Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Stunden von Sapine:
Zitat
Zitat

In meinen versicherungsförmigen Produkten habe ich jetzt mal zum Gerd Kommer ETF steuerneutral geshiftet. Außerhalb davon, bleibts der normale FTSE All World.

Damit habe ich gestern auch angefangen. :thumbsup: Einen weiteren World-ETF werde ich wohl zu einem Minimum Volatility ETF shiften.

Welchen hast Du da im Auge? 

Den iShares Edge MSCI World Minimum Volat. UCITS ETF USD (Acc), IE00B8FHGS14 (Link zu Fondsweb)

Es geht mir aber nicht um eine Komplettumschichtung. Ein Großteil meiner Aktien-Anlagen bleibt in World- und All-World ETFs. Ich habe ungefähr 10% der Aktien-Anlagen in den Gerd Kommer ETF umgeschichtet und weitere 10% in den iShares Edge MSCI World Minimum Volatility ETF.

Grund sind nicht nur die derzeitigen Mega-IPOs, sondern auch die merkwürdige starke Steigerung der S&P-, World- und All-World Indexe nach 2020. Man sieht das schön im Vergleich von iShares Core MSCI World und iShares Minimum Volatility ETF (Link 3 Zeilen weiter oben). Bis 2020 liefen die parallel, seit 2020 nicht mehr.

Ich hatte auch mal einen Vergleich von Marktkapitalisierung und Geldmenge gepostet. Auch dort sieht man, dass die Marktkapitalisierung seit spätestens 2020 außergewöhnlich stark steigt. Früher oder später wird es eine Korrektur geben. Entweder durch das Platzen einer Blase oder durch starke Inflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 57 Minuten von stagflation:

Früher oder später wird es eine Korrektur geben. Entweder durch das Platzen einer Blase oder durch starke Inflation.

Bist du jetzt etwa dem Team der Crashpropheten beigetreten? Was ist los mit dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von stagflation:

Früher oder später wird es eine Korrektur geben....

Meinst Du tatsächlich?!:lol: Wird es eventuell früher oder später auch Schneefall geben?

Im ernst: Ist noch alles ok bei Dir?

Entweder durch das Platzen einer Blase oder durch starke Inflation.

Ist sie jetzt wirklich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Es geht mir aber nicht um eine Komplettumschichtung. Ein Großteil meiner Aktien-Anlagen bleibt in World- und All-World ETFs. Ich habe ungefähr 10% der Aktien-Anlagen in den Gerd Kommer ETF umgeschichtet und weitere 10% in den iShares Edge MSCI World Minimum Volatility ETF.

Und was soll das bringen?

Frage: Wenn die 80% "World- und All-World ETFs" um 50% fallen, die 20% Absicherungs-Umschichtung ("10% der Aktien-Anlagen in den Gerd Kommer ETF umgeschichtet und weitere 10% in den iShares Edge MSCI World Minimum Volatility ETF") nur um 25% absacken, dann habe ich wieviel weniger Verlust?

Antwort: nicht der Rede (des Rechnens) wert.

Für Verfechter des risikoarm/-reich-Modells, gibt es da eine sinnvolle Alternative - zumindest hab ich in diesem Forum mal so was gelesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Es sind interessante Zeiten für den Gerd Kommer ETF, dessen Performance von der regionalen Aufteilung und dem Faktorexposure dominiert wird. Wenn nun plötzlich die IPO-Ausschlüsse als Entscheidungsgrund herangeführt werden, nehmen sich die Anleger den ETF in Zukunft vielleicht als ESG-Fonds oder wegen seiner Short-Interest-Ausschlüsse ins Portfolio :D.

image.png.56242b8518740f0c22436b8cf3296348.png

"*Based on the ACWI IMI Index"

Stand Mai 2026, ich bin gespannt wie sich die 0,24% Prozentzahl für IPOs in den nächsten Quartalen entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor einer Stunde von Lazaros:

Und was soll das bringen?

Frage: Wenn die 80% "World- und All-World ETFs" um 50% fallen, die 20% Absicherungs-Umschichtung ("10% der Aktien-Anlagen in den Gerd Kommer ETF umgeschichtet und weitere 10% in den iShares Edge MSCI World Minimum Volatility ETF") nur um 25% absacken, dann habe ich wieviel weniger Verlust?

Antwort: nicht der Rede (des Rechnens) wert

:thumbsup:...denke ich mir auch immer.

Es dürfte wohl in erster Linie für die Gefühlswelt sein...diese seltsamen, kleinen Beimischungen, die auf Gesamtebene kaum Wirkung haben, aber die Kosten hochtreiben.

Das ist ähnlich wie mit Beimischungen von zig aktiven Fonds. Fühlt sich wohl auch für manche gut an, weil man glaubt, dass man dann irgendwo doch "gut dabei ist", wenn der eine oder andere Fondsmanager mal ne gute Hand hat bzw. bei dem ganzen Batzen an Zeilen im Depot..."Trefferchance" erhöht sich sozusagen (die Looser werden halt einfach ignoriert) bzw. "Diversifikation wird nochmals erhöht":rolleyes: (eher die laufenden Kosten).

@stagflation

Bitte nicht falsch verstehen. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn jemand nicht nach Welt-MCAP investieren will, aber warum dann nicht mit einem (All)World-ex USA ETF, Consumer Staples oder gleich per Regionen-ETFs / Equal-Weight-Zusätzen? Oder aber du erhöhst einfach deinen Arero-Anteil? Faktor-ETFs wie Minimum Volatility halte ich für unpassend, weil der Algo nicht gesichert für das sorgt, was du eigentlich willst. Dann lieber 100% Kommer ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von stagflation:

Den iShares Edge MSCI World Minimum Volat. UCITS ETF USD (Acc), IE00B8FHGS14 (Link zu Fondsweb)

Danke für die Rückmeldung! Für mich kommt nur ausschüttend in Frage, aber der ist aktuell auch als Anlageklasse schon extrem klein IE00BMCZLJ20. Eine Ausschüttung von 1,7 % würde mir durchaus gefallen.

Statt Kommer nutze ich seit einigen Jahren den RAFI für eine breite alternative Gewichtung nach festen Regeln. Ein Low Voaltility ETF ist für mich eine interessante Ergänzung. Bisher konnte ich mich dazu aufgrund des geringen Volumens beim Ausschütter nicht durchringen. Auch über Dividenden ETFs habe ich schon nachgedacht, aber so richtig überzeugt mich da keiner. 

Grund sind nicht nur die derzeitigen Mega-IPOs, sondern auch die merkwürdige starke Steigerung der S&P-, World- und All-World Indexe nach 2020. Man sieht das schön im Vergleich von iShares Core MSCI World und iShares Minimum Volatility ETF (Link 3 Zeilen weiter oben). Bis 2020 liefen die parallel, seit 2020 nicht mehr.

Ich hatte auch mal einen Vergleich von Marktkapitalisierung und Geldmenge gepostet. Auch dort sieht man, dass die Marktkapitalisierung seit spätestens 2020 außergewöhnlich stark steigt. Früher oder später wird es eine Korrektur geben. Entweder durch das Platzen einer Blase oder durch starke Inflation.

Ich sehe auch die Problematik, dass die zunehmend marktkapitalisierte Ausrichtung der Geldanlage Schattenseiten entwickelt, die von einzelnen Playern mehr oder weniger stark ausgenutzt wird. Die Bewertung der Aktienmärkte hinterlässt bei mir Zweifel und ich sehe genau wie Du Risiken. Wie stark das Ausweichen auf alternative Gewichtungen beim nächsten Börsencrash helfen wird, kann keiner seriös vorhersagen. Meine eigenen Erfahrungen in der Dot.com Bubble sagen mir ganz klar: Die Depotzusammenstellung hat einen erheblichen Einfluss auf das Risiko. Wer in der Depotaufbauphase ist, mag solche Crashs gerne aussitzen. Wer in/vor der Entnahmephase oder in der Vermögenserhaltungsphase ist, sieht das aus gutem Grund differenzierter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag