Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo Zockerlocker,

 

Allerdings wenn ich einen Discounter 3 Monate vor Bewertung kaufe, mach ich ja viel weniger Gewinn, als würde er ein ganzes Jahr laufen.
Natürlich, längere Laufzeit bedeutet aber auch mehr Risiko. Und zwar sowohl nach oben (du bist dann nicht dabei) als auch nach unten.

 

Wenn die untere Barriere einmal verletzt wird, bekommt man den gleichen Wert ausgezahlt wie z.B. die Aktie am Bewertungstag wert ist?
So ist es.

 

Wenn die obere Barriere verletzt wird, ist der Auszahlungsbetrag dann auch an den Wert der Aktie gebunden?
Es gibt keine obere Barriere, das was du meinst ist der Cap (nicht alle BZs haben einen). Das ist - ähnlich wie bei Discountern - der maximale Betrag, denn der Anleger erhalten kann.

BZs mit Cap sind quasi eine Mischung zwischen BZ und DZ, je nachdem wo der Basiskurs gerade steht, geht es mehr um die Bonusbarriere oder um die Maximalrendite bis zum Cap.

 

Wenn er keine Barriere verletzt bekomm ich den Kurs am Bewertungstag+ Bonusprämie asgezahlt, oder?
Nein, wenn die Barriere gehalten hat bekommst du entweder den Bonusbetrag oder den Basiswert ausgezahlt, je nachdem was höher ist (wenn es einen Cap gibt, maximal bis dahin).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Jetzt hab ich mir Bonuszertifikate mal angeschaut.

Hab ich das richtig verstanden?

- Wenn die untere Barriere einmal verletzt wird, bekommt man den gleichen Wert ausgezahlt wie z.B. die Aktie am Bewertungstag wert ist?

Bei einem klassischen Bonuszertifikat mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 (Aktie:Zertifikat) ja!

 

- Wenn die obere Barriere verletzt wird, ist der Auszahlungsbetrag dann auch an den Wert der Aktie gebunden?

Ja, durchbricht (nicht "verletzt") die Aktie die obere Barriere eines klassischen Bonuszertifikats (welches keinen Cap hat), so partizipierst du daran, d.h. der Auszahlungsbetrag ist an den Wert der Aktie gebunden. Handelt es sich um ein Capped Bonuszertifikat so ist beim Cap Schluß, egal was der Aktienkurs nach oben hin macht.

 

-Wenn er keine Barriere verletzt bekomm ich den Kurs am Bewertungstag+ Bonusprämie asgezahlt, oder?

Notiert die Aktie zwischen unterer Barriere (die nicht verletzt worden ist) und Bonusbetrag, so bekommst du den Bonus ausbezahlt, egal wo die Aktie jetzt genau steht. Zertifikat X auf Aktie A hat eine Barriere von 30 und einen Bonusbetrag von 50 und die Aktie notiert am Laufzeitende irgendwo zwischen 30,01 und 50,00 , ohne das die untere Barriere verletzt worden wäre, so bekommst du 50 (bei einem Bezugsverhältnis von 1:1).

 

...Mist, zu langsam :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo nochmal,

 

Wenn die obere Barriere verletzt wird, ist der Auszahlungsbetrag dann auch an den Wert der Aktie gebunden?
Es war nicht ganz klar, was damit gemeint sein sollte. Ich hatte es als "Cap" aufgefasst, holzhacker hingegen als "Bonusschwelle"; daher variieren unsere Antworten.

 

Ich hoffe, dass es trotzdem verständlich war, sonst bitte nochmal fragen.

 

MfG Stefan

 

PS: Ärgert euch doch nicht, auch doppelte Antworten sind sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Danke an euch beide.

Hier wird einem echt schnell weitergeholfen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
[Ja, durchbricht (nicht verletzt) die Aktie die obere Barriere eines klassischen Bonuszertifikats (welches keinen Cap hat), so partizipierst du daran, d.h. der Auszahlungsbetrag ist an den Wert der Aktie gebunden. Handelt es sich um ein Capped Bonuszertifikat so ist beim Cap Schluß, egal was der Aktienkurs nach oben hin macht.

Heist das bei einem Capped Bonus, wenn der Cap erreicht wurde, wird sofort ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Zockerlocker,

 

Heist das bei einem Capped Bonus, wenn der Cap erreicht wurde, wird sofort ausgezahlt?
Nein, Bonuszertifikate (und auch Discountzertifikate/Aktienanleihen) laufen immer bis zum Ende, erst dann wird abgerechnet (und zwar ggf. auch zu dem Kurs des Basiswertes am Ende).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Sorry aber jetzt bin ich etwas durcheinander :rolleyes:

 

Also wenn das Cap einmal "durchbrochen" ist, bekommt man automatisch am Ende der Laufzeit den Bonusbetrag (Cap) ausbezahlt?

Oder zählt nur daswie es am Bewertungstag steht?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Zockerlocker,

 

Also wenn das Cap einmal "durchbrochen" ist, bekommt man automatisch am Ende der Laufzeit den Bonusbetrag (Cap) ausbezahlt?

Oder zählt nur daswie es am Bewertungstag steht?

Letzteres. Nur die Barriere und damit der Bonusbetrag kann während der Laufzeit gerissen bzw. verloren werden (man spricht von "Pfadabhängigkeit"), alles andere gilt erst bei Fälligkeit.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Jetzt blicke ich da auch durch, Dankeschön @ all

Allerdings werde wohl eher mit Discountern handeln .

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Jetzt blicke ich da auch durch, Dankeschön @ all

Allerdings werde wohl eher mit Discountern handeln .

 

LG

 

Noch eine Anmerkung dazu:

 

Bei größeren Positionen bietet es sich an, die Discount-Strategie selbst "zusammenzubauen", um dem Emittentenrisiko zu entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Also verschiedene Anbieter mit gleichen Konditionen auswählen :)Aber die Wahrscheinlichkeit das die DB pleite geht, ist schon gigantisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Also verschiedene Anbieter mit gleichen Konditionen auswählen :)Aber die Wahrscheinlichkeit das die DB pleite geht, ist schon gigantisch. :)

 

Nein, ich meinte eigentlich, die Strategie selbst nachzubilden, also eine Aktie kaufen und gleichzeitig eine Stillhalter Position in einer Call Option eingehen.

 

Vor Lehman hat kaum jemand gedacht, dass überhaupt jemals wieder eine große Bank pleite gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ähm,ich bin ja noch ziemlich neu.

Was ist eine Stillhalter Position?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ähm,ich bin ja noch ziemlich neu.

Was ist eine Stillhalter Position?

 

LG

 

Du weißt, was eine Option ist? Stillhalter ist in dem Fall derjenige, der einem anderen die Option einräumt. Er hält also still und wartet, ob der andere die Option ausübt oder eben nicht und bekommt dafür eine Prämie.

 

Mehr dazu hier:

 

Wikipedia - Option (Wirtschaft)

 

Der Käufer eines Discount-Zertifikats ist implizit Inhaber des zugrundeliegenden Basiswerts und Stillhalter einer Call-Option auf den Basiswert mit Ausübungspreis in Höhe des Cap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ach so. Naja bei meiner Investitionssumme lohnt sich sowas nicht :) Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Noch eine kurze Frage:

Was bedeutet Aufgel bei Bonus Zertifikaten?

Muss ich das draufzahlen?

Wie hoch sollte es sein?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Noch eine kurze Frage:

Was bedeutet Aufgel bei Bonus Zertifikaten?

Muss ich das draufzahlen?

Wie hoch sollte es sein?

 

LG

Aufgeld ist das Geld, welches du für das Zertifikat mehr bezahlst, als für ein Direktinvestment in die Aktie. Beispiel: Aktie A kostet 50 , Zertifikat X auf Aktie A kostet 55 (bei einem Bezug von 1:1). Dann hast du ein Aufgeld von 10%, bei einem Bezug von 1:1. Prinzipiell gilt, je höher das Aufgeld, je höher die mögliche (Ablauf-) Rendite. Allerdings steigt mit einem höheren Aufgeld natürlich auch das Risiko. Je höher das Aufgeld, desto höher der potentielle Verlust, bei einem Reissen der Barriere...

 

Von daher kann man nicht generell sagen, wie hoch es sein sollte. Das hängt von der Risikoneigung jedes einzelnen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zum Aufgeld bei Bonuszertifikaten muss man noch sagen, dass es dort sehr laufzeitabhängig ist. Ein BZ ohne Cap (wohlgemerkt mit aktivem Bonus) wird gegen Ende der Laufzeit fast immer ein hohes Aufgeld haben, praktisch ist das der bereits eingepreiste Bonus.

Eigentlich ist es gar kein richtiges Aufgeld (=Risikoprämie, aber auch Chancenprämie), wie wir es etwa von Optionsscheinen kennen. Genau aus diesem Grund gefällt mir der Begriff "Aufgeld" bei BZs auch nicht so richtig, aber er wird ja überall so verwendet und ich kann mich sicher nicht dagegen stämmen.

 

Und noch was Grundsätzliches: Je höher der Bonus, um so höher auch das Aufgeld.

Beispielsweise wird ein DAX-BZ mit Barriere 5000 und einem Bonusniveau von vielleicht 7000 ein niedrigeres Aufgeld haben als ein ebensolches jedoch mit einem Bonusniveau von 9000. Bei letzterem ist das Verlustpotential höher, aber im Gegenzug auch die mögliche Bonusrendite (es ist stärker gehebelt).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Danke

hier wird einem echt schnell & gut geholfen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

Ist das Aufgeld im angezeigtem Kurs enthalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Ist das Aufgeld im angezeigtem Kurs enthalten?

Kurz und knackig :) : Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germany

Hallo,

hier noch eine Anfaengerfrage:

 

Wie wird der Rueckgabewert eines Zertifikats berechnet, wenn waehrend der Laufzeit die Schwelle gerissen ist.

 

Kann das jemand anhand des DE4356 erklaeren? Annahme der Basiswert (Eurostoxx) liegt am Tag der Faelligkeit (16. 3. 012) bei 2400.

 

Vielen Dank,

Germany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

hier noch eine Anfaengerfrage:

 

Wie wird der Rueckgabewert eines Zertifikats berechnet, wenn waehrend der Laufzeit die Schwelle gerissen ist.

 

Kann das jemand anhand des DE4356 erklaeren? Annahme der Basiswert (Eurostoxx) liegt am Tag der Faelligkeit (16. 3. 012) bei 2400.

 

Vielen Dank,

Germany

Bei Schwellenbruch partizipiert man bis zum Cap 1:1 am Basiswert.

Daher:

Ist die Schwelle gerissen und der Index notiert zur Fälligkeit bei 2400 Punkten, (Cap: 29 EUR), so erhält man 24 EUR.

 

btw:

Einfach das Termsheet / VKP lesen und - falls nötig - entsprechende Broschüren / Einführungen über Bonuszertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
co-oll

Hi,

und zwar habe ich eine Frage zu den Kosten von Zertifikaten.

Wenn ich beispielsweise das Zertifikat tb9nv8 kaufe, sind im Kaufpreis die 4,5% Aufgeld schon enthalten oder werden sie Tag fuer Tag auf die Knock-out-barriere berechnet?

 

Wenn, wie ich vermute, die 4,5% auf die Knock-out-barriere berechnet werden, verliert mein Zertifikat fuer mich an Wert. Wird der Hebel beim gleich bleibendem Kurs groesser oder bleibt er gleich?

 

MfG Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Was meinst du mit "Aufgeld" konkret? Die Differenz zwischen Geldkurs und dem gemäßer folgender Formel ermittelten Wert ?

(Basiswertkurs - KO-Schwelle)* Bez.-Verh.

Das ergibt ein Aufgeld von 0,40 EUR pro Zertifikat. und ist natürlich im Kurs bereits inkludiert.

 

Die Finanzierungskosten für das Zertifikat führen hingegen zu einer täglichen Erhöhung der KO-Schwelle und somit zu einem kontinuierlichen Kursverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...