Zum Inhalt springen
bernd31

ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

bernd31

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben. Ich habe zurzeit ein ETF Sparplan bei der ING mit MSCI World (Thesaurierend) mtl. 50 Euro

 und  MSCI Emerging Markets ( Thesaurierend)  mtl. 25 Euro laufen und frage mich, ob es sinnvoll ist z.b. bei Finanzen.net ZERO zusätzlich einen ETF Sparplan mit FTSE All-World (Thesaurierend) anzulegen.

 

Gruß bernd31

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ein FTSE All-World ist auch nur ein World ETF und ein EM ETF im Verhältnis 90% - 10%.

Aktuell hast Du mit gesamt 75€ in World und EM ETF eine Gewichtung von 67% - 33%.

 

Was ist deine Idee dahinter, zusätzlich einen All-World zu besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von bernd31:

und frage mich, ob es sinnvoll ist z.b. bei Finanzen.net ZERO zusätzlich einen ETF Sparplan mit FTSE All-World (Thesaurierend) anzulegen.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre nur einen einzigen Sparplan auf den FTSE All World ETF einzurichten und erstmal einige Jahre zu sparen.

Wenn man dann irgendwann im mittleren 5 stelligen Bereich angekommen ist, kann man immer noch überlegen, ob eine Ergänzung notwendig ist. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

Ich will fürs Alter vorsorgen und breit genug investieren. Daher frage ich mich,

ob die beiden Depots die ich bei ing habe ausreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von bernd31:

Daher frage ich mich, ob die beiden Depots die ich bei ING habe ausreichen. 

Du hast bestimmt nur ein Depot mit zwei Positionen, World ETF und EM ETF.

 

vor 3 Minuten von bernd31:

Ich will fürs Alter vorsorgen und breit genug investieren.

nur, weil Du einen weiteren ETF hinzufügst, bist Du nicht breiter aufgestellt.

Das was Du da vorhast, ist nur "doppelt gemoppelt". Bedeutet, das was Du schon hast, nur in einer anderen Gewichtung.

 

 

Setz dich hin und überlege dir, ob Du EM höher und World niedriger gewichten möchtest, dann bleibe bei deinen zwei ETF und erhöhe einfach nur die Raten.

Reichen dir 10% EM und dafür den höheren Anteil World und das mit einem ETF, dann nimm einzig und allein den All-World.

 

Beide Ideen für sich sind für das "Alter vorsorgen" ok.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der FTSE All World enthält gegenüber dem MSCI World und dem MSCI EM einen höheren Anteil an kleineren Unternehmen. Insofern ist der tatsächlich noch etwas breiter aufgestellt als deine bisherige Kombination. Der größere Unterschied ist aber die höhere Gewichtung von EM wie von west263 bereits geschrieben. 

 

Willst Du bewusst einen höheren Anteil bei Small Caps haben? Falls ja stell den Sparplan um auf so etwas wie 

85 (80) % Vanguard FTSE All World

15 (20) % iShares Core MSCI EM IMI oder Vanguard FTSE EM

 

Falls du kein Interesse an Small Caps hast, bleib bei deiner bisherigen Aufstellung. 

 

Ein zusätzliches Depot bei Finanzen.net brauchst du dafür nicht, das geht auch bei der ING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, in den ftse all world z.b. bei Finanzen.net zero zu investieren und das Depot bei der ing vorerst laufen zu lassen und bei bedarf anzupassen oder auszusetzen. 

Ich glaube, ich denke zu kompliziert. 

Als Laie ist es nicht immer einfach die richtige Entscheidung zu treffen. 

Sapine: Das ist ein guter Vorschlag.

Danke dir.

Überschneidet sich der ftse all world nicht mit msci world, wenn ich ihn bei der ing anlege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von bernd31:

Überschneidet sich der ftse all world nicht mit msci world, wenn ich ihn bei der ing anlege?

Völlig richtig. Aber das ist kein Problem. Du hast zwar in beiden ETFs zum großen Teil die gleichen Aktien drin, aber nimm an, du willst 80 % in einen oder mehrere World ETFs investieren, dann addieren sich die jeweiligen Aktien aus den beiden ETFs, wobei die Gewichtung im FTSE All World ca. 15 % niedriger ist als im MSCI World (wegen EM Anteil + SC). 

Variante 1: 70 % MSCI World und 10 % FTSE All World

Vereinfacht gerechnet: 70 % Anteil Aktie A im MSCI World + 10 * 0,85 % Anteil Aktie A im MSCI World

Gesamt ca. 78,5 % des Anteil von Aktie A im MSCI World 

Variante 2: 80 % MSCI World

80 % Anteil Aktie A im MSCI World

 

Es kommt also zu keinem Klumpenrisiko trotz Überschneidung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

Ich merke schon das du mit der Materie besser vertraut bist als ich.

Das muss ich erst mal wirken lassen.

Stellt sich die frage, ob ich Gebühren spare, wenn ich in ftse-all-world bei Finanzen.net investiere anstatt bei ing

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 23 Minuten von bernd31:

Stellt sich die frage, ob ich Gebühren spare, wenn ich in ftse-all-world bei Finanzen.net investiere anstatt bei ing

Stellt sich (mir) die Frage, wie Du überhaupt auf die Verteilung von 66% World und 33% EM gekommen bist?

Nicht das ich diese Aufteilung grundsätzlich für falsch oder abwegig halte, aber entweder bevorzuge ich eine Gewichtung der Aktien/Unternehmen der Welt rein nach Marktkapitalisierung oder ich Gewichte selbst. Wenn ich selbst Gewichte ziehe ich das aber dann auch langfru(i)stig durch. 

Daher nochmal der gut gemeinte Ratschlag. Nimm den Vanguard FTSE All World und bespare den erstmal, bis der ETF im mittleren 5 stelleigen Bereich angekommen ist. Keep it Simple!

Und dann schaust Du in einigen Jahren einfach mal, ob Du überhaupt noch etwas anderes brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

So mach ich es vielleicht auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 41 Minuten von bernd31:

Stellt sich die frage, ob ich Gebühren spare, wenn ich in ftse-all-world bei Finanzen.net investiere anstatt bei ing

Generell ist es wichtig, auf die Kaufkosten zu achten, besonders bei kleinen Sparplänen. Aber soweit ich weiß, sind das Depot und die monatliche Sparplanausführung bei ING kostenlos. Welche Kosten willst du also sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

Da hast du recht. 

Ich muss mal nachschauen wie es mit den Laufenden Kosten und den

Fondstransaktionskosten aussieht. 

Ich habe gelesen das bei einem etf sparplan das Langlebigkeitsrisiko nicht einberechnet wird und deshalb zusätzlich eine etf rentenversicherung abgeschlossen werden soll.

Andererseits wird behauptet das man durch das schritt für schritt entsparen eines etf sparplans dem entgegen wirken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 45 Minuten von bernd31:

Ich habe gelesen das bei einem etf sparplan das Langlebigkeitsrisiko nicht einberechnet wird und deshalb zusätzlich eine etf rentenversicherung abgeschlossen werden soll.

Andererseits wird behauptet das man durch das schritt für schritt entsparen eines etf sparplans dem entgegen wirken kann. 

Ich glaube, Du solltest Dich erstmal mit den Grundlangen auseinandersetzten. :rolleyes:

Eine gute Seite, um Konzepte einer Entnahmestrategie zu verstehen findest Du hier: https://www.finanzen-erklaert.de/category/entnahmestrategien/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 54 Minuten von bernd31:

Ich habe gelesen das bei einem etf sparplan das Langlebigkeitsrisiko nicht einberechnet wird und deshalb zusätzlich eine etf rentenversicherung abgeschlossen werden soll.

Die Weisheit könnte glatt von einem Versicherungsverkäufer kommen. Kannst du versuchen zu argumentieren, warum das richtig sein soll? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Bitte nicht falsch verstehen, aber es scheint mir so als ob bei dir noch erhebliche Wissenslücken bestehen. Deshalb: Nichts überstürzen! Nimm dir die Zeit und arbeite dich in die Thematik ein.

 

Es gibt zwei Bücher, die immer wieder genannt werden zum Einstieg, wobei ich dir insbesondere das erste ans Herz legen würde: 

  • "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  • "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Viele wichtige Hinweise findest du auch in den Stickies: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

Ich habe nicht behauptet das es sinnvoll sei zusätzlich eine etf rentenversicherung abzuschließen,

ich habe es eben nur gelesen und frage mich, ob es nicht eine Alternative gibt. 

Sicher habe ich noch viele Wissenslücken,

ich bin schließlich kein Experte.

Ich habe mir auch schon das ein oder andere Buch gekauft, wie der finanzwesir 2.0 oder stefanie kühn (Inflation und Strafzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 1 Minute von bernd31:

Ich habe mir auch schon das ein oder andere Buch gekauft, wie der finanzwesir 2.0 oder stefanie kühn (Inflation und Strafzinsen.

Und auch schon gelesen? ;)

Der Finanzwesir 2.0 hat mir auch sehr geholfen mein Ziel zu definieren. Und jetzt befinde ich mich auf einem guten Weg zu meinem Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

Ich bin bei finanzwesir erst auf Seite 75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 1 Minute von bernd31:

Ich bin bei finanzwesir erst auf Seite 75

Hmm,

aber ETF-Sparpläne hast Du schon angelegt. Produktkauf kommt doch erst zum Schluss! ;)

Aber mal im Ernst. Es geht nicht darum ein Experte zu werden, sondern darum zu verstehen, was Du mit Deinem Geld machst. Wenn Du das Buch schon gelesen hättest, wäre Dir z.B. klar gewesen, dass es ziemlich egal ist, ob Du eine Kombination aus MSCI World/MSCI EM oder einen FTSE All World besparst.

Ich habe von '0' bis zu meinem ersten ETF Kauf rund 6 Monate gebraucht.

Also keine Eile. Der Vermögensauf- und Abbau per ETF-Depot ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Vermögensaufbauphase bis zum Unruhestand und anschließend eine Entnahmephase bis zum Tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd31

So ist es. Ich lese das Buch schon noch zu Ende, Mit dem Marathon kann ich dir nur zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 21 Minuten von monstermania:

Der Vermögensauf- und Abbau per ETF-Depot ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. 

Das ist mal ein schöner Vergleich! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...