Zum Inhalt springen
zoni

Festgeld statt Sondertilgung - Denkfehler?

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 3 Stunden von LaRoth:

Mit Ende der Zinsbindung endet normalerweise auch der Darlehensvertrag und der noch offene Restbetrag ist fällig zur Zahlung. Oft wird dann eine Anschlussfinanzierung notwendig sein, weil man nicht die (ganze) Restschuld parat hat. Wenn Du also ein paar Euro übrig hast, dann vermindert das die Höhe der Anschlussfinanzierung.

 

Ist das in Deutschland wirklich so? Ich kenne das so dass man nach Ende des Fixzinszeitraums dann auf einen variablen Zins umgestellt wird, aber mit derselben Tilgung wie zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Stunden von Chips:

Wie sieht das eigentlich aus: Kann man nach Ende der Zinsbindung einen beliebigen Betrag tilgen?

Theoretisch ja. Praktisch wird die Bank Dir aber für geringe Restbeträge (zB 8.000 Euro) sehr hohe Zinsen verlangen.

vor 13 Minuten von cjdenver:

Ist das in Deutschland wirklich so? 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Kredit und die Geldanlage ein unterschiedliches Risiko haben.

 

Der Kredit wird auf jeden Fall zurückgezahlt werden müssen.

 

Die Geldanlage ist mit einem Risiko behaftet. Es besteht eine gewisse (geringe) Wahrscheinlichkeit, dass man das Geld nicht oder nicht vollständig zurückerhält. Dieses Risiko muss man mit einrechnen.

 

Glaubt Ihr wirklich, dass Ihr Eure Einlagen vollständig zurückerhaltet, wenn ein großes Finanzinstitut wie die Deutsche Bank oder die Crédit Agricole zahlungsunfähig wird?

 

Oder, um ein anderes Beispiel zu nennen: die Währungsrefrom von 1948 (Quelle). Das Beispiel ist zwar extrem - aber es ist nicht auszuschließen, dass das auch in Zukunft passieren kann:

Zitat

Mit dem Inkrafttreten der Währungsreform erhielt jeder Bürger in den Westlichen Besatzungszonen am 20.6.1948 40 D-Mark, sogenanntes „Kopfgeld“. Ein Tag später, am 21.6.1948, wurde die D-Mark zum alleinigen Zahlungsmittel. Gesparte Guthaben in Reichsmark wurden im Verhältnis 100:6,5 umgetauscht. Gehälter, Löhne, Pensionen, Renten, Mieten und Pachtzinsen wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt und Schulden in Reichsmark im Verhältnis 10:1 D-Mark umgerechnet.

Gut für die, die Ihre Schulden vor dem 20.6.1948 bezahlt haben. Schlecht für die, die es nicht gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dem Risiko der als nicht ausreichend empfundenen Einlagensicherung könnte man durch Kauf einer Bundesanleihe mit passender Laufzeit entgehen. 

 

Bei dem Währungsreformszenario fühle ich mich stark an die Prepper Szene erinnert. Vielleicht ein Trost zu wissen, dass man in dem Fall weniger Lastenausgleichsabgabe gezahlt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennisP
vor 7 Minuten von Sapine:

Dem Risiko der als nicht ausreichend empfundenen Einlagensicherung könnte man durch Kauf einer Bundesanleihe mit passender Laufzeit entgehen. 

Dann bist du aber weit weg von den 3,7 %...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Minuten von DennisP:

Dann bist du aber weit weg von den 3,7 %...

Ich hatte auch nur mit 3 % gerechnet weil mir persönlich nicht jede Bank gut genug wäre. Wer meint das Risiko eines zusammenbrechenden Sicherungssystems der Banken sei zu hoch, kann noch auf Bundeswertpapiere mit ca. 2,5 % ausweichen. Da kämen tatsächlich noch Kaufspesen als Aufwand hinzu und das Zinsdifferenzgeschäft wirft dann nur noch wenig ab. Daher hatte ich auch geschrieben, dass man jedes Jahr prüfen muss, ob die gebotenen Zinsen attraktiv genug sind. Wer sich bei den Zinsangeboten auf deutsche AAA Papiere beschränkt, muss halt anders rechnen. 

Am 17.6.2023 um 14:41 von Sapine:

Jedes Jahr neu entscheiden. Wenn es ein Festgeld mit passender Restlaufzeit gibt, was nach Steuern vorteilhafter ist als die Zinsersparnis bei der Sondertilgung, dann spricht doch nichts dagegen. Wenn die Zinsen sinken in Zukunft, kann man ab dem Moment immer noch auf Sondertilgung umstellen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 2 Stunden von stagflation:

Mit dem Inkrafttreten der Währungsreform erhielt jeder Bürger in den Westlichen Besatzungszonen am 20.6.1948 40 D-Mark, sogenanntes „Kopfgeld“. Ein Tag später, am 21.6.1948, wurde die D-Mark zum alleinigen Zahlungsmittel. Gesparte Guthaben in Reichsmark wurden im Verhältnis 100:6,5 umgetauscht. Gehälter, Löhne, Pensionen, Renten, Mieten und Pachtzinsen wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt und Schulden in Reichsmark im Verhältnis 10:1 D-Mark umgerechnet.

Ok, man hätte da was verloren, aber jetzt auch nicht so viel. (Man hat dafür auch davor Gewinne gemacht, was man aufrechnen muss) 

Gesparte Guthaben 100:6,5

Schulden 100:10 

 

Vielleicht würden beim nächtes Mal Guthaben und Schulden gleich gehalten. Und Deutschland geht's heute ganz anders als 1948 ... damals hätte ich es wahrscheinlich auch nicht machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von stagflation:

Gut für die, die Ihre Schulden vor dem 20.6.1948 bezahlt haben. Schlecht für die, die es nicht gemacht haben.

ganz schlecht. Besser war in mehr Land/Immo/Sachwerte gehen - auf Kredit war doch super. Schulden waren danach viel geringer 100:10 :D. Sehe in dem Beispiel nun gerade kein Risiko dafür den Kredit stehen zu lassen...

Am 16.6.2023 um 14:25 von zoni:

derzeit ca. 3,7%, Tendenz steigend.

für 10 Jahre Festgeld - nicht bei guten Banken, aber man hat ja Einlagensicherung...

 

Alternative wäre Tagesgeld und wenn die Zinsen gesenkt werden sollen oder eine Senkung angekündigt wird, kann man noch schnell Sondertilgen. zumindest am Anfang ist ja nur max 10.000 auf dem Tagesgeldkonto. Da kriegt man so 3,2% als Neukunde bei soliden Buden.

Nebenbei zum Ansparen der 10.000 über das Jahr wäre Tagesgeld ohnehin sinnvoll. Daher nehme ich an das Geld liegt bereits dort zu >3%. Dann würde ich einfach mal Dezember wieder schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni
vor 14 Stunden von stagflation:

Währungsrefrom

Weltuntergangszenarien hatte ich nicht berücksichtigt...

vor 14 Stunden von cjdenver:

 

Ist das in Deutschland wirklich so? Ich kenne das so dass man nach Ende des Fixzinszeitraums dann auf einen variablen Zins umgestellt wird, aber mit derselben Tilgung wie zuvor.

Ja, genau

vor 14 Stunden von Peter23:

Theoretisch ja. Praktisch wird die Bank Dir aber für geringe Restbeträge (zB 8.000 Euro) sehr hohe Zinsen verlangen.

Nein. Der dann gültige variable Zinssatz ist im Darlehensvertrag genau definiert. Leitzins + einen bestimmten Aufschlag oder so ähnlich. Die Bank kann nicht verlangen, was sie will.

vor 11 Stunden von oktavian:

 

 

Alternative wäre Tagesgeld und wenn die Zinsen gesenkt werden sollen oder eine Senkung angekündigt wird, kann man noch schnell Sondertilgen

Im Moment ist das m.E. auch der einfachste Weg. Sinnvoll wäre es ja, sich bei fallenden Zinsen über langlaufendes Festgeld die Zinsen zu sichern. Sondertilgung ist nur ein bestimmter Max-Betrag pro Jahr möglich, nicht soviel ich gerne möchte.

Aber im Moment werden die Zinsen wohl eher noch steigen. ich denke 4%+x fürs Festgeld werden wir noch sehen.

 

Bei einer Sondertilgung muss ich ja auch  einrechnen, dass sich der Tilgungsanteil der Monatsrate erhöht und somit das Darlehen schneller getilgt wird.

 

Danke an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Was will man da sonder tilgen? Jeder getilgte Euro ist nicht mehr als Sicherheit vorhanden. Wenn doch irgendwann mal vermietet werden soll, entfallender Steuervorteil.

 

Ich würde da keine große Energie verschwenden. Max. 2-3 Jahre Festgeld auswählen und gut. Sollte es auf einen niedrigen mittleren Zinsniveau bleiben wie jetzt (ja historisch gesehen sind die Zinsen nicht hoch) wird sich nach 10 Jahren eine Ablösung lohnen. Werden die Zinsen weiter steigen wirst du richtig Gewinn machen. Wenn die Zinsen wieder auf 0 fallen wird die benötigte Anschlussfinanzierung ebenfalls günstig sein.

 

Festgeld sehe ich bei 10 Jahren, aber auch nicht als optimal an. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 70% wirst du mit den 100k in 10 Jahren  die weitere Annuität begleichen können ohne Geld zulegen zu müssen UND hast die 100k immer noch auf dem Konto/Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 49 Minuten von zoni:

Bei einer Sondertilgung muss ich ja auch  einrechnen, dass sich der Tilgungsanteil der Monatsrate erhöht und somit das Darlehen schneller getilgt wird.

Meist kann man nur 1x pro Jahr sondertilgen. Sonst wäre es einfacher und du könntest bei niedrigeren Zinsen einfach deine monatliche Sparrate überweisen. Daher brauchst du eh Tagesgeld. Du kannst dir einen Entscheidungsbaum malen. Du hast damit viele Optionen. Wenn die Zinsen steigen, kannst du immer noch in Festgeld gehen. Wenn sie fallen, kannst du immer noch sondetilgen. Allerdings hätte sofort in Festgeld gehen schon eine positive Rendite, wenn du sichere 3,75 bekommen würdest. Ich würde spekulieren in dem Fall und mindestens warten bis sich 10.000 auf dem Tagesgeld angesammelt haben und im Dezember schaun, ob man doch die Tilgung für dieses Jahr noch mitnehmen sollte, falls die Zinsen dann niedriger sind.

 

vor 55 Minuten von zoni:

Sondertilgung ist nur ein bestimmter Max-Betrag pro Jahr möglich, nicht soviel ich gerne möchte.

ja, nur am Anfang hast du ja nicht einmal die 10.000, sondern sparst an. Daher im Dezember genau einmal die Konditionen checken und dann würde ich schon auch ins Festgeld je nach Zinsen (wobei ich persönlich auf 10 Jahre auch USD oder Aktien interessant fände/ insbesondere falls nachdem der Aktien-Markt crasht), denn mit z.B. 50.000 im Tagesgeld hätte man schon das Risiko, wenn die Zinsen fallen, dass man nicht alles zum Sondertilgen einsetzen kann und theoretisch dann sogar weniger nach Steuern bekäme als der Kredit kostet.

Auch könnte man in 5 Jahres Festgeld gehen mit deutscher Einlagensicherung gibt es das zu 3,95%. Dann spekuliert man eben wie es in 5 Jahren ist und tilgt dann gegebenenfalls. Die inverse Zinsstrukturkurve macht es möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von zoni:

Weltuntergangszenarien hatte ich nicht berücksichtigt...

Ja, genau

Nein. Der dann gültige variable Zinssatz ist im Darlehensvertrag genau definiert. Leitzins + einen bestimmten Aufschlag oder so ähnlich. Die Bank kann nicht verlangen, was sie will.

Im Moment ist das m.E. auch der einfachste Weg. Sinnvoll wäre es ja, sich bei fallenden Zinsen über langlaufendes Festgeld die Zinsen zu sichern. Sondertilgung ist nur ein bestimmter Max-Betrag pro Jahr möglich, nicht soviel ich gerne möchte.

Aber im Moment werden die Zinsen wohl eher noch steigen. ich denke 4%+x fürs Festgeld werden wir noch sehen.

 

Bei einer Sondertilgung muss ich ja auch  einrechnen, dass sich der Tilgungsanteil der Monatsrate erhöht und somit das Darlehen schneller getilgt wird.

 

Danke an Alle!

Die monatliche Verschiebung von Zins zu Tilgung beträgt bei uns 75 Cent. Auf dem Tagesgeld bekommen wir momentan rund 160 Euro. Meinetwegen kann das Darlehen noch ewig laufen und die Zinsen noch ewig steigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Die Frage, ob man einen Kredit mit 1% Zins vorzeitig tilgt, wenn man auf Guthaben 3+x% Zinsen bekommt bei gleichzeitig 5% Inflation kann vermutlich auch nur in Deutschland intensiv diskutiert werden.

 

Sagen wir mal Du findest beim Spazierengehen im Wald ein paar 500 Euro Scheine. Würdest Du sie aufheben oder wär Dir das Risiko zu hoch, dass Dir da was passieren kann? Könnte ja z.B. ein Baum auf Dich drauf fallen.

 

Oder wäre Dir der Aufwand zu hoch (immerhin muss man sich ja bücken vs. einfach im Schwung weiter zu gehen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von zoni:

Nein. Der dann gültige variable Zinssatz ist im Darlehensvertrag genau definiert. Leitzins + einen bestimmten Aufschlag oder so ähnlich. Die Bank kann nicht verlangen, was sie will.

 

Ja klar, aber der ist so extrem hoch Leitzins + 4% beispielsweise, dass Du immer ein Angebot von der Bank für einen neuen fixen Zinssatz haben möchtest. Von diesem neuen fixen Zinssatz habe ich gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Minuten von Peter23:
 

Ja klar, aber der ist so extrem hoch Leitzins + 4% beispielsweise, dass Du immer ein Angebot von der Bank für einen neuen fixen Zinssatz haben möchtest. Von diesem neuen fixen Zinssatz habe ich gesprochen.

Naja die Frage ist immer was kommen für Kosten auf einen zu? Wenn wie hier jetzt 100k ausstehend sind, wird es wahrscheinlich kein großen Unterschied machen. Kleinbetragzuschlag, Grundbuchvorgänge (Löschungen und Eintragungen), Notar ggfls. erneute Bewertung durch die Bank usw. .

 

Wir werden in 9 Jahren 240k weiter finanzieren für ein Anlageobjekt. Da werden wir relativ sicher eine Anschlussfinanzierung klar machen. Bei unseren selbst genutzten EFH werden wir (zumindest aktuell) zum Ende der Zinsbindung in etwas mehr als 2 Jahren eine Summe x tilgen und den Rest dann zu variablen Zins fortführen. Ich bezweifel bei einer Summe zwischen 70k und 90k das ich mir den Stress antun werde und dann für paar Euro im Jahr irgendwelche Finanzierungsvermittler abklapper um die geringe Summe zu finanzieren. Momentan haben Banken auch kein Finanzierungsdruck und Bedarf. Die Banken sagen kostet 4,7% und das war. Da ist momentan kein Verhandlungsraum und auch kein Bedarf der Bank, jetzt eine Finanzierung in die Bücher zu bekommen. Aktuell passt das komplett eingebrochenen Immobiliengeschäft nicht mit dem Kreditgebahren der Banken zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 16.6.2023 um 14:25 von zoni:

Ich kann jedes Jahr 10.000 € Sondertilgung leisten ODER die 10.000€ als Festgeld anlegen, derzeit ca. 3,7%, Tendenz steigend.

ich bin also in 10 Jahren so oder so auf Null.

Besser ist natürlich als Festgeld anlegen, selbst mit KAP ist 3.7% höher als 1.3%.

 

Allerdings musst du bei deiner Anlage das Zinsänderungsrisiko einberechnen. Du solltest dir also eine Anlageform suchen, bei der die jetzt gültigen 3.7% Zinsen auch bis zur Fälligkeit des Kredits garantiert sind. Ansonsten hast du ein (geringes) Risiko, dass du jetzt Geld für zB ein Jahr anlegst, danach ist aber das Zinsniveau aber wieder unter deinen Kreditzins gefallen und du zahlst nun auf die nicht getilgten 10.000€ (Sondertilgungsrecht für dieses Jahr verfallen) für die restliche Laufzeit des Kredits wieder 1.3% Zinsen und Zinseszinsen.

 

Ich würde also entweder Festgeld bis kurz vor Fälligkeit machen oder eine deutsche Staatsanleihe kaufen, die mit dem Kredit fällig ist. Mit der Staatsanleihe hätte ich weniger Bauchschmerzen als bei Festgeld ggf. auf den Einlagensicherungsfond hoffen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von slowandsteady:

Allerdings musst du bei deiner Anlage das Zinsänderungsrisiko einberechnen. Du solltest dir also eine Anlageform suchen, bei der die jetzt gültigen 3.7% Zinsen auch bis zur Fälligkeit des Kredits garantiert sind. Ansonsten hast du ein (geringes) Risiko, dass du jetzt Geld für zB ein Jahr anlegst, danach ist aber das Zinsniveau aber wieder unter deinen Kreditzins gefallen und du zahlst nun auf die nicht getilgten 10.000€ (Sondertilgungsrecht für dieses Jahr verfallen) für die restliche Laufzeit des Kredits wieder 1.3% Zinsen und Zinseszinsen.

dann könnte man nach einem Jahr die 10.000 sofort zum Sondertilgen nutzen. Da der Kredit nach 10 Jahren mit normaler Bedienung +10x10.000 abbezahlt sei ("so oder so auf Null nach 10 Jahren"), sind die Risiken eh gering. Es geht nur um die Rendite und es gibt keine existenziellen Risiken bei Anschlussfinanzierung. Ob Festgeld/Anleihe auf 10 Jahre besser ist oder erst mal flexibel schauen, weiß man ex-ante nicht. Zinsrisiko ist hier daher auch gleichbedeutend mit Zinschance.

 

Vermutlich geht der Fragesteller mit Festgeld bei der Konstellation einer möglichen Volltilgung nach 10 Jahren zu wenig Risiko ein, aber das ist auch individuell verschieden, was man toleriert an draw-down. LTV wird derzeit nicht 100% sein. Die restliche Kapitalallokation und Vermögen/Einkommen kennen wir auch nicht. Daher nur meine Vermutung.

 Andererseits, wenn z.B. die Wahrscheinlichkeit wegen Krankheit/Alter hoch wäre in den nächsten 10 Jahren zu sterben, kann man auch tilgen, weil es dann für Erben einfach wäre. Würde auch tilgen, wenn man langsam die geistigen Kräfte verliert, um Komplexität zu reduzieren. Also gibt immer viele unbekannte Einflussgrößen.

 

vor 55 Minuten von smarttrader:

Kleinbetragzuschlag, Grundbuchvorgänge (Löschungen und Eintragungen), Notar ggfls. erneute Bewertung durch die Bank usw. .

wenn man bei der gleichen Bank bleibt, fallen meines Wissens keine Kosten an. Für die Bank nicht relevant wie viel die Bude exakt wert ist, sondern denen reicht eine Hausnummer, denn der Kredit hat doch vermutlich so oder so bereits eine Tilgung auch ohne Sondertilgung in den Zahlungen drin. Dann ist der Zins eben etwas höher, aber bei der kleinen Summe kann man auch variabel machen. Das nehmen die Banken doch gerne, denn variabler Zins + niedriger LTV ist optimal als Bank. Mit variablem Zins kann man dann auch leichter tilgen, weil Vorfälligkeitsentschädigung entfällt. Also das Risiko einer überschaubaren Anschlussfinanzierung sehe ich nicht als so hoch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn die bisher finanzierende Bank dir ein gutes Angebot macht, dann ist es kein Problem. In der Regel werden Sie dir aber kein Top Zins bieten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von oktavian:

dann könnte man nach einem Jahr die 10.000 sofort zum Sondertilgen nutzen.

Nein, denn man kann in der Regel nur 1x pro Jahr sondertilgen. Wer also soviel Geld hat, dass er immer alle Sondertilgungen voll ausnutzt, erhöht beim Auslassen der Sondertilgung also die Zinsen für die sämtliche Restlaufzeit. 

Wenn ich dieses Jahr nicht 10.000 Euro sondertilge und der Kredit mit voll ausgenutzten Sondertilgungen noch 10 Jahre läuft, dann zahle ich grob überschlagen mindestens 10000 Euro * 10 Jahre * Kreditzinsen mehr an Zinsen. 

 

Wenn ich natürlich nicht jedes Jahr voll sondertilgen kann, dann ist der "Schaden" geringer (man zahlt sowieso mehr Zinsen).

 

Das reale Risiko ist in diesem Fall hier aber extrem gering, weil

vor einer Stunde von oktavian:

Da der Kredit nach 10 Jahren mit normaler Bedienung +10x10.000 abbezahlt sei ("so oder so auf Null nach 10 Jahren"), sind die Risiken eh gering.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 56 Minuten von slowandsteady:

Wenn ich dieses Jahr nicht 10.000 Euro sondertilge und der Kredit mit voll ausgenutzten Sondertilgungen noch 10 Jahre läuft, dann zahle ich grob überschlagen mindestens 10000 Euro * 10 Jahre * Kreditzinsen mehr an Zinsen. 

ich ging davon aus, dass derzeit <10.000 vorliegt und also erst angespart wird. Die Alternative sofort 10.000 Sondertilgen gibt es dann gar nicht. Zudem würde man nicht unbedingt effektiv mehr Zinsen zahlen, sondern müsste die Erträge der 10.000 gegenrechnen. Am Ende spielt es keine Rolle, da man nach 10 Jahren unbegrenzt tilgen kann. Daher würde ich im Dezember noch mal auf die aktuelle Zinssituation schauen, was ich auch geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Minuten von oktavian:

Zudem würde man nicht unbedingt effektiv mehr Zinsen zahlen, sondern müsste die Erträge der 10.000 gegenrechnen. Am Ende spielt es keine Rolle, da man nach 10 Jahren unbegrenzt tilgen kann

Richtig, man kann nach 10 Jahren unbegrenzt tilgen. Aber eben erst nach 10 Jahren. Wer also nicht sondertilgt, der hat mit Sicherheit 10*10000*1.6% = 1600€ Zinsen zu bezahlen, daher sollte man auch sicher sein, dass man diese Summe dann auch wirklich in den 10 Jahren erwirtschaften kann. Daher mein Hinweis:

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Du solltest dir also eine Anlageform suchen, bei der die jetzt gültigen 3.7% Zinsen auch bis zur Fälligkeit des Kredits garantiert sind.

Wenn dies @zoni nicht macht und die angesparte Sondertilgung stattdessen zB nur aufs Tagesgeld-Konto legt, dann hat er ein (in seinem Fall geringes) Zinsänderungs-Restrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von oktavian:

Andererseits, wenn z.B. die Wahrscheinlichkeit wegen Krankheit/Alter hoch wäre in den nächsten 10 Jahren zu sterben, kann man auch tilgen, weil es dann für Erben einfach wäre.

Was wäre denn der Vorteil für die Erben? Klar, wenn man den kredit bis zum erbfall komplett abbezahlt hätte, würde das Komplexität nehmen. Aber ansonsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni
vor 1 Stunde von smarttrader:

Wenn die bisher finanzierende Bank dir ein gutes Angebot macht, dann ist es kein Problem. In der Regel werden Sie dir aber kein Top Zins bieten.

 

 

Sollte eine Anschlussfinanzierung aus irgendeinem Grund doch notwendig sein, steht dafür ein Bausparer zur Verfügung, dessen Zinssatz ja bereits jetzt bekannt ist. Problem ist hier eher, dass 40% der Bausparsummen zinslos angespart werden müssen.

 

vor 4 Stunden von Cepha:

 bei gleichzeitig 5% Inflation

Das wäre für mich das dritte Szenario: die 10k p.a. in energetische und kosmetische Sanierung / Modernisierung zu stecken; in 10 Jahren sind die 100k mit Sicherheit deutlich weniger wert als heute. Ich wollte aber hier kein weiteres Fass aufmachen.

vor 1 Minute von Bolanger:

Was wäre denn der Vorteil für die Erben? Klar, wenn man den kredit bis zum erbfall komplett abbezahlt hätte, würde das Komplexität nehmen. Aber ansonsten?

In dem Fall würde ich meinen Erben genug hinterlassen um die Kreditsumme zurückzubezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Bolanger:

Was wäre denn der Vorteil für die Erben? Klar, wenn man den kredit bis zum erbfall komplett abbezahlt hätte, würde das Komplexität nehmen. Aber ansonsten?

Evtl hat man dann x-Festgeldkonten / Tagesgeldkonten und entsprechende Bankverbindungen weniger. In AGB der Banken kann Auflösung bei Tod drin stehen und selbst wenn nicht evtl. machen die Banken Druck auf die Erben, um das Festgeld schneller los zu werden. Wenn die Erben geistig top fit sind und sich nicht streiten ist eh alles kein Problem. Habe da auch (noch) keine eigenen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Stunden von smarttrader:

Wenn die bisher finanzierende Bank dir ein gutes Angebot macht, dann ist es kein Problem. In der Regel werden Sie dir aber kein Top Zins bieten.

 

Also nichts akzeptieren was nicht Top Zins ist, und stattdessen dann auf einem (viel höheren als dem nicht-Top-Zins) variablen Zins bleiben.

 

Das ist mal wieder eine richtige Logik a la @smarttrader :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...