Zum Inhalt springen
ArtVandelay

Berechnung der Kapitalerträge von ETFs und des Grundfreibetrags

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 12 Minuten von ArtVandelay:

Oder habe ich da etwas falsch angegeben?

 

Wahrscheinlich. Günstigerprüfung ist angekreuzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Wahrscheinlich. Günstigerprüfung ist angekreuzt?

Daran lag es wohl, danke. D.h. ich kann mit den Zahlen etwas rumspielen um herauszufinden, wieviel Gewinn ich steuerfrei einfahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay

Eine Frage zum ETF Verkauf und Wiederkauf vor Jahresende. Ich habe einen ETF, den ich komplett verkaufen möchte, da dieser von einem früheren Sparplan war und ich mittlerweile einen anderen Haupt-ETF habe. Wenn ich diesen verkaufe, würde ich ca. 2000 Euro Gewinn machen (der Gesamtwert des ETFs ist z.Zt. ca. 10000 Euro). Nachkaufen möchte ich dann meinen Haupt-ETF, also einen anderen ETF als den, den ich verkaufe. Kaufe ich hierfür dann einfach den Haupt-ETF im Wert von 10000 Euro, bzw. den Verkaufswert, den ich bekommen habe, nach? Ich kann ja hierbei nicht nach Anteilen gehen, da der ETF den ich nachkaufe ein anderer ist und sich die Anteile anders berechnen. Oder muss ich hierbei noch etwas beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nur zur Sicherheit: Das mit dem Grundfreibetrag hat nichts mit der Bank zu tun, dafür musst du immer eine Steuererklärung abgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 11 Stunden von Sapine:

Nur zur Sicherheit: Das mit dem Grundfreibetrag hat nichts mit der Bank zu tun, dafür musst du immer eine Steuererklärung abgeben. 

Ja das ist klar, das mit der Günstigerprüfung macht die Sache dann einfacher.

vor 13 Stunden von ArtVandelay:

Eine Frage zum ETF Verkauf und Wiederkauf vor Jahresende. Ich habe einen ETF, den ich komplett verkaufen möchte, da dieser von einem früheren Sparplan war und ich mittlerweile einen anderen Haupt-ETF habe. Wenn ich diesen verkaufe, würde ich ca. 2000 Euro Gewinn machen (der Gesamtwert des ETFs ist z.Zt. ca. 10000 Euro). Nachkaufen möchte ich dann meinen Haupt-ETF, also einen anderen ETF als den, den ich verkaufe. Kaufe ich hierfür dann einfach den Haupt-ETF im Wert von 10000 Euro, bzw. den Verkaufswert, den ich bekommen habe, nach? Ich kann ja hierbei nicht nach Anteilen gehen, da der ETF den ich nachkaufe ein anderer ist und sich die Anteile anders berechnen. Oder muss ich hierbei noch etwas beachten?

Ist meine Überlegung hierzu korrekt? Also einfach den gleichen Verkaufswert mit dem anderen ETF nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Minuten von ArtVandelay:

Also einfach den gleichen Verkaufswert mit dem anderen ETF nachkaufen?

Prinzipiell ja.
Man kann normaleweise nur ganze Anteile kaufen, also wird da schon ein kleiner Restbetrag übrig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von ArtVandelay:

Ist meine Überlegung hierzu korrekt? Also einfach den gleichen Verkaufswert mit dem anderen ETF nachkaufen?

Natürlich, du willst doch den Verkaufserlös wieder anlegen.

Was ist mit den Steuern, FSA schon ausgenutzt oder nicht?

Wenn nicht würde ich nur den Teil verkaufen der steuerfrei geht und den Rest nächstes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ArtVandelay
vor 8 Stunden von SlowHand7:

Natürlich, du willst doch den Verkaufserlös wieder anlegen.

Was ist mit den Steuern, FSA schon ausgenutzt oder nicht?

Wenn nicht würde ich nur den Teil verkaufen der steuerfrei geht und den Rest nächstes Jahr.

FSA ist bereits durch meine Tagesgeld Zinsen ausgenutzt, allerdings möchte ich den Vorteil nutzen, dass durch meine hohen Werbungskosten mein zu versteuerndes Einkommen unter 10.000 liegt. Daher sollte nach meiner Berechnung der ETF Verkauf steuerfrei bleiben, auch wenn ich dadurch einen Gewinn von 2000 Euro oder mehr mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...