Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grabbe2411

Depot kündigen ?

Empfohlene Beiträge

grabbe2411

Hallo , ich bin neu auf diesem Forum und wollte eine neutrale Einschätzung mir mal einholen. Ich bin nun knapp 3 Jahre bei Taures und habe dort 4 Fonds am laufen, ich würde gerne wissen ob ich mich verkauft habe?

Ich füge die ISIN der Fonds ein: 

 

IE0033535075 

LU0210536867

LU0187079347

LU0218910536

 

Vielen Dank im voraus !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von grabbe2411:

Ich füge die ISIN der Fonds ein: 

... und vielleicht noch die Namen der Fonds ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Herzl. Willkommen

 

Comgest Growth Global USD Acc

WKN: A0BK3M, ISIN: IE0033535075

 

JPM US Technology A (acc) - USD

WKN: A0DQQ4, ISIN: LU0210536867

 

Robeco Global Consumer Trends (EUR) D

WKN: A0CA0W, ISIN: LU0187079347

 

Vontobel Fund - Global Equity B-USD

WKN: A0EQVC, ISIN: LU0218910536

 

und jetzt darfst Du gerne noch weitere Informationen hinzufügen.

z.B. prozentualer Anteil an jedem Fonds und Anteil der Fonds an deiner gesamten Anlage.

und nicht vergessen, was war die Idee dahinter, zu Taures zu gehen und diese Fonds auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier gibt es auch noch viel zu lesen:

Oder hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von grabbe2411:

Hallo , ich bin neu auf diesem Forum und wollte eine neutrale Einschätzung mir mal einholen. Ich bin nun knapp 3 Jahre bei Taures und habe dort 4 Fonds am laufen, ich würde gerne wissen ob ich mich verkauft habe?

Ich füge die ISIN der Fonds ein: 

 

IE0033535075 

LU0210536867

LU0187079347

LU0218910536

 

Vielen Dank im voraus !!

 

Hier lernst du, wie du selbst vergleichst: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0033535075,IE00B3YLTY66,LU0187079347,LU0210536867,LU0218910536

 

Und wenn du verschiedene Zeiträume durchspielst, siehst du, wie das das Ergebnis beeinflusst.

Für die letzten drei Jahre: Du hast dich nicht verkauft.

Für die Zukunft: Das weisst du immer erst hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Unabhängig von den Fonds ( m.E. wilde Mischung aktiver Fonds )

 

wenn dies die Depotgebühren sind

 

Zitat

 

Attraktive Konditionen

Kein Ausgabeaufschlag

Servicegebühr: 0,5 Prozent des jährlichen Depotwerts (zzgl. der gesetzlichen MwSt.)

Depotgebühren: 45 Euro pro Jahr

Für Neukunden fällt für zwei Kalenderjahre keine Depotgebühr an.

 

fällt es mir schwer zu glauben, dass man dieses Depot braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 33 Minuten von Ramstein:

Hier lernst du, wie du selbst vergleichst: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0033535075,IE00B3YLTY66,LU0187079347,LU0210536867,LU0218910536

 

Und wenn du verschiedene Zeiträume durchspielst, siehst du, wie das das Ergebnis beeinflusst.

Für die letzten drei Jahre: Du hast dich nicht verkauft.

Für die Zukunft: Das weisst du immer erst hinterher.

Mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc sieht es dann schon wieder etwas anders aus, aber eine "im-Nachhinein-Betrachtung" hilft selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 16 Minuten von jogo08:

Mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc sieht es dann schon wieder etwas anders aus, aber eine "im-Nachhinein-Betrachtung" hilft selten.

... "sieht anders aus" bei absolut weniger als 0.5% Unterschied über 3 Jahre zw. ACWI IMI und All-World, ernsthaft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 12 Minuten von moonraker:

... "sieht anders aus" bei absolut weniger als 0.5% Unterschied über 3 Jahre zw. ACWI IMI und All-World, ernsthaft???

Du hast recht, ich hatte den Vergleich von @Ramsteinals Basis genommen, der steht auf "Max", bezieht sich aber auf den Zeitraum seit ca. 2012, während sicht der Vergleich mit dem Vanguard nur auf ca. 3 Jahre bezieht. Da sieht es optisch nach einem größeren Abstand aus, beides auf 3 Jahre gestellt und der Unterschied ist tatsächlich nur minimal. zeigt aber auch, das ein "Weltfonds" im Vergleich mit den anderen gewählten Fonds des TO, problemlos mithalten kann und gegenüber einigen der Fonds sogar überlegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von west263:

Herzl. Willkommen

 

Comgest Growth Global USD Acc

WKN: A0BK3M, ISIN: IE0033535075

 

JPM US Technology A (acc) - USD

WKN: A0DQQ4, ISIN: LU0210536867

 

Robeco Global Consumer Trends (EUR) D

WKN: A0CA0W, ISIN: LU0187079347

 

Vontobel Fund - Global Equity B-USD

WKN: A0EQVC, ISIN: LU0218910536

 

und jetzt darfst Du gerne noch weitere Informationen hinzufügen.

z.B. prozentualer Anteil an jedem Fonds und Anteil der Fonds an deiner gesamten Anlage.

und nicht vergessen, was war die Idee dahinter, zu Taures zu gehen und diese Fonds auszuwählen.

Will man den Robeco haben, sollte man zur viel günstigeren F-Tranche greifen - LU1193126809

 

Laufende Kosten 0,96%, statt 1,71% bei der D Tranche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@grabbe2411: Du hast uns überhaupt keine Informationen zu Dir und zu Deinen Anlagezielen gegeben.

 

Möglicherweise glaubst Du, dass es "gute" und "schlechte" Fonds gibt - und dass man nur den richtigen Experten fragen muss. Und dass der einem sagen kann, was gut ist, und womit man ein gutes Anlageergebnis erzielen kann.

 

Das ist aber leider nicht so.

 

Stattdessen ist es wichtig, die Anlageziele und die Anlagedauer möglichst genau zu definieren und die eigene Risikobereitschaft zu ermitteln. Das ist die schwierige Aufgabe! Wenn man das hat, kann man die richtigen Anlageprodukte auswählen. Dieser Schritt ist relativ einfach, weil es dafür feste Regeln gibt.

 

Entweder musst Du uns noch erheblich mehr Informationen zu Dir, zu Deinen Anlagezielen, zur Anlagedauer und zu Deiner Risikobereitschaft geben - oder wir können Dir nicht helfen.

 

Ich kann Dir aber ein gutes Buch empfehlen: "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabbe2411
vor 5 Stunden von west263:

Herzl. Willkommen

 

Comgest Growth Global USD Acc

WKN: A0BK3M, ISIN: IE0033535075

 

JPM US Technology A (acc) - USD

WKN: A0DQQ4, ISIN: LU0210536867

 

Robeco Global Consumer Trends (EUR) D

WKN: A0CA0W, ISIN: LU0187079347

 

Vontobel Fund - Global Equity B-USD

WKN: A0EQVC, ISIN: LU0218910536

 

und jetzt darfst Du gerne noch weitere Informationen hinzufügen.

z.B. prozentualer Anteil an jedem Fonds und Anteil der Fonds an deiner gesamten Anlage.

und nicht vergessen, was war die Idee dahinter, zu Taures zu gehen und diese Fonds auszuwählen.

Hi, vielen Dank!

 

Ich möchte später etwas auf Seite haben, wenn ich mein Elternhaus Erbe.

Ich habe meinem Berater gesagt, ich möchte etwas 'langfristiges' haben?. Gerne 10 Jahre, es ist ein alter Schulfreund, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von  fonds. Ich habe mich  da eher bequatschen lassen. Er wollte es demnächst auch umschichten. Ich  habe eine Summe zwischen 35k und 50k eingezahlt und bin hin und hergerissen etwas wieder auszuzahlen. Screenshot_20230315_175106_Drive.thumb.jpg.253df42777d89f94bd3fbaeaed494004.jpg

Screenshot_20230315_174940_Drive.jpg

Screenshot_20230315_175052_Drive.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gab es auch Begründungen von deinem "Berater", warum er umschichten will, oder hast du das so vorgeschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 26 Minuten von grabbe2411:

Er wollte es demnächst auch umschichten.

um Provisionen zu kassieren oder warum?

 

vor 6 Stunden von grabbe2411:

knapp 3 Jahre bei Taures und habe dort 4 Fonds

wo ist denn das Depot (broker) und was kostet es? Die Fonds sind schon teuer genug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 34 Minuten von grabbe2411:

Er wollte es demnächst auch umschichten

Aber warum? Gab es dazu eine Begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabbe2411
vor 10 Minuten von jogo08:

Aber warum? Gab es dazu eine Begründung?

Die neuen seien 'besser'. Weil ich selber skeptisch und hin und hergerissen bin. Überlege ich summe X auszahlen zu lassen und hoffen das ich aus dem minus irgendwann wieder herauskomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabbe2411

+ die werden mit meiner Altersversorge die ich bei der Continentale habe, zusammengengelegt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die Fonds sind vor allen Dingen viel zu teuer. Und bei jedem weiteren Umschichten wirst du neu zur Kasse gebeten.

 

Wenn du langfristig in Aktien investieren möchtest, dann solltest Du die hier aufgeführten Positionen verkaufen und in viel günstigere ETFs investieren, die du bei jedem Online-Broker kaufen kannst. 

 

Und deinem "Schulfreund" solltest Du sagen, dass Du keinen Wert mehr auf seine Dienstleistungen legst. Und lass dich vor allen Dingen nicht weiter belabern ... da ist Hopfen und Malz verloren. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass sog "Strukturvertriebe" ihre Vertreter erstmal auf Freunde und Bekannte ansetzen, um dieses Vertrauensverhältnis auszunutzen. Eine ganz miese Masche.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da kann man nicht mehr viel ergänzen, noch eine Frage, dein "Freund" arbeitet vermutlich nicht autonom sondern für irgendeine "Beraterfirma" wie z.B. Tecis, magst du uns das noch verraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabbe2411

Er arbeitet bei Taures ....

Kann ich nur hoffen das ich aus den -6500€ wieder rauskomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Okay, Taures kannte ich bisher nicht, ist allerdings wohl auch ein Strukturbetrieb. Den Bewertungen im Internet würde ich nicht allzuviel Glauben schenken, da man selten erkennen kann, ob die getürkt sind oder nicht. man sollte sie immer kritisch hinterfragen.

Selber kümmern ist eigentlich immer günstiger, wenn man das nicht will oder kann, muss man eben dafür zahlen und sich auf das Urteil und die Empfehlung anderer verlassen.

Hier im Forum bist du aber gut aufgehoben und wirst sicherlich entsprechende Empfehlungen bekommen und das auch noch kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabbe2411
vor 30 Minuten von jogo08:

Okay, Taures kannte ich bisher nicht, ist allerdings wohl auch ein Strukturbetrieb. Den Bewertungen im Internet würde ich nicht allzuviel Glauben schenken, da man selten erkennen kann, ob die getürkt sind oder nicht. man sollte sie immer kritisch hinterfragen.

Selber kümmern ist eigentlich immer günstiger, wenn man das nicht will oder kann, muss man eben dafür zahlen und sich auf das Urteil und die Empfehlung anderer verlassen.

Hier im Forum bist du aber gut aufgehoben und wirst sicherlich entsprechende Empfehlungen bekommen und das auch noch kostenlos!

Danke Ihnen!

 

Soll ich mit dem minus leben und hoffen das die Fonds wieder steigen , oder sind die fonds eher Schrott und viel zu teuer? Und sollte mit verlust einfach alles verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn die Fonds nicht passen, dann verkaufen! Sieh es mal logisch, warum sollten die alten Fonds besser laufen als neue, günstigere? Steigen die Kurse der alten Fonds, steigen vermutlich auch die Kurse der neuen Fonds, nur dass die - im Falle  von ETFs - wesentlich weniger Gebühren verlangen. Darin liegt einer der großen Vorteile von ETFs gegenüber "normalen" Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grabbe2411
vor 3 Minuten von jogo08:

Wenn die Fonds nicht passen, dann verkaufen! Sieh es mal logisch, warum sollten die alten Fonds besser laufen als neue, günstigere? Steigen die Kurse der alten Fonds, steigen vermutlich auch die Kurse der neuen Fonds, nur dass die - im Falle  von ETFs - wesentlich weniger Gebühren verlangen. Darin liegt einer der großen Vorteile von ETFs gegenüber "normalen" Fonds.

Ja dann lasse ich mir den Betrag bis zum minus auszahlen, hoffe das die oben genannten fonds wieder steigen. Vielleicht komme ich mit der Aktion mit einem blauen Auge davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von grabbe2411:

Ja dann lasse ich mir den Betrag bis zum minus auszahlen, hoffe das die oben genannten fonds wieder steigen. Vielleicht komme ich mit der Aktion mit einem blauen Auge davon

Was heisst das "bis zum Minus auszahlen"?

Ich will nicht sagen, dass die Fonds alle Schrott sind, aber es gibt eben Bessere. Es gibt eine alte Regel die da in etwa lautet: würdest du die Fonds (Aktien) heute noch kaufen, dann behalte sie, wenn nicht, dann verkaufe sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...