Zum Inhalt springen
Chockdi

TUI Kapitalerhoehung - Bezugsrechte?

Empfohlene Beiträge

Chockdi
· bearbeitet von Chockdi

Der Anfaenger steht komplett auf dem Schlauch, habe auch schon gegoogelt und begreife es trotzdem nicht ?

Ich habe schon laenger TUI Aktien ( ob das nun schlau ist oder nicht, bitte darauf nicht eingehen ) und versteh egerade nicht was da passiert ?

 

das hier ist das Anschreiben, ich mache da kein Geheimniss draus, wie man sieht habe ich 1.200 von den Teilen......ich versteh komplett nicht was die jetzt von mir wollen, also was ich machen kann, soll....? 

Was ich sehe , dass der Kurs Heute um runde 50 % gefallen ist..... kann es mir jemand, "Laienhaft" erklaeren, was passiert da, was mache ich am besten ?

 

 

"die Gesellschaft führt eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung zu folgenden Bedingungen durch:
Ex-Tag 28.03.2023
Bezugsverhältnis 3 : 8
ISIN (WKN) zu beziehender Titel DE000TUAG505 (TUAG50)
TUI AG
NAMENS-AKTIEN O.N.
Bezugspreis Stück/Nominal EUR 5,55
Bezugsfrist 28.03.2023 - 17.04.2023
Zahlbarkeitstag 17.04.2023
Bezugsrechtsnotierung 28.03.2023 - 12.04.2023
ISIN (WKN) Bezugsrecht DE000TUAG1E4 (TUAG1E)
TUI AG
INHABER-BEZUGSRECHTE
zur Verfügung stehende Bezugsrechte Stück 1.200
Die Lieferung der bezogenen Titel erfolgt nicht vor dem 24.04.2023.
Der Bezug von einer Aktie für 0,375 Bezugsrechte ist möglich, ebenso der Handel von Bezugsrechtsbruchteilen."

 

und im Anhang dann:  was soll icj da jetzt schlaues tun ?

 

"Dispositionsauftrag - Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung
Nominale Wertpapierbezeichnung ISIN (WKN)
Stück 1.200 TUI AG
INHABER-BEZUGSRECHTE
DE000TUAG1E4 (TUAG1E)
Bezugsverhältnis 3 : 8
ISIN (WKN) zu beziehender Titel DE000TUAG505 (TUAG50)
TUI AG
NAMENS-AKTIEN O.N.
Bezugspreis Stück/Nominal EUR 5,55
Bezugsrechtsnotierung 28.03.2023 - 12.04.2023


Für die in meinem/unserem Depot gebuchten Bezugsrechte, erteile(n) ich/wir folgenden Auftrag:


(x) Zutreffendes bitte ankreuzen
( ) Bezug von Stück _____ neuen Titeln durch Zukauf/Verkauf der erforderlichen Anzahl Bezugsrechte ¹
( ) Bezug von Stück 3.200 neuen Titeln


¹ Bitte wählen Sie einen Ausführungsplatz oder die Schlussregulierung. Ohne Vorgabe erfolgt ein Zukauf/Verkauf
der Rechte über die Heimatbörse oder einen anderen geeigneten Ausführungsplatz. Aufträge im Rahmen dieses
Dispositionsauftrages werden unlimitiert erfasst.
( ) am Ausführungsplatz ________________²
( ) im Rahmen der Schlussregulierung


( ) Verkauf Gesamtbestand Stück 1.200 Bezugsrechte bestens am Ausführungsplatz _____ ²
² Bei Auswahl "am Ausführungsplatz" ohne Vorgabe eines gültigen Ausführungsplatzes erfolgt ein Zukauf/Verkauf
der Rechte über die Heimatbörse oder einen anderen gültigen Ausführungsplatz. Aufträge im Rahmen dieses
Dispositionsauftrages werden unlimitiert erfasst.


Beim Bezug neuer Titel wird ggf. eine Abwicklungsprovision in Rechnung gestellt, deren
tatsächliche Höhe Sie bei Ihrem Kundenberater erfragen können."

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Tui vollzieht Kapitalerhöhung über 1,8 Milliarden Euro zur Ablöse der Staatshilfen (handelsblatt.com)

 

Habe es nicht vollständig gelesen, aber im Prinzip so:

  • TUI gibt mehr neue Aktien aus (in Hauptversammlung beschlossen), d.h. das Unternehmen wird in mehr Bruchstücke aufgeteilt -> bestehende Aktien werden weniger wert und daher sinkt/sank der Kurs. Kapitalerhöhungen sind i.d.R schlecht für Aktionäre.
  • Du kannst als bestehender Aktionär bis 12.4 die neuen Aktien etwas billiger bekommen, das sind deine Bezugsrechte.

Du hast folgende Optionen:

  • nichts tun und deine Bezugsrechte verkaufen (falls die einen Wert haben, der könnte auch 0 sein). So ist kein weiterer Invest nötig, aber dein Anteil wird verwässert und dir gehört danach "weniger" TUI. Vielleicht bekommst du noch etwas Geld für die Bezugsrechte, falls der Kurs für den Kauf über Bezugsrechte kleiner ist als Börsenkurs.
  • Dein Bezugsrecht vollständig ausüben und dann 3200 neue Aktien kaufen für den angegebenen Kurs.
  • Du kannst auch nur einen Teil deiner Bezugsrechte ausüben und den Rest verkaufen/verfallen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 14 Minuten von slowandsteady:

Tui vollzieht Kapitalerhöhung über 1,8 Milliarden Euro zur Ablöse der Staatshilfen (handelsblatt.com)

 

Habe es nicht vollständig gelesen, aber im Prinzip so:

  • TUI gibt mehr neue Aktien aus (in Hauptversammlung beschlossen), d.h. das Unternehmen wird in mehr Bruchstücke aufgeteilt -> bestehende Aktien werden weniger wert und daher sinkt/sank der Kurs. Kapitalerhöhungen sind i.d.R schlecht für Aktionäre.
  • Du kannst als bestehender Aktionär bis 12.4 die neuen Aktien etwas billiger bekommen, das sind deine Bezugsrechte.

Du hast folgende Optionen:

  • nichts tun und deine Bezugsrechte verkaufen (falls die einen Wert haben, der könnte auch 0 sein). So ist kein weiterer Invest nötig, aber dein Anteil wird verwässert und dir gehört danach "weniger" TUI. Vielleicht bekommst du noch etwas Geld für die Bezugsrechte, falls der Kurs für den Kauf über Bezugsrechte kleiner ist als Börsenkurs.
  • Dein Bezugsrecht vollständig ausüben und dann 3200 neue Aktien kaufen für den angegebenen Kurs.
  • Du kannst auch nur einen Teil deiner Bezugsrechte ausüben und den Rest verkaufen/verfallen lassen. 

Entschuldige wirklich, ich raffe das nicht ?

Also ich habe eben 1.200 Aktien im Depot , der Kurs sagt gerade ( am 28.03.2023 um 10:30 Uhr ) 8,32 Euro....also zu Gestern haette ich nun einMinus von rund 50 %. Wennich nun nichts tue. dann habe ich weiterhin 1.200 Aktien die naecheten Monate im Depot und die sind nur noch (Stand Heute ) die haelfte Wert ? Kann doch nicht sein, da mache ich doch schon einen Denkfehler oder ? Was passiert wenn ich jetzt gar nichts mache, nicht reagiere. In dem Anschreiben steht am Ende noch:

 

"Wir bitten Sie, uns bis zum 11.04.2023 unter Verwendung des beiliegenden Dispositionsauftrags Ihre Weisung zu erteilen.
Sofern uns von Ihnen bis zu diesem Termin keine Weisung vorliegt, werden wir Ihre Bezugsrechte bestens verkaufen."

 

Erklaer mir doch Bitte ersteinmal NUR was passiert wenn ich nicht reagiere. Wieviel Aktien habe ich weiterhin....1200 ? Veraendert sich da wieder etwas an dem Kurs ...im Moment habe ich ja einen guten Verlust mit den 1.200 a 8,32 Euro ?

Geh mal bitte nicht auf das Bezugsrecht..das ich da 3200 kaufen kann ( oder Teile...) usw. ein.  Ich muss ersteinmal verstehen , was passiert wenn ich nun gar nichts mache.

Danke   :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 35 Minuten von Chockdi:

Erklaer mir doch Bitte ersteinmal NUR was passiert wenn ich nicht reagiere. Wieviel Aktien habe ich weiterhin....1200 ? Veraendert sich da wieder etwas an dem Kurs ...im Moment habe ich ja einen guten Verlust mit den 1.200 a 8,32 Euro ?

 

Deine Bank wird deine 1200 Bezugsrechte DE000TUAG1E4 verkaufen und dir den Gewinn auszahlen. Die 1200 Tui Aktien DE000TUAG505 würdest du weiterhin behalten. Wenn der Kurs hier stimmt, ist ein Bezugsrecht aktuell 6,41 Euro wert, d.h. du bekommst ungefähr 1200*6 = 7200 Euro ausgezahlt. Vermutlich abzüglich -25% Kapitalertragssteuer, je nachdem ob du deinen Freibetrag schon ausgenutzt hast.

 

Danach hast weiterhin 1200 Aktien, aber ohne Bezugsrecht. Diese 1200 Aktien sind nun weniger Anteil an "TUI" wie vor der Kapitalerhöhung, daher ist der Kurs deutlich niedriger und wird (falls sich weiter nichts ändert) um die 8,32 Euro aktuellem Kurs schwanken.

 

Der "Kursverlust" von gestern ist also virtuell - du hast dafür ein neues Papier (=das Bezugsrecht) bekommen, dass den "verlorenen" Betrag wert ist, aber bis zum 12.4 entweder verkauft werden muss oder eben ausgeübt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Chockdi:

also zu Gestern haette ich nun einMinus von rund 50 %.

 

Du hast auch Bezugsrechte, die hattest du gestern nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Zitat

Der Bezug von einer Aktie für 0,375 Bezugsrechte ist möglich, ebenso der Handel von Bezugsrechtsbruchteilen."

Und mit dieser Info kann man auch den Wert des Bezugsrechts abschätzen:

  • Mit 0,375 Bezugsrechten kannst du eine TUI Aktie für 5,55 kaufen, beim aktuellen Kurs von TUI machst du damit also einen Gewinn von (8,22-5,55) = 2,72
  • Ein Bezugsrecht ist daher aktuell 2,72/0,375 = 7,12 wert, denn du könntest damit ja TUI aktien billig kaufen und teurer verkaufen. Die 7,12 entsprechen ungefähr dem Kurs von 6,41 oben, der Unterschied in der Rechnung entsteht weil wahrscheinlich irgendwelche Kurse die ich verwendet habe nicht "live" sind oder weil das Bezugsrecht nicht jederzeit, sondern erst Mitte April ausübbar ist.

Auch dein Bezugsrecht schwankt jeden Tag - sollte der neue TUI Kurs am 12.4 unter 5,55 fallen wird es sogar wertlos. Man könnte auch sagen das Bezugsrecht ist eine Art "Call-Option mit Fälligkeit 12.4" auf TUI. Sollte der Kurs von TUI steigen bis zum 12.4 kann es auch mehr wert werden.

 

Die Frage ist: Willst du mehr Geld in TUI investieren? Falls nein, würde ich die Bezugsrechte verkaufen, entweder durch nichts tun (dann verkauft deine Bank am 12.4) oder du verkaufst sie einfach auch sofort im Depot, falls möglich.

 

PS: Siehe auch hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi

DE000TUAG1E4

vor 4 Minuten von slowandsteady:

Und mit dieser Info kann man auch den Wert des Bezugsrechts abschätzen:

  • Mit 0,375 Bezugsrechten kannst du eine TUI Aktie für 5,55 kaufen, beim aktuellen Kurs von TUI ist das also ein Preisvorteil von (8,22-5,55) = 2,72
  • Ein Bezugsrecht ist daher aktuell 2,72/0,375 = 7,12 wert, denn du könntest damit ja TUI aktien billig kaufen und teurer verkaufen. Die 7,12 entsprechen ungefähr dem Kurs von 6,41 oben, der Unterschied in der Rechnung entsteht weil wahrscheinlich irgendwelche Kurse nicht "live" sind.  

Auch dein Bezugsrecht schwankt jeden Tag - sollte der neue TUI Kurs am 12.4 unter 5,55 fallen wird es sogar wertlos. Man könnte auch sagen das Bezugsrecht ist eine Art "Call-Option mit Fälligkeit 12.4" auf TUI. Sollte der Kurs von TUI steigen bis zum 12.4 kann es auch mehr wert werden.

OK, ersteinmal besten Dank, das du dir die Muehe machst !! :thumbsup:  Den ersten Teil habe ich einigermassen Verstanden , was mir zu schaffen macht, da gibt es nun ein "Bezugsrecht" mit einer  DE000TUAG1E4 Nummer der gehandelt wird !? Bei dem was da eben passiert, sind wir ja weit weg vom Laienwissen (einfachen Sparer) ..."ich kaufe mir eine Aktie einer Firma, die steigt oder faellt (bis zur Pleite!? ) und kann sie (theoretisch) jederzeit vekaufen"  das in simpelster Erklaerung.   

Was gibt es den zukuenftig, nach dem 12.04 von TUI dann zu kaufen....."Bezugsrechtaktien" mit der DE000TUAG1E4 (TUAG1E) und parallel dazu (meine  1.200  ) weiterhin mit der Nr. DE000TUAG505 (TUAG50)  ??? Es gibt jetzt (und nach dem 12.04 ?) 2 verschiedene Papiere ???

Und wenn ich nichts mache

vor 21 Minuten von slowandsteady:

Auch dein Bezugsrecht schwankt jeden Tag - sollte der neue TUI Kurs am 12.4 unter 5,55 fallen wird es sogar wertlos.

also wenn ich jetzt nicht reagiere und diese "Bezugrechte" DE000TUAG1E4 (TUAG1E)  die ja aktiv gehandelt werden ( wie du mir gerade gezeigt hast, wusste ich natuerlich auch nicht ) unter 5,55 Euro fallen, dann bekomme ich nichts, habe dann (12.04)  nur noch 1.200 Aktien  DE000TUAG505 (TUAG50) zu den dann aktuellen Kurs dieses DE000TUAG505 (TUAG50)  Wertes ?? 

 

Ich wollte eigentlich nur ein bissel Geld anlegen und keine Banklehre machen....sagen ja alle, leg dein Geld in Aktien an...un dann kommen solche Sachen hier ".....Kapitallerhoehungen,Bezugsrechte...entscheiden sie sich....."  - ich dachte eigentlich, dass ich nicht ganz Begriffsstutzig bin, aber da habe ich gerade etwas Probleme es zu sortieren :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor 44 Minuten von slowandsteady:

Die Frage ist: Willst du mehr Geld in TUI investieren? Falls nein, würde ich die Bezugsrechte verkaufen, entweder durch nichts tun (dann verkauft deine Bank am 12.4) oder du verkaufst sie einfach auch sofort im Depot, falls möglich.

Ich wollte die Teile schon seit Wochen verkaufen !! Jetzt versteh ich aber auch, was da Heute in meinem Depot passiert. Im Moment habe ich 1.200 der "alten" TUI AG NA O.N. TUAG50 a 8,21 und zusaetzlich tauchen da 1.200 der  TUI AG BZR TUAG1E auf...allerdings OHNE Werte , also kein Kurs und kann auch nichts kaufen oder verkaufen ! Ich vermute jetzt mal ...meine "tolle" Bank stellt mir die Daten fuer die TUI AG BZR TUAG1E NOCH nicht zur Verfuegung....und wenn ich dich richtig verstanden habe......eigentlich muessten diesen "Neuen" Bezugsrechte jetzt handelbar sein.   Wenn das alles so richtig ist....dann brauchst du mir ( hier im Moment ) nicht weiter erklaeren, wie das alles zusammenhaengt. Irgendwann moechte ich es aber vielleicht doch noch lernen :D ;)  Ich wollte die so doer so abstossen...wenn die handelbar in meinem Depot auftauchen, dann haue ich den ganzen TUI Mist einfach raus, haette ich schon laengst machen sollen ( habe mit den Dingern so oder so schon gute 50% Verlust in den letzten 2 Jahren :wacko:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 17 Minuten von Chockdi:

zusaetzlich tauchen da 1.200 der  TUI AG BZR TUAG1E auf...allerdings OHNE Werte , also kein Kurs und kann auch nichts kaufen oder verkaufen !

Es kann sein, dass du für das Bezugsrecht nur schriftliche Anweisungen an deine Bank geben kannst (zB "Bitte verkaufen") und nicht wie gewohnt online handeln kannst. Wenn du nichts hinschickst, wird es deine Bank am letzten Handelstag verkaufen und dir das Geld gutschreiben.

vor 33 Minuten von Chockdi:

also wenn ich jetzt nicht reagiere und diese "Bezugrechte" DE000TUAG1E4 (TUAG1E)  die ja aktiv gehandelt werden ( wie du mir gerade gezeigt hast, wusste ich natuerlich auch nicht ) unter 5,55 Euro fallen, dann bekomme ich nichts, habe dann (12.04)  nur noch 1.200 Aktien  DE000TUAG505 (TUAG50) zu den dann aktuellen Kurs dieses DE000TUAG505 (TUAG50)  Wertes ?? 

Falsch. Für 0,375 Bezugsrechte und 5,55 Euro bekommst du am 12.4 eine TUI Aktie. Diese Option ist natürlich nur "wertvoll", wenn am 12.4 der Kurs der TUI-Aktie über 5,55 liegt. Läge der Kurs von TUI am 12.4 bei 5€, dann wäre dein Bezugsrecht nutzlos, weil du die Aktie einfach für 5€ an der Börse kaufen kannst und nicht 0,375 Bezugsrechte und 5,55€ verwenden würdest. Das Bezugsrecht ist also wertlos

Der Kurs der TUI-Aktie beeinflusst den Kurs des Bezugsrechts, nicht umgekehrt. Der Kurs des Bezugswerts wird immer ungefähr (TUI-Aktienkurs - 5.55)/0.375 sein (oder 0, falls der Wert negativ wird). Nach dem 12.4 wird es kein Bezugsrecht mehr geben.

 

vor 33 Minuten von Chockdi:

Ich wollte eigentlich nur ein bissel Geld anlegen und keine Banklehre machen....sagen ja alle, leg dein Geld in Aktien an...un dann kommen solche Sachen hier ".....Kapitallerhoehungen,Bezugsrechte...entscheiden sie sich....."  - ich dachte eigentlich, dass ich nicht ganz Begriffsstutzig bin, aber da habe ich gerade etwas Probleme es zu sortieren :'(

Du bist als Aktionär Unternehmenseigner. Von dir wird theoretisch erwartet, dass du bei allen Entscheidungen des TUI Managements mit abstimmst. Und dazu musst du natürlich solche Konstrukte verstehen. Insbesondere wenn du einen hohen fünfstelligen (deutlich >1 durchschnittliches Netto-Jahresgehalt) Betrag in TUI investiert hast, würde ich das schon verstehen wollen was das Management macht. Aber es ist dein Geld und damit deine Entscheidung in TUI zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor 27 Minuten von slowandsteady:

Du bist als Aktionär Unternehmenseigner. Von dir wird theoretisch erwartet, dass du bei allen Entscheidungen des TUI Managements mit abstimmst. Und dazu musst du natürlich solche Konstrukte verstehen. Insbesondere wenn du einen hohen fünfstelligen (deutlich >1 durchschnittliches Netto-Jahresgehalt) Betrag in TUI investiert hast, würde ich das schon verstehen wollen was das Management macht.

Hast du ja grundsaetzlich Recht...nun kaufe / verkaufe ich seit ein paar Jahren mal Aktien .....fast nur DAX ( mal ab und an einen kleinen Ausflug, mit "Spielgeld" in ein Hebel/ Knock Out Produkt,  das ist fuer mich natuerlich pures Zocken...Logo ) Also normalerweise "artig" Werte im DAX ( M-SDax ) ... die Werte/Firmen in diesen Indizes... (ohne in Optionscheine... KnockOut Produkte zu gehen ) ist man ja nicht unbedingt der Zocker......im laufe der Jahre moeglichts guenstig einkaufen und mit Gewinn verkaufen...ein paar Dividenden mitnehmen.... Das ist bestimmt nicht professionell :-* aber mit den "grossen" Werten lief das unternm Strich, bis jetzt im Plus. Ein ganz  klein wenig Grundwissen ist ja da, allerdings habe ich auch nicht wirklich den Nerv, mich in tiefer mit "Fachwissen: ( technische Analyse usw. ) zu beschaeftigen..ist nicht mein Interessengebiet ( und dann lernt  es sich auch schlecht, wenn man nicht "Neugierig" darauf ist ) Ich habe es mehr " elektrisch/elektronisch" im Veranstaltungsbereich ;):D   Also, DANKE fuer deine Muehe :thumbsup: , ich werde zusehen die kleinen zockereien zu lassen und weiter nebenbei ein wenig dazulernen - also die ein oder andere Frage werde ich hier im Forum wohl noch stellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 22 Minuten von Chockdi:

[...] bis jetzt im Plus.

 

Je nachdem wie deine TUI-Position gerade steht, würde ich bei der Größe der Position auch noch über die steuerlichen Implikationen ein bisschen nachdenken. Wenn du die Bezugsrechte verkaufst, wird dir dafür definitiv erst einmal für den kompletten Betrag Kapitalertragssteuer belastet, egal ob du mit deiner TUI Position Gewinn oder Verlust gemacht hast.

 

Es kommt natürlich darauf an, wie du die Kursentwicklung der Aktie in der Zukunft einschätzt und wie dein Depot sonst so aussieht, aber neben dem Verkaufen der Bezugsrechte können daher auch noch andere Handlungsoptionen interessant sein, z.B. einen Teil der Aktien jetzt verkaufen und dann die Bezugsrechte im April ausüben.

 

Das musst die vielleicht noch einmal durchdenken.

 

vor 22 Minuten von Chockdi:

Ein ganz  klein wenig Grundwissen ist ja da, allerdings habe ich auch nicht wirklich den Nerv, mich in tiefer mit "Fachwissen: ( technische Analyse usw. ) zu beschaeftigen..ist nicht mein Interessengebiet ( und dann lernt  es sich auch schlecht, wenn man nicht "Neugierig" darauf ist )

Für Leute die eigentlich nicht so viel Interesse daran haben sich intensiv mit Aktien zu beschäftigen, wird hier im Forum auch gerne einfach zu ETF geraten. Halte ich persönlich auch so. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
vor 25 Minuten von s1lv3r:

Es kommt natürlich darauf an, wie du die Kursentwicklung der Aktie in der Zukunft einschätzt und wie dein Depot sonst so aussieht, aber neben dem Verkaufen der Bezugsrechte können daher auch noch andere Handlungsoptionen interessant sein, z.B. einen Teil der Aktien jetzt verkaufen und dann die Bezugsrechte im April ausüben.

Wie jetzt...wenn ich nichts mache und die Bank sie, die Bezugsrechte DE000TUAG1E4 (TUAG1E) dann am/nach den 12.04 verkauft, dann wierden die 25 % nicht abgezogen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 12 Minuten von Chockdi:

Wie jetzt...wenn ich nichts mache und die Bank sie, die Bezugsrechte DE000TUAG1E4 (TUAG1E) dann am/nach den 12.04 verkauft, dann wierden die 25 % nicht abgezogen ?

 

Nein, es ist genau umgekehrt und genauso wie slowandsteady geschrieben hat:

vor 2 Stunden von slowandsteady:

Deine Bank wird deine 1200 Bezugsrechte DE000TUAG1E4 verkaufen und dir den Gewinn auszahlen. Die 1200 Tui Aktien DE000TUAG505 würdest du weiterhin behalten. Wenn der Kurs hier stimmt, ist ein Bezugsrecht aktuell 6,41 Euro wert, d.h. du bekommst ungefähr 1200*6 = 7200 Euro ausgezahlt. Vermutlich abzüglich -25% Kapitalertragssteuer, je nachdem ob du deinen Freibetrag schon ausgenutzt hast.

 

Die Option, bei der (erst einmal) keine Steuer fällig werden würde, wäre die Ausübung der Bezugsrechte.

 

Mein Post war nur ein Hinweis darauf, dass sich durch diese Tatsache Gestaltungsmöglichkeiten ergeben wie z.B. Verrechnung mit Verlusten aus anderen Aktien, oder je nachdem, ob deine TUI-Position im Plus oder Minus steht, (teilweiser) Verkauf deiner TUI-Aktien und Ausübung der Bezugsrechte zum Erwerb neuer Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Zum Thema Steuern:

 

Wenn dein Kaufpreis < aktueller TUI Kurs (8,XX) ist, dann kannst du einfach nichts machen. Du versteuerst dann eben einen Teil der Kursgewinne, hast aber weiterhin einen "unrealisierten Gewinn" für die TUI Aktien im Depot.

 

Doof wäre es, wenn dein Kaufpreis zB 10 Euro ist und du jetzt die Bezugsrechte alle verkaufst und die Aktien für 8€ behältst. Dann hättest du erstmal mehr Steuer gezahlt als notwendig, aber dafür einen "steuerlichen Verlust" bei TUI in deinem Depot. Dieser Verlust verfällt zwar nicht, aber du brauchst dann irgendwelche zukünftigen anderen Aktiengewinne, mit denen du ihn verrechnen kannst (und diese anderen Gewinne würdest du dann steuerfrei bekommen).

 

Was optimal ist, kann dir niemand sagen - das hängt von deiner individuellem Depot ab bzw. ob du andere Gewinne von Einzelaktien hast.

 

Frage dich einfach: Will ich mehr in TUI investieren? Falls nein, dann weg mit den Bezugsrechten (und ggf. auch weg mit den Aktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Hier noch einmal beispielsweise einmal durchgespielt:

 

Du hast gestern 1000 TUI-Aktien zu 15,70€ gekauft.

Heute sind die Aktien nur noch 8,20€ Wert. Dafür hast du die Bezugsrechte bekommen, die 6,50€ Wert sind. (Die Differenz zwischen der Quote von 0,375 Bezugsrechten zu einer Aktie ist ein Abschlag, den die Aktionäre für dieses Ereignis eingepreist haben.)

 

Option 1: Nichtstun

Am 12.4 verkauft dein Broker automatisch die Bezugsrechte. Wie viel die an diesem Tag Wert sein werden, hängt vom Kursverlauf der TUI-Aktie ab. Bei angenommen 6,5€ pro Bezugsrecht, realisiert du 6500€ steuerpflichtigen Gewinn der deinem Verrechnungskonto gut geschrieben wird und zahlst darauf sofort 1600€ Steuern.

Dieser Effekt verrechnet sich allerdings über den Einstandpreis deiner Altanteile (originalen Aktien), so dass diese Steuer gegengerechnet wird, wenn du in ein paar Jahren deine TUI Aktien zu einem höheren Preis wieder verkaufst.

 

Diese Option ist in unserem Fall natürlich trotzdem blöd, da du quasi einen großen Teil deines gerade investierten Geldes wieder zurück bekommst und es auch noch so aussieht, als wäre dieser Anteil "Gewinn", d.h. du zahlst komplett Steuern auf diesen Teil.

 

Option 2: Bezugsrechte aktiv verkaufen.

Das ist im Prinzip wie Option 1 nur dass du den Zeitpunkt aktiv bestimmst und nicht darauf wartest, bis der Bezugsrechtehandel beendet wird. (Diese Option wäre sinnvoll, wenn du davon ausgehst, dass die TUI Aktie in den nächsten Tagen/Wochen an Wert verliert).

 

Option 3: Bezugsrechte ausüben

Deine eingebuchte 1000 Bezugsrechte berechtigen dich dazu zum angegebenen Verhältnis neue Aktien zum vergünstigten Preis von 5,55€ zu erwerben. Du müsstest also mehr Geld investieren würdest aber dafür sorgen, dass dein Anteil an TUI nicht "verwässert" wird. Du hältst nach der Kapitalerhöhung also einen genauso großen prozentualen Anteil wie vorher. (Wenn du deine Bezugsrechte verkaufen würdest, hättest du am Ende weniger % Anteil am Unternehmen.)

 

Mit deinen 1000 Bezugsrechten kaufst du gemäß dem Bezugsverhältnis von 3:8 für je ein Bezugsrecht 2,66 Aktien zu einem Preis von je 5,55€. Du müsstest also für die Ausübung aller Bezugsrechte einen Betrag von 14.800€  "nachschießen" um 2666 zusätzliche Aktien zu kaufen

 

Am Ende hättest du also 1000 + 2666 = 3666 TUI-Aktien im Depot.

 

Option 4: Aktien verkaufen und Bezugsrechte ausüben

Das ist die komplexeste Option: Je nach dem wie dein Einstandspreis bei der ursprünglichen Aktie ist, kannst du (einen Teil) deine(r) Aktien verkaufen und (einen Teil oder alle) von den Bezugsrechten ausüben.

 

Diese Option ermöglicht dir (wie von slowandsteady beschrieben) ggf. das gleiche Ergebnis wie Option 1 und 2 (d.h. du hast am Ende weiterhin 1000 TUI-Aktien), realisierst aber keine steuerpflichtigen Gewinne, die du jetzt versteuern müsstest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Es kann sein, dass du für das Bezugsrecht nur schriftliche Anweisungen an deine Bank geben kannst (zB "Bitte verkaufen") und nicht wie gewohnt online handeln kannst. Wenn du nichts hinschickst, wird es deine Bank am letzten Handelstag verkaufen und dir das Geld gutschreiben.

Jetzt bekomme ich die 1.200 der  TUI AG BZR TUAG1E angezeigt und kann sie auch direkt handeln.

 

Und dickes Dankeschoen an  s1lv3r fuer deine Arbeit hier......mir raucht jetzt echt der Kopf. 

Also wenn ich jetzt die 1200 Bezugsrechte  TUI AG BZR TUAG1E in dieser Woche selber aktiv verkaufe, dann ziehen die mir auf jeden Fall die Steuern darauf ab ...Richtig !?

Und wenn ich die anderen 1200 Stueck DE000TUAG505 auch diese Woche verkaufe, mit denen bin ich ja fett im Minus, darauf ziehen sie mir keine Steuern ab !? 

( Mein Freistellungsauftrag, die 2000 Euro, sind fuer dieses Jahr so oder so schon erledigt u.a mit meinen VW Aktien und die Sonderdividendenzahlung vor ein paar Wochen )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho
vor 12 Stunden von Chockdi:

zur Verfügung stehende Bezugsrechte Stück 1.200

vor 12 Stunden von Chockdi:

Bezugsverhältnis 3 : 8

vor 12 Stunden von Chockdi:

Bezug von Stück 3.200 neuen Titeln

 

Noch mal eine Frage zum Verständnis.

Oben im Anschreiben der Bank, das im ersten Thread steht, wurde angezeigt das der Inhaber 1200 Bezugsrechte besitzt.
Weiter unten wird gesagt das er berechtigt ist mit seinen Bezugsrechten 3200 neue Aktien zu kaufen.

 

vor 8 Stunden von s1lv3r:

Mit deinen 1000 Bezugsrechten kaufst du gemäß der Quote von 0,375 insgesamt 266 Aktien zu einem Preis von 5,55€. Du müsstest also für die Ausübung 1476,30€ "nachschießen".

 

Am Ende hast du also 1266 TUI-Aktien im Depot.

In der Unterhaltung wurde aber gesagt das man im 0.375 (Quote) Aktien erhält.

Was ist nun Richtig?

 

vor 12 Stunden von Chockdi:

(x) Zutreffendes bitte ankreuzen
( ) Bezug von Stück _____ neuen Titeln durch Zukauf/Verkauf der erforderlichen Anzahl Bezugsrechte ¹
( ) Bezug von Stück 3.200 neuen Titeln

Wieviel muss ich Zahlen wenn ich ,wie in dem Beispiel oben, bei "Bezug von 3.200 neuen Titeln" das Kreuz setze?
Bekomme ich dann nicht für die 1200 Stück Bezugsberechtigung á 5.55 Euro (6660 Euro) 3200 Aktien zusätzlich in meinem Depot?

 

vor 12 Stunden von Chockdi:

Der Bezug von einer Aktie für 0,375 Bezugsrechte ist möglich, ebenso der Handel von Bezugsrechtsbruchteilen."

Ich Verstehe das ich für 0,375 Bezugsrechte 1 Aktie bekomme.

Rechnerisch also für ein Bezugsrecht 2,666... Aktien

 

Ist das korrekt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von Jahn.privat@yaho:

Was ist nun Richtig?

 

8 neue Aktien pro 3 Bezugsrechte. Das ist Richtig™.

 

vor 30 Minuten von Jahn.privat@yaho:

Rechnerisch also für ein Bezugsrecht 2,666... Aktien

 

In der Tat, das ist 8 geteilt durch 3.

 

vor 31 Minuten von Jahn.privat@yaho:

Bekomme ich dann nicht für die 1200 Stück Bezugsberechtigung á 5.55 Euro (6660 Euro) 3200 Aktien zusätzlich in meinem Depot?

 

Nein. Jede Aktie kostet Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho
vor 1 Minute von chirlu:

Nein. Jede Aktie kostet Geld.

Kannst Du das noch einmal etwas genauer erklären?
Was muss ich bezahlen wenn ich das Beispiel ankreuze?
( ) Bezug von Stück 3.200 neuen Titeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 5 Minuten von Jahn.privat@yaho:

Kannst Du das noch einmal etwas genauer erklären?
Was muss ich bezahlen wenn ich das Beispiel ankreuze?
( ) Bezug von Stück 3.200 neuen Titeln

17.600 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 2 Stunden von Jahn.privat@yaho:

Ist das korrekt?

 

Ja, die anderen haben selbstverständlich recht. Ich hatte es oben falsch herum beschrieben, aber jetzt korrigiert. Hatte es leider in der Schnelle falsch herum gelesen. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 15 Stunden von Chockdi:

Also wenn ich jetzt die 1200 Bezugsrechte  TUI AG BZR TUAG1E in dieser Woche selber aktiv verkaufe, dann ziehen die mir auf jeden Fall die Steuern darauf ab ...Richtig !?

Und wenn ich die anderen 1200 Stueck DE000TUAG505 auch diese Woche verkaufe, mit denen bin ich ja fett im Minus, darauf ziehen sie mir keine Steuern ab !? 

Wenn du die 1200 Bezugsrechte für 6€/Bezugsrecht für 7200€ verkaufst, dann hast du 7200€ Gewinn aus Aktienveräußerungen für 2023 generiert. Auf diese musst du 25% Steuern bezahlen.

 

Wenn du die TUI Aktien verkaufst, dann hast du zB -5€ pro Aktie Verlust aus Aktienveräußerungen, d.h. -10.000€. Aber, da du ja schon >2000€ Gewinn aus VW-Aktien hast, würdest du die auf die VW-Aktien gezahlten Steuern zurückbekommen.

vor 15 Stunden von Chockdi:

( Mein Freistellungsauftrag, die 2000 Euro, sind fuer dieses Jahr so oder so schon erledigt u.a mit meinen VW Aktien und die Sonderdividendenzahlung vor ein paar Wochen )

Für die gesamte Steuer 2023 zählt die Summe aller Aktiengewinne- und verluste. Hast du zwischen 0 und 2000€ Gewinn, musst du nichts zahlen. Hast du über 2000€ Gewinn, musst du -25% bezahlen auf das was 2000€ überschreitet. Hast du 2023 Verlust, dann kannst du diesen für 2024 übertragen und irgendwann hast du dann einen "steuerfreien" Verkauf von Aktiengewinnen frei.

 

Bei dir könnte es sich also lohnen, die Aktien mit Minus zu verkaufen und entsprechend Bezugsrechte auszuüben. Musst halt ausrechnen, wie viele TUI Aktien du am Ende haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von slowandsteady:

dann hast du 7200€ Gewinn aus Aktienveräußerungen für 2023 generiert.

 

Sicher, dass das nicht in den Topf Sonstiges fällt? Es sind schließlich keine Aktien, sondern Bezugsrechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi

OK , Danke....die Mist TUI Bezugsrechte gehen im Moment ja nur in den Keller, stehen gerade bei 5,28 Euro....na dann warte ich noch 1 Tag , dann sind die bei 0,10 Euro ....dann muss ich nur  30,00 Euro Steuern zahlen  :P  Wieso gehen diese Teile so in den Keller ...bei dem Wert Blicke ich nicht mehr lang ...haue ich die gesamten TUI Teile jetzt raus :huh:  oder warte ich noch :news: und hoffe das die noch positiv drehen !? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 10 Minuten von Chockdi:

TUI Bezugsrechte gehen im Moment ja nur in den Keller, stehen gerade bei 5,28 Euro

TUI ist heute gefallen, siehe hier:

vor 22 Stunden von slowandsteady:

Der Kurs des Bezugswerts wird immer ungefähr (TUI-Aktienkurs - 5.55)/0.375 sein (oder 0, falls der Wert negativ wird).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...