Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Fondshai

Was meint ihr zu dem:

 

WKN: GS4GGM (http://www.comdirect...TATION=43375836)

 

Schaut nicht so schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Fondshai,

 

vielleicht wäre es besser, wenn du uns auch deine Beweggründe nennst, warum es gerade dieses Zertifikat sein soll, anstatt nur eine WKN in den Raum zu stellen (es gibt schließlich tausende Alternativen zu fast jedem Basiswert).

 

Ansonsten bekommst du nur die Standardantworten ala "Aufgeld zu hoch", "Barriere zu nah", "Laufzeit zu lang", "schlechter Basiswert" etc. (oder anderes herum, also "Rendite zu niedrig", "Laufzeit zu kurz" ...).

Da jeder andere Vorstellungen und Ziele hat, wird praktisch jeder ein - seiner Meinung nach - besseres Zerti präsentieren können.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Ich brauche mal eure Meinung zu diesem DAX-BZ: MQ162B

Ich habe das BZ im Mai gekauft und weiss nicht ob ich es noch halten soll. Gehen wir mal davon aus dass der DAX am Bewertungstag denselben Punktestand hat wie heute. Hätte das BZ dann auch den gleichen Wert wie heute oder nimmt der Wert eines Bonuszertifikats auch zu je näher der Bewertungstag kommt?

Wieviel würden die Transaktionsgebühren bei diesem Zertifikat betragen wenn ich es jetzt verkaufe und nicht bis zum Bewertungstag warten würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Cartman999,

 

Gehen wir mal davon aus dass der DAX am Bewertungstag denselben Punktestand hat wie heute. Hätte das BZ dann auch den gleichen Wert wie heute oder nimmt der Wert eines Bonuszertifikats auch zu je näher der Bewertungstag kommt?
Das Zertifikat hätte dann natürlich genau den Wert des Bonusbetrages, also 115,20 (ca. 0,6% mehr als heute, die p.a.-Rendite lasse ich mal weg, das wäre bei so kurzer Laufzeit nicht mehr seriös). Theoretisch kann der Kurs während der Laufzeit auch über den Bonus steigen, da dieses BZ keinen Cap hat. Bei einem Geldkurs von vielleicht 115,50 würde ich jedenfalls verkaufen (ich rechne nämlich nicht damit, dass der DAX noch im Juli auf über 11520 Punkte steigt :lol: ).

 

Wieviel würden die Transaktionsgebühren bei diesem Zertifikat betragen wenn ich es jetzt verkaufe und nicht bis zum Bewertungstag warten würde?
Das musst du schon deine Bank fragen bzw. in deren Preisliste schauen. Dazu kommt auch noch, dass ich nicht weiß, wieviel du investiert hast (die prozentualen Gebühren reduzieren sich ja bekanntlich mit höherem Volumen).

 

Grob würde ich sagen, dass du bei heutigem Verkauf so etwa 1% weniger bekommst. Dagegen steht das Risiko, fast die Hälfte zu verlieren, falls die 6400 nicht halten. Davon gehe ich aber aktuell nicht aus, daher würde ich bis zum Ende halten.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
· bearbeitet von Cartman999

Hier mal die Orderdetails des DAX-BZ:

Datum: 18.05.2011 16:57:58

Stückzahl: 80 Stk.

Kurs: 106,520 EUR

Betrag: 8521,60 EUR

 

Ich bin bei flatex. Ich habe meine Zertifikate bis jetzt noch immer im außerbörslichen Handel gekauft weil ich dachte dass das vielleicht billiger für mich wird, jedoch bin ich mir nicht sicher.

 

Muss ich Zertifikate die ich im außerbörslichen Handel gekauft habe auch wieder im außerbörslichen Handel verkaufen?

 

Ich habe noch ein Knock-out-Zertifikat auf den Nikkei das ich eventuell noch heute verkaufen möchte.

 

Orderdetails:

WKN: DE5NMW

Datum: 26.05.2011 18:50:16

Stückzahl: 3000 Stk.

Kurs: 1,200 EUR

Betrag: 3.605,90 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Cartman999,

 

Ich bin bei flatex. Ich habe meine Zertifikate bis jetzt noch immer im außerbörslichen Handel gekauft weil ich dachte dass das vielleicht billiger für mich wird, jedoch bin ich mir nicht sicher.
Doch, das ist meist richtig.

 

Muss ich Zertifikate die ich im außerbörslichen Handel gekauft habe auch wieder im außerbörslichen Handel verkaufen?
Nein.

 

Zum DE5NMW: Mit Wave-Calls kenne ich mich nicht so aus, und den Nikkei beobachte ich auch nicht. Da soll besser jemand anderes etwas zu sagen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Hallo,

 

ich will meinen RK2 Teil in B-Rating EUR-Staatsanleihen per Bond-Ladder shiften (12K stehen dafür zur Verfügung). Leider finde ich keine Seite auf der ich nach Anleihen per Rating + Liquiditätsfilter suchen kann. Ich hab es zunächst versucht mit dieser Seite , allerdings fehlen dort viele Anleihen, z.B. Türkei fehlt und nicht alle Laufzeiten sind dabei.

 

Neben bereits emittierten Anleihen, gibt es eine Seite die mich über Neuemissionen zeitnah informiert? Hat man als Privatinvestor eine Chance an Neuemissionen teil zu haben? Ich nehme an es fällt kein Spread bei Neuemissionen an, da der Koupon ja vom Emittent festgelegt wird und der Kurs bei 100,00 liegt?

 

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

nimm comdirekt

 

für die neuimmissionem boerse stuutgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wann kann ich japanische Zertifikate kaufen/verkaufen? Wann sind die Handelszeiten(auch außerbörslicher Handel)? Ich blicke da nicht durch wegen der Zeitverschiebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Test für einen Anfänger

post-8434-0-60351900-1309690499_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wann kann ich japanische Zertifikate kaufen/verkaufen? Wann sind die Handelszeiten(auch außerbörslicher Handel)? Ich blicke da nicht durch wegen der Zeitverschiebung.

 

Meines Wissens gibt es in D keine japanischen Zertifikate.

 

Falls Du allerdings deutsche Zertifikate meinst, die sich auf japanische Werte beziehen, unterliegen diese den deutschen Börsenzeiten für den Börsenhandel und den Emittenten Handelszeiten im Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

nimm comdirekt

 

für die neuimmissionem boerse stuutgart

 

comdirekt Suche gefällt mir (die Suche lässt sich schön variabel gestalten)

 

Auf der Neuzeichnungs-Liste Stuttgart finde ich entsprechende Neuzeichnungen. Was mich etwas wundert ist, dass bis in den August hinein keine Staatsanleihe dabei ist.

 

Danke für die Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

die neuimmissionen sind sehr aktuell. um eine tägliche nachschau kommst du oft nicht herum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hallo,

ich suche KnockOut-Zertis auf den S&P 500, welche nur während der amerikanischen Börsenzeiten also ca. 15:30-22:00 ausgenockt werden können. Hat da einer eine Idee, welche so konstruiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Möchte hier mal ein Optionsschein mit euch durchsprechen, da ich micht mit der Thematik nicht wirklich auskenne (hab hier mal einfach den mit großem EuWax Handelvolumen rausgepickt):

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/os/factsheet?sSymbol=DE000DB96UT3.EWX〈=de

 

Dax Call mit 9,91 Hebel, Daxkurs steigt um 1% mein Schein um 9,91%, gleiches Spiel wenn er sinkt.. Laufzeit 13.06.2012 und amerikanischer Schein, also kann ich ihn bis da kaufen verkaufen wie ich will..Basispreis 6300 (Bezugsverhältnis 100 : 1) also wenn ich 100 Stück kaufe kostet mich das aktuell ~ 640

 

Handel im 9-20 Uhr EuWax Börse, Werktags..

 

Richtig soweit? Muss ich sonst noch was wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Möchte hier mal ein Optionsschein mit euch durchsprechen, da ich micht mit der Thematik nicht wirklich auskenne (hab hier mal einfach den mit großem EuWax Handelvolumen rausgepickt):

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/os/factsheet?sSymbol=DE000DB96UT3.EWX〈=de

 

Dax Call mit 9,91 Hebel, Daxkurs steigt um 1% mein Schein um 9,91%, gleiches Spiel wenn er sinkt.. Laufzeit 13.06.2012 und amerikanischer Schein, also kann ich ihn bis da kaufen verkaufen wie ich will..Basispreis 6300 (Bezugsverhältnis 100 : 1) also wenn ich 100 Stück kaufe kostet mich das aktuell ~ 640

 

Handel im 9-20 Uhr EuWax Börse, Werktags..

 

Richtig soweit? Muss ich sonst noch was wissen?

 

Hebel OS ungleich Hebel im Volksmund. Omega gleich Hebel im Volksmund. Also wenn der Dax 1% hoch/runter dann OS 5.41% hoch/runter. Und die OS Parameter wuerde ich nie bei Drittseiten ansehen sondern direkt beim Emi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Möchte hier mal ein Optionsschein mit euch durchsprechen, da ich micht mit der Thematik nicht wirklich auskenne (hab hier mal einfach den mit großem EuWax Handelvolumen rausgepickt):

 

https://www.boerse-s...UT3.EWX〈=de

 

Dax Call mit 9,91 Hebel, Daxkurs steigt um 1% mein Schein um 9,91%, gleiches Spiel wenn er sinkt.. Laufzeit 13.06.2012 und amerikanischer Schein, also kann ich ihn bis da kaufen verkaufen wie ich will..Basispreis 6300 (Bezugsverhältnis 100 : 1) also wenn ich 100 Stück kaufe kostet mich das aktuell ~ 640

 

Handel im 9-20 Uhr EuWax Börse, Werktags..

 

Richtig soweit? Muss ich sonst noch was wissen?

 

Was hast du damit vor, Intraday oder längerfristig?

Der Hebel von 10 ist gefährlich im Moment...

 

Handelszeiten: ich nutze nur den Direkthandel mit der DB, möglich von 08:00 bis 22:00, schneller und im Regelfall etwas günstiger, TP und SL werden meistens sofort ausgeführt, bei Scoach und Euwax kann es manchmal länger dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

@Don: Danke für die Korrektur

 

@Sthenelos: Im Moment habe ich damit noch nichts vor, außerdem 5,41er Hebel nicht 10er hab ich grad gelernt.. ;)..ist mir klar wie sich sowas auswirkt..

Irgendwann mal will ich damit kurzfristig (Tage, Wochen) bisschen Geld verbrennen, um dann beruhigt wieder zu mein Anleihen und Aktiendepot zurückkehren zu können oder mein Ego bestätigen und bisschen Adrenalin und Geld abbekommen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Auch bedenken, das die Rechnung (Dax-Endwert / Dax-Startwert) * Omega = Deine Rendite bei OS nicht aufgeht, da hier mehrere Parameter eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Okay...annäherungsweise kann ich so aber die Rendite berechnen oder? bzw. wie mach ich das dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Okay...annäherungsweise kann ich so aber die Rendite berechnen oder? bzw. wie mach ich das dann?

Da OS mehreren Parametern unterliegen und das ganze (Black-Sholes-Modell) relativ anspruchsvoll ist, gibt's - bspw. auf Scoach.de oder direkt beim Emittenten - direkte "OS-Rechner", um das zu simulieren.

Spiel mit den Parametern insb. Basiswertkurs und Vola ein wenig rum um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

Sofern du aber (Dax-Endwert / Dax-startwert) * Hebel zum Kaufzeitpunkt = Rendite haben willst, musst du dich bei KO-Produkten umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker
· bearbeitet von Zockerlocker

Hallo,Ich bin neu hier in diesem Forum.Kurz meine Situtation.

Ich lege ca.500 an, bin bei der ING DiBA.Ich weis das ist nicht viel aber ist ja nur zum üben .

Das Geld wird eigentlich nie benötigt werden.Bis jetzt habe ich ein Jahr lang Erfahrungen mit Aktien und ETFs gesammelt.Allerdings möchte ich jetzt auf Discountzertifikate umsteigen.Ich habe mich schon eingelesen, weis auch wie das funktioniert.Jetzt meine Fragen:

1: Wenn ich ein Discounter über Nacht behalte, Wasa ja normal ist, fallen dann für jede Nacht Gebühren an? Ich hab da sowas komisches gelesen.

2: Ist es sinnvoll, ein Produkt mit einer Laufzeit unter 6 Monaten zu kaufen?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

1: Wenn ich ein Discounter über Nacht behalte, Wasa ja normal ist, fallen dann für jede Nacht Gebühren an? Ich hab da sowas komisches gelesen.

Nein, das gibt es nur bei anderen Derivaten. Discounter sind in diesem Punkt unproblematisch.

 

2: Ist es sinnvoll, ein Produkt mit einer Laufzeit unter 6 Monaten zu kaufen?
Ja sicher, warum denn nicht? Ich kann jedenfalls den Markt allenfalls für ein paar Monate voraussehen (und selbst das nicht immer:-). Nur zu kurze Laufzeiten würde ich nicht nehmen (etwa ein paar Tage), weil dann die Transaktionskosten enorm zu Buche schlagen.

 

In der aktuellen Situation bieten sich imho Discounter regelrecht an, denn erstens sind sie etwas konservativer als die Aktien selber, und zweitens sollten sie aufgrund der gestiegenen Volatilität eigentlich billiger geworden sein (sprich: der Discount ist noch höher als vor ein paar Tagen). Denn indirekt verkauft man mit dem Kauf eines DZ eine Option, und der Verkäufer einer Option profitiert ja von höherer Volatilität.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Hallo,Ich bin neu hier in diesem Forum.Kurz meine Situtation.

Ich lege ca.500€ an, bin bei der ING DiBA.Ich weis das ist nicht viel aber ist ja nur zum üben .

Das Geld wird eigentlich nie benötigt werden.Bis jetzt habe ich ein Jahr lang Erfahrungen mit Aktien und ETFs gesammelt.Allerdings möchte ich jetzt auf Discountzertifikate umsteigen.Ich habe mich schon eingelesen, weis auch wie das funktioniert.Jetzt meine Fragen:

1: Wenn ich ein Discounter über Nacht behalte, Wasa ja normal ist, fallen dann für jede Nacht Gebühren an? Ich hab da sowas komisches gelesen.

2: Ist es sinnvoll, ein Produkt mit einer Laufzeit unter 6 Monaten zu kaufen?

Lg

Hallo und herzlich willkommen.

Zu 1: Bei Discountzertifikaten fallen keine "Übernachtgebühren" an.

Ich glaube du verwechselst das mit CFD`s (Siehe Flatex)

 

Zu 2: Die Frage ist zu allgemein.

Natürlich müssen die absolute Rendite und die Ordergebühren in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Bei 500€ und einem Zertifikat mit sehr großem Puffer und kurzer Laufzeit könnte dies schwierig werden.

Sonst sehe ich keinen Grund nicht Laufzeiten unter 6 Monaten zu kaufen.

 

Nachtrag:

Verdammt! Zu spät! reckoner hat es schon sehr sehr gut erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockerlocker

In der aktuellen Situation bieten sich imho Discounter regelrecht an, denn erstens sind sie etwas konservativer als die Aktien selber, und zweitens sollten sie aufgrund der gestiegenen Volatilität eigentlich billiger geworden sein (sprich: der Discount ist noch höher als vor ein paar Tagen). Denn indirekt verkauft man mit dem Kauf eines DZ eine Option, und der Verkäufer einer Option profitiert ja von höherer Volatilität.

 

MfG Stefan

 

Danke für deine Antwort.

Allerdings wenn ich einen Discounter 3 Monate vor Bewertung kaufe, mach ich ja viel weniger Gewinn, als würde er ein ganzes Jahr laufen.

Ist ja logisch.

Jetzt hab ich mir Bonuszertifikate mal angeschaut.

Hab ich das richtig verstanden?

- Wenn die untere Barriere einmal verletzt wird, bekommt man den gleichen Wert ausgezahlt wie z.B. die Aktie am Bewertungstag wert ist?

- Wenn die obere Barriere verletzt wird, ist der Auszahlungsbetrag dann auch an den Wert der Aktie gebunden?

-Wenn er keine Barriere verletzt bekomm ich den Kurs am Bewertungstag+ Bonusprämie asgezahlt, oder?

 

Schonmal Danke

 

LG

 

 

Hallo und herzlich willkommen.

Zu 1: Bei Discountzertifikaten fallen keine "Übernachtgebühren" an.

Ich glaube du verwechselst das mit CFD`s (Siehe Flatex)

Ja, ich hab da sowas komisches gelesen, wahrscheinlich nur falsch verstanden.

 

Zu 2: Die Frage ist zu allgemein.

Natürlich müssen die absolute Rendite und die Ordergebühren in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Bei 500 und einem Zertifikat mit sehr großem Puffer und kurzer Laufzeit könnte dies schwierig werden.

Sonst sehe ich keinen Grund nicht Laufzeiten unter 6 Monaten zu kaufen.

Ja, das Problem ist, ein Kauf kostet 10 und der Verkauf wieder. Deswegen muss ich min. ca. 5% Gewinn machen.

Nachtrag:

Verdammt! Zu spät! reckoner hat es schon sehr sehr gut erklärt.

Danke auch dir für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...