Zum Inhalt springen
EricCartman87

Bondora Go&Grow P2P

Empfohlene Beiträge

EricCartman87

Hallo zusammen,

 

das mit p.a. hatte ich übersehen, darum fand ich das Angebot ja so reizvoll.

Aufgrund der negativen Rückmeldungen und vor allem weil es ja aktuell sogar nur 4% p.a. sind, nehme ich von der Idee aber wieder Abstand :D

 

Danke für Euer Feedback!

 

Viele Grüße,
Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 35 Minuten von EricCartman87:

das mit p.a. hatte ich übersehen

Wenn du irgendwo eine Anlage mit 7% pro Monat siehst solltest du sofort schreiend weglaufen. Da musst du kein Thread erstellen und nachforschen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich finde jetzt 6,75% Zinsen als RK3 Einstufung ok, ist halt das gleiche Risiko wie bei Einzelaktien.

 

Allerdings habe ich auch zwischen durch schon angefangen abzuziehen, da mir dieses ganze mit 6,75% Zinsen und 3,x% Zins nicht mehr lukrativ genug erschien. Bei 4% ist nichts zu gewinnen, außer die Steuerstundung wenn das Investment mehrere Jahre thesauriert (aktuell einzige Anlagemöglichkeit mit diesen Feature im TG/FG Bereich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 25 Minuten von smarttrader:

(aktuell einzige Anlagemöglichkeit mit diesen Feature im TG/FG Bereich).

Mit Mischfonds gibt es sogar Teilfreistellung auf die Rendite der Anleihen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 18 Minuten von smarttrader:

Ich finde jetzt 6,75% Zinsen als RK3 Einstufung ok, ist halt das gleiche Risiko wie bei Einzelaktien.

Das ist richtig!

Die Frage ist halt, welchen Anteil am Gesamtvermögen setzt man auf eine Einzelaktie. Durch meine Aktien-ETF bin ich bei meiner Asset-Allokation mit 1-2% in die Big-Player der Indizies investiert (z.B. Apple, Microsoft, NVidia, TSMC, Novo Nordisk, usw.). Damit kann ich gut leben.

Bei Bondora G&G liegen aktuell knapp 2% meines meines Vermögens. Auch damit kann ich gut leben.

Mehr würde ich aber da auch nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von smarttrader:

Bei 4% ist nichts zu gewinnen, außer die Steuerstundung wenn das Investment mehrere Jahre thesauriert (aktuell einzige Anlagemöglichkeit mit diesen Feature im TG/FG Bereich).

Die PBB direkt bietet Festgeldkonten mit Thesaurierung und Steuerstundung. Aktuell sind deren Zinsen aber nicht sonderlich attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 31 Minuten von odensee:

Die PBB direkt bietet Festgeldkonten mit Thesaurierung und Steuerstundung. Aktuell sind deren Zinsen aber nicht sonderlich attraktiv.

Hat denn die Grenke Bank nicht auch ein Festgeld im Angebot, dass thesauriert werden kann? Ich meine, da waren mal 3.6% (?) für 5 Jahre (?) drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 52 Minuten von Schlumich:

Hat denn die Grenke Bank nicht auch ein Festgeld im Angebot, dass thesauriert werden kann? Ich meine, da waren mal 3.6% (?) für 5 Jahre (?) drin.

https://www.grenke.de/produkte/anlagen/festgeld/
ich verstehe es so, dass ab zwei Jahren Laufzeit die Zinsen jährlich gezahlt werden. Sind übrigens noch gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Btw, Go&Grow ist wieder für alle Investoren offen.

https://www.bondora.com/blog/go-grow-is-now-open/

Das heißt, jetzt gibt es (für alle Anleger):

  • Go&Grow: Zinsen 6,75%/a, Einzahlung max. 700 Euro/Monat
  • Gro&Grow Unlimited: Zinsen 4%/a, Einzahlung unbegrenzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
4 hours ago, smarttrader said:

Bei 4% ist nichts zu gewinnen, außer die Steuerstundung wenn das Investment mehrere Jahre thesauriert

Hast du das mit deinem Finanzamt mal abgeklärt? Ich gebe die Zinsen jählrich in der Steuererklärung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von odensee:

https://www.grenke.de/produkte/anlagen/festgeld/
ich verstehe es so, dass ab zwei Jahren Laufzeit die Zinsen jährlich gezahlt werden. Sind übrigens noch gestiegen.

In den FAQs findet man das hier:

 

638696710_Bildschirmfoto2023-06-06um14_08_08.thumb.png.cbd76735ae3744da58ba4b841abb4078.png

 

Das klingt nach der Option (!) eine Thesaurierung bei Laufzeiten > 2 Jahren wählen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So war zumindest die Auskunft vom Steuerberater von vor 3 Jahren. Versteuerung bei Auszahlung.

 

Bondora rudert momentan extrem zurück mit ihren Verschlechterungen.

 

Jetzt könnte man aber annehmen das Bondora ebenfalls von den steigenden Zinsen profitiert und mehr Zinsen verlangen kann und "NUR" 6,75% an die Anleger zahlen muss. Das könnte das Erhöhen und Öffnen vom klassischen Go&Grow erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 8 Minuten von smarttrader:

Jetzt könnte man aber annehmen das Bondora ebenfalls von den steigenden Zinsen profitiert und mehr Zinsen verlangen kann und "NUR" 6,75% an die Anleger zahlen muss. Das könnte das Erhöhen und Öffnen vom klassischen Go&Grow erklären.

AFAIK können Neukunden nur noch G&G Unlimited abschließen. Also max. 4% p.a. und kein Einzahlungslimit.

Das G&G mit 6,75% p.a. und Einzahlungslimit (aktuell 700€/Monat) gibt es für Bestandskunden. Zumindest ist das aktuell so,

 

Ich würde das als Neukunde zu den aktuellen Konditionen jedenfalls nicht machen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 8 Minuten von monstermania:

AFAIK können Neukunden nur noch G&G Unlimited abschließen. Also max. 4% p.a. und kein Einzahlungslimit.

Das G&G mit 6,75% p.a. und Einzahlungslimit (aktuell 700€/Monat) gibt es für Bestandskunden. Zumindest ist das aktuell so,

 

Ich würde das als Neukunde zu den aktuellen Konditionen jedenfalls nicht machen!

 

Ich kann auf "später ausprobieren" und komme dann zu den 6,75% Go and Grow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 8 Minuten von smarttrader:

Ich kann auf "später ausprobieren" und komme dann zu den 6,75% Go and Grow.

Ups,

gerade nochmal geschaut.

Scheinbar ist es seit 01.06. wieder möglich das 'klassische' G&G mit 6,75% abzuschließen: https://www.bondora.com/blog/de/go-grow-ist-jetzt-offen/

Auch nicht unbedingt vertrauenserweckend, dass Bondora alle paar Monate das Modell ändert. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 minutes ago, monstermania said:

Auch nicht unbedingt vertrauenserweckend, dass Bondora alle paar Monate das Modell ändert. :-*

Das Modell hat sich doch gar nicht geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 2 Minuten von Richie_Rich:

Das Modell hat sich doch gar nicht geändert.

Für Bestandskunden gab es keine Änderungen.

Für Neukunden schon: https://www.p2p-kredite.com/fuer-neukunden-gibt-es-bei-bondora-gogrow-jetzt-nur-noch-4-statt-675-zinsen_2022.html

Und jetzt wieder Rolle rückwärts.

Frage: Bekommen Kunden, die in der Zwischenzeit G&G mit 4% abgeschlossen haben jetzt automatisch 6,75% oder müssen die jetzt noch mal 'Neukunde' werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Antwort: Es haben keine Kunden G&G abgeschlossen, sondern G&G Unlimited.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Schlumich:

In den FAQs findet man das hier:

....

Das klingt nach der Option (!) eine Thesaurierung bei Laufzeiten > 2 Jahren wählen zu können.

Danke, in die FAQ hatte ich nicht geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE

Ist es nicht so, dass man mit G&G eigentlich gar nicht selbst in Kredite investiert? So wie ich es verstanden habe, leiht man Bondora das Geld und die vergeben dann damit die Kredite. Letztendlich ist das doch gar kein P2P Investment, sondern lediglich eine seltsame Unternehmensanleihe ohne direkte Sicherheiten. Sollte es Probleme geben hilft mir weder die Bafin, noch die deutsche Gerichtsbarkeit. Als Kleinanleger bin ich jedem Scam auf seiten von Bondora weitestgehend schutzlos ausgeliefert. Es sei denn, ich strenge im Baltikum einen Prozess auf eigene Kosten bei den dortigen Gerichten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 7 Minuten von MichaelE:

Als Kleinanleger bin ich jedem Scam auf seiten von Bondora weitestgehend schutzlos ausgeliefert. Es sei denn, ich strenge im Baltikum einen Prozess auf eigene Kosten bei den dortigen Gerichten an.

Meinst Du in etwa so wie bei einer Geldanlage in Wirecard?;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Sicher ist P2P nie, abe rich nutze G&G nun seit ein paar Jahren und habe bisher eine positive Bilanz. Es bleibt in meinem Portfolio, auch, weil ich zu faul bin den ganzen Aufwand bei den anderen Plattformen zu bereiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 5 Stunden von monstermania:

Meinst Du in etwa so wie bei einer Geldanlage in Wirecard?;)

 

 

Wirecard bot bei Aktienkauf das theoretische Potential unbegrenzter Gewinne, sodass ich, rein theoretisch gesprochen, bei 2 schlechten bzw. gar Scam-verdächtigen Alternativen definitiv nie zur Bond-/Fixed-Potential-Alternative raten würde, sondern lieber die Aktie als Los geschenkt bekommen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von MichaelE:

Ist es nicht so, dass man mit G&G eigentlich gar nicht selbst in Kredite investiert? So wie ich es verstanden habe, leiht man Bondora das Geld und die vergeben dann damit die Kredite. Letztendlich ist das doch gar kein P2P Investment, sondern lediglich eine seltsame Unternehmensanleihe ohne direkte Sicherheiten.

Ja, wobei es sich um keine Unternehmensanleihe (Wertpapier) handelt, sondern eher um eine Darlehensvergabe. 6,75% oder gar nur 4% sind ein viel zu geringer Risikoaufschlag gegenüber dem Marktniveau, das ist halt ein Produkt für Kleinanleger.

 

vor 5 Stunden von monstermania:

Meinst Du in etwa so wie bei einer Geldanlage in Wirecard?;)

Die Wirecard-Anleihe WKN A2YNQ5 (mit 0,5% Kupon!) in 100.000-Euro-Stückelung ist wenigstens nicht bei Kleinanlegern plaziert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
Am 5.6.2023 um 14:41 von EricCartman87:

Lt. meiner Recherche hat Bondora aber die letzten 15 Jahre aber immer ziemlich verlässlich gezahlt.

Außer dass während Corona das Konto mal kurz eingefroren war.

Das Problem hast du bei Aktien aber auch, wenn die Kurse mal kurzzeitig in den Keller fallen, kannst du das Geld auch nicht abziehen. 

Vorausgesetzt du willst keinen Verlust realisieren.

 

Das einzige seltsame ist:
Lt. meinem neuen Account kann ich das Go&Grow mit 6,75% gar nicht mehr abschließen.

Für Neukunden gibt es wohl nur noch Go&Grow unlimited mit 4% Zins.

Das kann man sich natürlich sparen...

Ein weltweit diversifiziertes Aktiendepot ist aber etwas anderes als eine P2P Plattform, welche in kleine Verbraucherkredite im osteuropäischen Raum investiert.

Bei so einer P2P Plattform hast du eben keine Gewissheit, dass sich Verluste erholen. Wenn ein Kredit ausfällt, ist er weg. Produkte wie Bondora Go&Grow funktionieren, weil sich bisher(!) Ausfälle in Grenzen halten. 

 

Und rate mal warum trotz weltweit steigender Zinsen, Bondora jetzt die Zinsen auf 4% für Neukunden senkt? Weil es vermutlich zu viele Ausfälle gibt um die 6,75% zu halten.

P2P Kredite sind keine Aktien. Es sind eher sowas wie Anleihen im Hiiiiiigh Yield Bereich.

 

Und das ist mit 4% aber auch mit 6,75% aktuell sinnfrei. Warum willst du unbedingt für 6,75% einem Polen mit 800 € Einkommen seine neue Waschmaschine finanzieren, wenn du im High Yield Unternehmensbereich teils über 7% bekommst?

Nur weil das Geld scheinbar jederzeit ohne Verlust zur Verfügung steht, gehst du in die miesesten Privatverbraucherkredite?

 

P2P Kredite eignen sich imho nur wenn man sein Geld sehr kurzfristig parken will und die Risiken (Ausfälle, Rechtslage, etc) akzeptiert. Insofern sind P2P Plattformen aber auch Kartenhäuser, die zusammen brechen können wenn mal viele Menschen gleichzeitig ihr Geld abziehen wollen oder der Wirtschaftsraum, in dem die Kredite vergeben wurde (Osteuropa) in die Krise gerät.

 

Also wie @Bolanger sagt:

Kurzzeitiges (aber nicht risikofreies) Parken -> Da kann P2P Sinn machen

Langfristige Anlage -> Aktien ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...