Zum Inhalt springen
Ronon

Sinnvolle Anpassung der Vermögensaufbaustrategie : Reines Stockpicking mit wenig Analysezeit nicht mehr sinnvoll

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Gibt's das Bild auch mit weniger Verzerrung ...? :P

Handy um 90 grad drehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Minuten von odensee:

Handy um 90 grad drehen. :lol:

WPF auf'm Handy?? ... Ironischerweise sind diese Sirenen ja auch völlig unsexy. Da gab's selbt im Viktorianismus besseres :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
· bearbeitet von Goldmarie92

Sitzfleisch ist nicht zu verachten…Es muss nicht kompliziert sein!

https://www.morningstar.com/funds/strange-happy-tale-voya-corporate-leaders-trust

 

Hört sich aus heutiger Sicht sehr konservativ an - damals war Telekommunikation bestimmt

der neuste Schrei. Was die Gründer des Fonds knapp 100 Jahre auswählen würden…?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
Am 6.8.2023 um 21:35 von Goldmarie92:

Sitzfleisch ist nicht zu verachten…Es muss nicht kompliziert sein!

https://www.morningstar.com/funds/strange-happy-tale-voya-corporate-leaders-trust

 

Hört sich aus heutiger Sicht sehr konservativ an - damals war Telekommunikation bestimmt

der neuste Schrei. Was die Gründer des Fonds knapp 100 Jahre auswählen würden…?

Ist halt volle Kanne Amerika zumindest laut Hauptsitz bei Equal Weight in Positionen und sauberer Diversikation über die amerikanische Wirtschaft. 

Frage warum man aber nicht einfach trotzdem den S&P 500 nehmen würde ?

 

Bei der bisherigen Allokation meines Einzelaktienportfolios fahre ich gegenwärtig folgendermaßen :

 

Geografische Allokation :

- 44% USA,

- 41% Europa

- 15% EM

 

Sektoren Allokation

 

- 35%  Technologie

- 10%   Finanzen

- 10%  Industrie

- 12%  Rohstoffe

- 2,5% Telekommunikation

- 29% Konsumgüter ( davon 19% Basis und 10% Nicht Basis)

 

Generell ist die Diversifikation somit auch mit den wenigen Werten gar nicht so schlecht.

Aber wenn ich sofort anfange einen World ETF hochzuziehen, würde ich massive Klumpen in Tech und Konsum aufbauen, da ich sowieso bereits durch Einzelpositionen sehr stark in diese Werte in diese Werte investiert sind und Gesundheit würde sehr lange quasi in meinem Portfolio nicht vorhanden sein, denn es dauert ja einige Jahre bis eine World ETF die Größe meines jetzigen Portfolios erreicht hat, denn dieses wächst ja auch weiter

- selbst wenn alle Sparraten und Ausschüttungen aus dem Einzelaktienportfolio direkt in den Aufbau des World ETFs wandern, würde es schätzungsweise 8-10 Jahre dauern bis die beiden gleichgewichtet sind. Erst dann wäre Gesundheit mit der Hälfte seiner zukünftigen Konzentration im Welt ETF auch in meinem Portfolio vertreten. 

 

Pharma und Engerie fehlen also (die wären jetzt auch als Stockpicking Optionen als nächstes dran gewesen)

Energie ist schwierig : Man kann beim richtigen Ein- und Ausstieg viel Geld machen, aber als langes Buy&Hold würde ich jetzt nicht priorisieren. In einem Welt ETF wäre es dann mit ein paar % vertreten - denke das reicht. Auch würde ich Telekommunikation jetzt nicht zwingend nachziehen wollen.

Pharma hingegen schätze ich nicht ganz unwichtig ein. Es könnte also Sinn machen diese "Lücke" zu schließen und in zb. den Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF 1C zu investieren, bis zb. 12-14% der bisherigen Portfoliogröße erreicht sind. Wenn ihr einen besseren Pharma ETF habt, dann gerne empfehlen !!!

Dann wäre der Gesundheitssektor mit einem ETF abgedeckt und der Rest mit den bisherigen Einzelpositionen. 

Die anschließende Sektor Allokation (mal schnell überschlagen) könnte dann folgendermaßen aussehen :

 

- 30 %  Technologie

- 8,5 %   Finanzen

- 15  %  Gesundheit

- 8,5 %   Industrie

- 10,8 %  Rohstoffe

- 2,2 %   Telekommunikation

- 25 % Konsumgüter ( davon 16,5% Basis und 8,5% Nicht Basis)

 

Die Länder Allokation verschiebt sich zumindest bei obigem ETF nochmal gen USA. Also mein Portfolio ist dann von der Allokation des MSCI World oder FSTE All World gar nicht so weit weg. 

 

Anschließend kann man dann einen World ETF hochziehen. Hier sind die klassischen MSCI World oder der Vanguard FSTE All World die Favoriten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 3.8.2023 um 13:43 von Ronon:

Generell überlege ich mir unser etwas über 6-stelliges reines Einzelaktienportfolio so wie bisher weiterlaufen zu lassen - dieses ist mit grundlegend soliden und renditestarken Werten über einige Branchen recht gut diversifiziert. […]

Trotzdem möchte ich mit so wenig Arbeit wie möglich (als mehr oder weniger Buy&Hold) die größtmögliche Rendite erwirtschaften. Rücksetzer machen mir nicht aus, da ich immer noch gute 25 Jahre habe, bis ich aus dem Investmentkapital tatsächlich entnehmen möchte.

Kennst Du dieses Video?

Was denkst Du, wie häufig sich die Top 10 Firmen in den nächsten 25 Jahren ändern werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Ronon:

Generell ist die Diversifikation somit auch mit den wenigen Werten gar nicht so schlecht.

Aber wenn ich sofort anfange einen World ETF hochzuziehen, würde ich massive Klumpen in Tech und Konsum aufbauen, da ich sowieso bereits durch Einzelpositionen sehr stark in diese Werte in diese Werte investiert sind und Gesundheit würde sehr lange quasi in meinem Portfolio nicht vorhanden sein, denn es dauert ja einige Jahre bis eine World ETF die Größe meines jetzigen Portfolios erreicht hat, denn dieses wächst ja auch weiter

Tatsächlich würdest du den aktuell vorhandenen Klumpen reduzieren und nicht aufbauen. Die Überlegung von dir ist nicht logisch. Aber es hindert dich auch keiner bereits jetzt ein Standbein im Sektor Gesundheit aufzubauen auf Kosten von Tech und/oder Konsum Aktien. Danach kannst du immer noch mit dem World ETF starten. Energie mit lediglich 2,7 % Anteil im MSCI kann man denke ich im ersten Schritt vernachlässigen. Einen günstigen Health ETF habe ich auch nicht gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 1 Stunde von Bast:

Kennst Du dieses Video?

Was denkst Du, wie häufig sich die Top 10 Firmen in den nächsten 25 Jahren ändern werden?

Schönes Video.

Wie beschrieben habe ich zur Zeit nicht mehr vor mein Einzelaktienportfolio weiter auszubauen, sondern die Ausschüttungen und Gewinne sollen in die ETFs laufen - außer natürlich ich habe irgendwann wieder mehr Zeit dafür, wonach es aber momentan nicht aussieht. Nur weil sich aber die S&P Rangliste ändert, heißt das aber nicht das meine Unternehmen zwingend "ablaufen und weggeschmissen bzw. hier umgeschichtet werden sollten" wie ein schlecht gewordener Joghurt. Selbstverständlich wäre es optimal wenn ich mich regelmäßig wie bisher drum kümmere, aber die Geschäftsmodelle meines Portfolios sind teilweise alt und etabliert, dass man die auch einfach mal stehen lassen kann. Es ist wenig Hype dabei den man zwingend täglich im Auge behalten muss.

 

vor 2 Minuten von Sapine:

Tatsächlich würdest du den aktuell vorhandenen Klumpen reduzieren und nicht aufbauen. Die Überlegung von dir ist nicht logisch

Wo ist die Überlegung unlogisch wenn mein Portfolio im Bereich Tech + Konsum bereits stark gewichtet ist und ich mit dem World ETF (der ja zu knapp 40% aus Tech + Konsum besteht) besondere diese beiden Sektoren nochmal zum großen Teil bespare ?

 

vor 6 Minuten von Sapine:

Aber es hindert dich auch keiner bereits jetzt ein Standbein im Sektor Gesundheit aufzubauen auf Kosten von Tech und/oder Konsum Aktien.

Hier genau meine Frage in den Raum ? Ist das sinnvoll bzw. so der richtige Gedankengang mit der Gesundheitsgewichtung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

vor 13 Minuten von Ronon:

Wo ist die Überlegung unlogisch wenn mein Portfolio im Bereich Tech + Konsum bereits stark gewichtet ist und ich mit dem World ETF (der ja zu knapp 40% aus Tech + Konsum besteht) besondere diese beiden Sektoren nochmal zum großen Teil bespare ?

Dein Depot ist bereits stark gewichtet im Bereich Tech, du erhöhst den Anteil nicht im Vergleich zum MSCI World, wenn du jetzt ausschließlich den MSCI World besparen wirst. Es würde sich der Anteil lediglich allmählich der Gewichtung im MSCI World anpassen. Wenn dir die Gewichtung nicht gefällt, ist der MSCI World nicht das richtige für dich, aber formal ist das keine Übergewichtung. 

vor 13 Minuten von Ronon:

Hier genau meine Frage in den Raum ? Ist das sinnvoll bzw. so der richtige Gedankengang mit der Gesundheitsgewichtung ?

Ich würde es machen, aber ich denke das ist hier eine Minderheitsmeinung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 26 Minuten von Sapine:

Dein Depot ist bereits stark gewichtet im Bereich Tech, du erhöhst den Anteil nicht im Vergleich zum MSCI World, wenn du jetzt ausschließlich den MSCI World besparen wirst. Es würde sich der Anteil lediglich allmählich der Gewichtung im MSCI World anpassen. Wenn dir die Gewichtung nicht gefällt, ist der MSCI World nicht das richtige für dich, aber formal ist das keine Übergewichtung. 

Ja richtig ich investiere ja mit einer ähnlichen Konzentration wie bisher weiter - kurzer Denkfehler.

Der MSCI World ist genau das worauf ich dann zukünftig "hören" muss, wenn ich selber keine Zeit mehr habe die Kirschen herauszuarbeiten. Wenn der Markt die Sektoren so gewichtet, dann muss ich annähernd das Gleiche tun. 

Deswegen habe ich ja auch die Frage nach dem Health ETF gestellt. 

 

vor 30 Minuten von Sapine:

Ich würde es machen, aber ich denke das ist hier eine Minderheitsmeinung. 

Danke wäre super noch mehr Meinungen zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Man kann die Analyse und stockpicking Dienstleistung auch auslagern.

 

15h/Woche sind 750h/Jahr.

 

Ein aktiv gemanagter Fonds kostet meinetwegen 1,5%/a, bei 100.000€ sind das 1500€/a oder auf Deinen bisherigen Zeitaufwand umgerechnet 2€/h.

 

 Die Fondsmanager investieren sogar noch weitaus mehr Zeit als Du in die Analyse und Bewertung von Aktien, immerhin ist das deren Job.

 

Ob diese eine Überrendite auch in Zukunft erzielen? Weiß ich nicht. Glaubst Du denn, Du bist der bessere Aktienanalyst als die bezahlten Fondsmanager?

 

Wie wärs mit Frank Thelen? Mulitimillionär, Investmentguru, Startup-Experte, bekannt aus Funk und Fernsehen, unterstützt von den allerbesten Experten und der hat doch so einen tollen Fonds, der vor allem auf Überrendite ausgelegt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Cepha:

unterstützt von den allerbesten Experten und der hat doch so einen tollen Fonds, der vor allem auf Überrendite ausgelegt ist. 

Ich will ihn auf gar keinen Fall verteidigen, aber zum Auflegen seines Fonds hat er, zurückblickend, den denkbar schlechtesten Zeitpunkt erwischt. 

 

In diesem Jahr, liegt er weit vorn und wenn er 2020 gestartet wäre, hätten alle gesagt, Was für eine Expertise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 8/16/2023 at 11:37 PM, west263 said:

In diesem Jahr, liegt er weit vorn

image.thumb.png.9beed3297444a3c318afb59fa449830a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...