Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

WerPinguin

Deutsche Bank bislang bei mir vorbildlich. Heute bei mir die erste Abrechnung in der Postbox, aber noch nichts abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von B3n:

Dann am Besten Onvista nutzen , die nehmen auch WM Kurse

 

Ariva genauso. Nur ist bei diesem Fonds die Fondswährung USD; d.h. zum offiziellen Nettoinventarwert von 48,3401 Dollar (den Ariva mit allen Nachkommastellen hat) kommt noch ein unbekannter Wechselkurs hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 30 Minuten von B3n:

Direkt von WM. 

 

Dann am Besten Onvista nutzen , die nehmen auch WM Kurse, allerdings schneiden die "nutzerfreundlich" relevante Daten ab. 

Wo sieht man diese WM Kurse bei Onvista denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Ariva genauso. Nur ist bei diesem Fonds die Fondswährung USD; d.h. zum offiziellen Nettoinventarwert von 48,3401 Dollar (den Ariva mit allen Nachkommastellen hat) kommt noch ein unbekannter Wechselkurs hinzu.

 

WM veröffentlicht in ID907 aber sowohl einen USD ( führend) wie auch einen EUR Kurs. Die KVG gibt beides an. 

Ariva zeigt dann aber nur einen davon an. Bei Onvista siehst du alle, dafür gekürzt. 

 

vor 1 Minute von DennyK:

Wo sieht man diese WM Kurse bei Onvista denn?

 

Alle Kurse und dann runter zu historische Kurse. Dort kann der Handelsplatz ( KVG mit Währungszusatz ausgewählt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 2 Stunden von Ruhrtal:

Bei mir sind die DKB-Belastungen wieder vom Girokonto verschwunden.

 

 

war bei mir auch; jetzt ist es abgebucht mit heutigem Buchungsdatum,  ordentlichem Verwendungszweck und Wertstellung 4.1. !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 16 Stunden von TheBride:

Eventuell wurde im Hintergrund bereits ein anderer ETF verrechnet aber die Abrechnung noch nicht zur Verfügung gestellt? Vielleicht erstmal Abwarten.

Tatsächlich wurde zwischenzeitlich noch ein ETF gebucht.

 

 Gleichwohl ist die Abrechnung für mich nicht nachvollziehbar und zwischen den ETF uneinheitlich.

 

Nicht alle Abrechnungen enthalten den Betrag der Vorabpsuschale. Teilweise wird mit Freibetrag verrechnet, teilweise nicht.

 

Für den Amundi Prime Global konnte ich die angezeigte Pauschale nachrechnen. Beim Lyxor Smart overnight errechne ich einen leicht höheren Wert als TR.  Beim ishares Core msci global werden hingegen nur die Steuern angezeigt. Die passen nicht zum  von mir errechneten Wert der Pauschale.

 

Ich warte erstmal ab, ob hier korrigiert wird, bevor ich frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruhrtal

Ich glaube, die DKB schraubt schon wieder... Nur um ganz sicherzugehen: Die jetzige Steuer auf Vorabpauschale mindert den FSA von 2023, oder? Anscheinend hat schon was meinen FSA von 2024 belastet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Minute von Ruhrtal:

Ich glaube, die DKB schraubt schon wieder... Nur um ganz sicherzugehen: Die jetzige Steuer auf Vorabpauschale mindert den FSA von 2023, oder? Anscheinend hat schon was meinen FSA von 2024 belastet...

Sie mindert den FSA von 2024, nicht den von 2023 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Vorabpauschale 2024

IMG_3782.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Ruhrtal:

Die jetzige Steuer auf Vorabpauschale mindert den FSA von 2023, oder?

 

Nein. Es ist zwar die Vorabpauschale für 2023, aber Zuflusszeitpunkt ist der erste Werktag 2024. Und zwar genau mit der Absicht, dass dann noch der frische Freibetrag zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bin gespannt ob sie jetzt eine Ausschüttung vom 5.1. korrigieren, weil die Vorabpauschale den Pauschbetrag mehr als ausgefüllt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
1 hour ago, OceanCloud said:

war bei mir auch; jetzt ist es abgebucht mit heutigem Buchungsdatum,  ordentlichem Verwendungszweck und Wertstellung 4.1. !

Hier ebenso, dazu sind die Abrechnungen nicht anseh- oder downloadbar, obwohl angeblich im Postfach. Rueckdatierungen der Wertstellung bei Belastungen - gab es da nicht Urteile dagegen (wie auch bzgl. Buchungstag in die Zukunft verschobene Gutschriften)? Das ist schon frech. Der Freisteller fuer dieses Jahr ist hier uebrigens auch angeblich auf Null. Na ja, vielleicht eher etwas fuer den Brokerfred zur DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TOMillr
vor 52 Minuten von DennyK:

Sie mindert den FSA von 2024, nicht den von 2023 !

 

vor 27 Minuten von chirlu:

 

Nein. Es ist zwar die Vorabpauschale für 2023, aber Zuflusszeitpunkt ist der erste Werktag 2024. Und zwar genau mit der Absicht, dass dann noch der frische Freibetrag zur Verfügung steht.

Ah, interessant. Wenn ich also für das Jahr 2023 jetzt eine Vorabpauschale berechnet bekommen habe, verringert sich der für 2024 verfügbare Sparerpauschbetrag direkt um die Höhe der Vorabpauschale (sofern ich einen entsprechenden Freistellungsauftrag bei meinem Broker habe). Ich hätte dieses Jahr dann nur noch "1000 € minus Vorabpauschale" zur Verfügung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus

Bei der ING hatte ich gestern für den ersten ETF die Abrechnung der Vorabpauschale (nicht der Steuer auf die Vorabpauschale) im Postfach. Seltsamerweise wurde mein FSA um die komplette Vorabpauschale gemindert, das kann doch nicht sein. Der Wert der ETF-Anteile ist ca. 65.000 Euro, der FSA wurde um ca. 750 Euro gemindert. Ich warte erstmal ab, ob das noch korrigiert wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 2 Minuten von Monachus:

Seltsamerweise wurde mein FSA um die komplette Vorabpauschale gemindert, das kann doch nicht sein.

Doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von TOMillr:

Wenn ich also für das Jahr 2023 jetzt eine Vorabpauschale berechnet bekommen habe, verringert sich der für 2024 verfügbare Sparerpauschbetrag direkt um die Höhe der Vorabpauschale (sofern ich einen entsprechenden Freistellungsauftrag bei meinem Broker habe). Ich hätte dieses Jahr dann nur noch "1000 € minus Vorabpauschale" zur Verfügung?

 

Ja, genau; der Rest ist schon verbraucht. (Es sei denn, es gab eine Verrechnung mit einem Verlusttopf o.ä.)

 

vor 2 Minuten von Monachus:

Seltsamerweise wurde mein FSA um die komplette Vorabpauschale gemindert, das kann doch nicht sein.

 

Doch, das ist genau so und auch nicht seltsam. Wenn du eine Dividende bekommst, wird ja auch Freibetrag in Höhe der Dividende verbraucht; nicht in Höhe der Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 10 Minuten von Monachus:

Der Wert der ETF-Anteile ist ca. 65.000 Euro, der FSA wurde um ca. 750 Euro gemindert. Ich warte erstmal ab, ob das noch korrigiert wird.

Ganz grob:

 

65000 * 0,7 * 0,0255 = 1160,25.

Da die 65000 vermutlich der Endwert 2023 sind und Anfang 2023 es weniger war, kommen die 750€ recht gut hin : )

 

Edit: die 0,7 aus der TFS greifen erst bei Versteuerung der Vorabpauschale.

@TheBride das müsstest du in deiner Excel anpassen. Die Vorabpauschale ist Anteile * Kurs * 0,7 * Basiszins.

Erst wenn man die Steuer auf die Vorabpauschale berechnet kommt die 30% TFS zusätzlich ins Spiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus

Danke Euch, was für ein blöder Denkfehler meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
17 minutes ago, TOMillr said:

 

Ah, interessant. Wenn ich also für das Jahr 2023 jetzt eine Vorabpauschale berechnet bekommen habe, verringert sich der für 2024 verfügbare Sparerpauschbetrag direkt um die Höhe der Vorabpauschale (sofern ich einen entsprechenden Freistellungsauftrag bei meinem Broker habe). Ich hätte dieses Jahr dann nur noch "1000 € minus Vorabpauschale" zur Verfügung?

Ja so klingt das. Mir war die Frage zum Jahr des Freistellungsauftrags auch nicht klar, aber so ist es mir eigentlich auch recht. Wenn man zum Jahresende die Freistellungsauftraege noch auslastet waere es - mir persoenlich - unlieb eine noch zu zahlende Groesse vom Anfang des Folgejahrs mit in die Uberlegungen einbeziehen zu muessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 7 Minuten von intInvest:

@TheBride das müsstest du in deiner Excel anpassen. Die Vorabpauschale ist Anteile * Kurs * 0,7 * Basiszins.

Erst wenn man die Steuer auf die Vorabpauschale berechnet kommt die 30% TFS zusätzlich ins Spiel.

 

Letztendlich dreht sich doch auch alles darum wieviel versteuert werden muss bzw. welcher Betrag vom Freistellungsauftrag abgezogen wird. Die Vorabpauschale vor TFS interessiert mich nicht und hat in seiner fiktiven Form (für mich) auch keinen Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von intInvest:

Erst wenn man die Steuer auf die Vorabpauschale berechnet kommt die 30% TFS zusätzlich ins Spiel.

 

Nur die nicht teilfreigestellten 70% sind steuerpflichtig. Entsprechend gehen auch nur die vom Freibetrag ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von TheBride:

bzw. welcher Betrag vom Freistellungsauftrag abgezogen wird.

 

Gerade eben von chirlu:

Nur die nicht teilfreigestellten 70% sind steuerpflichtig. Entsprechend gehen auch nur die vom Freibetrag ab.

 

Yes, sorry ich habs gerade unnötig kompliziert gemacht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von intInvest:

65000 * 0,7 * 0,0255 = 1160,25.

Da die 65000 vermutlich der Endwert 2023 sind und Anfang 2023 es weniger war, kommen die 750€ recht gut hin : )

 

Entsprechend kommt es mit Teilfreistellung (812,18 Euro) noch viel besser hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 55 Minuten von TheBride:

Die Vorabpauschale vor TFS interessiert mich nicht und hat in seiner fiktiven Form (für mich) auch keinen Nutzen.

 

Ich hoffe doch sehr, dass Dich dieser Wert interessiert. Das ist nämlich der Betrag, um den die Anschaffungskosten gestiegen sein sollten. Beim Verkauf mindert sich der zu versteuernde Gewinn um diesen Betrag. Das wirst Du doch hoffentlich überprüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Bank maxblue: 16.1.2024 Abrechnungen im elektronischen Postfach, valutamäßig auf 2.1.2024 gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...