Zum Inhalt springen
sonnenblume

Fondsgebundene Rentenversicherung + private Pflegeversicherung als Zusatzbaustein der Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

sonnenblume
vor 12 Stunden von HalloAktie:

Pflegezusatzversicherung bin ich auch am überlegen. Die Beitragserhöhungen der letzten 10 Jahre ergeben sich aus dem niedrigen Zinsniveau und Lohnverbesserungen/Leistungserweiterungen im Pflegebereich. Statistisch landen kaum Leute über Pflegestufe 2 und wenn, dann nur recht kurz. Daher schaue ich mir die wenigen flexiblen Tarife an, mit denen man einzelne Pflegestufen absichern kann (z.B. 1 und 2). Die DFV ist rausgefallen, u.a. aufgrund der Solvenz. Bleibt die ARAG (Tarif Pin).

Statistisch zahlst du bei der Pflegezusatz, meinem Eindruck nach, mindestens doppelt so viel ein, wie du herausbekommst, hast allerdings im Gegenzug meist direkten Schutz bei Pflegebedürftigkeit. Ist also nicht direkt mit einem ETF-Sparplan zu dem Zweck zu vergleichen. Nicht leicht, zu entscheiden.

Interessant, die Allianz bietet im genannten Tarif ab Pflegegrad 2 volle Leistung. Aber wie schnell wird man Pfleggrad 2... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von sonnenblume:

Du würdest also also die 300  € erstmal separat besparen und erst später eventuelle eine Sofortrente oder Rentenversicherung abschließen.

Ja ich würde die Sparrate erhöhen und auch den Aktienanteil moderat anheben (ganz wichtig du musst dich damit noch wohlfühlen!!). Ende 40 das ganze mit der Rentenversicherung noch mal überlegen mit den dann geltenden steuerlichen Rahmenbedingungen. Bis dahin wirst du besser einschätzen können, ob noch einschneidende Änderungen anstehen in deinem Leben. 

 

Bezüglich der Pflegeversicherung war mir die Problematik mit den stark steigenden Beiträgen nicht bewusst. Insofern unbedingt umfassend schlau machen zu dem Thema. Alternativ die Sparrate weiter erhöhen. Man kann einen höheren Bedarf bei Pflege auch über ein höheres Vermögen abdecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor einer Stunde von Sapine:

Bezüglich der Pflegeversicherung war mir die Problematik mit den stark steigenden Beiträgen nicht bewusst. Insofern unbedingt umfassend schlau machen zu dem Thema.

Weil Sonnenblume ein Mann ist, sorry :-*, habe ich mal die Daten für meinen Mann rausgesucht. Ebenfalls 70 Euro Pflegetagegeld pro Tag.

2012: 41,58

2015: 45,17

2017: 48,56

2019: 57,46

2022: 84,26

2023: 92,23

 

Wie man sieht, ist die Versicherung meines Mannes noch ungekündigt. Ich werde die Möglichkeit einer Teilkündigung aber im Auge behalten, danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Solara:

2012: 41,58

2023: 92,23

 

2017 gab es die große Pflegereform. Ich weiß nicht, ab welcher Pflegestufe (alt) es in dem Tarif Leistungen gab oder ab welchem Pflegegrad (neu) es heute welche gibt, aber in den meisten Fällen hat sich die Leistungswahrscheinlichkeit sehr erhöht. Ansonsten natürlich sind lange Zeit die Zinsen ständig gefallen.

 

Man kann also nicht fortschreiben, dass die Beiträge immer so steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von chirlu:

 

2017 gab es die große Pflegereform. Ich weiß nicht, ab welcher Pflegestufe (alt) es in dem Tarif Leistungen gab oder ab welchem Pflegegrad (neu) es heute welche gibt, aber in den meisten Fällen hat sich die Leistungswahrscheinlichkeit sehr erhöht. Ansonsten natürlich sind lange Zeit die Zinsen ständig gefallen.

 

Man kann also nicht fortschreiben, dass die Beiträge immer so steigen werden.

Vollkommen korrekt ! Finanztest beschreibt das ja genauso. Jetzt Angst vor riesigen Steigerungen zu haben, wo die Versicherer insbesondere im Bereich des Rechnungszinses schon massiv runter gegangen sind, wäre komisch. Außerdem ist auch jede Pflegereform mit Leistungsverweigerung für die Betroffenen Bedürftigen sicher wünschenswert und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...