FH66 Dienstag um 06:59 Hallo zusammen, in meinem Depot bei der Targobank hate man mir jetzt ebenfalls Vorabpauschalen berechnet. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es sich hierbei immer um ausschüttende ETF´s handelt. Nach meinem Wissensstand waren diese von einer Vorabpauschale ausgenommen und nur thesaurierende ETF´s betroffen. IE00BYXVGX24 Fidelty US Dividenden IE00B3RBWM25 Vanguard all World IE00BKX55T58 Vanguard dev World Weitere Fragen, wie berechnet sich diese Vorabpauschale wann wird die Steuer wieder verrechnet betrifft es dann jedes Jahr die gleichen ETF´s oder woran liegt das ? Vielen Dank für eine Erklärung Grüße Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dienstag um 07:03 Gerade eben von FH66: dass es sich hierbei immer um ausschüttende ETF´s handelt. Nach meinem Wissensstand waren diese von einer Vorabpauschale ausgenommen Dein Wissensstand ist falsch. Wenn die Ausschüttungen nicht so hoch sind wie der Basisertrag, wird der Rest als Vorabpauschale versteuert. Bisher war der Basisertrag halt oft so niedrig, dass die Ausschüttungen ausgereicht haben; jetzt ist das oft nicht mehr so. vor 2 Minuten von FH66: Weitere Fragen, Wir sind nicht deine Suchmaschine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dienstag um 07:03 · bearbeitet Dienstag um 08:07 von hattifnatt vor einer Stunde von FH66: Nach meinem Wissensstand waren diese von einer Vorabpauschale ausgenommen und nur thesaurierende ETF´s betroffen. Nur wenn die Ausschüttungen mindestens so hoch sind wie der Basisertrag. Alles Wissenswerte wird z.B. hier erklärt: https://www.finanzfluss.de/copilot/hilfe/vorabpauschale/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
limuc Dienstag um 07:21 · bearbeitet Dienstag um 07:22 von limuc vor 22 Minuten von FH66: Weitere Fragen, Wurden im vorliegenden Thread schon mehrfach beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FH66 Dienstag um 07:25 Sorry, hatte schon viel mirgelesen aber das so wohl übersehen. Vielen Dank trotzdem für die Hinweise hier ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dienstag um 12:15 · bearbeitet Dienstag um 12:19 von Padua flatex: Alle von mir gehaltenen Fonds (11) sind abgerechnet. Sehr erfeulich ist die Tatsache, dass die Belastungen auf dem Verrechnungskonto nicht rückdatiert wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dienstag um 13:24 · bearbeitet Dienstag um 13:24 von hattifnatt Der Amumbo übrigens bei mir noch nicht (aber ein anderer Lev-Amundi, EURO STOXX 50 DLY 2X FR0010468983). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Euronensammler Hilft es euch, wenn ich kundtue, dass bei mir bisher 30% der Fonds abgerechnet wurden? Hilft es euch, wenn ich kundtue, dass welcher Fonds bei einem Broker abgerechnet wurde und bei einem anderen nicht? Hilft es euch, wenn ich kundtue, welche Fonds bei welchem Broker abgerechnet wurden und welche selben F. bei welchem B. noch ausstehen? Mir hilft es nicht viel, weil ich den Alghorithmus der Broker nicht kenne und daher auch nichts davon habe, wenn ich weiß, dass Fonds xyz bei Broker A bereits abgerechent wurde und ich nicht weiß, ob es daran liegt, dass ich bei Broker B bin oder im Alphabet weiter hinten stehe oder der Batch nur 2-wöchentlich läuft oder nur abgerechent wird, wenn 3 Fonds oder mehr anstehen, oder, oder, oder Das Thema nervt mich allerdings auch, weil ich Depots ohne Trading habe und dort Cash bereithalten muss. Sinnvoll fände ich, wenn die Brechnung im Rahmen der Jahressteuerbescheinigung einmalig erfolgen würde, mit Zahlungsziel (Bereitstellungszeit) 4 Wochen nach Ausstellung einer "vorläufigen" Steuerbescheinigung und nach Zahlungziel einer "endgültigen" Steuerbescheinigung mit Berücksichtigung, ob die Steuer abgeführt werden konnte oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato vor 11 Stunden · bearbeitet vor 29 Minuten von Mato Bei mir ist auch alles durch, ich finde es aber wirklich extremst nervig, das alles jedes Jahr nachzuhalten. Klar, eigentlich müsste man das nicht tun. Anders komme ich damit aber nicht klar. Ich hätte keine Lust mich auf x Jahre bis zum Ableben auf korrekte Abrechnungen der Banken zu verlassen. Der Thread zeigt ja beeindruckend, dass es viele auch so sehen. Justtrade: 3/3 Smartbroker alt / DAB: 1/1 Scalable: 4/4 Zero: 4/4 Um die "Nervigkeit" auf einem geringen Niveau zu halten, werde ich es zukünftig genauso machen wie dieses Jahr. Möglichst spät erst mit dem Thema beschäftigen, frühestens Ende Januar. Ich habe jetzt etwa eine Stunde gebraucht zum Anmelden bei den Brokern, zum Download der Dokumente und zum Einpflegen in LibreOffice Calc und Portfolio Performance. Zusätzlich mit Vorbereitung, Recherche zu den aktuellen Vorabpauschalenkonditionen und Tabellenaktualisierung gehen da bei mir jährlich insgesamt mindestens 2 Stunden für drauf. Unschön. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 4 Stunden SC 1/2 ING 1/2 Ich hoffe, dass wirklich nur zwei ETFs je Bank betroffen sind, denn bei der ING hat jetzt ein ETF reingeholzt, den ich nicht auf dem Schirm hatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus vor 2 Stunden Nun hat die Commerzbank mein SPDR MSCI World erfasst und die Vorabpauschale ausgebucht. Schade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 2 Stunden Den hat die Comdirect jetzt auch bei mir gebucht (A2N6CW). Dieses Mal mit Valuta in die Zukunft, 3.2.2026. Finde ich gut! Bei den übrigen war Valuta immer zum Vortag der Mitteilung. Trade Republic fehlt mir noch. Ganz allgeimen finde ich das Handling der Vorabpauschale auch ärgerlich. Zum einen würde ich von meinem idealen Broker erwarten, dass er die Buchung der Steuer vorankündigt und auf den spätest möglichen Zeitpunkt verlegt. So, wie es jetzt gehandhabt wird, ist das doch bestenfalls ein zinsloses Darlehen an den Broker. Und wenn man vergisst, genug Geld ab Januar vorzuhalten, bei den Brokern, die Valuta 2.1. setzen, fallen sogar hohe Überziehungszinsen an. Und dann stört es mich, dass es anscheinend keinen Anspruch auf Mitteilung der angesammelten Steuerdaten gibt, bzw. dass diese zumindest praktisch bei den meisten Brokern nicht angezeigt werden. Das geht doch auch bei den Verlustverrechnungstöpfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 1 Stunde vor 56 Minuten von Guy Incognito 2: Und dann stört es mich, dass es anscheinend keinen Anspruch auf Mitteilung der angesammelten Steuerdaten gibt, bzw. dass diese zumindest praktisch bei den meisten Brokern nicht angezeigt werden. Das geht doch auch bei den Verlustverrechnungstöpfen. Auch hier wieder eine Lanze für Flatex, da ist alles fein säuberlich dargestellt z.B. (Classic-Ansicht): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guy Incognito 2 vor 1 Stunde 17 minutes ago, hattifnatt said: Auch hier wieder eine Lanze für Flatex, da ist alles fein säuberlich dargestellt z.B. (Classic-Ansicht): Ich merke mir Flatex mal für meine lange überfällige Depotkonsolidierung. Späte Valuta, Lombard, gute Ordergebühren und echtes Webinterface habe ich im Forum gelesen und wären weitere Plus-Punkte. In der Vergangenheit hat mich abgeschreckt, dass sie schonmal versucht haben, Depotgebühren einzuführen. Im Moment ist mir unklar, ob sich das PFOF-Verbot auf die Gebühren auswirken wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 7 Minuten vor 55 Minuten von Guy Incognito 2: Im Moment ist mir unklar, ob sich das PFOF-Verbot auf die Gebühren auswirken wird. ich habe vorhin erst geschaut und es bei Flatex dann noch hinzugefügt. Vor 10 Jahren kostete eine Order bei Flatex 5,90€ und heute kostet diese Order immer noch 5,90€. Nun kann sich jeder mal Gedanken machen, welche Auswirkungen ein PFOF Verbot auf Flatex haben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 6 Minuten vor 54 Minuten von Guy Incognito 2: Im Moment ist mir unklar, ob sich das PFOF-Verbot auf die Gebühren auswirken wird. Warum soll sich da etwas ändern? Depotgebühren wurden damals eingeführt, weil das Zinsniveau negativ war. Das ist zurzeit nicht so. Von den Ordergebühren von 5,90 € zzgl. Handelplatzgebühren kann Flatex die Kosten bezahlen und hoffentlich auch einein kleinen Gewinn erwirtschaften. Die sind nicht auf Kickbacks angewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag