Zum Inhalt springen
ArtVandelay

Vergrößerung des Depots

Empfohlene Beiträge

Jennerwein
vor 2 Stunden von ArtVandelay:

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich würde mich beim Sparplan auf den MSCl World UCITS ETF USD ACC konzentrieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 3 Minuten von Jennerwein:

Ich würde mich beim Sparplan auf den MSCl World UCITS ETF USD ACC konzentrieren. 

 

D.h. du würdest die gesamte Summe, die zu besparen ist, in diesen ETF und dann jährlich oder halbjährlich Rebalancing machen und die anderen ggf. nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Minute von ArtVandelay:

D.h. du würdest die gesamte Summe, die zu besparen ist, in diesen ETF und dann jährlich oder halbjährlich Rebalancing machen und die anderen ggf. nachkaufen?

Ja, ich würde die Gesamtsumme in dem MSCI World besparen. 

Jährliches rebalancing ist eine Möglichkeit.

 

Ich sehe AA auch nicht so eng, z.b. 300,-- Jahresbetrag in einen SC kann man mm auch getrost ignorieren.

Wird mm langfristig  keinen nennenswerten Unterschied machen, ob die 300 im MSCI SC oder halt auch noch im  MSCI World liegen.

 

mfg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx
· bearbeitet von turbohx

Alternativ die Gesamtsumme im Jahr entsprechend der AA aufteilen.

Möglich wäre dann die drei Sparpläne quartalsweise oder zweimonatlich auf MSCI World und jeweils nur jährlich ausgeführt in SC bzw EM IMI einzurichten. Eventuell etwas vor Ausführung der letzen beiden die Summe zum Rebalancing anpassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Die Aufteilung ist bei der Sparrate zu kleinteilig. Alles in einen World-/All-World-ETF und fertig. Da braucht es dann auch kein Rebalancing. Wenn die Aufteilung aus Liebhabergründen dennoch gemacht werden soll, dann sollte man sich auch selbst um die Optimierung kümmern. Das ist ja dann der entscheidende Teil dieser Freizeitbeschäftigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von Jennerwein:

Ja, ich würde die Gesamtsumme in dem MSCI World besparen. 

Jährliches rebalancing ist eine Möglichkeit.

 

Ich sehe AA auch nicht so eng, z.b. 300,-- Jahresbetrag in einen SC kann man mm auch getrost ignorieren.

Wird mm langfristig  keinen nennenswerten Unterschied machen, ob die 300 im MSCI SC oder halt auch noch im  MSCI World liegen.

 

mfg 

 

vor 34 Minuten von Merol Rolod:

Alles in einen World-/All-World-ETF und fertig

Sehe ich auch so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 8.7.2023 um 06:40 von ArtVandelay:

Mein Broker ist DKB, hier kostet eine Ausführung 1,50€. Nur für den Sparplan zu einem Neobroker zu wechseln, um von der kostenlosen Ausführung zu profitieren scheint mir etwas zu umständlich, vor allem im Hinblick auf das Rebalancing, wenn die ETFs auf zwei Broker verteilt sind. Wie würdet ihr hier vorgehen?

Zur Kleinteiligkeit der jeweiligen Beträge ist schon etwas gesagt worden, das würde mich aber selbst noch nicht von der Allokation selbst abbringen; vermutlich steigen die Beträge eh über die Zeit. Neobroker schließt du selber aus (bei kleinen Depots kann man meiner Meinung nach auch zwei Broker haben, da verliert man noch nicht die Übersicht. Das kostenlose Programm Portfolio Performance hilft, die Übersich zu behalten und bindet aufgrund seiner Möglichkeiten viel Energie, die sonst in überflüssige Optimierungen im Portfolio enden).

 

Ich würde monatlich oder alle zwei Monate schauen, welcher ETF am schlechtesten gelaufen ist und entsprechend diesen nachkaufen und die anderen aussetzen; Sparpläne kann man ja löschen und neu einrichten. Um die Kosten zu senken würde ich zudem einen Mindestwert festlegen, ab dem ein ETF gekauft wird, z.B. 250€ oder 500€. Der Nachteil hier ist, dass es Disziplin erfordert, das durchzuziehen - Automatisierung ist häufig hilfreich, regelmäßig zu investieren. Aber 1,5€ oder 3% bei einem Sparplan von 50€ ist halt doch schon sehr viel (und falls der Neobroker die 3 ETFs anbietet, vielleicht ein einfacher zu automatisierende Variante diesen zu nutzen). Diese Kosten sollte man meiner Überzeugung nach so niedrig wie möglich halten, weil sie heute anfallen und man hier Einfluss darauf hat.

 

Als technischer Kompromiss bei der DKB wäre z.B. denkbar 10 Monate den MSCI World per Sparplan zu besparen und dann die letzten 2 Monatsraten zum Rebalancing zu nutzen und die Sparraten entsprechend anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

In Ergaenzung zu @Theobuy waere noch anzumerken, dass 1,50EU bei den homoeopathischen Sparplaenen eben doch ins Geld gehen (50EU bei dieser Gebuehr sind selbsterklaerend, das sind dann 3% [*]). Ja, das kannst du mit Vierteljahresanlagen bei der DKB noch dritteln, aber es spricht kein technisches Argument gegen mehrere Depots. Reine Neobroker wuerde ich im Moment wohl meiden, die haben querbeet  gerade ein grundsaetzliches Problem mit ihrem Gebuehrenmodell.

Aber etwas wie ING mit 0EU Gebuehren (habe jetzt die konkreten Papiere nicht ueberprueft) ist doch keine schlechte Variante. Zwei Wunschtermine im Monat und die Plaene kann man jederzeit hoch- und herunterschrauben fuer kleinere Rebalancingsschritte. Formaler Nachteil ist die Begrenzung auf 1000EU pro Sparplan, aber es koennen mehrere pro Papier und Ausfuehrungstag angelegt werden (3 funktionieren mindestens, das habe ich hier ein paar Monate so laufen). Ja, die Verwaltung macht sich dann mit irgendeiner Art Software besser (ich nehme auch PP). Dazu einen Blick auf Freistellungsauftraege und Verlusttoepfe. Haelt sich aber auch in Grenzen.

 

[*] Ooops, stand ja schon da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
12 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Falscher Tenor, solange er bei den kleinen Plaenen bleibt. Konsolidieren der Anlagesummen pro Ausfuehrung ist das Mindeste. Und moeglicherweise fallen dann eh gleich ein paar unnoetige Seitentriebe weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...