Zum Inhalt springen
Basti

Vereinfachung Aktiendepot: Welche Einzeltitel behalten?

Empfohlene Beiträge

Basti
· bearbeitet von Basti

Hallo zus.!

 

Ich benötige mal euren Rat bzw. Anregungen:

 

Ich reduziere zur Zeit meine Einzelpos. etwas im Depot...von 85 bis dato erstmal 73.

 

Ich habe eine Hannover Rück und eine Talanx Pos. im Depot und würde die gerne zus.fassen.  Also eine verkaufen und den Betrag in die andere Pos. stecken.

 

https://aktie.traderfox.com/visualizations/DE0008402215/EI/hannover-rueck-se

 

https://aktie.traderfox.com/visualizations/DE000TLX1005/EI/talanx-ag

 

Der Verlusttopf ist groß genug (Verkauf meiner beiden China-Werte Alibaba und Tencent, Wirecard), so das keine Steuern anfallen. Beide Pos. sind in den letzten 5 Jahren gleich gut gelaufen ca. +75%.

 

In der Talanx steckt ja irgendwie die Hannover Rück mit "drin". Allerdings kauft man dann ja auch alle anderen Unternehmensbereiche von Talanx wieder mit.

 

Wie sind denn eure Gedanken und Anregungen dazu? Vielen Dank!

 

Danke an die Mod. für das Verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

 

 

vor 4 Stunden von Basti:

Wie sind denn eure Gedanken und Anregungen dazu? Vielen Dank!

 

Habe die Hannover Rück (wegen pure play). Finde das Geschäftsmodell von Rückversicherungen verboten gut... Röhl fasst das super ab Minute 48 zusammen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ich weiß nicht ob dir eine einfache Antwort irgendwie weiterhilft aber für mich ganz klar der Pure Play d.h. Hannover Rück > Talanx. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Performancetechnisch ist eben beides im 5 Jahresrückblick gleich... emotional bin ich an keins der beiden Unternehmen gebunden... daher einfach mal die Frage in die Runde

 

-> Münch. Rück und Swiss Re hab ich auch noch im Depot und verbleiben da auch.

 

Vielen Dank schon mal im voraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 27.7.2023 um 15:45 von Basti:

-> Münch. Rück und Swiss Re hab ich auch noch im Depot und verbleiben da auch.

... das heißt du hast quasi 3 bzw. 3+1 Rückversicherer im Depot? Also im Zuge deiner Depotvereinfachung würde ich hier anfangen und mich für einen entscheiden, so machst du aus 4 zukünftig noch 1. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
Am 27.7.2023 um 15:45 von Basti:

Performancetechnisch ist eben beides im 5 Jahresrückblick gleich... emotional bin ich an keins der beiden Unternehmen gebunden... daher einfach mal die Frage in die Runde

 

-> Münch. Rück und Swiss Re hab ich auch noch im Depot und verbleiben da auch.

 

Vielen Dank schon mal im voraus...

Welches Unternehmen hat den fundamental die „besten“ Kennzahlen - also sowohl Bewertungsniveaus als auch wichtigste finanzielle Kennzahlen? Wie sehen die Ausblicke und Marktchancen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 6 Stunden von Wuppi:

... das heißt du hast quasi 3 bzw. 3+1 Rückversicherer im Depot? Also im Zuge deiner Depotvereinfachung würde ich hier anfangen und mich für einen entscheiden, so machst du aus 4 zukünftig noch 1. 

Der Bereich Versicherung/Finanzen macht in meinem Aktienanteil knapp über 20% aus und darin enthalten sind:

Münchn.Rück

Swiss Re

Allianz

Talanx

Hannover Rück

DWS Group

 

Bei Fusion von Talanx und Hann. Rück wäre die Pos. dann gleich groß wie die Swiss Re. 

Die Münch. Rück als älteste der Pos. im Depot ist trotzdem noch doppelt so groß.

 

Den Gesamten Betrag nur in einen Rück-Versicherer zu stecken - würde mir Bauchschmerzen machen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Welches Unternehmen hat den fundamental die „besten“ Kennzahlen - also sowohl Bewertungsniveaus als auch wichtigste finanzielle Kennzahlen? Wie sehen die Ausblicke und Marktchancen aus?

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Aktie/Charts/DE0008430026

Die MüRü und HannRü laufen parallel, grün ist die Swiss Re.

 

Rückblickend war die Swiss Re das schlechtere Investment... allerdings hat sie in meinem Depot mittlerweile eine Netto Div.rendite von 7,3% auf meinen Einstandskurs. Das ist schon sehr charmant. Die MüRe kommt auf 7,86% Netto-Div.-Rendite zum Einstandskurs.

 

https://aktie.traderfox.com/visualizations/DE0008430026/EI/muenchener-rueckversicherungs-gesellschaft-ag-in-muenchen

 

https://aktie.traderfox.com/visualizations/DE0008402215/EI/hannover-rueck-se

 

Aus den Zahlen heraus einen Favoriten zu wählen - fällt mir ehrlich gesagt schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sind Positionen von vor 2009 dabei? Insgesamt finde ich 20 % Versicherungen sehr hoch. Hast du dafür einen besonderen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 8 Stunden von Sapine:

Sind Positionen von vor 2009 dabei? Insgesamt finde ich 20 % Versicherungen sehr hoch. Hast du dafür einen besonderen Grund?

Dazu hole ich mal kurz aus, in der Hoffnung jetzt nicht den Rahmen zu sprengen...

 

Das Depot ist siebenstellig, eine Mischung aus Dividendenwerten und etwas Wachstum, existiert seit Anfang 2007.

Assett Allocation derzeit: Aktien 52%, Anleihen 16%, Edelmetalle 6%, Krypto 2,5%, Cash 23,5%

Der Cashbestand ist derzeit durch die Reduktion von 85 auf bislang 66 Einzelaktien gestiegen.

Ziel Allokation soll in dem Bereich 60/20/5/5/10 Cash landen.

 

Der Aktienbestand besteht aus ETF Weltportfolio vor 2009 (20%) und Einzelaktien (80%).

Die Einzelaktien gliedern sich derzeit in folgende Bereiche:

 

Konsum 19,89%

Rohstoffe / Energie 11,70%

Versicherung/Finanzen 20,16%

Telekommun. 4,80%

Industrie 4,90%

IT/Tec 6,16%

Immobilien/Reits 10,84%

Infrastruktur 12,93%

Healthcare 3,63%

Beteiligungsfirmen 4,98%

 

Die Werte werden sich noch etwas verschieben, weil:

- noch ein paar Werte verkauft werden

- die Tec-Werte alle noch kleinere Pos. sind - da noch nicht so lang im Depot

 

Prinzipiell mag ich es eher "langweilig" und weniger volatil im Depot, daher der Fokus auf Versicherung und Konsum.

 

Verkauft habe ich:

- meine China Pos. (Alibaba und Tencent)

- einige Werte "außer Dividende" kein nennenswerter Kurszuwachs

- einige Werte "nach 10 Jahren wäre im Vergleich ein MSCI World besser gewesen"

- einge Werte, zu denen ich irgendwie keinen richtigen "Bezug" hatte und damit Kanditaten für das "Verschlanken" waren

 

Den Verlusttopf habe ich so abgebaut und konnte ohne Steuer bis jetzt das Depot verschlanken.

 

Mit dem frei gewordenem Cash werden noch die vorhandenen!!! Tec-Werte, Healthcare, Industrie und die Beteiligungen aufgestockt um die %uale Verteilung der Bereiche wieder abzurunden. 

Außerdem ich habe begonnen, einen Teil des Cash aus den Verkäufen

in den Vanguard FTSE zu stecken.

 

2 Baustellen habe ich noch:

- der Bereich Kommunikation mit Vodafone, Verizon und BCE -> Dividende noch schön hoch, aber Chartbild des Grauens

- der Bereich der Immo´s (Reits, Vonovia, LEG, TAG) - die sich aber wieder gut erholt haben

 

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal... bei Wunsch, kann ich ja die Einzelinvestments noch auflisten...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Minuten von Basti:

Mit dem frei gewordenem Cash werden noch die Tec-Werte aufgestockt... die momentan ja heiß gelaufen sind

Hä???

 

vor 4 Minuten von Basti:

Cash aus den Verkäufen

in den Vanguard FTSE zu stecken.

Das ist der richtige Weg, wenn du solche Fragen stellst sind Einzel Aktien jetzt wohl nicht mehr das richtig für dich.

 

Keine Kritik, ich Stand auch schon an der Stelle und muste mich selbst kritisch fragen...

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Steuerfreie Altbestände auflösen würde ich nur in Ausnahmefällen machen, wenn ich einer Aktie für die Zukunft nur noch wenig zutraue. Es spricht ja nichts dagegen Ausschüttungen von Altaktien in den Vanguard oder Wachstumswerte zu investieren. Damit ändert sich die Depotgewichtung über die Zeit, aber warum sich des Steuervorteils berauben, wenn die Aktien grundsätzlich solide sind? 

 

Bei der Bewertung einzelner Aktien würde ich nie ausschließlich auf die Dividende oder den Wertzuwachs schauen. Die Summe machts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 10 Minuten von No.Skill:

Hä???

 

Das ist der richtige Weg, wenn du solche Fragen stellst sind Einzel Aktien jetzt wohl nicht mehr das richtig für dich.

 

Keine Kritik, ich Stand auch schon an der Stelle und muste mich selbst kritisch fragen...

 

Grüße No.Skill 

Alles gut, vielen Dank.  Ich mag meine Einzelinvestmens... es geht hier eher darum, mein Depot etwas pflegeleichter zu machen.

 

Daher Titelanzahl verringern, das Cash in vorhandene aber noch kleine Pos. (die bleiben sollen) umschichten.

 

Künftige Zuflüsse sollen dann aber in den FTSE fließen, damit die Titelanzahl gleich bleibt.

vor 10 Minuten von Sapine:

Steuerfreie Altbestände auflösen würde ich nur in Ausnahmefällen machen, wenn ich einer Aktie für die Zukunft nur noch wenig zutraue. Es spricht ja nichts dagegen Ausschüttungen von Altaktien in den Vanguard oder Wachstumswerte zu investieren. Damit ändert sich die Depotgewichtung über die Zeit, aber warum sich des Steuervorteils berauben, wenn die Aktien grundsätzlich solide sind? 

Die steuerfreien Bestände in den etfs bleiben auch so im depot.

 

Ich möchte nicht komplett in passiv umschichten... sondern nur das depot etwas verschlanken um weniger Aufwand zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Handelt es sich bei den Versicherungen um Altbestände oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Nein, keine Altbestände.  Nur die ETF (damals Weltportfolio über Regionen ETFs) sind vor 2009 und "abgelt.frei".

 

Ab 2009 wurden dann die Einzelinvestments für passives Einkommen aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ok - dann hast du "nur" das Problem, dass du Kursgewinne realisierst und weniger Kapital übrig bleibt für die Neuinvestition. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Basti:

2 Baustellen habe ich noch:

- der Bereich Kommunikation mit Vodafone, Verizon und BCE -> Dividende noch schön hoch, aber Chartbild des Grauens

Meine Meinung: Weg damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 8 Minuten von Sapine:

... dann hast du "nur" das Problem ...

Hat er nicht, sondern einen hinreichend gefüllten Aktien-Verlusttopf lt. Eröffnungsbeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Bis dato noch nicht, da ich durch die Verrechnung im Verlusttopf bis jetzt noch keine Steuer zahlen mußte.

- Wirecard

- Chinapos., T.Rowe Price und Algonquin Power hab ich auch mit leichten Verlust verkauft

- die anderen restlichen Pos. waren allle mehr oder weniger deutlich im Plus und wurden steuerneutral verkauft

 

-> Depot wird verschlankt, übersichtlicher, weniger kleine Div.eingänge

-> das Geld soll dann in anderen besser gelaufenen Pos. (Vergangenheit) oder im Vanguard FTSE angelegt werden

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von vanity:

Hat er nicht, sondern einen hinreichend gefüllten Aktien-Verlusttopf lt. Eröffnungsbeitrag.

Dann schmerzt es natürlich nicht so sehr auch wenn man den Verlusttopf nur einmal nutzen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 1 Stunde von Basti:

Alles gut, vielen Dank.  Ich mag meine Einzelinvestmens... es geht hier eher darum, mein Depot etwas pflegeleichter zu machen.

66 Stück sind aber trotzdem noch eine Hausnummer.

Ich komme bei ähnlichem Depotwert auf schlanke 28 Einzelpositionen plus 1 ETF für VL des Arbeitgebers, bin also in 99 % Einzelaktien investiert. Wenn ich demnächst meine ETW verkaufe, fließt alles ins Depot. Ich stocke aber größtenteils nur bestehende Positionen auf und habe lediglich zwei neue Aktien im Auge. Alles andere wäre mir persönlich zu unübersichtlich.

 

Mehr Positionen würde ich nur aufbauen, wenn die Rendite höher wird. Die wird aber bei steigender Aktienanzahl nicht höher, zumindest bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 46 Minuten von Sapine:

Dann schmerzt es natürlich nicht so sehr auch wenn man den Verlusttopf nur einmal nutzen kann. 

Das stimmt. Hier ist eben der Vater des Gedanken: Wo ist das Kapital in Zukunft besser aufgehoben...

 

Das Depot soll kleiner werden - daher hab ich die Pos. im Vergleich zum passiven Investment im Zeitraum der letzten 10 Jahre gesetzt. Klar, ist kein Garant für zukünftige Entwicklungen.

 

Aber so sind eben genügend Pos. dem Vergleich zum "Opfer" gefallen und werden nun größtenteils passiv in den FTSE investiert um die Aktienquote konstant zu halten.

Viele Pos. haben sich auch besser entwickelt als ein World ETF und verbleiben im Depot. Ich möchte ja auch nicht, nix zu tun haben :-)

 

Health, Industrie, Beteiligungen und Tec sind noch "junge" Bereiche im Depot und daher noch mit kleinen Pos. bestückt - die aber gut performt haben. Dahin möchte ich dann auch einen Teil

des freien Cash investieren, damit die Pos.größen im Vergleich zu den alteingesessenene Bereichen (Versicherungen, Konsum, Infrastruktur) nicht zu poppelig bleiben.

vor einer Stunde von hattifnatt:

Meine Meinung: Weg damit!

Thema: Kommunikation

 

Ist sicherlich die beste Variante. Durch die zahlreichen Div.eingänge mit hoher Div.rendite - ist die absolute Performance nicht ganz so schlecht, wie der Kursverfall es vermuten läßt.

Aber dennoch ist Kapitalverlust zu verzeichnen... auch nach jahrelangem Bestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 19 Minuten von Solara:

66 Stück sind aber trotzdem noch eine Hausnummer.

Ich komme bei ähnlichem Depotwert auf schlanke 28 Einzelpositionen plus 1 ETF für VL des Arbeitgebers, bin also in 99 % Einzelaktien investiert. Wenn ich demnächst meine ETW verkaufe, fließt alles ins Depot. Ich stocke aber größtenteils nur bestehende Positionen auf und habe lediglich zwei neue Aktien im Auge. Alles andere wäre mir persönlich zu unübersichtlich.

 

Mehr Positionen würde ich nur aufbauen, wenn die Rendite höher wird. Die wird aber bei steigender Aktienanzahl nicht höher, zumindest bei mir nicht.

Der Depotumbau ist noch nicht ganz fertig...

Einige Pos. werden noch verkauft und dann werde ich so bei 60 Einzelinvestments, 4 ETFs aus Abgst.freien Altbestand und dem neuen ETF Vanguard FTSE raus kommen.

4 russische Pos. stehen ja auch noch im Raum, so wären es dann 56 Einzelinvestmens zumindest mal.

 

Hier mal die Einzelpos. im Aktienteil im Überblick:

 

20,16% Finanzen/Versicherungen

Münchn.Rück

Swiss Re

Allianz

Talanx

Hannover Rück

DWS Group

 

19,12% Konsum

McDonalds

Coca Cola 

Altria Group Inc

Kimberly Clark

General Mills

Loreal

LVMH

Itochu Corp

Ahold Delhaize

 

12,93% Infrastruktur

Red Electrica

Terna Elettrica

Veolia

Vinci

Transurban Group

Union Pacific Corp.

Deutsche Post

 

4,80%Kommunikation

Vodafone Group

Freenet AG

Verizon

BCE Inc.

 

12,47%Rohstoffe/Energie

Royal Dutch Shell

Norilsk Nickel

Gazprom

Polymetall

TransAlta Renewables

Rio Tinto

BHP Group

BayWa

Fortescue Metals

Woodside Energy

Kernel

 

10,84% Immobilien

New Residential

Omega Healthcare

Sekisui House

Vonovia

Hamborner Reit

LEG Immo

TAG Immo

Defama

 

6,16% IT-Tec

Cisco

AMD

Lam Resarch

Bechtle

Texas Instruments

Broadcom

Qualcomm

 

4,90% Industrie

Siemens

Legrand

3M Co.

 

3,63% Healthcare

Sanofi

AbbVie

Stryker

Sartorius

Abbott Laboratories

Amgen

 

4,98% Beteiligungen

BB Biotech

Dt. Beteiligungs AG

Partners Group

Ares Capital Corp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ansich schöne Werte schönes Depot :thumbsup:

vor einer Stunde von Basti:

Ich möchte ja auch nicht, nix zu tun haben :-)

Hihi gut, dann ist das doch ne schöne Basis, jenachdem kannst du ja dann bei Bedarf mehr oder weniger in den FTSE All World schieben.
 

Viel Erfolg weiterhin, grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Danke sehr und hab vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...