Zum Inhalt springen
Modesty

Kündigung der Sparkasse

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 3 Stunden von stagflation:

Genau das ist der Punkt. Angebote und Verträge lesen - und dann die richtigen Schlüsse ziehen. 

 

Posts anderer Forenteilnehmer lesen hilft aber auch um keine falschen Schlüsse zu ziehen, oder? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 12.8.2023 um 21:21 von Holgerli:

Also der "Wechselstress" ist zumindest beim Wechsel zur ING kein Stress mehr gewesen.

Ich bin mit meinem RK1 Kapital von der Sparkasse zur ING.
Girokonto habe ich, aufgrund der hier genannten möglichen Problemen, bei der Sparkasse gelassen.

Verstehe ich das richtig, dass die ING jede Girokontobewegung bei der alten Bank übernimmt, ohne das man selbst tätig werden muss!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von AugetValorem:

Verstehe ich das richtig, dass die ING jede Girokontobewegung bei der alten Bank übernimmt, ohne das man selbst tätig werden muss!?

Nein, die ING übernimmt nicht jede Kontobewegung automatisch.

Der Dienstleister geht Dein Konto der letzten 2 oder 3 Jahre durch und macht Dir einen Aufstellung nach Überweisung und Dauerauftrag des alten Kontos. Da wählst Du dann aus, wer von Deinen Vertragspartnern benachrichtigt werden soll.

Ob Deine Vertragspartner auf die Benachrichtigung reagieren, ist aber halt nicht mehr in der Hand der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 15 Stunden von Holgerli:

Ob Deine Vertragspartner auf die Benachrichtigung reagieren, ist aber halt nicht mehr in der Hand der ING.

Hm...ok, dann passt das mit meiner Einschätzung zusammen, dass ich mir den Stress nicht wirklich geben möchte....
thx ;)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von AugetValorem:

Hm...ok, dann passt das mit meiner Einschätzung zusammen, dass ich mir den Stress nicht wirklich geben möchte....

Naja, sofern du nicht selbständig bist, ist ja vermutlich nicht so mega viel umzustellen.

1) Daueraufträge machst du selber

2) Lastschriften setzt du einmal einen Serienbrief auf

3) Dann lässt du das alte Konto noch ein paar Monate weiterlaufen

 

Auf diese Weise bekommst du auch mal wieder einen Überblick, wer bei dir so alles abbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von odensee:

Auf diese Weise bekommst du auch mal wieder einen Überblick, wer bei dir so alles abbucht.

Den bekommt man auch z.B. auch über den Wechselservice.

Da waren Abbuchungen von Unternehmen drauf, an die konnte ich mich schon garnicht mehr erinnern.

Bei einigen habe ich sogar nachgesucht was das war.

Da hat dann der Wechsel (bei gleichzeitiger oder späterer Schließung des Ursprungskontos) auch den Vorteil, dass solchen Unternehmen, mit denen man nur ein Mal Kontakt hatte, Einzugsermächtigungen entzogen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von AugetValorem:

Hm...ok, dann passt das mit meiner Einschätzung zusammen, dass ich mir den Stress nicht wirklich geben möchte....
thx ;)
 

Im Wertpapierforum sich mit Geldanlage rauf und runter beschäftigen, sich reinfuchsen in allerlei Themen....aber dann zu bequem für nen Girokontowechsel. Genau mein Humor^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 11 Stunden von odensee:

2) Lastschriften setzt du einmal einen Serienbrief auf

Bei mir waren exakt zwei (!) Briefe nötig- der Rest ging online.

Ich habe aber auch eine Liste meiner "Geld-Bekanntschaften" und bei jeder steht daneben- wie Vertrags-Änderungen vorzunehmen sind.

(Ist ja nicht immer das Konto).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
Am 17.8.2023 um 22:59 von odensee:

2) Lastschriften setzt du einmal einen Serienbrief auf

Bei Behörden würde ich immer deren Formular suchen und verwenden. Ohne Formular geht da nicht viel. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Zu den Behörden oder ähnlichen Organisationen zählen Musikschulen der Kinder, Wassergebühren, Grundsteuer, Kfz Steuer, GEZ ….

Bei der GEZ habe ich das Online Formular ausgefüllt. Dieses wurde mir dann zugeschickt und ich durfte es dann unterschrieben zurück schicken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bergziege

Sehr geehrte Sparkasse Dingsdahausen,

vielen Dank für Ihr Schreiben von $Datum. Als langjähriger Kunde bin ich von Ihrem Verhalten tief enttäuscht. Zudem halte ich es für rechtlich zumindest fragwürdig.
Aus diesem Grund kündige ich hiermit mein Konto bei Ihnen zum $(Erstes Datum der von der Sparkasse angegebenen Kündigung.) Sehr gerne würde ich mein Konto jedoch zu den bisherigen Bedingungen weiterführen.
Sollten Sie daher darüber hinaus die Nutzung des Kontos (Bezahlung mit meiner Giro-Karte, Bargeldeinzahlung, Bargeldauszahlung, Einrichtung oder Änderung
eines Dauerauftrags oder Erteilung von Überweisungsaufträgen) zulassen, werte ich das daher als konkludente Handlung der Zustimmung zur Weiterführung zu den bislang geltenden Bedingungen. 

MFG

*kritzel*


Damit hat man im Zweifelsfall zwar auch nichts gewonnen, aber macht denen nochmal Ärger/Aufwand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Bergziege:

aber macht denen nochmal Ärger/Aufwand. 

oder Du hast Ihnen am Freitag Nachmittag bei Kaffee und Kuchen etwas Funny produziert und die Mitarbeiter können mit einem Lächeln ins Wochenende gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...