Zum Inhalt springen
Glory_Days

Freiwillige Einzahlungen in die GRV für 2022

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von WerPinguin:

Wahrscheinlich könnten wir alleine darüber einen Rant-Thread aufmachen.

 

Viele wären dankbar, wenn ihr uns den ersparen könntet. :rolleyes:

 

Wenn ihr Beschwerden habt, dann beschwert euch doch bei der jeweils richtigen Stelle, die etwas daran ändern kann. Das ist selten dieses Forum, sondern teils die Deutsche Rentenversicherung (verfügbare Dokumente im Kundenportal), teils euer Bundestagsabgeordneter (Auswahl von Daten für den Altersvorsorge-Überblick), teils euer Riester-, Rürup- oder bAV-Anbieter (baldiger Anschluss an den Überblick, Übermittlung für die Versicherten statt nur für den Versicherungsnehmer).

 

Es ist allerdings nicht unbedingt hilfreich, an so ein Schreiben mit der Haltung heranzugehen, dass der Empfänger ganz bösen Willens ist und euch oder die Menschheit insgesamt über den Tisch ziehen will. :-*

 

vor 1 Stunde von WerPinguin:

Aber es ist schon echt haarsträubende Logik. "Die Informationen, die für manche Leute nützlich ist, könnte andere Leute verwirren, wenn sie sich in unser Portal einloggen und explizit anklicken, dass sie die Informationen haben wollen, also enthalten wir sie ihnen vor."

 

Popanze sind praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 3 Minuten von chirlu:

Wenn ihr Beschwerden habt, dann beschwert euch doch bei der jeweils richtigen Stelle, die etwas daran ändern kann. Das ist selten dieses Forum, sondern teils die Deutsche Rentenversicherung (verfügbare Dokumente im Kundenportal), teils euer Bundestagsabgeordneter (Auswahl von Daten für den Altersvorsorge-Überblick), teils euer Riester-, Rürup- oder bAV-Anbieter (baldiger Anschluss an den Überblick, Übermittlung für die Versicherten statt nur für den Versicherungsnehmer).

Längst erledigt (bis auf den Abgeordneten). Juckt die halt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von WerPinguin:

Längst erledigt (bis auf den Abgeordneten). Juckt die halt nicht.

Kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. In der Covid Zeit hat mich sehr gestört, dass es keine gute Regelung für Personen im Home-Office am Küchentisch gab. Man musste immer ein vollwertiges Arbeitszimmer haben, was in normalen Wohnungen in angespannten Mietmärkten wie München eher seltener anzutreffen war und ist.

 

Ich habe daher mehrere Abgeordnete angeschrieben. Und jetzt gibt es dazu eine sehr gute Regelung, die dem Arbeitszimmer schon nahe kommt. 

 

Auch zum Thema PFOF habe ich an einen Europaabgeordneten der FDP geschrieben. Ich finds sehr wichtig, die auch mal zu kontaktieren und Ihnen mitzuteilen, wo so der Schuh drückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von WerPinguin:

Juckt die halt nicht.

 

Wie stellst du das fest?

 

vor 2 Stunden von WerPinguin:

Im tollen neuen Kundenportal bekommt man eine Rentenauskunft definitiv auch nach beliebig langer Wartezeit nicht, man kann sie nämlich wie beschrieben nicht Mal anfordern.

 

Das ist übrigens streng genommen nicht richtig, denn man kann eine Nachricht mit beliebigem Text schicken. Auch „Bitte schicken Sie mir eine Rentenauskunft mit Berechnungsanlagen“; und wenn eingestellt ist, dass man Post über das elektronische Postfach erhält, sollte sie letztlich auch dort auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Wie stellst du das fest?

Weil sie entweder gar nicht antworten oder mit sinngemäß "ist halt so".

vor 6 Minuten von chirlu:

 

Das ist übrigens streng genommen nicht richtig, denn man kann eine Nachricht mit beliebigem Text schicken. Auch „Bitte schicken Sie mir eine Rentenauskunft mit Berechnungsanlagen“; und wenn eingestellt ist, dass man Post über das elektronische Postfach erhält, sollte sie letztlich auch dort auftauchen.

Ja. Ich könnte bestimmt auch einen Brief schicken und um Zusendung bitten. Wenn das Ziel ist, automatisierte Prozesse zu minimieren um möglichst viele Mitarbeiter sinnlos in manuellen Prozessen zu binden und dem "Kunden" möglichst lange Wartezeiten aufzubürden, ist es sicher eine gute Idee. Und nein, ich glaube nicht wirklich, dass das das Ziel ist. Aber wenn es das Ziel wäre, hätte man es kaum besser machen können.

Wir müssen das hier aber nicht weiter ausführen, es dürfte nicht zielführend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Ich fordere Unterlagen (also Versicherungsverlauf) immer über die Online-Services (https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/) ohne Login und Gedöns an und nach einigen Tagen liegt das in der Post ... ok, wer es digital haben möchte müsste halt selbst einscannen.

 

Angeboten werden ...
Versicherungsverlauf
Rentenauskunft
Renteninformation
Beitragsrechnung (Bargeldloser Beitragseinzug / Handwerker etc.)
Lückenauskunft
Rentenbezugsbescheinigung (Versichertenrente)
Rentenbezugsbescheinigung (Hinterbliebenenrente)
Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Versichertenrente)
Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Hinterbliebenenrente)
Neuausstellung eines Versicherungsnummernachweises wegen Verlust / Zerstörung / Unbrauchbarkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von MonacoFranzl:

Unterlagen (also Versicherungsverlauf)

 

Der Versicherungsverlauf ist im Kundenportal verfügbar zum sofortigen Herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...