Zum Inhalt springen
roga1990

Immobilienfinanzierung - Bank meldet sich trotz noch 13-jähriger Laufzeit

Empfohlene Beiträge

roga1990

Hallo zusammen,

 

ich habe demnächst einen Termin mit meiner Bank, die mit mir über meine laufende Immobilienfinanzierung (vor 2 Jahren abgeschlossen) sprechen will. Der Termin geht von der Bank aus, ich sehe da derzeit absolut keinen Gesprächsbedarf, höre mir das aber gerne mal an.

 

Derzeit habe ich noch 13 Jahre Zinsbindung zu 1,18 % und werde in 13 Jahren noch ca. 90.000 € nachzufinanzieren haben. Von diesen 90.000 € möchte ich ca. 30.000 € über einen bis dahin zuteilungsreifen Bausparvertrag zu 1,8 % finanzieren (bereits abgeschlossen), den Rest dann zum dann gültigen Zinssatz.

 

Mir fällt absolut kein realistisches Szenario ein, in dem ich ein Alternativangebot der Bank annehmen würde und meine 1,18 % aufgebe. Mir fällt auch kein Szenario ein, in dem ein Bankberater einen Kunden für so blöd halten kann, dass er 3 % aufwärts (dafür durchfinanziert) akzeptieren würde.

Also kann ich nur davon ausgehen, dass man mich hier übers Ohr hauen will.

 

Was soll ich davon halten? Was kann die Bank mir vorschlagen wollen? 

Hat die Bank sich bei euch schon einmal nach 2 von 15 Jahren gemeldet und aus welchem Grund?

Vielen Dank im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 19 Minuten von roga1990:

Was kann die Bank mir vorschlagen wollen? 

Eine (unwahrscheinliche) Möglichkeit: Der Wert der Immobilie ist gesunken und sie will weitere Sicherheiten? 

 

Die wahrscheinlichere Möglichkeit: Bei ihrer Finanzierung läuft ja alles prima, aber wenn Sie schon mal da sind, wie wäre es mit "teurem Produkt XYZ"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
· bearbeitet von investorfonds

Vllt. will sie dir nen zweiten Bausparer anbieten, weil aktuell noch Verträge mit niedrigen Darlehens Zins möglich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 2 Stunden von roga1990:

ich habe demnächst einen Termin mit meiner Bank, die mit mir über meine laufende Immobilienfinanzierung (vor 2 Jahren abgeschlossen) sprechen will.

Ruf doch bitte bei deiner Bank an und bitte sie dir mitzuteilen, um was es konkret geht, damit du dich auf den Termin besser vorbereiten kannst. Die Info um was es genau geht, teilst du mit uns hier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Läuft der Bausparvertrag bei derselben Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Du hast ein recht niedrigen Zins abgegriffen. Entweder geht es darum den Vertrag zu deinen ungunsten zu ändern oder eben ein neues Produkt zu verkaufen. 

Ich  rate mal ins Blaue und sage, du kannst da nichts gewinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von DarkBasti:

Ich  rate mal ins Blaue und sage, du kannst da nichts gewinnen. 

Wenn es jemals jemanden gab, der bei solchen Terminen etwas gewonnen hat, der sollte sich jetzt hier melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kndsn
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

der sollte sich jetzt hier melden.

Nen dünnen Kaffee hab ich mal bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Wenn es jemals jemanden gab, der bei solchen Terminen etwas gewonnen hat, der sollte sich jetzt hier melden.

Man kann dabei an Lebenserfahrung gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von investorfonds:

Vllt. will sie dir nen zweiten Bausparer anbieten, weil aktuell noch Verträge mit niedrigen Darlehens Zins möglich sind.

 

This.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Stunden von roga1990:

Was soll ich davon halten? Was kann die Bank mir vorschlagen wollen? 

Nicht enttäuscht sein, wenn dann ein Banken-Frischling vor dir sitzt. Wenn er/sie/es/* ganz frisch ist, geht es um die offene Anschlussfinanzierung von 60k€. Wenn es ein guter Frischling ist, macht er auch noch eine Anlayse über Ziele, Wünsche, Rentenlücke. Wenn die Bank ne Sparkasse ist, dann wirst du mit 95% Wahrscheinlichkeit ein DEKA-Depot angeboten bekommen.

 

Man kann seinen Horizont erweitern, wenn man relativ unbedarft ist. Zur Not die Angebote als Benchmark mitnehmen oder (positiv intoniert) als Inspiration betrachten. Regel: Beim ersten Termin wird nichts unterschrieben und auch keine mündliche "Vereinbarung" getroffen!

 

Und zum allgemeinen Banken-Bashing: Für Viele (ausserhalb des WPF-Kosmos!) ist die unretabelste, teuerste, bankenvermittelte KLV immer noch besser als sich selbst überlassen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Eine (unwahrscheinliche) Möglichkeit: Der Wert der Immobilie ist gesunken und sie will weitere Sicherheiten? 

 

Sind Dir für so etwas relevante Beispiele aus deutscher Praxis bekannt?

 

Wenn die Butze nicht gerade abgebrannt ist oder eine Biogasanlage nebenan eröffnet hat, dann wohl eher nicht...

vor 1 Minute von Euronensammler:

Nicht enttäuscht sein, wenn dann ein Banken-Frischling vor dir sitzt. Wenn er/sie/es/* ganz frisch ist, geht es um die offene Anschlussfinanzierung von 60k€. Wenn es ein guter Frischling ist, macht er auch noch eine Anlayse über Ziele, Wünsche, Rentenlücke. Wenn die Bank ne Sparkasse ist, dann wirst du mit 95% Wahrscheinlichkeit ein DEKA-Depot angeboten bekommen..

 

Ich finde das immer völlig surreal wenn mir ein Milchbubi Anfang Ende 20 mit Summen hantiert, die er sie es gar nicht begreifen kann...

 

Bei der Sparda habe ich nie einen Immofinanzierer unter 50 getroffen. Das macht es nicht seriöser. Aber da redet man nicht dauernd aneinander vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Frag nach um was es genau geht. Termine ohne klare Agenda immer ablehnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Keine Fragen, kein aktiv werden, kein Nichts!

Einfach nicht hingehen und fertig!

 

Irgendwann werden die schon sagen, was sie wollen, wenn sie wirklich etwas wollen.

Ich verstehe überhaupt nicht, was das für eine Art ist, Kunden zu sich zu "zitieren" ohne dass man sagt, um was es geht? Bist Du deren Hilfswilli?

Wenn ich Dich anrufe und verlange: "Komm mal zu mir, ich will mit Dir über Deine Beiträge im WPF sprechen!" kommst Du dann auch?

 

Woher sollen wir wissen, was die wollen?! Du bist es, der wissen muss, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Euronensammler:

Und zum allgemeinen Banken-Bashing: Für Viele (ausserhalb des WPF-Kosmos!) ist die unretabelste, teuerste, bankenvermittelte KLV immer noch besser als sich selbst überlassen zu sein.

So ist es leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Keine Fragen, kein aktiv werden, kein Nichts!

Einfach nicht hingehen und fertig!

 

Irgendwann werden die schon sagen, was sie wollen, wenn sie wirklich etwas wollen.

Ich verstehe überhaupt nicht, was das für eine Art ist, Kunden zu sich zu "zitieren" ohne dass man sagt, um was es geht? Bist Du deren Hilfswilli?

Wenn ich Dich anrufe und verlange: "Komm mal zu mir, ich will mit Dir über Deine Beiträge im WPF sprechen!" kommst Du dann auch?

 

Woher sollen wir wissen, was die wollen?! Du bist es, der wissen muss, was er will.

Sehe ich genau so.

Die Bank will ein Gespräch.

Es braucht einen guten Grund, weshalb ich mir für dieses Gespräch Zeit nehmen sollte.

Diesen Grund müssten die Bänker mir aber vorab erläutern.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Irgendwann werden die schon sagen, was sie wollen, wenn sie wirklich etwas wollen.

Ich verstehe überhaupt nicht, was das für eine Art ist, Kunden zu sich zu "zitieren" ohne dass man sagt, um was es geht? Bist Du deren Hilfswilli?

Das kann ich auch gar nicht leiden. Ich finde es auch frech einen Kunden ohne Nennung eines Grundes in die Filiale zu zitieren. Die meisten Themen sollten auch telefonisch zu klären sein.

 

@ roga1990: Ich würde auch empfehlen nachzufragen um was es geht und dann zu entscheiden, ob der Termin für dich sinnvoll ist, oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Minuten von Mayard:

einen Kunden ohne Nennung eines Grundes in die Filiale zu zitieren.

Woher kommt denn diese (gehässige) Diktion?

Könnte man nicht vielleicht auch von einer Einladung sprechen? Man möchte vielleicht einfach nur die Kundenbindung festigen und sich ein Bild machen, was für Geldgeschäfte mit dem Kunden sonst noch möglich sind.

 

Schließlich will die Bank nur das Beste des Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich finde den Thread auch ein bisschen zu gehässig.

 

Wenn man miteinander Geschäfte macht, ist es üblich, sich gelegentlich zu treffen und zu schauen, welche weiteren Geschäfte man miteinander machen kann. Alle zwei Jahre ist doch okay...

 

Manchmal gibt es auch Optimierungsmöglichkeiten, von denen beide Seiten etwas haben.

 

Nichtsdestotrotz sollte man als Kunde wachsam sein und sich nichts aufschwatzen lassen. Normalerweise merkt man relativ schnell, ob es ein gutes Gespräch ist - oder ob etwas verkauft werden soll. Die Grundregel hat @Euronensammler oben schon geschrieben: "Beim ersten Termin wird nichts unterschrieben und auch keine mündliche "Vereinbarung" getroffen!". Weiterhin sollte man auf sein Gefühl achten. Sobald man sich unwohl fühlt oder sich in irgendeiner Art gedrängt fühlt, macht man die Taschen zu und bricht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Woher kommt denn diese (gehässige) Diktion?

Könnte man nicht vielleicht auch von einer Einladung sprechen? Man möchte vielleicht einfach nur die Kundenbindung festigen und sich ein Bild machen, was für Geldgeschäfte mit dem Kunden sonst noch möglich sind.

 

Schließlich will die Bank nur das Beste des Kunden.

Tut mir leid, wenn Du diese Wortwahl als „gehässig“ empfindest, es liegt mir fern dich oder irgendjemanden zu beleidigen (dafür finde ich dieses Forum und Unterstützung hier viel zu gut). Und natürlich kann man auch von „Einladung“ sprechen, aber inhaltlich ändert das nichts für mich.  

 

Ich finde es nicht akzeptabel einem Kunden nicht zu sagen, warum es geht. Es macht einen Unterschied ob es echten Handlungsbedarf für den Kunden gibt oder ob sich der Berater wie Du schreibst „ein Bild machen, was für Geldgeschäfte mit dem Kunden sonst noch möglich sind.“ Für Ersteres würde ich mir als Kunde ggfs. Zeit nehmen, für Letzteres nicht.

 

Ich habe es leider selbst auch schon erlebt, dass mir ein Berater/ Verkäufer suggeriert hat, es gäbe „dringenden Handlungsbedarf“ und dann ging es nur darum etwas zu verkaufen was ich nicht brauche. Und dafür ist mir meine Zeit zu Schade.     

vor 1 Stunde von stagflation:

Wenn man miteinander Geschäfte macht, ist es üblich, sich gelegentlich zu treffen und zu schauen, welche weiteren Geschäfte man miteinander machen kann. Alle zwei Jahre ist doch okay...

Das kommt auf die Inhalte der Geschäftsbeziehung an. In guten Geschäftsbeziehungen kenne ich es allerdings so, dass man einem Geschäftspartner kommuniziert, warum man ihn sprechen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine finanzierende Bank auch gerne ab und an meldet und zum Gespräch einladen will. Man ist besorgt wegen der steigenden Zinsen und will mich deshalb stets zum Thema Bausparen beraten, da mein KfW Darlehen ja nur noch ~7 Jahre läuft und dann noch etwas Restschuld hat. Man klingt dann immer etwas traurig, wenn ich erkläre, dass ich den Restbetrag dann einfach aus Eigenkapital ablösen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich weiß das meine Bank generell alle 2-3 Jahre einlädt. Grundsätzlich ist das aber eigentlich immer eher Statusgespräch, wie sieht die momentane Situation aus. Was passiert mit den Finanzierungen, Rente usw. . Letztes mal gab es aber tatsächlich auch ein echten Vorteil, als man mir eine Immobilienprojekt vorgestellt hat und erst den eigenen Kunden der Vortritt lassen möchte bevor es in den öffentlichen Vertrieb geht.

 

Wir hatten tatsächlich über der Bank unsere Hausrat gewechselt und dort paar Euro gespart.

 

Aber Depot etc. ist dort zu teuer. Da wirkte man immer etwas ermahnend, das bei einer Onlinebank (Consors) ein Depot mit über 200k geführt wird, während die Restschuld zum Ende der Zinsbindung etwas tiefer liegt. Hätte ich da auf den Rat gehört, hätte das einige tausende Euro und Sorgen gespart. Banken sind nicht immer böse. Kreditrahmen wurde auf der Kreditkarte erhöht, als die aktuellen monatlichen Einnahmen aktualisiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Stunden von Rubberduck:
vor 19 Stunden von slowandsteady:

Eine (unwahrscheinliche) Möglichkeit: Der Wert der Immobilie ist gesunken und sie will weitere Sicherheiten? 

Sind Dir für so etwas relevante Beispiele aus deutscher Praxis bekannt?

Nein, ich kenne keine Beispiele, deswegen steht da auch "unwahrscheinlich".  Zumal die Bank eine Nachbesicherung schriftlich schicken würde und nicht per "Gespräch", schon alleine wegen der Rechtssicherheit. Zu 99.9% ist das also ein Verkaufsgespräch für irgendwas anderes.

 

Als ich noch bei der lokalen Raiffeisenbank war wurde ich auch ähnlich "dubios" (=ohne Gründe) eingeladen und weil ich sowieso vorbei gefahren bin, habe ich den Termin wahrgenommen. Sie wollten mir damals nur einen neuen Bausparer verkaufen und meinten, dass sie wohl alle anrufen haben, deren Bausparer bald zuteilungsreif ist. Musste wohl irgendein Mitarbeiter seine Verkaufsquote erfüllen.

vor 16 Stunden von Rubberduck:

Ich finde das immer völlig surreal wenn mir ein Milchbubi Anfang Ende 20 mit Summen hantiert, die er sie es gar nicht begreifen kann...

Off-Topic: So schwer sind Kreditverträge auch nicht, wenn man in der Schule aufgepasst hat beim Prozent rechnen... Ich nehme auch mal an, dass man das in der Bankausbildung lernt. Lässt du dein Auto auch nur von Ü50-jährigen Meistern reparieren, weil du dem 20-jährigen Gesellen nicht zu traust, die Bremsen zu wechseln? Der Milchbubi hat im Zweifelsfall in seiner ersten Woche als Azubi schon mehr Immobilienkreditverträge gesehen als du in deinem gesamten Leben :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich mache es so: mindestens eine Woche vor dem Termin schicke ich eine Email, in der ich konkret sage, wozu ich mir von der Bank Informationen wünsche. Dann haben sie Zeit sich vorzubereiten und wenn sie es nicht tun, werden sie am zu Recht zusammengefaltet.

Außerdem frage ich, was sie wollen. Wenn das nicht beantwortet wird, kann ich beim Gespräch immer sagen: "Ich habe gefragt. Ich wollte mich vorbereiten. Ihr habt nicht geantwortet. Also gibt es von mir keine Aussage."

Und die nette Schlussklausel: "Beim nächsten Gespräch bitte einen qualifizierten Gesprächspartner am Tisch."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 21 Minuten von Ramstein:

Ich mache es so: mindestens eine Woche vor dem Termin schicke ich eine Email, in der ich konkret sage, wozu ich mir von der Bank Informationen wünsche. Dann haben sie Zeit sich vorzubereiten und wenn sie es nicht tun, werden sie am zu Recht zusammengefaltet.

Außerdem frage ich, was sie wollen. Wenn das nicht beantwortet wird, kann ich beim Gespräch immer sagen: "Ich habe gefragt. Ich wollte mich vorbereiten. Ihr habt nicht geantwortet. Also gibt es von mir keine Aussage."

Und die nette Schlussklausel: "Beim nächsten Gespräch bitte einen qualifizierten Gesprächspartner am Tisch."

Dies entspricht in etwa meinem Vorgehen bei meinerseits initiierten Terminen. Bei Anrufen mit Terminvorschlag von Bank/Versicherung/vergleichbaren Geschäftspartnern nehme ich diesen nur dann wahr, wenn wir vorab ein sinnvoller Grund genannt wird und vorab schriftlich ein zu besprechendes Angebot(e) bzw. Informationen zugesandt werden und ich daran nach erster Prüfung auch tatsächlich Interesse habe.

Lebenszeit ist meines Erachtens zu kostbar für unerwünschte Verkaufsgespräche. Ich teile daher bei Aufnahme der Geschäftsbeziehung mit einer Bank dieser auch immer explizit schriftlich mit, dass Werbeanrufe und Co ausdrücklich unerwünscht sind. Gute Filialbanken halten sich daran; selten muss man ober beschriebenes Vorgehen 1-2x durchexerzieren.

Lediglich eine Bank hat es in der Vergangenheit nicht geregelt bekommen diesem Wunsch zu entsprechen, sodass ich die Geschäftsbeziehung beendet habe.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...