Zum Inhalt springen
mralladinz

Frage zu Rentenversicherung und Unfallversicherung

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 12 Stunden von satgar:

Nur weil das aus Grund xy nicht alles gelesen wird, kann das nicht immer die Schuld des Verkäufers sein und die dort abwälzen. Am Ende entscheiden das ohnehin Gerichte. Ich finde, du erwartest da zu viel. 

 

Genau das meine ich ja. Das große Verkaufsargument (dass der Makler ja so gut betreuen müsse weil er sonst haften würde), kommt überhaupt nicht zum Tragen denn am Ende kann er jeden Mist verkaufen und sich immer drauf berufen dass der Versicherungsnehmer ja alles hätte durchlesen sollen/kömnen/müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384
vor 4 Stunden von cjdenver:

 

Genau das meine ich ja. Das große Verkaufsargument (dass der Makler ja so gut betreuen müsse weil er sonst haften würde), kommt überhaupt nicht zum Tragen denn am Ende kann er jeden Mist verkaufen und sich immer drauf berufen dass der Versicherungsnehmer ja alles hätte durchlesen sollen/kömnen/müssen.

Bzgl. Betreuung würde ich mir auch wünschen, dass man mir die Sachversicherungen proaktiv nach Abschluss auch mal auf die aktuellen Bedingungswerke umstellt regelmäßig.


Bin u.a bei einem im Internet sehr präsenten Makler z.B. und da ist auch nach dem Abschluss nichts mehr zu hören. Muss mich dann immer selbst bzgl. neuer Tarife bei der Haftpflichtkasse etc schlau halten.

Im (hyptotethischen) Schadensfall wird auch immer wieder betont das man sich direkt mit der Versicherung dann auseinandersetzen solle. Vom vielkolpotierten Finanzpartner fürs Leben und ähnliche Sachen ist da nicht viel übrig.

Fragen meinerseits gehen eigentlich quasi ungefiltert immer zu den Versicherungen - selber Beantworten ist fast nie der Fall.

Die Bedingungswerke werden auch nicht richtig verstanden und falsche Blogartikel veröffentlicht.

 

Bei provenExpert natürlich gefühlt 1 Mio 5 Sterne Bewertungen.

 

Finde ich eher enttäuschend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Thomas_384:

dass man mir die Sachversicherungen proaktiv nach Abschluss auch mal auf die aktuellen Bedingungswerke umstellt regelmäßig.

Würden wir total gerne. Auch mit komplettem Marktvergleich ob ein Anbieter-/Tarif-Wechsel lohnt. Das ist aber, da das alles für einen ganzen Bestand manuell von Menschen gemacht werden muss, nicht zu leisten. Schlimmer noch: schafft man es, dass zu verbessern (es wird zb günstiger und Leistung bleibt gleich), verliert der Makler sogar Courtage. Es kostet also Arbeitszeit und bringt keinen Verdienst, sondern sogar das Gegenteil. Ich will das nicht gutreden und in einer idealen Welt bietet der Vermittler solch eine jährliche Prüfung. Es ist aber nicht realistisch durchführbar. Ich hab die wirklich große Hoffnung, dass genau sowas irgendwann mit KI und Automatisierung möglich sein wird. Genau hier sehe ich einen erheblichen Nutzen, gerade für beide Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
vor einer Stunde von satgar:

Würden wir total gerne. Auch mit komplettem Marktvergleich ob ein Anbieter-/Tarif-Wechsel lohnt. Das ist aber, da das alles für einen ganzen Bestand manuell von Menschen gemacht werden muss, nicht zu leisten. Schlimmer noch: schafft man es, dass zu verbessern (es wird zb günstiger und Leistung bleibt gleich), verliert der Makler sogar Courtage. Es kostet also Arbeitszeit und bringt keinen Verdienst, sondern sogar das Gegenteil. Ich will das nicht gutreden und in einer idealen Welt bietet der Vermittler solch eine jährliche Prüfung. Es ist aber nicht realistisch durchführbar. Ich hab die wirklich große Hoffnung, dass genau sowas irgendwann mit KI und Automatisierung möglich sein wird. Genau hier sehe ich einen erheblichen Nutzen, gerade für beide Seiten.

 

Nahezu hundert Prozent der Makler versprechen leider genau das.

 

Hätte gedacht dass man ein klassisches CRM Tool o.ä. hat wo man den Kunden und die zugeordneten Verträge hat. Wenn die Haftpflichtkasse (als Beispiel dann eine neue Hausrat oder PHV Generation rausbringt hätte ich gedacht dass man die Bestandskunden "rauslassen" kann und gesammelt umstellen kann). 

 

Egal, mir gehts eher darum, dass damit auch viele Makler in die "Einmal verkauft und nie wieder drum gekümmert" Kategorie fallen. Wäre OK, wenn man sich nicht hinstellen würde und behauptet "man kümmere sich um alles, blablabla".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Stunden von Thomas_384:

Egal, mir gehts eher darum, dass damit auch viele Makler in die "Einmal verkauft und nie wieder drum gekümmert" Kategorie fallen. Wäre OK, wenn man sich nicht hinstellen würde und behauptet "man kümmere sich um alles, blablabla".

Stimmt.

 

vor 3 Stunden von Thomas_384:

Hätte gedacht dass man ein klassisches CRM Tool o.ä. hat wo man den Kunden und die zugeordneten Verträge hat. Wenn die Haftpflichtkasse (als Beispiel dann eine neue Hausrat oder PHV Generation rausbringt hätte ich gedacht dass man die Bestandskunden "rauslassen" kann und gesammelt umstellen kann). 

Mitnichten. Es gibt am Markt für Makler aktuell mE kein gutes CRM, welches sowohl für den Makler gut funktioniert aber auch dem Kunden zb einen online Zugang ermöglicht. Nur mal die Verträge rauslassen, damit wär es auch noch nicht getan. Dann müssen alle angeschrieben und nachgehalten werden. Viele Versicherer stellen auch nicht einfach per rückmail um, sondern wollen einen Änderungsantrag haben. Nicht jeder Versicherer bietet dazu eine gute online Antragsstrecke für. Ich hab täglich damit zu tun, es wird gearbeitet wie vielfach 1990 und auch bei den Versicherern mit solchen Verwaltungsprogrammen, wie man sie im Möbelhaus kennt, wo man sich mit TAB Taste durch die Felder navigiert. Manchmal ist Courtage bei Versicherer xy schon echtes Schmerzensgeld ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 18 Minuten von Thomas_384:

Egal, mir gehts eher darum, dass damit auch viele Makler in die "Einmal verkauft und nie wieder drum gekümmert" Kategorie fallen. Wäre OK, wenn man sich nicht hinstellen würde und behauptet "man kümmere sich um alles, blablabla".

 

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum viele Makler das behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von stagflation:

 

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum viele Makler das behaupten.

Dann lass uns doch jetzt nicht dumm sterben und am langen Arm verhungern ….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von satgar:

Dann lass uns doch jetzt nicht dumm sterben und am langen Arm verhungern ….

 

Das würde uns ja wieder zu meinem ursprünglichen Ansatzpunkt zurückbringen oder? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...