Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

Zitat

Dann gäbe es ja keinerlei Beschwerden mehr über zu geringe Geldkurse für die Rückgabe von Zertifikaten.

Ja, da magst recht haben, liegt vielleicht auch an der hohen Anzahl, wer kann das schon alles beobachten, und dann bei Fehlern auch noch Kurse stellen.

Aber es könnte vielleicht eine Strategie sein, etwa für ein Handelshaus (man suche zu geringe Kurse, stelle Geldkurse etwas darüber und sichere das Ganze dann genauso wie die Bank ab).

 

Zitat

Die Option bzw. der Optionskontrakt selbst kostet ja selten zehntausende Euro sondern ein paar Hundert oder Tausend.

Für die Betrachtung der Diversifikation würde ich gehebelte Produkte aber grundsätzlich hochrechnen.

Wenn ich beispielsweise pro Aktienposition ein übliches Volumen von ca. 10.000 Euro ansetze, dann darf ich in eine Option mit Omega 5 nur 2.000 investieren.

 

Zitat

Ich sehe die Mindestkontogröße für ein adäquates Risiko- und Moneymanagement im Optionshandel bei 10.000 Euro

??? Das reicht imho nicht einmal für Direktinvestments. Oder findest du Positionen im dreistelligen Bereich wirtschaftlich?

 

Ich sehe mehr als 10 Werte als Mindestgröße um von diversifiziert sprechen zu dürfen, und jede dieser Positionen sollte schon 2 bis 3 Tausend Euro betragen um einigermaßen kostendeckend zu sein. Ergo sollte man unter einem Kapital von 20.000 Euro nicht in Einzelwerte gehen (sondern in Fonds) - und bei gehebelten Produkten halt entsprechend mehr (mehr Kapital meine ich - welches dann natürlich nicht riskant investiert sondern mehr oder weniger sicher angelegt werden sollte).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberdrache

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und habe eine allgemeine Frage zu Optionsscheinen. Im Internet habe ich bereits viel danach geschaut, aber keine direkte Antwort auf eine Frage erhalten.

Dazu nehme ich einen Beispiel mit der WKN: HX7423 und bezieht sich auf Wirecard.

Der aktuelle letzte Kurs beträgt etwa 97€ und der Basispreis 130€, Laufzeit dabei bis zum 17.06.2020

 

Ich habe es so verstanden,

1. wenn ich jetzt beispielsweise für 100€ diese Optionscheine kaufe, kann ich diese Scheine bis spätestens 16.06.2020 (letzter Handelstag) wieder verkaufen. Dabei MUSS der Basiswert mindestens 130€, damit ich einen Gewinn ausgezahlt bekomme.

2. wenn ich beispielweise zu irgendeinem Zeitpunkt bis zum Auslaufen zu einem kleineren Basiswert von 129,9€ und kleiner (auch wenn mein Buchwert durch den Hebel ordentlich gestiegen ist) verkaufe, dann verfällt der Schein komplett

3. Wird mein Gewinn dann komplett zurückgezahlt (bei 130€ wären es laut dem Rechner 1228%) ausgezahlt, oder wird es noch berechnet "Aktueller Kurs von z.B. 140€" - "Basispreis 130€) ?

 

dies ist nur eine Bespielrechnung und die Frage betrifft Optionscheine allgemein, mir ist bewusst, dass eure Antworten keine Empfehlungen sind o.Ä. Ich will nur die Funktionsweise der Optionscheine verstehen.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Wenn du vor Verfall verkaufst, erhältst du den dann gültigen Geldkurs, der vom Emittenten gestellt wird. Dieser hängt bei Optionsscheinen von diversen Faktoren wie z.B. Restlaufzeit und impliziter Volatilität ab.

 

Bei Verfall selbst, wirst du nur den inneren Wert ausgezahlt bekommen, sofern einer vorhanden ist (Wirecard notiert über 130€) Andernfalls verfällt das Produkt wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich glaube langsam sind es die meisten hier leid.:(

Der Name sagt es doch schon, das ist ein Wertpapierforum, kein Zockerforum (Zockeraktien sind sogar ausdrücklich unerwünscht).

 

Und warum um Gottes willen sucht man sich wenn man keine Ahnung hat ausgerechnet Wirecard aus? (es gibt aktuell wohl kaum eine vergleichbare Aktie mit mehr Lug und Trug)

Fängst du beim Skifahren lernen auch auf der schwarzen Piste an?

 

Außerdem wurden die Fragen praktisch schon zig mal beantwortet (in vielen Fällen sogar auch anhand dieses ominösen Basiswertes). Nicht umsonst gibt es in jedem Forum eine Suchfunktion, warum nutzt man die nicht?

Zudem haben wir hier extra einen Anfängerthread, wenn dann gehört der Beitrag dort hin.

 

Zitat

Ich will nur die Funktionsweise der Optionscheine verstehen.

Dazu gibt es unzählig viel Literatur. Beispielsweise von deiner Bank - ist sogar gratis.

Und ich rate dazu, weil die Grundlagen dort oft besser erklärt werden als in einem Forum.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von Silberdrache:

kann ich diese Scheine bis spätestens 16.06.2020 (letzter Handelstag) wieder verkaufen.

Richtig. Mit der Einschränkung: sofern der Emittent den Schein über die Börse zu einem fairen Preis zurück nimmt. Zur Rücknahme ist er allerdings verpflichtet, außer ... (er hat keine Lust und findet eine fadenscheinige Begründung, sollte sich doch mal ein Anleger beschweren.)

Am 17.06. wird der Schein ausgezahlt, abgerechnet oder abgewickelt, wie auch immer man dies bezeichnen mag.

 

vor 3 Stunden von Silberdrache:

Dabei MUSS der Basiswert mindestens 130€, damit ich einen Gewinn ausgezahlt bekomme.

Wer den Schein bis zum 17.06. hält, bekommt 1/10 der Differenz aus Referenzkurs minus Strike (130 €) ausgezahlt, weil Bezugsverhältnis 0,1.

 

vor 3 Stunden von Silberdrache:

Wird mein Gewinn dann komplett zurückgezahlt (bei 130€ wären es laut dem Rechner 1228%)

Bei Referenzkurs 130 € kann kein Gewinn entstehen, weil es erst oberhalb des Strikes Geld gibt. Und irgendwas muss der Schein auch gekostet haben. Gewinn = Auszahlung - Einstandskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020

Hallo, ich bin neu hier und grüße alle zusammen!

Freitag habe ich mir leider etwas übereilt VectoIQ Acquisition Aktien gekauft, da ich von deren nachhaltigen Geschäftsidee überzeugt bin. Dort gibt es drei verschiedene Arten. Eigentlich wollte ich die reine Aktie (VTIQ) kaufen, habe aber unbewusst die Aktien mit einem Warrant gekauft - also die VTIQU (WKN: A2JQN0).
Jetzt muss ich mich zwangsläufig mit Warrants bzw. Optionsscheinen auseinandersetzten.
Dank Google und zahlreichen Infos aus Foren verstehe ich nun die Systematik grob. Nun frage ich mich jedoch immer noch, wann und wie ich diese Optionen einlöse bzw. was meine nächsten Schritte insbesondere in meinem Depot bei der Consorsbank wären?
Grob gesprochen ist die VTIQU ein Paket aus einer Aktie + einem Optionsschein (VTIQW) zu ca 11.50$ mit Laufzeit bis 2023.

 

Ich weiß nicht so recht, worauf ich nun achten sollte.

Verfallen meine Optionen nach 2023?
Wie löse ich die Optionen ein und wo melde ich mich?
Gibt es eine Empfehlung, wie man Optionsscheine für sich selber bewertet?

 

Da ich nur mit Aktien gehandelt hatte, interessierten mich bisher Optionsscheine nicht, daher die blauäugigen Fragen. Jetzt muss und vor allem will ich mich damit auseinandersetzten ;)

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 24 Minuten von Patrick_2020:

Hallo, ich bin neu hier und grüße alle zusammen!

Freitag habe ich mir leider etwas übereilt VectoIQ Acquisition Aktien gekauft, da ich von deren nachhaltigen Geschäftsidee überzeugt bin. Dort gibt es drei verschiedene Arten. Eigentlich wollte ich die reine Aktie (VTIQ) kaufen, habe aber unbewusst die Aktien mit einem Warrant gekauft - also die VTIQU (WKN: A2JQN0).
Jetzt muss ich mich zwangsläufig mit Warrants bzw. Optionsscheinen auseinandersetzten.
Dank Google und zahlreichen Infos aus Foren verstehe ich nun die Systematik grob. Nun frage ich mich jedoch immer noch, wann und wie ich diese Optionen einlöse bzw. was meine nächsten Schritte insbesondere in meinem Depot bei der Consorsbank wären?
Grob gesprochen ist die VTIQU ein Paket aus einer Aktie + einem Optionsschein (VTIQW) zu ca 11.50$ mit Laufzeit bis 2023.

 

Ich weiß nicht so recht, worauf ich nun achten sollte.

Verfallen meine Optionen nach 2023?
Wie löse ich die Optionen ein und wo melde ich mich?
Gibt es eine Empfehlung, wie man Optionsscheine für sich selber bewertet?

 

Da ich nur mit Aktien gehandelt hatte, interessierten mich bisher Optionsscheine nicht, daher die blauäugigen Fragen. Jetzt muss und vor allem will ich mich damit auseinandersetzten ;)

 

Vielen Dank!

 

Grundsätzlich gilt: Wenn man irgend was gekauft hat, das man eigentlich nicht wollte, dann sorgt man dafür, dass man es schleunigst wieder los wird.

 

Nun zu deinem Optionsschein: VTIQW berechtigt zum Bezug einer Aktie zum Preis von 11,50 USD. Bei Fälligkeit in 2023 wird der Optionsschein ausgeübt, wenn die Aktie über 11,50 USD notiert, andernfalls wird der Optionsschein wertlos verfallen.

Du kannst den Optionsschein aber auch vorher losschlagen. Aktie und Optionsschein werden separat gehandelt.

 

Beachte, dass die Aktie in den USA zwei unterschiedliche Kürzel hat: VTIQ und VTIQU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020
· bearbeitet von Patrick_2020
vor 1 Stunde von passiv_Investor:

 

Grundsätzlich gilt: Wenn man irgend was gekauft hat, das man eigentlich nicht wollte, dann sorgt man dafür, dass man es schleunigst wieder los wird.

Danke für den Tipp! Zu Beginn war ich etwas erschrocken und wollte sie tatsächlich direkt loswerden. Normalerweise auch mein Credo: Lass die Finger von Sachen, von denen du nichts verstehst. Aber das Unternehmen und sein Produkt finde ich Weltklasse und es könnte ein richtiger Schritt im zukünftigen und grünen Transportwesen sein. Daher möchte ich den Punkt mit den Warrants nun nicht grundsätzlich ausschließen.

Zitat

Nun zu deinem Optionsschein: VTIQW berechtigt zum Bezug einer Aktie zum Preis von 11,50 USD. Bei Fälligkeit in 2023 wird der Optionsschein ausgeübt, wenn die Aktie über 11,50 USD notiert, andernfalls wird der Optionsschein wertlos verfallen.

Du kannst den Optionsschein aber auch vorher losschlagen. Aktie und Optionsschein werden separat gehandelt.

 

Beachte, dass die Aktie in den USA zwei unterschiedliche Kürzel hat: VTIQ und VTIQU

Das bedeutet für mich also, dass ich nur bis 2023 abwarten sollte und die Option automatisch ausgeübt wird, wenn der Kurs über 11,50 USD steht? Gesetzt, ich verkauf nicht vorher.

Ich will nichts verschlafen und am Ende durch meine Passivität einen Fehler machen (und den richtigen Umgang lernen). Sorry, für die dummen Fragen.

 

Und noch eine Verständnisfrage: Falls der Kurs zum gegebenen Zeitpunkt nicht über 11,50 USD steht, verfallen die Optionen ja, aber die andere Hälfte an Aktien bleiben erhalten, richtig? Es ist ja ein Mix aus Aktien und Optionsscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 1 Stunde von Patrick_2020:

Das bedeutet für mich also, dass ich nur bis 2023 abwarten sollte und die Option automatisch ausgeübt wird, wenn der Kurs über 11,50 USD steht? Gesetzt, ich verkauf nicht vorher.

Ich will nichts verschlafen und am Ende durch meine Passivität einen Fehler machen (und den richtigen Umgang lernen). Sorry, für die dummen Fragen.

 

Und noch eine Verständnisfrage: Falls der Kurs zum gegebenen Zeitpunkt nicht über 11,50 USD steht, verfallen die Optionen ja, aber die andere Hälfte an Aktien bleiben erhalten, richtig? Es ist ja ein Mix aus Aktien und Optionsscheinen.

Zumindest bei meinem Broker wird automatisch ausgeübt, wenn eine Option am Ende der Laufzeit im Geld ist. Prüf mal, wie die Consors das handhabt.

Du musst dann natürlich die Aktien für 11,50 USD beziehen und das Geld auch parat haben wenn die Optionsscheine fällig werden.

 

Die Aktien bleiben erhalten, solange du sie nicht verkaufst. Aktien und Optionsscheine sind separat handelbar und haben jeweils eigene Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020
vor 9 Stunden von passiv_Investor:

Zumindest bei meinem Broker wird automatisch ausgeübt, wenn eine Option am Ende der Laufzeit im Geld ist. Prüf mal, wie die Consors das handhabt.

Du musst dann natürlich die Aktien für 11,50 USD beziehen und das Geld auch parat haben wenn die Optionsscheine fällig werden.

 

Die Aktien bleiben erhalten, solange du sie nicht verkaufst. Aktien und Optionsscheine sind separat handelbar und haben jeweils eigene Preise.

Ok, super, danke für die Info!

Ich werde mich dann mal bei Consors schlau machen. Im Depot wird nämlich überhaupt nicht ersichtlich, dass es ein Paket aus Aktien und Optionsscheinen ist. Es gibt auch keine zusätzlichen Aktionen, die man ausführen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 5 Stunden von Patrick_2020:

Ok, super, danke für die Info!

Ich werde mich dann mal bei Consors schlau machen. Im Depot wird nämlich überhaupt nicht ersichtlich, dass es ein Paket aus Aktien und Optionsscheinen ist. Es gibt auch keine zusätzlichen Aktionen, die man ausführen könnte.

Dann schau noch mal, ob du nicht doch nur die Aktien erworben hast.

Hast du denn tatsächlich über New York die Order platziert und wenn ja, wie lautet denn die ISIN deines Wertpapiers und wie ist der aktuelle Kurswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020

Es handelt sich um die ISIN US92243N2027, also die VTIQU, gekauft an der Nasdaq. Aktuell liegt sie bei 38,50$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Stunden von Patrick_2020:

Es handelt sich um die ISIN US92243N2027, also die VTIQU, gekauft an der Nasdaq. Aktuell liegt sie bei 38,50$

Alles klar, dann hast du tatsächlich die Kombination gekauft. Die lässt sich auch nur so als Kombination handeln und nicht in den Einzelbestandteilen.

Die Einzelbestandteile wären Ticker VTIQ und VTIQW

Vermutlich steht das "U" für Unit (Einheit) und das W für Warrant (Optionsschein).

 

https://a19d7e41-1c22-4885-b77a-fccc1761458e.usrfiles.com/ugd/a19d7e_72414bd1eabf45f289d71856792479a8.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picolino

Ich interessiere für den Handel mit Optionsscheinen. Ich habe mir überlegt mir eine Coaching oder Ähnlichen zu gönnen. Leider habe ich nicht viel zu dem Thema gefunden. Es ist super schwer die Qualität zu bewerten. Das kann man wohl erst, wenn man sich damit auskennt.

 

Gerade hatte ich ein Gespräch mit einem Vertreter der Jens Rabe Academy. Da die ein Top Marketing machen landet man ja schnell bei denen. Hat jemand Erfahrung damit? Ein sechsmonatiges Coaching soll bei denen 7000 Euro kosten. Da bekommt man dann wohl deren System beigebracht. Das soll wohl die Bewertung von Aktien, den Erwerb dieser mit Optionen sowie Hedging zum Absichern umfassen.

 

  1. Hat jemand Erfahrung mit dem System von Herrn Rabe?
  2. Kennt jemande andere Anbieter solcher Coachings die er empfehlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 2 Minuten von picolino:

Ich interessiere für den Handel mit Optionsscheinen. Ich habe mir überlegt mir eine Coaching oder Ähnlichen zu gönnen. Leider habe ich nicht viel zu dem Thema gefunden. Es ist super schwer die Qualität zu bewerten. Das kann man wohl erst, wenn man sich damit auskennt.

 

Gerade hatte ich ein Gespräch mit einem Vertreter der Jens Rabe Academy. Da die ein Top Marketing machen landet man ja schnell bei denen. Hat jemand Erfahrung damit? Ein sechsmonatiges Coaching soll bei denen 7000 Euro kosten. Da bekommt man dann wohl deren System beigebracht. Das soll wohl die Bewertung von Aktien, den Erwerb dieser mit Optionen sowie Hedging zum Absichern umfassen.

 

  1. Hat jemand Erfahrung mit dem System von Herrn Rabe?
  2. Kennt jemande andere Anbieter solcher Coachings die er empfehlen kann?

Puh, da hat Jens aber die Preise ordentlich angezogen seit er bei Baulig im High Price Consulting war.,

Optionsscheine coacht er übrigens nicht sondern Optionen. Das ist was ganz anderes

 

Ich war auch mal bei Jens Rabe vor vielen Jahren als er noch vernünftige Preise hatte. Inhaltlich dürfte sich nicht viel geändert haben. Aber teuer finde ich es schon.

Schau mal, ob du nicht bei Optionsuniversum oder Martin Hlouschek mehr lernst zu vernünftigen Preisen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

1. Auf bisherige Anfragen hat noch nie jemand 'hier" geschrien.

Jens mag ein symphatischer Typ sein. Ob das und die Vermittlung obskuren Geheimwissens 7k € rechtfertig, möchte ich mal verneinen.

 

Tipp: Kauf dir eins seiner Bücher https://www.amazon.de/Optionsgewinne-mit-System-Optionen-verdient/dp/386470622X und überlege danach, ob du dieses "Wissen" vertiefen möchtest.

 

Zitat

Sein Buch Optionsstrategien für die Praxis ist das Standardwerk der Optionshändler.

Sorry, aber da musste ich schon breit über das Gesicht schmunzeln. Größenwahn gehört also auch zum Repertoire.

Soweit ich gehört habe, besteht die "perfekte Einsteigerstrategie" im Wesentlichen aus dem cash covered Verkauf von Puts zur Vereinnahmung von Optionsprämien.
Damit sind gut und gerne 30+% p.a. möglich, darf halt nichts schief gehen.

 

vor 7 Minuten von passiv_Investor:

Puh, da hat Jens aber die Preise ordentlich angezogen seit er bei Baulig im High Price Consulting war.

Die Knallköppe mischen auch bei allem mit, was einen eigenen Youtube Kanal zum Thema Finanzen hat. :unsure:

Vielleicht gleich noch das Alpha Training bei Kollegah dazu buchen?

 

@passiv_Investormach du doch mal ein Wochenendseminar. Da lernt man bestimmt mehr. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Tipp: Kauf dir eins seiner Bücher https://www.amazon.de/Optionsgewinne-mit-System-Optionen-verdient/dp/386470622X und überlege danach, ob du dieses "Wissen" vertiefen möchtest.

Sorry, aber da musste ich schon breit über das Gesicht schmunzeln. Größenwahn gehört also auch zum Repertoire.

Das Buch "Optionsstrategien" kann ich auch empfehlen, auch wenn es mit Sicherheit nicht als "Standardwerk" bezeichnet werden kann. Ist jedenfalls deutlich preiswerter als seine Coachings. Aber kauft nicht das neue Buch von ihm, das ist nur Geschwafel und Werbung für das überteuerte Coaching.

vor 2 Minuten von Cai Shen:

Die Knallköppe mischen auch bei allem mit, was einen eigenen Youtube Kanal zum Thema Finanzen hat. :unsure:

Vielleicht gleich noch das Alpha Training bei Kollegah dazu buchen?

Klar, Kollegah war ja auch bei Baulig. Die fahren jetzt also die selbe Strategie nur in anderen Coachingbranchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picolino

Danke für die Antworten.

 

Ich finde es sehr attraktiv, dass nicht nur das theoretische Wissen vermittelt werden soll, sondern über einen längeren Zeitraum regelmäßig gezeigt wird wie Entsprechende Trades durchgeführt werden. Ich erinnere mich noch wie ich das erste mal ein ETF gekauft habe. Bei der praktischen Umsetzung haben mir die Bücher, ich ich gelesen hatte nicht geholfen. 

 

Eventuell macht es Sinn sich aber erstmal mit der Theorie zu beschäftigen. 

13 minutes ago, passiv_Investor said:

Das Buch "Optionsstrategien" kann ich auch empfehlen, auch wenn es mit Sicherheit nicht als "Standardwerk" bezeichnet werden kann. Ist jedenfalls deutlich preiswerter als seine Coachings. Aber kauft nicht das neue Buch von ihm, das ist nur Geschwafel und Werbung

 

Hat sich bei der Thematik denn nichts geändert in den letzten Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 36 Minuten von picolino:

Hat sich bei der Thematik denn nichts geändert in den letzten Jahren?

Ich denke nicht. Wenn man die Grundlagen ersteinmal verstanden hat, wird vieles klarer.

Optionen sind prinzipiell ein sehr überschaubares Thema, 2 Produkte auf einen Basiswert die man mit unterschiedlichen Parametern (Basispreis, Verfallsdatum) versehen kaufen oder verkaufen kann.

Spannend ist eigentlich nur, was man mit Kombinationen daraus für Unfug anstellen kann.

 

Es gibt bestimmt bessere Bücher, aber ich habe meine Basics v.a. aus diesem (zufällig ausgewählten) Buch: https://www.amazon.de/product-reviews/3868700854/

Die Rezensionen kann ich gut nahvollziehen, die Grafiken sind unglaublich hässlich gesetzt, aber funktional. Es werden alle Standardstrategien hintereinanderweg in den einzelnen Kapiteln besprochen.

Obwohl ich danach noch mehrere andere Werke gekauft habe, geht bei Fragen der erste Griff immer noch zu diesem Buch. Nach dem Einstieg für mich weiterhin ein sehr gutes Nachschlagewerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020
vor 5 Stunden von passiv_Investor:

Alles klar, dann hast du tatsächlich die Kombination gekauft. Die lässt sich auch nur so als Kombination handeln und nicht in den Einzelbestandteilen.

Die Einzelbestandteile wären Ticker VTIQ und VTIQW

Vermutlich steht das "U" für Unit (Einheit) und das W für Warrant (Optionsschein).

 

https://a19d7e41-1c22-4885-b77a-fccc1761458e.usrfiles.com/ugd/a19d7e_72414bd1eabf45f289d71856792479a8.pdf

Danke für den Link. Der hat für mich etwas Licht ins Dunkle gebracht.

Zitat

VectoIQ Common Stock, VectoIQ Warrants and VectoIQ’s Units, consisting of one share of VectoIQ Common Stock and one VectoIQ Warrant, are traded on Nasdaq under the ticker symbols ‘‘VTIQ,’’ ‘‘VTIQW’’ and ‘‘VTIQU,’’ respectively. We have applied to continue the listing of the VectoIQ Common Stock and VectoIQ Warrants on Nasdaq under the symbols ‘‘NKLA’’ and ‘‘NKLAW,’’ respectively, upon the Closing. The VectoIQ Units will automatically separate into the component securities upon consummation of the Business Combination and, as a result, will no longer trade as a separate security.

So wie ich das nun verstehe, wird es die U-Aktien nach dem Zusammenschluss nicht mehr geben und ich erhalte dann NKLA Aktien und NKLAW Warrants. Ist das so korrekt von mir interpretiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Stunden von Patrick_2020:

Danke für den Link. Der hat für mich etwas Licht ins Dunkle gebracht.

So wie ich das nun verstehe, wird es die U-Aktien nach dem Zusammenschluss nicht mehr geben und ich erhalte dann NKLA Aktien und NKLAW Warrants. Ist das so korrekt von mir interpretiert?

Ich habe das Dokument jetzt nicht vollständig durchgelesen aber soweit ich den ersten Zeilen entnommen habe, wird die Nikola Gesellschaft auf die VectoIQ fusioniert. Damit bleiben die VectoIQ Aktien erhalten, aber erhalten lediglich den neuen Namen von Nikola, der übernommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020
vor 18 Stunden von passiv_Investor:

Ich habe das Dokument jetzt nicht vollständig durchgelesen aber soweit ich den ersten Zeilen entnommen habe, wird die Nikola Gesellschaft auf die VectoIQ fusioniert. Damit bleiben die VectoIQ Aktien erhalten, aber erhalten lediglich den neuen Namen von Nikola, der übernommen wird.

Genau, so habe ich es auch verstanden. Jedoch interpretiere ich den folgenden Satz so, dass es die Unit Aktien nicht mehr geben wird, sondern nur noch NKLA und NKLAW: 

 

The VectoIQ Units will automatically separate into the component securities upon consummation of the Business Combination and, as a result, will no longer trade as a separate security.

 

Heißt dann ja im Grunde, nach der Fusion werde ich einen Teil als Aktien und einen Teil als Warrants erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 9 Minuten von Patrick_2020:

Genau, so habe ich es auch verstanden. Jedoch interpretiere ich den folgenden Satz so, dass es die Unit Aktien nicht mehr geben wird, sondern nur noch NKLA und NKLAW: 

 

The VectoIQ Units will automatically separate into the component securities upon consummation of the Business Combination and, as a result, will no longer trade as a separate security.

 

Heißt dann ja im Grunde, nach der Fusion werde ich einen Teil als Aktien und einen Teil als Warrants erhalten.

Ja, genau. Die Units werden separiert und dann umbenannt und sind dann Einzeln handelbar unter dem neuen Namen Nikola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick_2020

Alles klar, dann habe ich es endlich verstanden!

Danke für die Geduld und gute Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grivel

Hallo,

 

ich bin neu und habe ein paar dämliche Fragen zu Optionsscheinen. Ich habe nämlich Optionsscheine wie ETFS erworben (2fach nachgekauft in geringen Mengen) und habe relativ hohe Gesamtkosten in den Papieren. Jetzt rechne ich natürlich wie wild herum, wie ich da mit einem minimalen Verlust aus der Geschichte komme. Mein Broker hat sie mir bis heute die "Gesamtkosten" nicht berechnet (DE GIRO).

 

Die Gesamtkosten wenn ich "einlöse" ändern sich pro Tag laut KID/BIB.

1.) Heisst einlösen auch "zurückgegeben" der Scheine an den Emittenten?

2.)Die Gesamtkosten sind immer pro Investment angegeben: bspw. 10.000€ und dann Gesamtkosten: 700€. Dann RIY: 12%

Wieso ist die RIY nicht equivalent zu meinen gesamten Kosten? Im Text steht schliesslich, dass die Gesamtkosten meine gesamten Kosten sind, wenn ich dieses Produkt heute erwerbe.

Worauf bezieht sich das RIY? Auf das optimistische Szenario? Ist die Zahl für mich relevant oder muss ich die Gesamtkosten im Auge haben und die RIY kann mir böse gesagt egal sein, weil ich halt die Gesamtkosten reinspielen muss und das andere eine interessante Zusatzinfo darstellt?

 

2.) Wenn ich weniger Scheine erwerbe als die Kosten angegeben sind (bspw. anstatt für 10.000€ nur für 5.000€) zahle ich dann die gleiche Summe an Einstiegskosten? Was passiert, wenn ich dann die Scheine verkaufe? Dann bin ich ja theoretisch im Minus. Aber laut KID/BIB und dem "Internet", kann ich nur meinen Einsatz verlieren, nicht mehr. Mein Verständnis sagt mir, dass ich mich verschulden könnte.

 

3.) Muss ich am Datum des Kaufs die Einstiegskosten bezahlen? Und am Datum des Verkaufs (nicht Ausübung /Einlösung) die Austiegskosten? Ist das korrekt? Das bedeutet, wenn ich einen Optionsschein weit aus dem Geld kaufe, habe ich sehr hohe Einstiegsgebühren, Entsprechend liegt mein Break Even weit über dem eigentlichen Punkt wo der Schein ins Geld geht, korrekt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...