Zum Inhalt springen
Wisse

Mama braucht Hilfe, und ich bin ratlos…

Empfohlene Beiträge

Wisse

Servus, meine Mutter hat mich um Hilfe zum Thema geld anlagen gebeten und ich bin da etwas Ratlos……

 

Sie hat noch eine Kapitalanlage (Lebensversicherung und sparplan), aus dem Jahr 1990, also eigentlich mit einem guten Zins…. Sie ist jetzt am überlegen ob das ganze überhaupt sinn macht. Sie hat etwas bedenken mit der heutigen Wirtschaft und es würde mich mal interessieren ob hier jemand einen rat bzw tipp hat wie ich Ihr weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Wenn du vernünftige allgemeine Angaben machst, siehe Richtlinien für Themeneröffnung, kommen vielleicht auch gute Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wisse

Servus

 

Wir haben beide relativ wenig Erfahrungen mit der geld anlagen. Sie hat die Policen von der Allianz Versicherung und hat diese damals für die Altersvorsorge abgeschlossen.

Es war ein Sparplan von 100DM jetzt 100€. Das sind über die Jahre ca 26.400€ eingezahlt worden.

 

Bei der letzten anfrage waren leider nur ca 24.000€ als Rückkaufswert angegeben…

Deshalb hat Sie den vertrag erstmal pausiert und ist jetzt am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

 

Danke für den tipp und ich hoffe es ist so verständlicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Wisse:

Danke für den tipp und ich hoffe es ist so verständlicher

NEIN.

Lebensversicherung: Abschlussjahr, Ablauf, Zins, Einzahlungen, bekannte Kostenstruktur, Tarif, etc. -
Eingezahlt wird für Kapital- und Risikokomponente, dasss dann nach x Jahren bei Kündigung weniger ausgezahlt wird als eingezahlt wurde, ist systembedingt.

 

Sparplan: Was, wann abgeschlossen, zu welchen Bedingungen mit welchem Ziel?

 

Es fehlt praktisch immer noch jede verwertbare Information.

 

"Vermutlich" ist Freistellung von laufenden Einzahlungen und bis zum Ende laufen lassen die renditestärkste Option.

Wenn beim Sparplan noch Bonuszahlungen zum Laufzeitende fließen oder mit der Haltedauer steigende Zinssätze vereinbart sind, dann kann Sparraten aussetzen auch nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 8 Minuten von Wisse:

Danke für den tipp und ich hoffe es ist so verständlicher

Mir nicht. Aber vermutlich hast du es noch nicht geschafft, das verlinkte Thema zu lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Leider nein! Wie soll man da irgendeinen Rat geben?

Wenn das so ist, wie Du schreibst, dann hat es sich bisher offenbar nicht gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Leider gibt es zu komplexen Problemen selten bis nie einfache Antworten. Wenn dann noch die Informtionen nur bruchstückhaft vorliegen, ist eine zielführende, sinnvolle Antwort i.d.R. nicht zu erwarten.

Daher: erst die oben im Link angeforderten umfassenden Informationen liefern, danach kann man weiterreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten von jogo08:

Leider gibt es zu komplexen Problemen selten bis nie einfache Antworten. Wenn dann noch die Informtionen nur bruchstückhaft vorliegen, ist eine zielführende, sinnvolle Antwort i.d.R. nicht zu erwarten.

Daher: erst die oben im Link angeforderten umfassenden Informationen liefern, danach kann man weiterreden.

Auch da habe ich Bedenken an einem gedeihlichen Ergebnis ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

@WisseMama und Robin brauchen Hilfe ........

 

und ich bin Ratlos….

 

Bekannt ist bisher

vor einer Stunde von Wisse:

Sie hat noch eine Kapitalanlage (Lebensversicherung und sparplan), aus dem Jahr 1990, also eigentlich mit einem guten Zins…. Sie ist jetzt am überlegen ob das ganze überhaupt sinn macht. Sie hat etwas bedenken mit der heutigen Wirtschaft und es würde mich mal interessieren ob hier jemand einen rat bzw tipp hat wie ich Ihr weiterhelfen kann.

 

vor einer Stunde von Wisse:

Wir haben beide relativ wenig Erfahrungen mit der geld anlagen. Sie hat die Policen von der Allianz Versicherung und hat diese damals für die Altersvorsorge abgeschlossen.

Es war ein Sparplan von 100DM jetzt 100€. Das sind über die Jahre ca 26.400€ eingezahlt worden.

 

Bei der letzten anfrage waren leider nur ca 24.000€ als Rückkaufswert angegeben…

Deshalb hat Sie den vertrag erstmal pausiert und ist jetzt am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

 

und nun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Ist doch logisch. Alles kuendigen und in DogeCoin investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Sparbuch bei der örtlichen Bank!

 

Alles andere wäre unverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Leute - ernst bleiben, der TO hat offensichtlich wenig bis keine Ahnung und könnte solche "Empfehlungen" am Ende noch ernstnehmen! Daher zumindest ein :narr: oder ;) dahinter setzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 3 Stunden von jogo08:

Leute - ernst bleiben, der TO hat offensichtlich wenig bis keine Ahnung und könnte solche "Empfehlungen" am Ende noch ernstnehmen! Daher zumindest ein :narr: oder ;) dahinter setzen!

 

vor 3 Stunden von investorfonds:

Sparbuch bei der örtlichen Bank!

 

Alles andere wäre unverantwortlich.

Wenig bis keine Ahnung, da bleiben nur wenig Optionen Jogo08 und die habe ich genannt und stehe in diesem Fall dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 18 Stunden von Wisse:

Wir haben beide relativ wenig Erfahrungen mit der geld anlagen. Sie hat die Policen von der Allianz Versicherung und hat diese damals für die Altersvorsorge abgeschlossen.

Es war ein Sparplan von 100DM jetzt 100€. Das sind über die Jahre ca 26.400€ eingezahlt worden.

 

Bei der letzten anfrage waren leider nur ca 24.000€ als Rückkaufswert angegeben…

Deshalb hat Sie den vertrag erstmal pausiert und ist jetzt am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

(Nach)rechnen und nicht unüberlegt handeln!!!

Eine Police von 1990 ist bei Auszahlung steuerfrei! 1990 gab es 3,5% Garantiezins.

Ich gehe davon aus, dass es eine Beitragsdynamik gibt und Deine Mutter Ihre Beiträge monatlich zahlt.

 

Zunächst mal: Ausrechnen der aktuellen Rendite:

https://www.zinsen-berechnen.de/kapitallebensversicherung.php

Diesen Rechner mal mit den Daten der letzten Standmeldung der Versicherung füttern. Dann kennt man schon mal die aktuelle Rendite.

 

Wenn die Versicherung nur noch wenige Jahre läuft macht eine Beitragsdynamik i.d.R. keinen Sinn mehr. Ich habe meine Beitragsdynamik endgültig 10 Jahre vor Ablauf der Police gekündigt. 

Zahlungsweise: Bei einer Umstellung auf jährliche Zahlungsweise gewährt die Allianz 5% Beitragsrabatt!

Mit diesen beiden Schritten, konnte ich die Rendite meiner Police erhöhen.

 

Zum Thema pausiert: Ich hoffe, dass Deine Mutter bei einer evtl. Fortführung der Police weiter den alten Garantiezins bekommt. Es gibt Versicherer, die nach einer Pausierung dann die neuen Zahlungen nur mit dem aktuellen Garantiezins (0,25% vergüten! Also da auch mal schlau machen!

 

PS: Ja, mir kommen auch die Tränen, wenn ich in meine alten Unterlagen schaue und mir meine Prognosen vor 2010 so ansehe! Aber ich betrachte nur die aktuelle Situation. Und da sehe ich aktuell eine Rendite von ~ 3%p.a. (steuerfrei) wenn ich den Garantiewert betrachte.

Ich betrachte die KLV neben meiner bAV als einen Teil meines sicheren Vermögensanteils. Ein Großteil steckt eh in einem weltweiten ETF-Portfolio.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 19 Stunden von Wisse:

Sie hat die Policen von der Allianz Versicherung und hat diese damals für die Altersvorsorge abgeschlossen.

Es war ein Sparplan von 100DM jetzt 100€. Das sind über die Jahre ca 26.400€ eingezahlt worden.

 

Bei der letzten anfrage waren leider nur ca 24.000€ als Rückkaufswert angegeben…

Deshalb hat Sie den vertrag erstmal pausiert und ist jetzt am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

Möglicherweise haben Zusatzversicherungen (Berufsunfähigkeit, Unfall, ...) die Rendite gedrückt. Ansonsten wären die Zahlen extrem außergewöhnlich bzw. nicht erklärbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht sollte sich der TO jetzt mal bemühen, etwas mehr Informationen gemäß der Richtlinien preis zu geben. Das würde die Diskussion und die Ratschläge deutlich verbessern.

Solange bleibt alles nur Raten und Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich fürchte, dann werden wir feststellen, dass die Informationen gemäß Richtlinien für die Beantwortung der Fragestellung in keiner Weise weiterhelfen.

 

Zitat

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Optionale Angaben:

1. Alter

2. Berufliche Situation

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2. Zweck der Anlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. Anlagekapital

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Ich fürchte, dann werden wir feststellen, dass die Informationen gemäß Richtlinien für die Beantwortung der Fragestellung in keiner Weise weiterhelfen.

Was wäre die Alternative? Weiter Schwurbeln?

Einige ergänzende Informationen zur Versicherung sollten dann tatsächlich noch gemacht werden, ansonsten bleibt es raten ins Blaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Stunden von Wisse:

Sie hat noch eine Kapitalanlage (Lebensversicherung und sparplan), aus dem Jahr 1990, also eigentlich mit einem guten Zins….

vor 22 Stunden von Wisse:

Sie hat die Policen von der Allianz Versicherung und hat diese damals für die Altersvorsorge abgeschlossen.

Es war ein Sparplan von 100DM jetzt 100€. Das sind über die Jahre ca 26.400€ eingezahlt worden.

 

Bei der letzten anfrage waren leider nur ca 24.000€ als Rückkaufswert angegeben…

Um wie viele Versicherungsverträge geht es hier überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von jogo08:

Was wäre die Alternative? Weiter Schwurbeln?

Einige ergänzende Informationen zur Versicherung sollten dann tatsächlich noch gemacht werden, ansonsten bleibt es raten ins Blaue.

Richtig! Davon steht aber nichts in der zitierten Richtlinie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wisse

Servus, 

und schon mal danke für die Ganzen Hilfen! 

 

Wir haben jetzt einen Termin bei einem befreundeten Berater gemacht der sich die dinge mal genauer anschaut! 

Wie gesagt ich bin da leider auch überfordert..., aber der Austausch hat hier schon super geholfen. 

 

Tausend dank!

grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Minute von Wisse:

Wir haben jetzt einen Termin bei einem befreundeten Berater gemacht der sich die dinge mal genauer anschaut! 

Na dann hoffen wir mal, dass Deine Mutter dort mehr erzählen möchte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 3 Minuten von Wisse:

 

 

Wir haben jetzt einen Termin bei einem befreundeten Berater gemacht der sich die dinge mal genauer anschaut! 

 

Und ich wünsche euch, dass der Freund auch wirklich ein Berater ist und nicht ein Verkäufer, der euch nur was verkaufen möchte, dass ihr wieder nicht versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 7 Stunden von Wisse:

Wir haben jetzt einen Termin bei einem befreundeten Berater gemacht der sich die dinge mal genauer anschaut! 

Berater oder Verkäufer!?:-*

Ich empfehle Deiner Mutter und Dir dringend mal einen Blick auf den Blog von Hartmut Walz: https://hartmutwalz.de/finanzblog/

Insbesondere die Rubrik "Verraten statt Beraten" kann ich nur empfehlen!

 

Und ja, es gibt auch Berater, die wirklich eine bestmögliche Lösung für den Kunden suchen. Aber das ist leider sehr selten. Von daher Augen und Ohren auf und keinesfalls sofort unterschreiben. 

Die Unterlagen mitnehmen und in Ruhe lesen und ggf. mit Hilfe des Forums analysieren.

Unterschreiben kann man dann immer noch später.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von Wisse:

Wir haben jetzt einen Termin bei einem befreundeten Berater gemacht der sich die dinge mal genauer anschaut! 

Wie gesagt ich bin da leider auch überfordert..., aber der Austausch hat hier schon super geholfen. 

 

Ich wette einen Fuffi dass das entweder ein Strukkiverkäufer oder ein Bankverkäufer ist.

 

Dann mal viel Erfolg, bin gespannt was der euch an sinnlosen Verträgen verkaufen wird.

 

Manchmal kann man echt nur verzweifeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...