Zum Inhalt springen
Rebentao

Gesetzliche Einlagensicherung - ein schlechter Witz

Empfohlene Beiträge

RobertGray

Wo ist das Problem sein Geld im Zweifel auf mehrere Institute zu verteilen oder in (Staats-)anleihen etc. zu parken?

 

Man könnte sicherlich hinterfragen oder kritisieren, warum seit Dezember 2010 keine Inflationsanpassung erfolgt ist (gut, bis vor kurzem auch ein eher ein untergeordnetes Problem).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 37 Minuten von RobertGray:

Wo ist das Problem sein Geld im Zweifel auf mehrere Institute zu verteilen oder in (Staats-)anleihen etc. zu parken?

 

Man könnte sicherlich hinterfragen oder kritisieren, warum seit Dezember 2010 keine Inflationsanpassung erfolgt ist (gut, bis vor kurzem auch ein eher ein untergeordnetes Problem).

Es nervt vor allem. Da muss sich Oma und Opa um ne andere Bank kümmern weil die lokale Bank in Schieflage geraten könnte. Oma und Opa lesen hier auch nicht mit und die kennen auch nicht die Feinheiten was alles mit welchem Risiko verbunden ist. das Sparkassen oft besser besichert sind wissen sie oft auch nicht. Ich bin dazu in der Laage mich um den ganzen Kram zu kümmern. Aber es nervt. Wenn man sehr jung ist macht das noch Spaß weil man das Gefühl hat ein "Wissender" zu sein. Da braucht man auch keine Lesebrille um das Kleingedruckte zu lesen. Man kommt auch in jede Parklücke weil man ja so gut punktgenau mit seinem Wagen einparken kann.  Man fühlt sich toll. Unbesiegbar , wissend, kraftvoll, spontan, flexibel, dynamsich whatever. Aber auch diese Leute werden irgendwann alt. Viele denken glaube ich die alten waren schon immer bissel deppert habe ich das Gefühl. Nein die nächste Generation der alten wird auch in Ihren Fähigkeiten gebenüber 30 jähren zurückstehen. Und die sollen ohne Akrobatik einfach sicher ihr Geld auf der Bank lassen dürfen.

Was ist daran zu viel verlangt ?

Muss man als Kunde "weil das leben ja so voller Risiken ist" alles hinterfragen und selbst absichern ?

Wenn ich bei einem Händler ein Auto kaufe, muss ich davon ausgehen das es eine Hehlerware ist.

Wenn ich Biogemüse kaufe will ich nicht selbst überprüfen müssen das es wirklich Bio ist, und wenn ich durch ne Fußgängerzone gehe möchte ich nicht erst alle "No Go" Zonen recherrchieren müssen.

Ich will das der Staat seine Aufgabe wahrnimmt und bestimmte Lebensrisiken durch Vorsorge und Gesetzgebung so abmildert das das Risiko nicht höher ist als es durch keine Massnahmen sein müsste.

Bei der Einlagensicherung sehe ich kleine Kosten und eine gute vertrauensbildende Massnahme.

 

Schaut euch ab Minute 20:30 an

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 3 Minuten von Rebentao:

Wenn man sehr jung ist macht das noch Spaß weil man das Gefühl hat ein "Wissender" zu sein.

 

Komisch, wissend zu sein war für mich bisher eher ein Attribut welches der älteren Generation zugeschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten von Rebentao:

Da muss sich Oma und Opa um ne andere Bank kümmern weil die lokale Bank in Schieflage geraten könnte.

Die lokale Bank ist bei "Opa und Oma" oft die Sparkasse oder eine Volksbank. Informiere dich einfach mal über deren Einlagensicherung, statt deine Unwissenheit so deutlich zur Schau zur stellen. Siehe auch deinen Thread zur Anleihe der Deutschen Bank.

Und informiere dich mal, wie es "früher" um die Einlagensicherung bestellt war. Die 100.000 € gibt es ja noch nicht soooo lange, und nein, früher war nicht alles besser. Und informiere dich mal, wie überhaupt die Einlagensicherung funktioniert. Hast du das Einlagensicherungsgesetz (EinSiG) mal gelesen?

 

vor 16 Minuten von Rebentao:

Und die sollen ohne Akrobatik einfach sicher ihr Geld auf der Bank lassen dürfen.

Deutsche Bundesanleihen kannten meine Kinder schon im vorigen Jahrhundert - sie hatten welche. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk Oder man bleibt einfach bei der Sparkasse/Volksbank im Dorf. Auch einfach.

 

vor 16 Minuten von Rebentao:

Man fühlt sich toll. Unbesiegbar , wissend, kraftvoll, spontan, flexibel, dynamsich whatever.

Viele Grüße von einem der schon länger im Opa-Alter ist.

 

Wenn ich solche Threads wie diesen lesen, muss ich mich doch noch mal anmelden, aber schon gut, ich bin gleich wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 8 Minuten von RobertGray:

 

Komisch, wissend zu sein war für mich bisher eher ein Attribut welches der älteren Generation zugeschrieben wurde.

ja die jungen denken das ja oft nur. Sie sind es nicht zwangsläufig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von RobertGray:

 

Komisch, wissend zu sein war für mich bisher eher ein Attribut welches der älteren Generation zugeschrieben wurde.

Es geht nicht darum, wissen zu sein. Rebentao geht es um:

vor 8 Minuten von RobertGray:

man das Gefühl hat ein "Wissender" zu sein

... und das Gefühl hat er ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor einer Stunde von odensee:

Die lokale Bank ist bei Opa und Oma meist die Sparkasse oder eine Volksbank. Informiere dich einfach mal über deren Einlagensicherung, statt deine Unwissenheit so deutlich zur Schau zur stellen.

 

Was meinst du habe ich mit dem Satz gemeint ?

"das Sparkassen oft besser besichert sind wissen sie oft auch nicht".. soll ich jetzt noch genau aufschlüsseln warum Volksbanken/Sparkassen besser besichert sind ?

und Transkribt aus dem Video

Minute 20:46 Zitat:

Einlagensicherung garantiert das nicht nur bis 250.000 also das muss halt verhindert werden weil das wäre ein

künstlicher Schaden der entsteht der halt auch komplett sinnlos ist und da haben wir halt jetzt eine völlig

 

Ich denke nicht das ich da völlig unwissend bin und das zur Schau stelle. Aber so richtig Ahnung habe ich nicht. jedenfalls kann ich Dr. Beck nicht das Wasser reichen. Aber den Punkt den du angesprochen hast. (Sparkassen/Volksbanken) besser besichert usw. das weiss sogar ich zufällig.

Ich denke es ist alles gesagt. Ich will ne wesentlich höhere Einlagensicherung für alle Privatpersonen. Viele denken das ist unnötig. Ok dann ist das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Keine Empfehlung. Passt nur zum Thema und ist nagelneu (2 h alt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW
edith
vor 3 Stunden von bmi:

Der natürliche Zustand der Welt ist deflationär (Technologie & Globalisierung), nicht inflationär.

Ich sehe es anders. Nicht nur wegen dem Urknall und was seit dem ununterbrochen passiert.
Ja, die Früchte der Arbeit verfallen mit der Zeit (das was Du so bedauerst und abschaffen möchtest).
Das ist in meinen Augen aber keine Deflation, sondern ein weiterer Grund für den Drang aller Lebewesens sich auszudehnen. Jedes Lebewesen hat diesen Drang, will mehr Resourcen, mehr Lebensraum, mehr Nachkommen, mehr von allem. Das ganze Leben ist ein Wettbewerb um diese Dinge (survival of the fittest). Stillstand bedeutet Rückschritt und in letzter Konsequenz das Aussterben der eigenen Art. Wir haben die Inflation in den Genen.
 

Das was Du beschreibst ist nur ein kleines Randphänomen unserer modernen Indurstriegesellschaft, aber nicht der natürliche Zustand der Welt.
Deflation kommt in der Natur nicht vor. Zumindest nicht freiwillig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Ja, gemeint war unsere ökonomische Welt.

Wir streben nach Effizienz. 

Effizienzsteigerung wirkt deflationär. 

 

Aber wir driften damit wahrscheinlich etwas ab vom Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 20 Stunden von stargate:

Viele Banken erlauben kein Bargeld im Schließfach. Unversichert würde ich nichts in ein Schließfach legen.

Kann man aber über die Hausratversicherung machen.

vor 20 Stunden von Rebentao:

Ich wünsche mir das alle Bürger ihr Geld zu 100% besichert bei jede deutschen Bank lagern können

Du kannst Dir vieles wünschen, das wird aber nie eintreten, denn dann würde das System zusammenbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 4 Minuten von McScrooge:

Kann man aber über die Hausratversicherung machen.

Du kannst Dir vieles wünschen, das wird aber nie eintreten, denn dann würde das System zusammenbrechen.

Das bezweifle ich. Und was ist das für ein System das zusammenbricht wenn fremder Leute Geld nicht dem Risiko ausgesetzt wird komplett auf Null zu gehen.

 Die Steuernummer klebt mir auch am A... bis ich in die Kiste springe ..aber Geld soll einfach Puff machen und weg ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Stunden von No.Skill:

Irgendwie wieder typisch deutsch

German Angst

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von Rebentao:

Das bezweifle ich

Da irrst Du dann. Bei meiner ist das inkludiert. Es gibt da diverse Möglichkeiten. Man muss halt sagen was man will.

vor 9 Stunden von Rebentao:

Ich hatte auf dem Girokonoto einen kleinen sechstelligen Betrag. jetzt habe ich alles in Aktien angelegt, aber ich finde man darf auch etwas problematisch finden wenn man nicht selbst betroffen ist.

Einen sechsstelligen Betrag auf einem Girokonto zu lagern ist doch das grundsätzliche Problem. Das scheinst Du aber nicht verstanden zu haben…

vor 6 Stunden von bmi:

 

Für jemanden der sein Leben lang gearbeitet und gespart hat, sind 100.000€ nicht viel. Für jemanden der kurz vor der Rente sein Lebensersparnisse in einen sicheren Hafen schieben möchte um einen Crash kurz vor Renteneintritt zu vermeiden, sind 100.000€ nicht viel.

Für diesen Fall bieten sich eben Konten bei verschiedenen Banken an. Das Thema gab es hier vor einiger Zeit schonmal. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 52 Minuten von McScrooge:

Da irrst Du dann. Bei meiner ist das inkludiert. Es gibt da diverse Möglichkeiten. Man muss halt sagen was man will.

Einen sechsstelligen Betrag auf einem Girokonto zu lagern ist doch das grundsätzliche Problem. Das scheinst Du aber nicht verstanden zu haben…

Für diesen Fall bieten sich eben Konten bei verschiedenen Banken an. Das Thema gab es hier vor einiger Zeit schonmal. 
 

Das Problem ist nicht das man einen sechstelligen Betrag auf einem Konto lagert. Das Problem ist das man dies nicht machen darf weil das Geld ansonsten weg sein kann. Das eigentliche Problem ist das man beachten muss wieviel Geld man auf einem einzelnen Konto hat. Man teilt sein Grundstück ja auch nicht in 4 Flächen auf die man dann von verschiedenen Notaren in 4 verschiedene Grundbücher eintragen muss damit man nicht das Grundstück "verliert". Ein Notar , ein Grundbuch = 100% mir. fertig. Beim Konto muss ich das Geld verteilen. Das ist eigentlich schwachsinnig. Zumindest könnte der Staat hier so regulierend eingreifen das es nicht notwendig ist seine Kohle deart zu verteilen. was macht ihr wenn der Betrag nur noch 10K ist ? oder 1000 Euro  ? meldet ihr euch dann bei 100 Banken an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 33 Minuten von Rebentao:

damit man nicht das Grundstück "verliert". Ein Notar , ein Grundbuch = 100% mir.

 

Außer unter deinem Grundstück wird Kohle gefunden oder ein Infrastrukturprojekt zum „Wohl der Allgemeinheit“ soll durchgeführt werden...:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Die Diskussion sagt viel über den Wahnsinn unserer Welt aus. 

Finde den Vergleich von Rebentao gar nicht schlecht. Zumal auch ohne große Fantasie Szenarien denkbar sind, in denen Normalmenschen >100k auf dem Giro liegen haben.

Z.B. Oma hat gerade ihr Häuschen verkauft um sich in Kürze im Pflegeheim einzukaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Minuten von PapaPecunia:

... Zumal auch ohne große Fantasie Szenarien denkbar sind, in denen Normalmenschen >100k auf dem Giro liegen haben.

Z.B. Oma hat gerade ihr Häuschen verkauft um sich in Kürze im Pflegeheim einzukaufen. 

;)

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bankenaufsicht/einzelaspekte/einlagensicherung/einlagensicherung-597886 

Zitat

Ein erhöhter Schutzumfang von bis zu 500.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach Gutschrift der Beträge besteht für besonders schutzwürdige Einlagen. Dies sind z. B. Einlagen, die aus dem Verkauf einer Privatimmobilie resultieren oder aufgrund sozialrechtlicher Ansprüche ausgezahlt werden. Entschädigungsansprüche müssen spätestens sieben Arbeitstage nach der Feststellung des Entschädigungsfalls erfüllt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Thema hatten wir auch schon …

vor 11 Stunden von Rebentao:

Das die Einlagensicherung bei z.B, Verklauf einen Hauses mal 6 Monate auf bis zu 500k geht ist auch ein Witz. 500k kostet fast schon eine Standard Eigentumswohnung in der Großstadt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Rebentao:

. Das ist eigentlich schwachsinnig. Zumindest könnte der Staat hier so regulierend eingreifen das es nicht notwendig ist seine Kohle deart zu verteilen. was macht ihr wenn der Betrag nur noch 10K ist ? oder 1000 Euro  ? meldet ihr euch dann bei 100 Banken an ?

Schwachsinnig ist, dass du offensichtlich nicht begreifen möchtest, was dir hier viele versuchen zu erklären.

Du gibst dein Geld einem privaten Institut und eben nicht dem Staat. Warum soll dieser dafür gerade stehen, wenn das Privatinstitut Mist baut?
Du gibst dein Geld der Bank freiwillig, Du musst das nicht, du kannst dir auch einen Safe einbauen lassen und dein Geld im Keller horten. Du hast die freie Wahl.

Deine Fragen sind hypothetisch und damit beschäftigt man sich, wenn es soweit ist. Das ist völlig utopisch. Ich käme aber auch mit 10.000 klar. Mein Geld soll arbeiten, und das passiert eben nicht auf einem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 3 Minuten von McScrooge:

Schwachsinnig ist, dass du offensichtlich nicht begreifen möchtest, was dir hier viele versuchen zu erklären.

 

Ist es von den Forenreglen abgedeckt wenn man so persönlich wird ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich würde da etwas tiefer ansetzen, ob es überhaupt klug ist so viel Kapital in Geld lagern zu wollen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 6 Minuten von McScrooge:

Deine Fragen sind hypothetisch und damit beschäftigt man sich, wenn es soweit ist. Das ist völlig utopisch. Ich käme aber auch mit 10.000 klar. Mein Geld soll arbeiten, und das passiert eben nicht auf einem Konto.

Ich denke man sollte sich vorher damit beschäftigen . vor der Finankrise 2.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von Rebentao:

Ist es von den Forenreglen abgedeckt wenn man so persönlich wird ?

Ich entschuldige mich dafür. Aber das Wort schwachsinnig hast Du selbst gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
Gerade eben von dev:

Ich würde da etwas tiefer ansetzen, ob es überhaupt Klug ist so viel Kapital in Geld lagern zu wollen!?

Diese Frage finde ich durchaus legtim. Ja das muss jeder für sich beantworten. Ich finde es meisst nicht sinnvoll, hatte aber schon mittlere 6 stellige Beträge einfach auf verschiedenen Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...