Zum Inhalt springen
7ismorethan6

Wohin mit dem Geld? ETF Sparplan ohne Erdnüsse

Empfohlene Beiträge

ER EL
vor 4 Minuten von migieger:
vor 6 Stunden von PKW:

Es spricht (außer den Handelskosten) ja auch nichts dagegen, die 700k nacheinander in mundgerechten Happen a 50k, 100k, 200k ... in die gewünschte Allokation zu schieben.


Doch, so ziemlich alle Untersuchungen, die es zu diesem Thema gibt.

Naja, die Untersuchungen sprechen nicht dagegen, sondern liefern Wahrscheinlichkeiten. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Rendite besser wenn sofort investiert wird. 

Die Wahrscheinlichkeit zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu investieren, ist aber am höchsten wenn mit einmal investiert wird. Wenn man in Tranchen investiert und nach dem ersten invest geht es bergab, kann man die folgenden Investments zu einem besseren Kurs machen. Natürlich kann man auch in 3 Tranchen aufteilen und erst nach der 3. Tranche geht es bergab und davor gings bergauf, dann wäre das Sofortinvest wiederum besser gewesen. Aber wie gesagt, es geht um Wahrscheinlichkeiten, und durch Tranchen kann man die Wahrscheinlichkeit senken, dass all sein Geld zum Höchststand investiert wurde und dann die Kurse fallen. 

Das heißt nicht, dass die Wahrscheinlichkeit zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt zu investieren, absolut gesehen sehr hoch ist.

Das heißt auch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit auf hohe Verluste sich durch Tranchen drastisch ändert. 

Und man wird durch Tranchen eine niedrigere Wahrscheinlichkeit für die gleiche oder eine bessere Rendite wie beim Sofort invest haben. 

Das wäre aber im Detail zu betrachten, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. 

Wenn man es absolut nicht ertragen könnte zum (mehr oder weniger) schlechtesten Zeitpunkt all sein Geld zu investieren und man dafür gerne das Risiko trägt, dass Renditen eher niedriger ausfallen, dann sprechen die Wahrscheinlichkeiten der Untersuchungen (vermute ich) schon dafür in Tranchen zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von migieger:
vor 7 Stunden von PKW:

Es spricht (außer den Handelskosten) ja auch nichts dagegen, die 700k nacheinander in mundgerechten Happen a 50k, 100k, 200k ... in die gewünschte Allokation zu schieben.

Doch, so ziemlich alle Untersuchungen, die es zu diesem Thema gibt.

 

Es ging hier doch darum, am selben Tag innerhalb weniger Stunden/Minuten mehrere Transaktionen zu machen. Du hast es aber anscheinend als Streckung über längere Zeit verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 9 Minuten von chirlu:

Du hast es aber anscheinend als Streckung über längere Zeit verstanden.

Ja, das habe ich dann mißverstanden...
 

vor 9 Minuten von chirlu:

Es ging hier doch darum, am selben Tag innerhalb weniger Stunden/Minuten mehrere Transaktionen zu machen.

Ja, das wäre der empfohlene "Einmalinvest".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Stunden von chirlu:

Es ging hier doch darum, am selben Tag innerhalb weniger Stunden/Minuten mehrere Transaktionen zu machen.

So war es gemeint.
Bei Vanguard Direct Invest soll es z.B. eine 100k-Grenze pro Order geben

Und in einem anderen Faden sprach jemand davon, größere Summen häppchenweise zu investieren. Aber auch in der Art von 'vorm PC sitzen und eine Order absenden nachdem die vorhergehende Order durch ist'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich würde zwischen den Häppchen schon ein paar Tage warten. Zumindest so lange, bis die Kaufvorgänge komplett durch sind, die Abrechnungen verfügbar sind und auch das Geld abgebucht wurde. Dann würde ich mir jeweils anschauen, wie es gelaufen ist und was ich beim nächsten Mal besser machen kann.

 

Wenn man die Häppchen auf ein Jahr verteilt, ist es auch okay. Wichtig ist, dass man sich damit wohlfühlt.

 

Wenn man die Häppchen über zehn Jahre verteilt, dann wird man sehr wahrscheinlich schlechter abschneiden als man könnte, weil die Marktexposition zu kurz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...