Zum Inhalt springen
Vogelhaus

Autofinanzierung

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus

Hallo,

 

wie sichert ihr eure Mobilität ab? 

Also, kauft ihr einen PKW cash und spart dann parallel auf ein fiktives Nachfolgefahrzeug?

Oder spart ihr euch das, und least gleich und wechselt alle X Jahre aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Vogelhaus:

wie sichert ihr eure Mobilität ab?

 

Fahrräder sind zum Glück nicht ganz so teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 1 Minute von chirlu:

 

Fahrräder sind zum Glück nicht ganz so teuer.

Hab ich auch. Ist auch teuer für das was es ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich habe das immer so gemacht - ich kaufe eine Auto und fahre es dann so lange wie es irgendwie geht. Zwischen den Kaufzeitpunkten liegen dann oft mehr als 1X Jahre. das Kleingeld für ein neues spare ich dann zusammen wenn ich sehe es geht zu Ende mit dem alten Wagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor einer Stunde von Rebentao:

Ich habe das immer so gemacht - ich kaufe eine Auto und fahre es dann so lange wie es irgendwie geht. Zwischen den Kaufzeitpunkten liegen dann oft mehr als 1X Jahre. das Kleingeld für ein neues spare ich dann zusammen wenn ich sehe es geht zu Ende mit dem alten Wagen.

 

Sehr smart. So versuche ich es auch zu machen. Ich glaube auf ein Leben gerechnet, ist das die günstigste Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 17 Minuten von Vogelhaus:

Sehr smart. So versuche ich es auch zu machen. Ich glaube auf ein Leben gerechnet, ist das die günstigste Variante.

Also die günstigste Variante wäre in meinen Augen kein Auto. Da spart man sich nicht nur die Anschaffungs- und Erhaltungskosten, sondern auch gleich die unnütze Zeit, in der man irgendwo hinfährt und Sachen macht, die einen nicht weiterbringen. Im Gegenteil, in dieser Zeit kann man zusätzlich Einkommen generieren, was man auch nicht braucht:lol: Ob kein Auto die bequemste Variante ist, steht auf einem anderen Blatt.

Im Moment habe ich (seit einigen Jahren) kein Auto mehr und sehe auch keine Veranlassung eins zu kaufen.

 

Früher habe ich es auch solange gefahren, wie es geht. Ein ladenneues Auto habe ich noch nie gekauft und ich habe noch nie eines geleast.

Das Geld für einen Autokauf habe ich immer irgendwie dann gehabt, wenn es schlagend wurde.

 

 

 

SG

 

PS: Ich hab kein (eigenes) Fahrrad.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 3 Stunden von Vogelhaus:

Also, kauft ihr einen PKW cash und spart dann parallel auf ein fiktives Nachfolgefahrzeug?

Japp, genauso machen wir es. Wir fahren zwischen 25-30.000 km im Jahr, die Sparrate ist auf 8 Jahre / ca. 240.000km ausgelegt. Wenn es länger hält, gut, dann wird das Geld für was anderes verwandt.

erstes Auto: am Ende 13 Jahre alt, 9 Jahre bei uns / 260.000km, Motor ging dann manchmal spontan aus, war etwas unangenehm bei 160 auf der Autobahn

zweites Auto: Neuwagen, 7 Jahre / 210.000km - wir brauchten ein größeres mit mehr Iso-fix ....

drittes Auto: Jahreswagen, 7 Jahre alt / 130.000km - da macht sich Corona bei der Kilometerzahl bemerkbar ... läuft noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 21 Minuten von Norica:

Im Moment habe ich (seit einigen Jahren) kein Auto mehr und sehe auch keine Veranlassung eins zu kaufen.

 

Ich brauche eigentlich keines (Dauer-Homeoffice).

Aber ich fühle mich ohne PKW irgendwie fast wie jemand der querschnittsgelähmt ist.

 

Für mich ist die Automobilität eine der wundervollsten Errungenschaften der Menschheit. :-)

 

P.S. Debatten darüber habe ich schon oft in meinem privaten Umfeld geführt. Insbesondere mit Menschen die in Metropolen wohnen. Teilweise mit Küchen, die mehr kosteten als mein PKW. Es wird da schnell ruhig, wenn man mal die Kosten pro Gericht herunterrechnet... Als Gegenargument zum Thema, der Kilometer kostet so und so viel Geld... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich habe früher immer >20k für alle Fälle vorgehalten, denke aber nun es ist sinnvoller, diese immer zu investieren. Einen Kredit hätte ich innerhalb von 2 Jahren auch wieder abbezahlt, oder es würde mal etwas vom Depot verkauft.

Es ist etwas anderes, wenn man relativ sicher weiß, dass in spätestens 1-2 Jahren ein Ersatzfahrzeug fällig ist, dann kann man auch darauf hinsparen.

 

Dort wo ich wohne, wäre ich ohne Auto total aufgeschmissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Stunden von Vogelhaus:

Also, kauft ihr einen PKW cash und spart dann parallel auf ein fiktives Nachfolgefahrzeug?

Oder spart ihr euch das, und least gleich und wechselt alle X Jahre aus.

 

Ich denke, dass man da am besten flexibel sein sollte, da der Markt doch relativ variabel ist.

 

In den letzten Jahren der Negativzinsphase war Leasing tatsächlich stellenweise schweinebillig. Eine der wenigen Bereiche, in denen Endkunden indirekt Finanzierungen mit negativen Zinsen aufnehmen konnten und ein Kauf eines Neu- oder Jahreswagens daher nicht unbedingt Sinn gemacht hat.

 

Seit dem letzten Jahr scheint sich das meiner Wahrnehmung nach wieder gedreht zu haben und im Moment ist insbesondere auf dem Gebrauchtwagenmarkt Cash wieder King.

 

Wenn es für einen persönlich möglich ist, sollte man da also m.M.n. nicht zu festgefahren sein. Dann kann man das beste für sich herausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 9 Stunden von Vogelhaus:

Sehr smart. So versuche ich es auch zu machen. Ich glaube auf ein Leben gerechnet, ist das die günstigste Variante.

Da lege ich mal ein Veto ein! 
 

Ich lease ausschließlich (oder finanziere mit Rückgaberecht) und immer maximal so lange die Werksgarantie läuft. Dazu bin ich recht flexibel dabei, welches Fahrzeug es wird. Glücklicherweise konnte ich bisher sowohl als Privatperson, als auch über über Gewerbe oder teilweise Großkundenkonditionen leasen. Anbei einmal ein Ausschnitt der letzten Jahre: 

 

Mercedes A250E (39€ mtl. 18 Monate - Privat) 

Audi TT Quattro Werksdienstwagen (0€ mtl. 12 Monte - Finanzierung + Privatverkauf ) 

VW Scirocco R (-150€ mtl. 12 Monate - Finanzierung geschäftlich + Privatverkauf (Gewinn)) 

VW Golf TCR (167€ mtl. 30 Monte - Großkunde) (währe auch für 69€ gegangen aber wir brauchten 30k im Jahr) 

VW Arteon R (99€ mtl. 24 Monate - Großkunde) 

VW Golf 1,4l EU Reimport (0€ mtl. 12 Monte - Finanzierung + Privatverkauf) 

 

Ich behaupte: Wenn kam komplett flexibel ist, was Modell, Fahrzeug und Beschaffungsmethode ist, kommt man am günstigsten von A nach B. Zu berücksichtigen ist dabei nämlich auch, dass bei neuen Fahrzeugen die Treibstoffe, Steuer und Versicherung günstiger sind.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 2 Stunden von Caveman8:

Da lege ich mal ein Veto ein! 
 

Ich lease ausschließlich (oder finanziere mit Rückgaberecht) und immer maximal so lange die Werksgarantie läuft. Dazu bin ich recht flexibel dabei, welches Fahrzeug es wird. Glücklicherweise konnte ich bisher sowohl als Privatperson, als auch über über Gewerbe oder teilweise Großkundenkonditionen leasen. Anbei einmal ein Ausschnitt der letzten Jahre: 

 

Mercedes A250E (39€ mtl. 18 Monate - Privat) 

Audi TT Quattro Werksdienstwagen (0€ mtl. 12 Monte - Finanzierung + Privatverkauf ) 

VW Scirocco R (-150€ mtl. 12 Monate - Finanzierung geschäftlich + Privatverkauf (Gewinn)) 

VW Golf TCR (167€ mtl. 30 Monte - Großkunde) (währe auch für 69€ gegangen aber wir brauchten 30k im Jahr) 

VW Arteon R (99€ mtl. 24 Monate - Großkunde) 

VW Golf 1,4l EU Reimport (0€ mtl. 12 Monte - Finanzierung + Privatverkauf) 

 

Ich behaupte: Wenn kam komplett flexibel ist, was Modell, Fahrzeug und Beschaffungsmethode ist, kommt man am günstigsten von A nach B. Zu berücksichtigen ist dabei nämlich auch, dass bei neuen Fahrzeugen die Treibstoffe, Steuer und Versicherung günstiger sind.  

Spannende Rechnung. Wer die Möglichkeit -- fein.

 

Oder hast du spontan einen Tipp für die Allgemeinheit?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ich kaufe Autos immer so mit ca. 30-50k Kilometer und fahre sie bis ca. 150k km. Da kriegen sie in der Regel noch problemlos frischen TÜV und bevor die richtig großen Probleme kommen, verkaufe ich es lieber für 1000€, keine Lust auf ständigen Ärger.

 

Beim 125er Roller bin ich aus der Garantie und mache Ölwechsel, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit selbst, nur an aufwendige Dinge wie Variorollen und Kolbenspiel überprüfen traue ich mich nicht heran, aber mindestens jeden zweiten Werkstattbesuch kann ich mir so sparen.

 

Beim Auto braucht man fast immer eine Hebebühne, daher lasse ich dort alles machen abgesehen von Reifen wechseln. Allerdings nutze ich keine Markenwerkstätte, sondern eine freie 2-Mann-Werkstatt, der ich vertraue und bei der ich sagen kann "macht einfach was gemacht werden muss". Leider ist deren Inhaber schon 70, ich weiß nicht, was ich mache, wenn die mal zu macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Stunden von Rebentao:

Ich habe das immer so gemacht - ich kaufe eine Auto und fahre es dann so lange wie es irgendwie geht. Zwischen den Kaufzeitpunkten liegen dann oft mehr als 1X Jahre. das Kleingeld für ein neues spare ich dann zusammen wenn ich sehe es geht zu Ende mit dem alten Wagen.

Ditto.

Jetziger Japaner: Gekauft 2008 als 4 jähriger Gebrauchtwagen. Ist also inzwischen volljährig. Das Geld für einen neuen Gebrauchten liegt schon seit einigen Jahren auf dem TG-Konto, aber das Teil läuft und will uns einfach nicht verlassen... Im November ist wieder TÜV-Termin. Dann schauen wir mal, ob und was gemacht werden muss und wie teuer das wird.

 

vor 2 Stunden von Caveman8:

Zu berücksichtigen ist dabei nämlich auch, dass bei neuen Fahrzeugen die Treibstoffe, Steuer und Versicherung günstiger sind.  

Wir wechseln regelmäßig die Versicherung.

Im Schnitt konnten wir die Kosten in den letzten Jahren immer senken. Zumal ja eine Vollkasko-Versicherung irgendwann eh wegfällt. Kraftstoffverbrauch ist so eine Sache, Die Fahrzeuge werden im Schnitt immer schwerer. Das frisst einen erheblichen Teil der Kraftstoffeinsparung wieder auf. Wenn ich meine > 30 jährige Auto-Historie so verfolge ist der Kraftstoffverbrauch über die Jahrzehnte doch ziemlich konstant geblieben.

Früher Kleinwagen mit 60 PS keine Klima und manuelle Schaltung mit 800Kg, heute Kleinwagen 90PS, Automatik, Klima und > 1000KG. Beides so um 8 Liter im Alltag (Benzin). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 40 Minuten von monstermania:

Beides so um 8 Liter im Alltag (Benzin). 

Unser Citroen C1 von (glaube ich) 2017 fährt laut Spritmonitor mit 5.1l/100km gemittelt über 26.000km. Wenn ich längere Strecken Autobahn mit Baustellen oder dichtem Verkehr bzw. auf der Autobahn sehr gemütlich (110km/h) fahre, dann schaffe ich sogar unter 5l/100km. Wenn ich ihn extrem trete (ca. 140km/h, die angegebene Maximalgeschwindigkeit von 160 erreicht er vielleicht höchstens bergab nach 1 Minute Beschleunigung), dann brauche ich so 6l/100km. Irgendwas machst du falsch, wenn dein Kleinwagen 8l braucht ;) Der C1 hat aber aber auch keine 90PS, sondern nur 50kW/68 PS.

vor 40 Minuten von monstermania:

Zumal ja eine Vollkasko-Versicherung irgendwann eh wegfällt.

Vollkasko ist bei alten Autos aber auch recht günstig - zumindest mit 300€ Selbstbeteiligung. Ich lasse es zumindest bis das Auto so <3000€ wert ist meistens drin, auch wenn es vielleicht nicht mehr rational ist.

vor 16 Stunden von Vogelhaus:

Also, kauft ihr einen PKW cash und spart dann parallel auf ein fiktives Nachfolgefahrzeug?

Oder spart ihr euch das, und least gleich und wechselt alle X Jahre aus.

Ich spare nicht auf ein fiktives Nachfolgefahrzeug, weil mein RK1-Vermögen so weit reicht, dass ich jederzeit einen Mittelklasse Neuwagen kaufen könnte. Wenn es soweit ist, dann wird das daraus entnommen und ich muss eben rebalancen bzw. gehen die nächsten Sparraten wieder in RK1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Mein letztes Auto habe ich bar bezahlt. Ist jetzt 6 Jahre alt und ich möchte es noch einige Jahre fahren.

Da ich jetzt kein Cash mehr rumliegen habe (habe fast alles investiert), werde ich das nächste Auto leasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Stunden von Vogelhaus:

Spannende Rechnung. Wer die Möglichkeit -- fein.

 

Oder hast du spontan einen Tipp für die Allgemeinheit?  

Ja es gibt viele Portale:

 

GoLeasy für günstiges Leasing oder 

 

APL für günstigen Kauf. 
 

meiner Erfahrung nach kann man ab 40% auf einen Neuwagen (vW, BMW, Mercedes, Audi) Gewinn machen und ab 30% das Fahrzeug 1-2 Jahre kostenlose fahren. 
Wenn man wöchentlich die Preise checkt ist eigentlich schon immer etwas dabei. 
 

Teilweise gibt es halt auch richtige Luxuswagen zum Kleinwagen Preis. Z.B VW Tourag V8TDI für 300€ im Leasing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von slowandsteady:

Unser Citroen C1 von (glaube ich) 2017 fährt laut Spritmonitor mit 5.1l/100km gemittelt über 26.000km...

Und hat Euer C1 hat auch Wandler-Automatik und wird häufig im Kurstreckeneinsatz genutzt? Man kann immer nur 1zu1 vergleichen, wenn man das Auto auch im selben Nutzungsprofil einsetzt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor einer Stunde von monstermania:

Und hat Euer C1 hat auch Wandler-Automatik und wird häufig im Kurstreckeneinsatz genutzt? Man kann immer nur 1zu1 vergleichen, wenn man das Auto auch im selben Nutzungsprofil einsetzt. 

 

Halten Wandlerautomaten eigentlich länger als Schalter? Ich stelle mir vor, man braucht keine Kupplungsscheiben wechseln (rückstelllager etc.) -- müsste auf Dauer günstiger sein, als bisschen Mehrverbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 5 Minuten von Vogelhaus:

Halten Wandlerautomaten eigentlich länger als Schalter? Ich stelle mir vor, man braucht keine Kupplungsscheiben wechseln (rückstelllager etc.) -- müsste auf Dauer günstiger sein, als bisschen Mehrverbrauch.

Kann man sicher nicht pauschal sagen. Liegt einfach an zu vielen Parametern. 

Hatten auch schon einmal ein defektes Wandlergetriebe, bei einem unserer vorherigen PKW, was dann schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Problem ist dann, dass die meisten Kleinwagen keine Automatik-FZ sind. So wird es dann auch extrem schwer ein Gebrauchtgetriebe zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich finde keine so günstigen Leasingangebote. zeigt mir botte jemand ein leasingangebot, dass unter 100 EUR liegt? Wohlgemekrt ohne Anzahlung o.ä., also tatsächlich für ein Auto, das max 100 EUR kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 12 Minuten von Bolanger:

Ich finde keine so günstigen Leasingangebote. zeigt mir botte jemand ein leasingangebot, dass unter 100 EUR liegt? Wohlgemekrt ohne Anzahlung o.ä., also tatsächlich für ein Auto, das max 100 EUR kostet.

gibt es nicht. Die Zeiten sind weginflationiert worden.

McDonalds Hamburger kostet 1,99€!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 5 Minuten von Vogelhaus:

McDonalds Hamburger kostet 1,99€!!

Ich hab letztens 2,39 gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 15 Minuten von Bolanger:

Wohlgemekrt ohne Anzahlung o.ä., also tatsächlich für ein Auto, das max 100 EUR kostet.

Kenne da nix. Bei sixt geht es so ab 150€/Monat los. Aber 'Überführungskosten' fallen da auch immer an (ab ca. 1.000€). ;)

Außerdem braucht es ja noch Steuer/Versicherung für das Auto. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 3 Minuten von Bolanger:

Ich hab letztens 2,39 gezahlt.

Das muss dann irgendeine A-Lage gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...