Zum Inhalt springen
Basti

Vereinfachung Aktiendepot: Welche Einzeltitel behalten?

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor

Ich würde nichts nur des umstellen verändern. Wenn die Gewichtung noch passt und die Unternehmen sich aus deiner Sicht vernünftig entwickeln gibt es keinen Grund dazu. Es fällt auf, dass du wenig exposure zu „Big Tech“ hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ja leider :-(

 

- bei Microsoft habe ich irgendwie nie einen Einstieg gewagt... typische Fehleinschätzung von immer irgendwie zu teuer...,

- bei Amazon die gleiche Situation

- auch Apple kam mir immer zu teuer vor

 

- in Alphabet hatte ich am Jahresanfang mal eine Pos. begonnen, die ich im Sommer - nach dem steilen Anstieg wieder verkauft hatte

(damals kam dann das "schlechte" Gefühl auf, das es einfach ständig mehr Pos. im Depot werden... viele kleine "Anfangspos." usw.)

 

-> ich hab mich immer damit getröstet, das ich den MSCI North America im abgelt.steuerfreien Anfangsdepot habe und dadurch etwas daran partizipiere

 

Wie man unschwer an den Positionen erkennen kann, ist das Depot damals als Dividendendepot gestartet. Mit der Zeit kamen dann auch ein paar Wachstumswerte

hinzu.  Daher haben die Dividendenpos. momentan auch noch die höchsten Gewichtungen im Depot.

 

MünchRück6,42%

McDonalds6,19%

Royal Dutch Shell4,02%

Coca Cola 3,51%

Allianz3,35%

Veolia2,88%

Swiss Re2,46%

Omega Healthcare2,22%

Terna Elettrica2,11%

Freenet AG1,87%

3M1,84%

Altria Group1,62%

TAG Immo1,47%

Vinci1,43%

Bechtle1,39%

New Residential1,35%

Red Electrica1,26%

Talanx1,24%

DWS Group1,23%

Rio Tinto1,18%

BB Biotech1,15%

Dt. Beteiligungs AG1,14%

Transurban1,13%

LEG Immo1,12%

Partners Group1,10%

Siemens AG1,07%

Hannover Rück1,07%

BHP Group1,02%

AMD0,93%

Legrand0,93%

Vonovia0,88%

TransAlta Renewables0,85%

Loreal0,84%

Woodside Energy0,82%

Verizon0,78%

Fortescue Metals0,76%

General Mills0,69%

Union Pacific Corp.0,68%

AbbVie0,68%

Itochu Corp0,64%

Qualcomm0,62%

Kernel0,60%

Deutsche Post AG0,60%

Sekisui House0,58%

Hamborner Reit0,57%

Sanofi0,56%

BCE Inc.0,55%

Vodafone0,55%

Sartorius0,55%

LVMH0,52%

Lam Research0,50%

Broadcom0,50%

Texas Instruments0,50%

Ares Capital Corp.0,50%

Kimberly Clark0,49%

BayWa0,49%

Ahold Delhaize0,45%

Stryker Corp0,44%

Cisco0,37%

Abbott Laboratories0,32%

Amgen0,30%

Defama0,29% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Hast du Itochu vor oder nach Buffet gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Hallo!

 

Ich hatte Itochu am 6.5.2021 @26,14€ gekauft und halte sie auch weiter.  Ich weiß jetzt nicht, wann Buffet da rein ist. Hatte das damals auch nicht deswegen auf dem Schirm.

 

Mittlerweile wurden

- Vodafone (sehe da absehbar keine Besserung)

- Baywa (kommt nicht wirklich vom Fleck)

- Sekisui House (kleine Pos., aber irgendwie keinen richtigen Bezug zum Titel)

- und Talanx (toll gelaufen - mit dem Betrag wird Hannover Rück aufgestockt) verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

LongtermInvestor hat recht. Nichts umstellen nur um des Umstellens willen. Nur die eleminieren an die man wirklich nicht mehr glaubt (kein nennenswertes Wachstum in den letzten Jahren).

 

Wenn ich die Liste überfliege, sehe ich ganz unten einen meiner Lieblingswerte, nämlich Stryker. Tolles Unternehmen mit zuverlässigem Wachstum. Leider aktuell für eine Aufstockung mit einem KGV von ca. 40 allerdings momentan zu teuer...

 

Die Pharmawerte AbbVie, Abbott und Amgen sind auch gut. McD und KO sowieso. Itochu auch. Mit Versicherungs- und Immobilienaktien habe ich es nicht so. Da kann ich nichts zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

2-3 werte stehen noch auf der abschussliste... dann ist der wohlfühlfaktor wieder hergestellt und es kann an's aufstocken gehen.

 

Geschieht alles ohne innerlichen Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 13.8.2023 um 21:07 von Basti:

Hallo!

 

Ich hatte Itochu am 6.5.2021 @26,14€ gekauft und halte sie auch weiter.  Ich weiß jetzt nicht, wann Buffet da rein ist. Hatte das damals auch nicht deswegen auf dem Schirm.

 

 

Kluge Entscheidung und vollkommen social-investing-fern. Durch Analyse der Profitabilität und des Bewertungsniveau drauf gekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ich suchte damals etwas zur geografischen Diversifikation. "Günstig" waren ja einige Japaner. Die Wahl fiel damals auf Itochu (Wachstum) und KDDI (als Dividendenzahler). Mittlerweile habe ich KDDI aber im Zuge der Verkleinerung wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...