Zum Inhalt springen
benji_70

Wie findet ihr dieses Portfolio?

Empfohlene Beiträge

benji_70

Ich bin 22 Jahre alt und mein Ziel ist es mit thesaurierenden ETFs viel Geld anzusparen und dann mein Portfolio in ausschüttense ETFs umzuschichten, um dann von den Ausschüttungen leben zu können (ja, ich weiß dass es dafür sehr viel Zeit benötigt und ich ein sehr hohes Einkommen haben muss um das zu erreichen). Aktuell besitze ich schon Vanguard FTSE All-World Aktien im Wert von etwa 36.000€ (Das ist aktuell der einzige ETF in meinem Portfolio). Allerdings denke ich, dass es sinnvoll wäre, noch andere ETFs mit ins Portfolio zu nehmen, damit der USA-Anteil nicht allzu massiv ist. Ich habe mir daher überlegt dieses Portfolio aufzubauen:

Vanguard FTSE All World UCITS ETF (Aktien):

65%

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Aktien): 20%

iShares Core MSCI Pacific ex-Japan UCITS ETF (Aktien):

10%

iShares MSCI Japan UCITS ETF (Aktien):

5%

Wie sagt ihr dazu? Denkt ihr, dass das langfristig gesehen ein sinnvolles Portfolio ist, oder sollte ich es irgendwie anpassen (z.B. anders gewichten oder andere ETFs mit ins Portfolio zu nehmen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor einer Stunde von benji_70:

z.B. anders gewichten oder

 

Keiner weiß hier was in 10 oder 20 Jahren ist.  In letzter Zeit ist mit US Übergewicht gut gefahren und EM waren eher die Verlierer. Wenn China und Indien aber kommen sollten, siehts natürlich ganz anders aus.

Das musst DU für DICH festlegen und dann durchhalten.

 

Vergiss nicht, deine 1000€ Freibetrag  jährlich irgendwie zu nutzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von benji_70:

Wie sagt ihr dazu?

wenn Du weitere einzelne ETF hinzufügen, ist der All World der falsche ETF.

Um den USA Anteil wirklich steuern zu wollen, müsste ein Tausch zu einem S&P500 oder USA ETF her.

 

Von daher, schlechte Idee und bleib bei dem einzelnen einzigen ETF dem All World.

 

PS. 36k :thumbsup: ist schon eine ordentliche Summe. Mit dieser würdest Du jetzt schon die Hälfte deines FSA ausnutzen, bei der ausschüttenden Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benji_70

Danke für die Antwort! ☺️ In dem Fall bleibe ich beim FTSE All World als einziger ETF in meinem Portfolio.

Was genau meinst du mit FSA?

vor 8 Minuten von Mkoll:

Vergiss nicht, deine 1000€ Freibetrag  jährlich irgendwie zu nutzen.

Was genau meinst du mit Freibetrag? Wird das bei thesaurierenden ETFs nicht reinvestiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 20 Minuten von benji_70:

Was genau meinst du mit FSA?

Freistellungsauftrag 

 

vor 20 Minuten von benji_70:

Wird das bei thesaurierenden ETFs nicht reinvestiert?

nein wird nicht. Bei der thesaur. Variante verbleibt der zugeflossene Dividendenanteil im Fondsvermögen. 

 

Lies nochmal nach, ausschüttende und thesaurierende, Wo ist der Unterschied. google hilft und auch Youtube bietet ausgiebige Videos dazu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

zu kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 47 Minuten von benji_70:

Ich bin 22 Jahre alt und mein Ziel ist es mit thesaurierenden ETFs viel Geld anzusparen und dann mein Portfolio in ausschüttense ETFs umzuschichten, um dann von den Ausschüttungen leben zu können (ja, ich weiß dass es dafür sehr viel Zeit benötigt und ich ein sehr hohes Einkommen haben muss um das zu erreichen). Aktuell besitze ich schon Vanguard FTSE All-World Aktien im Wert von etwa 36.000€ (Das ist aktuell der einzige ETF in meinem Portfolio). Allerdings denke ich, dass es sinnvoll wäre, noch andere ETFs mit ins Portfolio zu nehmen, damit der USA-Anteil nicht allzu massiv ist. Ich habe mir daher überlegt dieses Portfolio aufzubauen:

Vanguard FTSE All World UCITS ETF (Aktien):

65%

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Aktien): 20%

iShares Core MSCI Pacific ex-Japan UCITS ETF (Aktien):

10%

iShares MSCI Japan UCITS ETF (Aktien):

5%

Wie sagt ihr dazu? Denkt ihr, dass das langfristig gesehen ein sinnvolles Portfolio ist, oder sollte ich es irgendwie anpassen (z.B. anders gewichten oder andere ETFs mit ins Portfolio zu nehmen)?

Vermutlich hat 100% FTSE All-World die gleiche erwartete Rendite, dazu hätte ein solches Ein-Zeilen-Portfolio automatisches Regionen-Rebalancing nach Marktkapitalisierung ein Investment -Leben lang.

 

Keep it simple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 20 Minuten von Vogelhaus:

zu kompliziert.

Vielleicht gibt es auch Videos auf TikTok, wo der Freistellungsauftrag vorgetanzt wird:narr:

 

Ansonsten sollte man zusehen, dass man pro Jahr 1000€ mit Kapitalerträgen (Ausschüttungen, Zinsen, Vorabpauschale bei Thesaurierern) erzielt, damit diese über den FSA steuerfrei vereinahmt werden können. Da ist eine Stunde YouTube z.B. bei Finanztip) sinnvoll investiert :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 2 Minuten von Birk:

Vielleicht gibt es auch Videos auf TikTok, wo der Freistellungsauftrag vorgetanzt wird:narr:

 

Ansonsten sollte man zusehen, dass man pro Jahr 1000€ mit Kapitalerträgen (Ausschüttungen, Zinsen, Vorabpauschale bei Thesaurierern) erzielt, damit diese über den FSA steuerfrei vereinahmt werden können. Da ist eine Stunde YouTube z.B. bei Finanztip) sinnvoll investiert :pro:

mir gehts um das Portfolio. Nicht um die technischen Details mit dem "Peanuts" an Steuern sparen. 

Zu viel Schnickschnack, "Theorie" und Handanlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor einer Stunde von benji_70:

I

Wie sagt ihr dazu? Denkt ihr, dass das langfristig gesehen ein sinnvolles Portfolio ist, oder sollte ich es irgendwie anpassen (z.B. anders gewichten oder andere ETFs mit ins Portfolio zu nehmen)?

Kann man so machen, wenn man einzelne Regionen im Vergleich zu einem reinen ACW-Investment übergewichten möchte (oder den US-Anteil untergewichten möchte), weil man eine Meinung zu den einzelnen Märkten hat. Ob sich das am Ende des Tages auf die Performance auswirken wird, sieht man erst hinterher.

Wichtiger wäre es, eine ausschüttende Komponente hinzuzunehmen, um wie schon oben angemerkt, die 1.000€ Freistellung zu nutzen (und @Vogelhaus, das sind keine Peanuts).

 

Aber noch viel wichtiger: Glückwunsch, in diesem Alter überhaupt den Entschluss gefasst zu haben, am Kapitalmarkt zu investieren (und dann mit ETFs auch ein sehr sinnvolles Vehikel dafür gewählt zu haben). Ob das dann am Ende 1 ETF ist oder 4, wie hier begonnen, ist eigentlich irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benji_70

Ah ich habe noch nicht erwähnt, dass ich aus Österreich komme. Bei uns gibt es so einen Freistellungsauftrag gar nicht. Aber danke dass ihr es aufgebracht habt. Interessant was es so gibt. :thumbsup:

Und danke für den Tipp, dass der eine ETF ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
· bearbeitet von John_Ca$htrane

Hallo @benji_70 :rolleyes:

 

Ich würde dir auch empfehlen bei dem Vanguard FTSE All-World zu bleiben. Wenn du dir mit 22 Jahren mit diesem ETF schon ein Vermögen aufbaust, dann bist du auf einem sehr guten Kurs. Das Schwierigste ist nicht das Portfolio zu optimieren, sondern einen einmal eingeschlagenen Kurs diszipliniert durchzuziehen und den Verlockungen der Finanzwelt zu widerstehen. B-)

 

Mach dir keine Sorgen wegen der USA. Das Land ist zwar in dem Index momentan die Region mit dem größten Gewicht, aber das entspricht nunmal auch der Realität.

Später alles in einen ausschüttenden ETF umzuschichten ist nicht nötig. Du kannst einfach regelmäßig Anteile verkaufen, wenn du das Vermögen entsparen willst.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benji_70

@John_Ca$htrane Danke für deine Antwort. :D In dem Fall bleibe ich dem einen ETF.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich sehe einen Spieltrieb, den die meisten von uns kennen. Tatsächlich ist es die (gewinnbringende) Kunst, den im Zaum zu halten. Umschichtungen kosten Geld egal ob in Deutschland oder Österreich. In Österreich sind denke ich thesaurierende ETFs ohnehin von Vorteil (lies mal den Faden zu Österreich durch, gibt dort eine Menge Tips zu Brokern, ETFs und Steuern). 36.000 € sind beachtlich für Dein Alter, aber du kannst ohne Probleme ganz einfach mit einem ETF weiter sparen. Wer weiß heute schon, wie sich die Welt in zwanzig Jahren aufteilt. Mit dem Vanguard solltest du einen ETF erwischt haben, der nicht nur sehr breit anlegt, niedrige Kosten aufweist sondern auch gute Chancen hat, dass es ihn in 30 Jahren noch gibt. Bei ishares wäre ich da bedeutend pessimistischer. Also Spieltrieb im Zaum halten und am vorhandenen Plan festhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Mkoll:

Vergiss nicht, deine 1000€ Freibetrag  jährlich irgendwie zu nutzen.

vor 1 Stunde von west263:

PS. 36k :thumbsup: ist schon eine ordentliche Summe. Mit dieser würdest Du jetzt schon die Hälfte deines FSA ausnutzen, bei der ausschüttenden Version.

vor 41 Minuten von Birk:

Vielleicht gibt es auch Videos auf TikTok, wo der Freistellungsauftrag vorgetanzt wird:narr:

vor 33 Minuten von Schlumich:

Wichtiger wäre es, eine ausschüttende Komponente hinzuzunehmen, um wie schon oben angemerkt, die 1.000€ Freistellung zu nutzen (und @Vogelhaus, das sind keine Peanuts).

 

Lass Dir nichts erzählen. Du kannst Deine Freistellung auch mit einem Thesaurier nutzen.

 

 

vor 25 Minuten von benji_70:

Ah ich habe noch nicht erwähnt, dass ich aus Österreich komme. Bei uns gibt es so einen Freistellungsauftrag gar nicht. Aber danke dass ihr es aufgebracht habt. Interessant was es so gibt. :thumbsup:

Und danke für den Tipp, dass der eine ETF ausreicht.

Ok, Dann ist ohnehin egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von benji_70:

Ah ich habe noch nicht erwähnt, dass ich aus Österreich komme

Wenn Du das gleich geschrieben hättest, hätte ich mich als Deutscher garnicht zu Wort gemeldet.

Die steuerliche Behandlung von thes. Fonds ist doch so schon unterschiedlich zu Deutschland.

 

unglaublich, so eine Info nicht gleich mitzuteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von benji_70:

Danke für die Antwort! ☺️ In dem Fall bleibe ich beim FTSE All World als einziger ETF in meinem Portfolio.

Ohje ohje...eine Antwort reicht dir um von deinem Weg ab zu kommen!?
Nicht falsch verstehen, ich hätte dir das gleiche geraten, sehe aber die Gefahr das es nicht lange dauern wird bis du wieder ins grübeln kommst......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 1 Stunde von AugetValorem:

Ohje ohje...eine Antwort reicht dir um von deinem Weg ab zu kommen!?
Nicht falsch verstehen, ich hätte dir das gleiche geraten, sehe aber die Gefahr das es nicht lange dauern wird bis du wieder ins grübeln kommst......

deswegen sagte ich auch zu kompliziert und zu viel mentale Hürden, die man gehen muss, weil sehr viele Stellschrauben. 

Ich würde sogar hingehen und empfehlen einen VL-Sparplan zu machen, bei dem der Broker auf den Depotbestand eine Sperre nach Vermögensbildungsgesetz drauf hat (7Jahre). Da riskiert man wenigstens die ersten paar Jahre keine emotionalen "Umschichtungen". Denke nach 7 Jahren Ansparen ist man etwas gelassener.

 

Meine Präferenz: 1-Indexfond-Lösung, thesaurierend, VL-Sparplan einrichten, vom AG die 40€ abgreifen und selber die gewünschte Sparrate on top.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 5 Stunden von Vogelhaus:

Ich würde sogar hingehen und empfehlen einen VL-Sparplan zu machen, bei dem der Broker auf den Depotbestand eine Sperre nach Vermögensbildungsgesetz drauf hat (7Jahre)

Das hindert dich aber nicht daran den Sparplan zu ändern, oder? Man könnte auch die Zugangsdaten zum Broker wegwerfen. Bis man neue beantragt hat und die per Post gekommen sind, hat man sich in den meisten Fällen wohl wieder abgeregt und lässt alles beim Alten :narr:

@benji_70 Respekt für dieses einfache Depot! Ich habe deutlich komplizierter angefangen und mich dann stückchenweise zur Ein-ETF-Lösung hingearbeitet. Das geplante Umschichten im Alter ergibt aber auch für mich keinen Sinn, denn du wirst sehr hohe Steuerzahlungen in diesem Jahr haben. Ohne Umschichtung und mit entsprechender stückweiser Veräußerung könntest du den Steuersatz jedoch unter den Kapitalertragssteuersatz drücken. Beschäftige dich doch mal mit Entnahmestrategien, es lohnt sich! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

benji_70 ist 22, da fließt noch viel Wasser den Rhein herunter oder so. Jetzt und die nächsten dreißig Jahre liegt der Fokus auf sparen. Ab 50 kann man sich dann mit den neuesten Kenntnissen zum Thema Entnahme befassen oder wenn man sehr früh aufhören will, dann vielleicht ab 40. Wie bis dahin die steuerliche Situation ist, kann heute auch keiner mit annähernder Sicherheit sagen, also warum sich Sorgen machen um ungelegte Eier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 3 Stunden von qwertzui:

Man könnte auch die Zugangsdaten zum Broker wegwerfen. Bis man neue beantragt hat und die per Post gekommen sind, hat man sich in den meisten Fällen wohl wieder abgeregt und lässt alles beim

Das ist auch gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 42 Minuten von Sapine:

benji_70 ist 22, da fließt noch viel Wasser den Rhein herunter oder so. Jetzt und die nächsten dreißig Jahre liegt der Fokus auf sparen. Ab 50 kann man sich dann mit den neuesten Kenntnissen zum Thema Entnahme befassen oder wenn man sehr früh aufhören will, dann vielleicht ab 40. Wie bis dahin die steuerliche Situation ist, kann heute auch keiner mit annähernder Sicherheit sagen, also warum sich Sorgen machen um ungelegte Eier?

Das sehe ich anders. Wer sich in jungen Jahren schon Gedanken über die spätere Entnahme macht, fokussiert sich weniger auf die absolute Depotgröße und ist damit weniger anfällig für Garantieprodukte, Antikorrelation und generelle Umstrukturierungen. Zumindest mir geht es so :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 15 Stunden von benji_70:

Aktuell besitze ich schon Vanguard FTSE All-World Aktien im Wert von etwa 36.000€ (Das ist aktuell der einzige ETF in meinem Portfolio).

Den All World weiter besparen. 

Kiss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 17 Stunden von benji_70:

Vanguard FTSE All-World Aktien im Wert von etwa 36.000€

Das würde mich jetzt aber doch mal interessieren. Wie bist du mit 22 Jahren zu diesem schon stattlichen Portfolio gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Stunden von benji_70:

Vanguard FTSE All World UCITS ETF (Aktien):

65%

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF (Aktien): 20%

iShares Core MSCI Pacific ex-Japan UCITS ETF (Aktien):

10%

iShares MSCI Japan UCITS ETF (Aktien):

5%

Zu kleine Positionen fuer 36k Gesamtvermoegen. Ich wuerde nur Positionen >10k machen. Deine 5% sind nur 1800 Euro, wenn du da nach einem Jahr rebalancieren willst, sind das Ordergroessen von 100 Euro und da lohnt sich der Aufwand meist nicht wegen den Gebuehren.

 

Ein Gedanke zum "USA untergewichten": Quasi alle grossen US-Firmen (Apple, Google, Amazon, Tesla, Johnson&Johnson, Procter&Gamble, Coca Cola...) sind eigentlich weltweit aktiv und somit eigentlich keine "USA"-Firmen, sondern "Weltkonzerne". Der USA-Anteil alleine sagt IMHO nicht viel aus.

vor 3 Stunden von Vogelhaus:

Wie bist du mit 22 Jahren zu diesem schon stattlichen Portfolio gekommen?

Ich weiss natuerlich nicht wie @benji_70 das geschafft hat, aber das kann man gut schaffen, wen man eine Ausbildung macht, erstmal bei den Eltern (kostenlos) weiter wohnt und arbeitet. Es sind 3 Jahre 1000 Euro/Monat Sparrate, oder 5 Jahre 600 Euro, mit Kursgewinnen sogar noch weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...