Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Ded

z.B KGV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

z.B KGV

 

KGewinnV

 

Welchen Gewinn möchtest Du denn ins Verhältnis zum Kurs setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

z.B KGV

 

KGewinnV

 

Welchen Gewinn möchtest Du denn ins Verhältnis zum Kurs setzen?

 

:lol: :lol:

 

@Ded

 

Kannst gerne Commerzbank-Aktien kaufem,ist aber ein Zock,das die irgendwann wieder gewinne schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ded

Gibt es eigentlich Papiere mit Hebel und ohne KO-Schwelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.H
· bearbeitet von Mr.H

@Ded

Optionsscheine sind Papiere mit Hebel und ohne KO-Schwelle.

 

Da ich hier im Forum schon oft so etwas wie "Was OS!? Echte Männer handeln mit Optionen!" gehört habe, würde ich gerne etwas mehr über Optionen lernen.

Hat irgendjemand ein paar Links zu Options Broschüren und so was?

Wann wird hier eigentlich das Unterforum "Optionen" eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ded

Mhhhh jetzt hatte ich mit ein Open-End-Turbo-Bull-Zertifikat auf den DAX gekauft (KO-Schwelle 3099).

Das geht jetzt natürlich tüchtig in die Knie crying.gif

http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=25299790

Jetzt frage ich mich ob ich da mit einem Bear-Zertifikat (mit größerem Hebel) gegensteuern sollte :blink:

Oder was wären jetzt evtl. sinnvolle Handlungsalternativen?

Ich hoffe ja ganz stark das die 3099 halten und es auch irgendwann wieder deutlich nach oben geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ded

schade keiner da crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Oder einfach verkaufen. An Verluste begrenzen ist noch nie einer gestorben. - Abgesehen davon, dass man nicht kaufen sollte, was man nicht versteht.

Tja, was soll ich oder jeder andere hier auch zu schreiben. Was erwartest Du denn. Etwa dass wir Dir eine Entscheidung abnehmen??? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perijovum

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Geld gewinnbringender anlegen und interessiere mich für Aktion. Leider habe ich nie verstanden welche Gebühren und sonstige Kosten da auf mich zukommen. Also habe ich einen Testkauf getätigt, um zu sehen wie sich die Sache entwickelt.

Ich bin bei der Ing-DiBa und habe am Freitag folgendes gekauft:

 

X-pert Index Zertifikat auf DAX Zertifikat

WKN: 709335 | ISIN: DE0007093353 | Typ: Index/Tracker-Zertifikat

Emittend ist die Deutsche Bank.

 

Jetzt habe ich folgende Messwerte:


Datum  |   DAX-Kurs | Index-Wert | Anteile | Depotwert | Gewinn % | Unterschiede Dax-Kurs und Index-Wert*100 in %
-------+------------+------------+---------+-----------+----------+------------------------------------------------------------------
02.09    	5525   	57,19    	7      	400,36 	0 %   		-3,51 %
07.09    	5292   	51,94    	7      	363,78   -9,18 %      	1,85 %


 

 

An Kosten sind bis jetzt erst 0,55 angefallen, da meine Bank mir den Kauf schriftlich bestätigt hat. Was mich beschäftigt:

a) Es müssten doch noch Kosten für den kauf anfallen

b) Wieso die Unterschiede zwischen Dax-Kurs und Index-Wert? Das verhältnis sollte doch 1:100 sein

c) Wo liegen die Gewinne der Banken?

 

Gruß Perijovum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

a. Die Transaktionskosten sind wahrscheinlich in deinem Kaufpreis enthalten und bei den Stückzahlen sehr hoch.

b. suche nach "tracking-error"

c. Dieses Zertifikat wird tatsächlich ohne spread gehandelt. Die RBS hat glaube ich sogar Discounter ohne cap, die einen Kupon ausschütten. Die Banken müssen sich auch ihr Emittentenrisiko bezahlen lassen.

 

Jede Bank hat ein Preis- und Leistungsverzeichnis. Statt danach zu suchen einfach so einen Testkauf zu machen ist absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

a) Es müssten doch noch Kosten für den kauf anfallen

I.d.R. ja. Für den Kauf solltest du auch eine Abrechnung erhalten haben, die Gebühren sollten dort drinstehen.

 

B) Wieso die Unterschiede zwischen Dax-Kurs und Index-Wert? Das verhältnis sollte do ch 1:100 sein

Die verglichenen Kurse sind schlichtweg von unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher die vermeintliche Abweichung.

Aktuell notiert das Zertifikat bei 53,04 EUR, der Dax (Indikation) bei 5304.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

An Kosten sind bis jetzt erst 0,55 € angefallen, da meine Bank mir den Kauf schriftlich bestätigt hat. Was mich beschäftigt:

a) Es müssten doch noch Kosten für den kauf anfallen

B) Wieso die Unterschiede zwischen Dax-Kurs und Index-Wert? Das verhältnis sollte doch 1:100 sein

c) Wo liegen die Gewinne der Banken?

 

Gruß Perijovum

:welcome:

 

a) Vergleiche die Summe mit der dein Konto belastet wurde mit der Anzahl der Zertifikate und dem Ausführungskurs. Wenn es ein neues Depot ist hast du ggf. Freetrades oder es läuft irgendeine Aktion bei deiner Bank

B) Wie Chemstudent schon gepostet hat: vermutlich waren die angezeigten Werte des Index nicht aktuell. Momentan steht der Geld-Kurs bei 53,20, das kommt hin

c) Es kann sein, dass das Indexzertifikat keine Dividendenerträge weitergibt (ob es im konkreten Fall so ist müsste man prüfen). Für die Abbildung von Indizes solltest du dich etwas näher mit ETFs beschäftigen, sie weisen mitunter deutliche Vorteile gegenüber Zertifikaten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perijovum

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

a. Die Transaktionskosten sind wahrscheinlich in deinem Kaufpreis enthalten und bei den Stückzahlen sehr hoch.

b. suche nach "tracking-error"

c. Dieses Zertifikat wird tatsächlich ohne spread gehandelt. Die RBS hat glaube ich sogar Discounter ohne cap, die einen Kupon ausschütten. Die Banken müssen sich auch ihr Emittentenrisiko bezahlen lassen.

Jede Bank hat ein Preis- und Leistungsverzeichnis. Statt danach zu suchen einfach so einen Testkauf zu machen ist absurd.

a - vermute ich auch, kann ich an den Zahlen aber nicht eindeutig sehen. Chemstudent meint das die Differenz auf unterschiedliche Zeitpunkte zurückzuführen ist, aber der Kurs war am ganzen Freitag nicht auf 5719 .

b - danke

c - Die Transaktionsgebühren sollten bei der IngDiba 9,90 betragen, ich frage mich nur wann und wo die auftauchen, auf dem Referenzkonto sind nur die Portokosten aufgetaucht.

Zm Thema absurd: Ich denke das ich mit kleinem Einsatz hier schneller die Zusammenhänge begreife. Ich habe schon Bücher gewälzt und Foren durchsucht, bin aber immer daran gescheitert das ich vorher nicht gesamten Transaktionskosten berechnen konnte, und in dem Thema bin ich pingelig.

 

Die verglichenen Kurse sind schlichtweg von unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher die vermeintliche Abweichung.

Aktuell notiert das Zertifikat bei 53,04 EUR, der Dax (Indikation) bei 5304.

Danke für die Hinweise. Aber wie oben gesagt, am ganzen Freitag war der Kurs nie 5719.

 

a) Vergleiche die Summe mit der dein Konto belastet wurde mit der Anzahl der Zertifikate und dem Ausführungskurs. Wenn es ein neues Depot ist hast du ggf. Freetrades oder es läuft irgendeine Aktion bei deiner Bank

B) Wie Chemstudent schon gepostet hat: vermutlich waren die angezeigten Werte des Index nicht aktuell. Momentan steht der Geld-Kurs bei 53,20, das kommt hin

c) Es kann sein, dass das Indexzertifikat keine Dividendenerträge weitergibt (ob es im konkreten Fall so ist müsste man prüfen). Für die Abbildung von Indizes solltest du dich etwas näher mit ETFs beschäftigen, sie weisen mitunter deutliche Vorteile gegenüber Zertifikaten auf.

a - Ich fürchte die Kosten kommen geballt am Monatsende, da das referenzkonto keine Transaktionsgebühren aufweist.

b - s.o.

c- Das Zertifikat sollte gegen den DAX-Performanceindex laufen, aber vielleicht habe ich da was übersehen.

 

Vielen Dank für die Anregungen, ich gehe ihnen nach.

 

Gruß Perijovom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Danke für die Hinweise. Aber wie oben gesagt, am ganzen Freitag war der Kurs nie 5719.

Wie kommst du darauf, das Zertifikat hätte am Freitag bei 57,19 EUR notiert?

http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/chart.html?ID_NOTATION=1990943&timeSpan=5D&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=zertifikate.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=01.09.2011&toDate=07.09.2011&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=

 

Wie gesagt: Du solltest eine Abrechnung von deinem Broker bekommen haben.

Vielleicht fangen wir aber auch einfach mal ganz einfach an:

Wann genau hast du zu welchem Kurs gekauft?

 

btw: Auch dein oben angegebener Kurs von heute (51,94 EUR) hat es bei dem Zertifikat heute nie gegeben. Das scheint eher ein Kurs von gestern zu sein. Und zwar der letzte auf scoach gehandelte Kurs gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Dieses Zertifikat liegt auch in meinem Depot und m.A. nach überwiegen die Vorteile geg. einem ETF, hier streiten sich aber die Geister

und es kommt auch auf die jeweilige Anlagestrategie an. Dieses Produkt ist aber nicht schlecht, einfach & unkompliziert.

 

9,90 Euro Transaktionskosten sind zu hoch, die fallen auch beim Verkauf an.

Möglich aber, dass du evtl. eine Freebuyaktion o.ä. hattest, oder weil Neukunde (wurde schon geschrieben..)

 

Im Regelfall müssen die Transaktionskosten bei der Abrechnung sofort erscheinen.

Das es monatlich abgerechnet wird wäre unüblich.

 

Eine Dividendrendite gibt es bei diesem Zerti nicht, aber ohne Gewähr, falls das wichtig ist -> Anruf bei der DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dieses Zertifikat liegt auch in meinem Depot und m.A. nach überwiegen die Vorteile geg. einem ETF, hier streiten sich aber die Geister

und es kommt auch auf die jeweilige Anlagestrategie an. Dieses Produkt ist aber nicht schlecht, einfach & unkompliziert.

Ein Dax-ETF trackt seinen Index auch sehr gut und der Status als Sondervermögen sollte einem das - gerade bei langfristigen Anlagen - wert sein.

 

Eine Dividendrendite gibt es bei diesem Zerti nicht, aber ohne Gewähr, falls das wichtig ist -> Anruf bei der DB

Das Zertifikat bezieht sich auf den Performance-Index, Dividenden sind also bereits inkludiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich glaube, du missverstehst da etwas.

Die Transaktionskosten werden bei der Buchung nicht separat ausgewiesen, deswegen ist dein errechneter Kaufkurs auch so hoch. Auf der Wertpapierabrechnung müssten sie aber ausgewiesen sein.

 

Die Kosten bei der Diba findest du hier : Preisverzeichnis

Das sind 0,25% , aber mindestens 9,9 im Direkthandel

 

Wenn du deinen Kaufpreis minus 9,90 nimmst und durch 7 teilst, müsstest du deinen Kaufkurs und damit ungefähr auch den damaligen DAX-Stand haben.

 

Ansonsten ist das Zertifikat nicht schlecht und kostengünstig. Aber : Wenn die DB pleite ist, ist dein Geld weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perijovum

Wie kommst du darauf, das Zertifikat hätte am Freitag bei 57,19 EUR notiert?

http://www.comdirect...torsBelowChart=

 

Wie gesagt: Du solltest eine Abrechnung von deinem Broker bekommen haben.

Vielleicht fangen wir aber auch einfach mal ganz einfach an:

Wann genau hast du zu welchem Kurs gekauft?

 

btw: Auch dein oben angegebener Kurs von heute (51,94 EUR) hat es bei dem Zertifikat heute nie gegeben. Das scheint eher ein Kurs von gestern zu sein. Und zwar der letzte auf scoach gehandelte Kurs gestern.

 

Hallo Chemstudent,

 

die 57,19 waren der Einstandskurs zu dem ich den Wert gekauft habe. Ich hatte die Differenz zum Kurs am Freitag für einen Aufschlag oder eine Schwankung gehalten. Ich werde wohl meine Bank fragen müssen wie das kommt.

 

Wenn hier beim Kauf der Kurs vom Vortag zugrunde gelegt wurde, würde das die Differenzen erklären. Ich hatte beim Kauf "Direkthandel" (schnelle außerbörsliche Ausführung) ausgewählt weil dieser ohne Handelsplatzgebühr, Courtage und Börsenentgelte auskommt.

 

Den heutigen Kurs, den zu Recht als unzutreffend bezeichnet hast, habe ich aus der "Depotbewertung" der Bankensoftware. Es ist wirklich der letzte Kurs von gestern.

 

Mein Fehler dass ich das nicht gesehen habe, aber deswegen mache ich das ja auch, um später größere Fehler zu vermeiden.

 

Vielen Dank & Gruß

 

Perijovum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

die 57,19 waren der Einstandskurs zu dem ich den Wert gekauft habe. Ich hatte die Differenz zum Kurs am Freitag für einen Aufschlag oder eine Schwankung gehalten. Ich werde wohl meine Bank fragen müssen wie das kommt

Vermutlich ist das dein Einstandskurs inklusive Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo Chemstudent,

 

die 57,19 waren der Einstandskurs zu dem ich den Wert gekauft habe.

Woher weißt du das? Steht dieser Kurs in einer Abrechnung? Der wirkliche Kaufkurs (ohne irgendwelche Gebühren seitens des Brokers) des Zertifikats muss irgendwo ersichtlich sein.

Zu welchem Zeitpunkt genau (!) hast du gekauft? Wieviel wurde für diesen Kauf dann vom Verrechnungskonto abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perijovum

Hallo Chemstudent,

 

die 57,19 waren der Einstandskurs zu dem ich den Wert gekauft habe.

Woher weißt du das? Steht dieser Kurs in einer Abrechnung? Der wirkliche Kaufkurs (ohne irgendwelche Gebühren seitens des Brokers) des Zertifikats muss irgendwo ersichtlich sein.

Zu welchem Zeitpunkt genau (!) hast du gekauft? Wieviel wurde für diesen Kauf dann vom Verrechnungskonto abgezogen?

 

Hallo Chemstudent,

 

ich habe einen Screenshot hochgeladen auf dem alles wesentliche zu ersehen ist. Die Uhrzeit des Kaufs habe ich mir leider nicht notiert (passiert mir auch nicht wieder), aber der Kurs lag bei 5525.

 

Falls genauere Details in der schriftlichen Abrechnung stehen kann ich das aber erst am Wochenende nachsehen.

 

Gruß Perijovum.

post-20924-0-40413800-1315400759_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Der Einstandskurs /-wert schliesst die Kosten mit ein. Steht sogar dabei.

 

Wie Chem & andere schon geschrieben haben: warte mal die Abrechnung ab, dann siehst du klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Einstandskurs /-wert schliesst die Kosten mit ein. Steht sogar dabei.

 

Wie Chem & andere schon geschrieben haben: warte mal die Abrechnung ab, dann siehst du klarer.

dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perijovum

Der Einstandskurs /-wert schliesst die Kosten mit ein. Steht sogar dabei.

 

Wie Chem & andere schon geschrieben haben: warte mal die Abrechnung ab, dann siehst du klarer.

dito.

 

Danke, dann warte ich mal ab.

 

Gruß Perijovum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

ich habe einen Screenshot hochgeladen auf dem alles wesentliche zu ersehen ist. Die Uhrzeit des Kaufs habe ich mir leider nicht notiert (passiert mir auch nicht wieder), aber der Kurs lag bei 5525.

 

Hier siehst du auch die Krux an deinem Handel recht deutlich, der DAX müsste bei den Transaktionskosten von 9,90*2 und 7 Zertifikaten um über 280 Punkte steigen, damit du nur deine Transaktionskosten wieder drin hast. Noch dazu sei gesagt dass die Volatilität in diesen Tagen auch sehr ausgeprägt ist!

 

Aber du hast geschrieben dass du noch am lernen bist - mit einem Musterdepot wärst du zwar günstiger gefahren aber dein bisheriger Verlust hält sich ja noch in Grenzen. Viele sind auf das ganz schnelle Geld aus und sprengen mit den ersten Trades in gehebelte Papiere gleich ihr halbes Vermögen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...