Zum Inhalt springen
Vogelhaus

Autofinanzierung

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
vor 35 Minuten von Bolanger:

Ich finde keine so günstigen Leasingangebote. zeigt mir botte jemand ein leasingangebot, dass unter 100 EUR liegt? Wohlgemekrt ohne Anzahlung o.ä., also tatsächlich für ein Auto, das max 100 EUR kostet.

Vor ca. 1 Jahr konnte man bei "e-flat.com" noch gebrauchte E-Autos im Paket e100 (alte ZOEs mit 70-100km Reichweite) und 5000km/Jahr für 80€/Monat mieten (!= leasen). Hatte kurz darüber nachgedacht, aber nur 70km Reichweite im Winter sind halt schon arg knapp. Jetzt ist das kleinste Paket e100 nicht mehr erhältlich und selbst die 5000km Jahresfahrleistung für das e250 Paket (VW E-Up) kosten schon 178€/Monat.

 

Die Zeiten für <100€ sind vorbei, auch beim Leasen spürt man den Zinsanstieg (und noch mehr den Preisanstieg bei Neuwagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Von Ratenkauf, Barkauf über Leasing alles schon durch, kommt wirklich auf das Auto und die Zinssituation am Markt an.

 

Aber ich fahre auch immer sehr teuer und groß, betriebswirtschaftlich würden die meisten hier mir vor den Kopf zeigen und das mit Recht, muss aber auch zur Not 4 Leute mit Gepäck drin unterbekommen. Frau fährt günstigen Kleinwagen, bar gekauft.

Bei teuren Autos Kilometerleasing, da man den Restwert nie genau abschätzen kann, bei Kleinwagen Barkauf oft besser, bisher.

Leben ist halt teuer und immer nur sparen macht keinen Spaß.

 

Bei den jetzigen Preisen sind aber schon Mittelklassewagen richtig teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Modesty

Erstes Auto gebraucht über Ferienjobs als Barkauf ( 7500€). Dann über 10 Jahre gefahren. In dieser Zeit Geld angespart und kleine Erbschaften zurückgelegt. Neuwagenkauf (unter 28.000,-€) als Barkauf. Den fahre ich jetzt seit 10Jahren und hoffe er hält noch 3-4 Jahre, anschließend gibts erneut einen Neuwagenkauf. 30k sind dafür bereits zusammengespart, allerdings fürchte ich, dass ich da noch etwas draufpacken muss bei der aktuellen Preisentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 2 Stunden von Der Heini:

Aber ich fahre auch immer sehr teuer und groß, betriebswirtschaftlich würden die meisten hier mir vor den Kopf zeigen und das mit Recht,...

 

 

Leben ist halt teuer und immer nur sparen macht keinen Spaß.

 

Und ich dachte schon ich bin hier der Einzigste. Gefühlt scheint es, viele sparen ohne Ende auf die Seite. 

Dann noch die sehr Wohlhabenden, die sich nichts gönnen - so bekommt man es jedenfalls hier mit, also nicht so ernst nehmen.

 

Für mich gilt auch das Motto: 

 

Life is too short to drive shit cars.

 

Ich fahre 80 km am Tag, da will ich bequem reisen. Automatik, ab 200 PS und am besten verpackt in der Oberklasse komme ich entspannter an, als in einem Kleinwagen mit mehr Nebengeräuschen (Verkehr, Rollgeräusche, weniger gedämmt, usw...).

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen, etwas gönnen tue ich mir unter anderem, indem ich angenehm unterwegs bin. Aber jedem das Seine. :)

 

Zum Thema: nur Cash, da kann ich verkaufen wann ich will (von heute auf morgen ohne auslösen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
Am 28.3.2023 um 10:20 von Vette:

Life is too short to drive shit cars.

+1

 

Man muss sich im Leben auch was gönnen.

 

Momentan fahre ich einen Audi A6 Quattro mit 340 PS - ich bin von dem Wagen aber echt enttäuscht. 

Die Türen schließen nicht richtig, die Spaltmaße sind unterirdisch und der Wagen ist relativ laut von den Windgeräuschen auf der Autobahn.

Entspannt 200 fahren und klassische Musik hören ist nicht.

 

Das nächste Auto wird wieder ein BMW B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 21 Minuten von Cinquetti:

+1

 

Man muss sich im Leben auch was gönnen.

 

Momentan fahre ich einen Audi A6 Quattro mit 340 PS

 

Nein - das ist kein A6, sondern S6 B-) (C5) richtig?

 

Ich fahre aktuell einen Audi A8 4.2 Quattro, soll aber auch nun was Neuerem weichen, nur zur Zeit ist Autokauf sehr schlecht - viel weniger Angebote, viel höhere Preise.

 

Hätte man das nur gewusst wie sich das mal ändert. Bin zwar noch nicht so alt, aber von Erzählungen wie es früher war mit z.B Auto neu bestellen und in der DDR Jahre auf den Trabbi warten... 

 

Ich bin kein Neuwagenkäufer, meine Fahrzeuge / Beuteschema sind zwischen 1990 und 2010 und irgendwie habe ich das Gefühl, das es mal so ähnlich wird wie Früher. 

 

Gute, zuverlässige und vor allem selbst reparierbare Fahrzeuge (so bis 2005 / 2010) werden immer begehrter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Vette

Nein, das ist kein S6.

Audi A6 allroad quattro 55 TFSI ist die genaue Modellbezeichnung

https://www.autoscout24.de/auto/technische-daten/audi/a6-allroad/a6-allroad-quattro-55-tfsi-s-tronic-seit-2019-kombi-benzin/

 

Die Geschwindigkeits- und Verbrauchsangaben von Audi würde ich aber stark in Zweifel ziehen. 

Das Auto fühlt sich nicht nach 340 PS an und der Verbrauch liegt eher bei 15 Liter bei angemessener Fahrweise.

 

Im Januar gab es mehrere gute Leasing-Angebote bei MyDealz für den Audi A8:

https://www.mydealz.de/deals/gewerbeleasing-eroberung-audi-a8-50-tdi-quattro-tiptronic-286-ps-fur-399eur-mtl-netto-756eur-uf-lf-048-36-monate-10000-km-2116794

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
Am 27.3.2023 um 14:24 von Bolanger:

Ich finde keine so günstigen Leasingangebote. zeigt mir botte jemand ein leasingangebot, dass unter 100 EUR liegt? Wohlgemekrt ohne Anzahlung o.ä., also tatsächlich für ein Auto, das max 100 EUR kostet.


 

in 5 min Suche gefunden:

 

1) https://www.mydealz.de/deals/privat-gewerbeleasing-fiat-panda-my22-city-cross-24-monate-fur-49eur-mtl-990eur-uf-490eur-anzahlung-lf-034-2150887

 

115€ mtl. 
 

 

2) https://www.mydealz.de/deals/gewerbeleasing-renault-clio-evolution-sce-65-schaltgetriebe-67-ps-12-monate-10000-km-lf-039-66-eur-netto-monatlich-2145229

 

145€ mtl 

 

3) https://www.mydealz.de/deals/gewerbeleasing-dacia-spring-elektro-automatik-44-ps-60-monate-lf-041-79-eur-netto-pro-monat-2144696

 

110€ mtl. 
 

Unter 100€ kommt man locker bei etwas längerer Suche. Auch heute noch. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Ich denke, Barzahlung  ist fast immer die günstigste Variante.

Wenn ich das Fahrzeug nicht Bar bezahlen kann, muss ich sparen oder was günstigeres suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich denke es kommt immer auf die eigene Situation an. Gewisse Kreise (Die über Großkundenverträge bestellen können) zahlen (fast) nichts für ihre Autos. Da ist Leasing fast immer sinnvoll (große sehr teure Autos meist häufiger als Kleinwagen). 
 

Gerade VW und Audi hauen da als Dinger raus, das glaubt man als Normalsterblicher nicht. Aber auch Jaguar z.B. war schon dabei. 
Meist gilt: große Motoren, teurer Hersteller, limitierte Variante = Geringes Leasing 

 

so z.B. Arteon R, Tourag V8, Phaeton, S8, SQ7, E-Tron, Golf R / TCR / Clubsport usw. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.
vor 7 Minuten von Caveman8:

Meist gilt: große Motoren, teurer Hersteller, limitierte Variante = Geringes Leasing 
so z.B. Arteon R, Tourag V8, Phaeton, S8, SQ7, E-Tron, Golf R / TCR / Clubsport usw.

Den adipösen Schrott werden die ja sonst auch nicht los  :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Bar würde ich mir eine solche Kiste auch nicht anschaffen. Für 12 oder 24 Monate zu Kleinstwagenpreise ist das aber ganz nett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Also ich hab mir Anfang Januar einen BEV bestellt. Wenn ich Glueck habe bekomme ich den kurz vor Weihnachten. Ich hab also noch ein bisschen Zeit mir Gedanken zu machen wo das Geld dafuer herkommen soll :D

 

Ansonsten sehe ich das aehnlich: auch wenn ich in ner Grossstadt wohne, aufs Auto wuerde ich nicht verzichten wollen. Schon um nicht im dreckigen stinkenden OePNV stehen zu muessen, pfui. Da steh ich lieber klimatisiert im Stau weil mal wieder Klimakleber die Koehlbrandbruecke blockieren :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ich mag auf das Auto auch nicht verzichten. Seit ein paar Jahren muss ich mindestens 2 Fahrzeuge haben, für meinen inneren Frieden und die Gewissheit, falls Eins mal streiken sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 28.3.2023 um 10:20 von Vette:

Und ich dachte schon ich bin hier der Einzigste. Gefühlt scheint es, viele sparen ohne Ende auf die Seite. 

Dann noch die sehr Wohlhabenden, die sich nichts gönnen - so bekommt man es jedenfalls hier mit, also nicht so ernst nehmen.

Seit ein paar Jahren gönne ich mir den Luxus von zwei Autos. Im Kurzstreckenbereich bin ich fast ausschließlich mit dem Smart unterwegs. Stressfreies parken ist mir wichtiger als luxuriöses Sitzen und streng genommen sitzt es sich sogar recht gut im Smart. Bei längeren Strecken gönne ich mir gerne etwas mehr Komfort mit einem Erdgasauto. Da kann ich zwischendrin auch mal ein Nickerchen machen. 

 

Zur Finanzierung. Gekauft habe ich grundsätzlich nur, wenn das Geld dazu vorhanden war. Mein erstes Auto lag bei rund 2000 DM und lief noch mindestens zehn Jahre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 12 Stunden von Caveman8:

so z.B. Arteon R, Tourag V8, Phaeton, S8, SQ7, E-Tron, Golf R / TCR / Clubsport usw. 

 

VW muss scheinbar echt eine Begabung haben, immer am Bedarf vorbei zu produzieren. Beim Arteon und Pheaton war/ist das ja ziemlich offensichtlich (die Zielgruppe für sowas fährt nun einmal lieber BMW, Audi, Mercedes). Was beim Golf R geht, weiß ich aber auch nicht so richtig. Der ist echt andauernd schweinebillig. Auch für Privatkunden.

 

Beim Arteon R war ich Ende letzten Jahres auch fast schwach geworden bei einem Angebot mit Leasingfaktor <0,5. Ein 80k€ Auto für 400€ im Monat zu fahren ist schon echt verlockend, aber andererseits muss ich ja auch die blöde 1% Versteuerung machen. Der Listenpreis ist einfach total überhöht ...

 

Habe daher mein jetziges Leasing-Schnäppchen nach 3 Jahren rausgekauft, da das Angebot dafür überraschenderweise auch relativ gut war (ein bisschen weniger als 50% Restwert nach 3 Jahren und 25 tkm) ...

 

vor 12 Stunden von Caveman8:

Aber auch Jaguar z.B. war schon dabei. 

 

Leider nie ein F-Type. :P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Ein Golf 8 Diesel neu und bar gekauft, deutlich günstiger als ein gebrauchter… ordentlich Rabatt hab’s obendrauf…

mit dem Auto sehr zufrieden;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 4 Stunden von s1lv3r:

 

VW muss scheinbar echt eine Begabung haben, immer am Bedarf vorbei zu produzieren. Beim Arteon und Pheaton war/ist das ja ziemlich offensichtlich (die Zielgruppe für sowas fährt nun einmal lieber BMW, Audi, Mercedes). Was beim Golf R geht, weiß ich aber auch nicht so richtig. Der ist echt andauernd schweinebillig. Auch für Privatkunden.

 

Beim Arteon R war ich Ende letzten Jahres auch fast schwach geworden bei einem Angebot mit Leasingfaktor <0,5. Ein 80k€ Auto für 400€ im Monat zu fahren ist schon echt verlockend, aber andererseits muss ich ja auch die blöde 1% Versteuerung machen. Der Listenpreis ist einfach total überhöht ...

 

Habe daher mein jetziges Leasing-Schnäppchen nach 3 Jahren rausgekauft, da das Angebot dafür überraschenderweise auch relativ gut war (ein bisschen weniger als 50% Restwert nach 3 Jahren und 25 tkm) ...

 

 

Leider nie ein F-Type. :P 

Der Arteon R war für 88€ mtl. Im Leasing. 
 

Der F Type war auch schon dabei. Ich meine es waren etwa 320€ mtl. 
 

Jeweils DVAG Kurse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 19 Minuten von Caveman8:

Jeweils DVAG Kurse. 

 

Ja, die subventionieren halt zusätzlich noch einmal heftig ... ist halt ein bisschen gemein, das zu vergleichen. Ich rede daher nur von Preisen, die für jeden Normalsterblichen ohne jegliche Massen/Sonder-Konditionen erhältlich sind. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Oh, noch mehr bekloppte wie ich.

Mein jetziger hat auch einen Listenpreis im sechsstelligen Bereich, aber der nächste wird deutlich kleiner werden bei den jetzigen Preisen. Sozusagen einmal im Leben so richtig Geld vernichten.

Günstig im Leasing finde ich aber derzeit nichts, was mir zusagt. Habe das Gefühl, die günstigen Leasingangebote sind alles Wagen, die keiner will und was gut läuft, ist eben teuer.

Vielleicht kaufe ich wieder beim nächsten, habe noch etwas Zeit. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Für uns kam Leasing nie in Frage, weil wir die Autos immer deutlicher länger als 3 Jahre behalten wollten. Kann aber auch verstehen, dass man Leasing bevorzugt, wenn man immer ein neues Auto fahren, mal für ein paar Jahre ein besonderes Auto fahren oder einfach flexibel bei der Wahl des Autos bleiben will.

 

Für mich persönlich würde beim Leasing eher die Bequemlichkeit als der Finanzierungsaspekt im Vordergrund stehen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Mayard

Nach 3 Jahren ist man bei den meisten Modellen aus der Garantie raus.

Und spätestens nach 5 Jahren oder 100.000 KM kommen dann die ganzen größeren Verschleißteile an wie Kupplung, Zahnriemen, Reifen komplett usw.

Sollte am Turbolader oder Motor was sein, dann wird es richtig eklig ... 

 

Ich habe auch keinen Bock mehr auf Autoverkauf - da ist mir meine Zeit echt zu schade für die ganzen Hobby-Testpiloten, Möchtegern-JPs und sonstige Experten :rolleyes:

 

Beim Leasing oder Auto-Abo hast Du den ganzen Stress nicht.

Du bekommst das Auto angemeldet. Um die Reparaturen, Reifen und Verschleißteile kümmert sich der Leasinggeber und Du bekommst immer ein neues Auto. 

Beim Auto-Abo entfällt sogar Steuer und Versicherung und ich kann soviele Zusatzfahrer eintragen wie ich will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
· bearbeitet von Mayard

Genau das meinte ich mit „Bequemlichkeit“, man muss sich um den Autoverkauf keine Sorgen machen, hat keinen Stress mit Reparaturen ….

 

Andererseits, ich treibe einen ziemlichen Aufwand bei der Fahrzeugauswahl, da möchte ich mein Auto dann auch mal längere Zeit behalten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Mayard

Was fährst Du für ein Auto? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...