Zum Inhalt springen
EricCartman87

Bondora Go&Grow P2P

Empfohlene Beiträge

EricCartman87
vor 15 Minuten von Andreas900:

Ein weltweit diversifiziertes Aktiendepot ist aber etwas anderes als eine P2P Plattform, welche in kleine Verbraucherkredite im osteuropäischen Raum investiert.

Bei so einer P2P Plattform hast du eben keine Gewissheit, dass sich Verluste erholen. Wenn ein Kredit ausfällt, ist er weg. Produkte wie Bondora Go&Grow funktionieren, weil sich bisher(!) Ausfälle in Grenzen halten. 

 

Und rate mal warum trotz weltweit steigender Zinsen, Bondora jetzt die Zinsen auf 4% für Neukunden senkt? Weil es vermutlich zu viele Ausfälle gibt um die 6,75% zu halten.

P2P Kredite sind keine Aktien. Es sind eher sowas wie Anleihen im Hiiiiiigh Yield Bereich.

 

Und das ist mit 4% aber auch mit 6,75% aktuell sinnfrei. Warum willst du unbedingt für 6,75% einem Polen mit 800 € Einkommen seine neue Waschmaschine finanzieren, wenn du im High Yield Unternehmensbereich teils über 7% bekommst?

Nur weil das Geld scheinbar jederzeit ohne Verlust zur Verfügung steht, gehst du in die miesesten Privatverbraucherkredite?

 

P2P Kredite eignen sich imho nur wenn man sein Geld sehr kurzfristig parken will und die Risiken (Ausfälle, Rechtslage, etc) akzeptiert. Insofern sind P2P Plattformen aber auch Kartenhäuser, die zusammen brechen können wenn mal viele Menschen gleichzeitig ihr Geld abziehen wollen oder der Wirtschaftsraum, in dem die Kredite vergeben wurde (Osteuropa) in die Krise gerät.

 

Also wie @Bolanger sagt:

Kurzzeitiges (aber nicht risikofreies) Parken -> Da kann P2P Sinn machen

Langfristige Anlage -> Aktien ETFs

Aber was wäre dann eine bessere kurzfristige Anlage wo ich in einen Zinsbereich von >6% komme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 16 Minuten von EricCartman87:

Aber was wäre dann eine bessere kurzfristige Anlage wo ich in einen Zinsbereich von >6% komme?

Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EricCartman87
Gerade eben von Malvolio:

Aktien

Mir ist keine Aktie bekannt wo das mit geringem Risiko kurzfristig geht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 32 Minuten von EricCartman87:

Mir ist keine Aktie bekannt wo das mit geringem Risiko kurzfristig geht...

 

Das ist völlig richtig ... aber solide Standardwerte haben i.d.R. wahrscheinlich ein geringeres Risiko als windige Zinsangebote die einem >6% versprechen.

 

Meine Antwort war natürlich nicht ganz erst gemeint. Aktien sind keine sichere "Parkmöglichkeit". Aber auch Zinsangebote, die einem kurzfristig >6% Zinsen versprechen, sind in jedem Fall extrem risikoreich und wenn darauf nicht explizit hingewiesen wird auch unseriös. 

 

Die Rattenfänger sind in letzter Zeit etwas schlauer geworden. Früher wurden oft noch höhere zweistellige Renditen versprochen, um arglose Anleger zu übertölpeln .... aber da hat es sich wohl rumgesprochen, dass es so etwas nicht gibt. Aber "Gier frisst Hirn" funktioniert leider immer noch, nur heute etwas subtiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 3 Minuten von EricCartman87:

Aber was wäre dann eine bessere kurzfristige Anlage wo ich in einen Zinsbereich von >6% komme?

Keine.

Wenn du (wie du schreibst) an das Geld in 1-2 Jahren ran willst, gibt es keine Anlage, an die du sicher verlustfrei ran kommst und die dir >6% bietet.

 

Wenn du aber unbedingt >6% willst, würde ich dir eher kurz bis mittel laufende High Yield ETFs empfehlen, Beispiel:

https://etf.dws.com/de-de/LU1109943388-eur-high-yield-corporate-bond-ucits-etf-1c/

Der hat eine Endfälligkeitsrendite von 7,66%.

 

Ja, der Kurs kann schwanken, aber deutliche Bewegungen hatte man nur beim Corona Crash oder bei der Zinswende. Situationen in denen auch ein P2P Portfolio alles andere als sicher ist.

 

Seien wir mal ehrlich: Du würdest vermutlich nicht Miroslaw Mitroscheswki aus Polen 10.000 € für sein neues Auto leihen, auch nicht für 7%. Du würdest vermutlich eher einem großen europäischen Unternehmen für diesen Zinssatz was leihen.

Du leihst aber Miroslaw das Geld, weil dir die P2P Plattform einen festen Zins bei jederzeitiger Verfügbarkeit verspricht. Mehr als ein Versprechen ist dies aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 26 Minuten von Andreas900:

Seien wir mal ehrlich: Du würdest vermutlich nicht Miroslaw Mitroscheswki aus Polen 10.000 € für sein neues Auto leihen, auch nicht für 7%. Du würdest vermutlich eher einem großen europäischen Unternehmen für diesen Zinssatz was leihen.

Du leihst aber Miroslaw das Geld, weil dir die P2P Plattform einen festen Zins bei jederzeitiger Verfügbarkeit verspricht. Mehr als ein Versprechen ist dies aber nicht.

Es ist ja noch schlimmer. Miroslaw zahlt garantiert einen deutlich höheren Zins, weil er nicht kreditwürdig ist und nicht zu einer normalen Bank gehen kann, weil er dort keinen Kredit bekommt. Dazwischen streichen ja noch diverse Mittelsmänner auch noch ihren Cut ein. Der Endanleger bekommt dann 7% versprochen für einen Kredit, der extrem ausfallgefährdet ist und  .... wenn überhaupt .... viele höher vergütet werden müsste. Keine Bank würde so eine Finanzierung auch nur mit der Kneifzange anfassen. In guten Zeiten funktionieren solche Systeme wohl sogar eine Weile ... aber wenn es mal nicht so gut läuft, fällt irgendwann der Vorhang  .... und den letzten beißen die Hunde.

 

Wie oben schon gesagt wurde. Es gibt durchaus "seriöse" High-Yield Anlagen. Aber auch die sind entsprechend riskant und keine "Parkmöglichkeit". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von EricCartman87:

Mir ist keine Aktie bekannt wo das mit geringem Risiko kurzfristig geht...

es gibt schon jahrelang keine risikolose Geldanlage für 6%.

und auch jetzt nicht, wo es mittlerweile wieder ~3% Zinsen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 9 Minuten von Malvolio:

Es ist ja noch schlimmer. Miroslaw zahlt garantiert einen deutlich höheren Zins, weil er nicht kreditwürdig ist und nicht zu einer normalen Bank gehen kann, weil er dort keinen Kredit bekommt. Dazwischen streichen ja noch diverse Mittelsmänner auch noch ihren Cut ein. Der Endanleger bekommt dann 7% versprochen für einen Kredit, der extrem ausfallgefährdet ist und  .... wenn überhaupt .... viele höher vergütet werden müsste. Keine Bank würde so eine Finanzierung auch nur mit der Kneifzange anfassen. In guten Zeiten funktionieren solche Systeme wohl sogar eine Weile ... aber wenn es mal nicht so gut läuft, fällt irgendwann der Vorhang  .... und den letzten beißen die Hunde.

 

Wie oben schon gesagt wurde. Es gibt durchaus "seriöse" High-Yield Anlagen. Aber auch die sind riskant und keine "Parkmöglichkeit". 

Stimmt!

So läuft es ja auch praktisch.

Kreditunternehmen WUS (Windigundschnellweg) gibt Miroslaw einen Kredit für sein Auto mit einem Zinssatz von 12%.

Jetzt verkauft WUS die Kreditforderung an das P2P Unternehmen, streicht aber selber 2% sicheren Gewinn ein. Die P2P Plattform stellt nun den Kredit für 8% auf die Plattform, weil sie selber nochmal 2% einstreicht. Will der Verbraucher jetzt ein Go&Grow Produkt, verpackt die P2P Plattform den Kredit dort sogar für nur noch für 6,75%, weil sie die 1,25% als Risikoaufschlag einbehält.

 

Sicher verdient am ganzen haben WUS und P2P Plattform, selbst wenn der Kredit ausfällt!

Sie können das ganze auch beliebig hebeln, weil sie ja garnicht mit eigenem Kapital im Risiko stehen. Sie können zig Milliarden Kredite vergeben ohne selbst groß Eigenkapital zu haben.

Eigentlich ein geniales Prinzip. Müssten sich diese Unternehmen am Kapitalmarkt über Anleihen finanzieren, hätten sie eine Verpflichtung das Geld zurück zu zahlen, selbst wenn die Kredite ausfallen und ihre Anleihen wären höher verzinst als 6,75%. 

So aber trägt der P2P Kunde 100% des Risikos, erhält aber nur 6,75% statt 12% Rendite.

 

Sollte dabei doch eigentlich jedem einleuchten, dass bei dem aktuellen Zinsumfeld 6,75% viel zu wenig ist für solche Privatkredite. Wir reden von Krediten fast nur im C Rating. Der Preis für das Versprechen der jederzeitigen Verfügbarkeit ist also gigantisch.

 

Wie gesagt: Es kann zum (nicht risikolosem) kurzzeitigem Parken Sinn machen, aber imho nur für überschaubare Summen. Für mich war das ein entscheidener Grund aus P2P Krediten rauszugehen. Ich habe mich nicht getraut große Summen dort zu parken, weil ich nicht einen großen Teil meines Geldes in C Ratings haben, wo ich zudem gemessen an meinem Risiko nicht genügend Rendite bekomme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden von EricCartman87:

Aber was wäre dann eine bessere kurzfristige Anlage wo ich in einen Zinsbereich von >6% komme?

vor 8 Stunden von EricCartman87:

Mir ist keine Aktie bekannt wo das mit geringem Risiko kurzfristig geht...

Wenn du risikolos 6% Zinsen (nominal!) kassieren willst, musst du dir dafür eine Weichwährung suchen. In EUR gibt es so ein Geldanlageprodukt zur Zeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Naja ich erinnere an Bergfürst, die Sicherheiten sind werthaltig, wenn das Projekt planmäßig verläuft.

 

Das ist ein deutscher Anbieter mit angeblich geprüften und besicherten Projekten. 

 

Bei Go&Grow habe ich viel eingezahlt das entsparen begonnen und wieder voll eingezahlt aus Mangel an Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...