Zum Inhalt springen
Chockdi

TUI Kapitalerhoehung - Bezugsrechte?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 4 Minuten von harry-vt:

Wirecard 2.0.

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 4 Minuten von harry-vt:

. Gerade sind eine Menge Adhockmeldungen über die Gewährung von Bezugsrechten an die TUI Vorstände gekommen. Das wird nichts mehr. Wirecard 2.0.

Ja, und was schließt du daraus? Wenn die Vorstände Aktien besitzen bekommen sie auch automatisch Bezugsrechte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 6 Minuten von harry-vt:

Wirecard 2.0.

 

Lange nicht mehr, einen so abwegigen Vergleich gehört. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho

Keiner kauft Bezugsrechte die in einer Woche Wertlos sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gman

Nicht so eilig!

Erst nach Ostern, am letzten Handelstag, Mittwoch, dem 12.04.2023, endet der Handel der Bezugsrechte mit einer Schlussauktion.

Diese beginnt frühestens um 11:45 Uhr ME(S)Z mit einer Dauer von mindestens fünf Minuten und ggf. anschließender Trade-at-Close-Periode bis 12:00 Uhr ME(S)Z.

Danach sind die Bezugsrechte dann end gültig wertlos ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/980231-1-10/diskussion-zu-tui

 

noch einmal:

29. März 2023 Stichtag für die Bezugsberechtigung
30. März 2023 Internationale Transfers von Aktien der Gesellschaft zwischen dem CREST System in UK und
dem Clearstream System in Deutschland werden ab Geschäftsbeginn wiederaufgenommen
Beginn der Bezugsfrist für DI-Bezugsrechte (Bezugsrechte zum Erwerb zusätzlicher DIs, die „DIBezugsrechte“); Beginn des Handels der DI-Bezugsrechte an einem multilateralen
Handelssystem der LSE
12. April 2023 Einstellung des Handels der Bezugsrechte und DI-Bezugsrechte
17. April 2023 Ende der Bezugsfrist und der Bezugsfrist der DI-Bezugsrechte
18. April 2023 Privatplatzierung etwaig verbliebener Restaktien
24. April 2023 Handelsaufnahme der Neuen Aktien
Lieferung der Neuen Aktien an die Aktionäre und Investoren

https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/inv…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74

Durch das Schreiben der deutschen Bank auf dieses Forum aufmerksam geworden, interessiert gelesen, verstanden, dann wieder nicht mehr verstanden und nun total lost :)

Bin auch nur Kleinanleger, habe 505 Bezugsrechte und mit dem Schreiben der Deutschen Bank überfordert. 5 Optionen bieten sie mir:

  1. Zukauf von 0,1250 Bezugsrechten und Bezug von 1355 TUI Aktien
  2. Verkauf von 0,2500 Bezugsrechten und Bezug von 1354 TUI Aktien
  3. Zukauf von _____ Bezugsrechte und Bezug von _____ TUI Aktien
  4. Verkauf von _____ Bezugsrechte und Bezug von _____ TUI Aktien
  5. Verkauf sämtlicher Bezugsrechte

Was ratet ihr mir unter den aktuellen Gesichtspunkten der fallenden Bezugsrechtskurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Sam74:

habe 505 Bezugsrechte

 

Nicht 508?

 

vor 15 Minuten von Sam74:

Was ratet ihr mir unter den aktuellen Gesichtspunkten der fallenden Bezugsrechtskurse?

 

Willst du mehr Geld in TUI investieren oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74

508, genau - sorry chirlu! Irre aufmerksam :)

Ich würde mehr investieren, bevor ich die aktuellen Verluste in Kauf nehme. Grundsätzlich glaube ich an den Konzern, dass die die Kurve kriegen. Prinzip Hoffnung..

Verstehe ich es so, dass ich minimal Bezugsrechte Zu oder verkaufen soll, damit ich entsrpechende glatte Summe von TUI Aktien beziehen kann? Das war tatsächlich das verwirrende für mich in diesem Schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zr7Biker
vor 16 Minuten von Sam74:

Verstehe ich es so, dass ich minimal Bezugsrechte Zu oder verkaufen soll, damit ich entsrpechende glatte Summe von TUI Aktien beziehen kann? Das war tatsächlich das verwirrende für mich in diesem Schreiben.

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von Sam74:

Verstehe ich es so, dass ich minimal Bezugsrechte Zu oder verkaufen soll, damit ich entsrpechende glatte Summe von TUI Aktien beziehen kann?

 

Ja. Mit 508 Bezugsrechten ergeben sich rechnerisch 1354 plus 1/3 Aktien, und Drittelaktien gehen nicht.

 

Du solltest schauen, was der Kauf bzw. Verkauf von Spitzen kostet. Manchmal ist eines kostenlos oder günstig und das andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74

Super, besten Dank! Das hat mir weiter geholfen. Dann hoffe ich mal, dass wir nach den vielen Tiefen wieder Lust aufs Reisen bekommen und sich das positiv für die TUI AG auswirkt ;-) Der Trend zu Pauschalreisen ist ja immerhin wieder deutlich zu erkennen.

Off topic: Schade, dass die Banken das immer noch per Briefpost haben wollen und man es nicht im Online Depot erledigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zr7Biker
vor 48 Minuten von Sam74:

Off topic: Schade, dass die Banken das immer noch per Briefpost haben wollen und man es nicht im Online Depot erledigen kann.

Ich kann das bei finazennetzero online machen bzw. sogar NUR online. Per Post würde ich das nicht haben wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74

Okay, dann bin ich - genauso wie der Thread Opener - bei der falschen Bank ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zr7Biker
vor 3 Minuten von Sam74:

Okay, dann bin ich - genauso wie der Thread Opener - bei der falschen Bank ;-)

und zahlst vermutlich noch Depot- und Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74

nicht zu knapp... :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zr7Biker

Dann würde ich mal über ein Wechsel nachdenken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi

Also das Thema laesst mir jetzt doch keine Ruhe......   die 5,55 Euro fuer die neuen Aktien , das steht !??  Also das ist der Preis, der feststehende Preis , da aendert sich auch nichts bis 17.04.

Das heisst, ich koennte jetzt meiner Bank, den Auftrag ( siehe mein Eingangspost ) schicken und ankreuzen 3.200 neue Titel ordern.

Wenn ich das mache z.B jetzt am Montag schicke...was passiert dann genau..... ich bezahle dann  3.200 x 5,55 = 17.760 Euro ....Richtig ? ....und meine 1.200 "Bezugsrechte" sind damit erledigt,mich interessiert also nicht mehr welchen Wert die noch die naechsten Tage haben!?

Wenn das so korrekt ist....wann wird das Geld fuer die 3.200 neuen gebucht...ich denke doch, erst am 24.04 , wenn die Teile "geliefert" werden oder schon frueher ??

Und dann wuerde ich 3.200 neue +  die 1.200 alten = 4.400 TUI ab 25.04 in meinem Depot haben. Ob das "schlau" ist...steht auf einem anderen Blatt.

 

Und noch eine andere Sache...ein paar Beitraeg vorher,wird davon gesprochen, die Vorstaende haetten Bezugsrechte dazu gekauft !??? Ich habe mir das mal angeschaut:

ADHOC TUI   Habe mir die einzelnen Leute, Meldungen mal angeschaut....ich lese daraus, dass sind die Bezugsrechte, die diese Leute aktuell haben...nicht das die, diese dazugekauft haben ???? Lieg ich da verkehrt oder lese ich die Meldungen so korrekt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gman

Alles richtig, nichts verkehrt.

Der Zahlbarkeitstag ist in der Regel der Tag am Ende der Bezugsfrist, also der 17.4.2023

o.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor 17 Minuten von gman:

Alles richtig, nichts verkehrt.

Der Zahlbarkeitstag ist in der Regel der Tag am Ende der Bezugsfrist, also der 17.4.2023

o.O.

OK :thumbsup: , also meine Rechnung im ersten Absatz passt und das die ADHOC Meldungen der Vorstaende , sind die Bezugsrechte die diese gerade halten ;) so langsam raffe ich es vielleicht doch noch :D oder auch nicht :-* :lol:

 

Ich weiss nicht...der Laden ist ja nicht erst seit Gestern im Markt und wenn ich mir die Zahlen ( hier in der angehefteten Exel Tabelle ) so anschaue.  Als "Laie" sagt mir mein "Bauch" irgendwie, die kommen wieder :huh:

Umsatz laueft ja langsam wieder......EBIT ist noch nicht so "FEIN" aber wenn man ueberlegt was die gerade letzten 2 Jahre hinter sich haben :unsure: Ja, Ja...ich rede es mir gerade schoen :lol: 

Was mich noch ins routieren bringt...dieser Russe (oder seine Frau oder wer immer dahinter steckt, aus dem Clan )  mit seinen rund 30 % Anteil ! Da fehlt mir das Finanztechnische Wissen...was kann der anrichten, ausrichten........was bedeutet das fuer so einen Konzern, wenn ein Typ 30 % haelt ?? Kann das zu einer Gefahr fuer den Laden werden   ???

TUI_Group_FY23 Q1 Turnover_EBIT_EBITDA_by_Segment_adjusted _IFRS16_de_website.xlsx

2022 zu 2023 es tut sich ja was :huh:

bandicam 2023-04-01 18-27-24-018.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gman

Frau Mordaschowa kann ihre Stimmrechte solange die Übertragung nicht geprüft ist nicht ausüben.
Mordaschow ist Haupteigentümer des russischen Stahlkonzerns Severstal und soll mit einem Vermögen von umgerechnet etwa 27 Milliarden Euro
 als Russlands reichster Mann sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Investitionen in TUI sind generell eine längerfristige Überlegung. Die Erholung, sollte sie gelingen, wird Zeit Kosten.
Die Schulden sind auch nach der Transaktion immer noch hoch, Zinsen müssen verdient und bezahlt werden. Nichts ist unmöglich.

Ein Lichtblick kann die zunehmende Reiselust nach der Pandemie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74

Also zum Thema Reiselust gehe ich auch davon aus, dass TUI da seine Umsätze wieder einfahren wird. Gerade weil sich nach Krisen oft zeigt, dass die Leute eher auf Nummer sicher gehen und Pauschalreisen dem individualtourismus vorziehen. Hier hast du mehr Stornierungsmöglichkeiten und einen direkten Ansprechpartner. Und Krisen hatten bzw haben wir ja genug, von Erdbeben bis Pandemien und Krieg war und ist ja so ziemlich alles dabei. Das heißt natürlich nicht, dass ausgerechnet TUI das große Geschäft machen wird, wenngleich auch der Staat das Unternehmen nicht hängen gelassen hat, was auch ein Zeichen für Vertrauen ist. Es gibt da nicht die eine, einfache Antwort. Ansonsten wäre der ktienhandel ziemlich simpel. Ich werde das Bezugrecht wahrnehmen, auch wenn es finanziell eigentlich nicht eingeplant war. Ich hoffe, ich werde keine Lügen gestraft, aber wie gman schon sagte: Es wird wohl eine langfristige Investition werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chockdi
· bearbeitet von Chockdi
vor 15 Stunden von gman:

Investitionen in TUI sind generell eine längerfristige Überlegung. Die Erholung, sollte sie gelingen, wird Zeit Kosten.

Da gehe ich von aus

vor 15 Stunden von gman:

Ein Lichtblick kann die zunehmende Reiselust nach der Pandemie sein.

On nach 7/11 oder den IS Anschlaegen und Morden in Europa hiess es immer  "Die Welt wird nie wieder so sein wie vorher, die Menschen werden jetzt bewusster und..... " :huh: Nichts ist !  Die Menschen vergessen / verdraengen sehr schnell und sind oft sehr egoistisch. Was ich meine, nach Pandemie, Krieg ob mit oder ohne Klimaveraenderung..... ich glaube auch, das die Menschen in D, sehr schnell wierder ihren "Spass" (Urlaub) haben wollen. Ob Flieger, Schiff...... und TUI ist eine Begriff fuer die Deutschen, gerade auch fuer die aelteren(und kommende Boomergeneration) , die dann eher das Geld in der Tasche haben.

 

vor 59 Minuten von Sam74:

Es gibt da nicht die eine, einfache Antwort. Ansonsten wäre der ktienhandel ziemlich simpel.

:thumbsup: Natuerlich nicht, sonst wuerden wir alle hier, in wenigen Tagen Millionaere sein. Ob ein Warren Buffett oder wie sie alle heissen......Ja, es gibt Regeln und technische Analyse und viel Erfahrung von "Fachleuten".....was ich aber die letzten 25 Jahre so "nebenbei" als Laie am Aktin / Wrtschaftsmarkt beobachte. Da passieren auch die tollsten Sachen, die dir auch kein "Fachmann" nachher erklaeren , geschweige Vorhersagen kann. 

Ich glaube, oft sollte men auch auf seinen Bauch, sein Gefuehl und Menschenverstand hoeren.....bin ich von dem Produkt, der Dienstleistung ueberzeugt......dann mach es. Ich glaube auch, die Menschen werden, wenn die ganzen Momentanen Katastrophen, einigermassen vorbei, die Leute wieder mehr Reisen. 

 

OK, ich tendiere immer mehr dahin, so irre zu sein, meinen stelligen Verlusten bei TUI, nochmal mit den Kauf der 3.200 Neuaktien, nocheinmal Geld hinterherschieben :huh: 

Habe ja naechste Woche noch ein wenig Zeit, an den 5,55 Euro aendert sich ja nichts und vielleicht kommen ja noch ein paar Interessante Meinunmgen, Hinweise, Fakten B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam74
vor 2 Stunden von Chockdi:

OK, ich tendiere immer mehr dahin, so irre zu sein, meinen stelligen Verlusten bei TUI, nochmal mit den Kauf der 3.200 Neuaktien, nocheinmal Geld hinterherschieben :huh:

Dann sind wir schon zu zweit. und wie war das mit dem Schmetterlings-Flügelschlag der einen Orkan auslösen kann? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jahn.privat@yaho

Ich werde auch meine Bezugsrechte ausüben. Rein rechnerisch wenn der Kurs auf 9 Euro wieder im Handel zurückkehrt, habe ich kein Verlust gemacht. Ja, die Buchungszahlen sagen das es Berg auf geht. Die Börse - Aktie und der daraus resultierende Kurs spiegelt doch die Zukunft wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...