Zum Inhalt springen
roga1990

Immobilienfinanzierung - Bank meldet sich trotz noch 13-jähriger Laufzeit

Empfohlene Beiträge

Solara

Was muss man denn mit einer Bank beraten? Konditionen für einen Immokredit aushandeln ja, aber sonst?  Ich habe 1999 eine Bankfiliale für einen Baukredit betreten. Jetzt würde ich das wohl online machen.

Telefonische Annäherungsversuche von meiner Depotbank (maxblue) habe ich zweimal abgelehnt. Das war alles seitdem ich volljährig bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die Bank will ihre Produkte an den Mann und die Frau bringen. Daher werden sie hin und wieder Kunden kontaktieren, um ihnen möglichst etwas zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
· bearbeitet von hilflos
vor 4 Stunden von Solara:

Was muss man denn mit einer Bank beraten? Konditionen für einen Immokredit aushandeln ja, aber sonst?  Ich habe 1999 eine Bankfiliale für einen Baukredit betreten. Jetzt würde ich das wohl online machen.

 

die Filialbanken wollen einen Baukredit immer noch persönlich jemand sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 25 Minuten von hilflos:

die Filialbanken wolle einen Baukredit immer noch persönlich jemand sehen

Das wäre ok für mich, wenn sie dann auch die besten Konditionen haben. Aber ob ich mir die Mühe machen soll um dorthin zu fahren (20 Km) wird vorher im Telefonat abgeklärt. Wenn darin die Konditionen von Haus aus nicht konkurrenzfähig sind, wars das von meiner Seite.

Mal abgesehen davon, habe ich eine Immo-Umschuldung von der Hypo zur Sparda über damals 750.000 DM telefonisch angestoßen. Und es war nicht mal meine Immobilie. Aber ok, 2011 war das wohl noch alles entspannter im Handling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 7 Minuten von Solara:

Mal abgesehen davon, habe ich eine Immo-Umschuldung von der Hypo zur Sparda über damals 750.000 DM telefonisch angestoßen. Und es war nicht mal meine Immobilie. Aber ok, 2011 war das wohl noch alles entspannter im Handling.

Jaha, verrückte Zeiten damals, 2011 mit dieser DM? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 2 Minuten von PeterS:

2011 mit dieser DM?

Tatsächlich waren es Euro. Verwechsel ich oft mit unserer Kreditfinanzierung, das waren 750.000 DM. Diesmal aber wirklich ;) Und bei der war ich persönlich bei der Sparda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 22 Stunden von roga1990:

Hallo zusammen,

 

ich habe demnächst einen Termin mit meiner Bank, die mit mir über meine laufende Immobilienfinanzierung (vor 2 Jahren abgeschlossen) sprechen will. Der Termin geht von der Bank aus, ich sehe da derzeit absolut keinen Gesprächsbedarf, höre mir das aber gerne mal an.

 

Derzeit habe ich noch 13 Jahre Zinsbindung zu 1,18 % und werde in 13 Jahren noch ca. 90.000 € nachzufinanzieren haben. Von diesen 90.000 € möchte ich ca. 30.000 € über einen bis dahin zuteilungsreifen Bausparvertrag zu 1,8 % finanzieren (bereits abgeschlossen), den Rest dann zum dann gültigen Zinssatz.

 

Mir fällt absolut kein realistisches Szenario ein, in dem ich ein Alternativangebot der Bank annehmen würde und meine 1,18 % aufgebe. Mir fällt auch kein Szenario ein, in dem ein Bankberater einen Kunden für so blöd halten kann, dass er 3 % aufwärts (dafür durchfinanziert) akzeptieren würde.

Also kann ich nur davon ausgehen, dass man mich hier übers Ohr hauen will.

 

Was soll ich davon halten? Was kann die Bank mir vorschlagen wollen? 

Hat die Bank sich bei euch schon einmal nach 2 von 15 Jahren gemeldet und aus welchem Grund?

Vielen Dank im Voraus :)

Naja, frag dich einfach was das Interesse der Bank und des Verkäufers ist. Produkte verkaufen, Provisionen einsammeln und am besten noch irgendwie hinbekommen, den Zinssatz deines Kredits nach oben zu schrauben. Der ist der Bank natürlich ein extremer Dorn im Auge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard
Am 20.6.2023 um 13:32 von roga1990:

Hallo zusammen,

 

ich habe demnächst einen Termin mit meiner Bank, die mit mir über meine laufende Immobilienfinanzierung (vor 2 Jahren abgeschlossen) sprechen will. Der Termin geht von der Bank aus, ich sehe da derzeit absolut keinen Gesprächsbedarf, höre mir das aber gerne mal an.

Du kannst ja mal berichten, was die Bank letztendlich von dir gewollt hat, wenn Du das Gespräch geführt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...