Zum Inhalt springen
Wn2hp1

iShares iBonds nun auch in Europa

Empfohlene Beiträge

Charly2026
vor 5 Stunden von stagflation:

Danke, den kannte ich noch nicht. Ich frage mich allerdings, warum man in diesen ETF investieren sollte? Wäre es nicht besser, die passende Bundesanleihe zu kaufen?

Wer könnte Interesse an diesem ETF haben?

Gute Frage. Vielleicht wenn die Brokergebühren sonst zu teuer sind. So kann man per Einmalbetrag den kostenlosen Sparplan bedienen und muss auch keine Gebühren zahlen beim Verkauf. Lediglich die 0,09 TER des ETFs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Stunden von Geldhaber:

BNP Paribas Easy gibt es auch noch. 

ja, den hatte ich bei justTrade auch gesehen, ist aber direkt bei der Auswahl hinten herunter gefallen.

Eine Auswahl von 4 Gesellschaften ist genug.

schade dass das Thema direkt in eine fiktive Welt abgeglitten ist.

Hilft mir keinen Millimeter vorwärts, aber trotzdem Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 19 Minuten von west263:

schade dass das Thema direkt in eine fiktive Welt abgeglitten ist.

Hilft mir keinen Millimeter vorwärts, aber trotzdem Danke.

Was erwartest du dir konkret von einem Anleihen-Laufzeiten Fonds mit fixer Fälligkeit der Anleihen?

Zusätzlich Fragen die ich mir stellen würde:

Was passiert mit dem Geld nach Fälligkeit am Tag X?

Was ist der Vorteil der iBonds (und Mitbewerber) zu den klassischen Alternativen Geldmarktfonds bzw. klassischer €-Bundesanleihen ETF mit 1-3 Jahren Fälligkeit?

Vielleicht helfen dir diese Fragen weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Ich habe im Dezember 3 verschiedene gekauft, um die „Anleihenleiter“ auf 7 Jahre zu gestalten.

Die ersten 4 Jahre sind noch über Sparbriefe abgedeckt, die ich ja aus Gründen nicht wieder nehmen werde. 
Die Jahre 30, 31 und 32 sind mit den ausschüttenden Euro iBonds von Ishares abgedeckt. Der Plan ist, die Ausschüttungen 

in die nächste Kategorie 33 anzulegen, um dann nach Auslaufen des 2026 er Sparbriefes dort anzulegen. Danach folgen die 

nächsten….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von Tenno:

Die Jahre 30, 31 und 32 sind mit den ausschüttenden Euro iBonds von Ishares abgedeckt. Der Plan ist, die Ausschüttungen 

in die nächste Kategorie 33 anzulegen, um dann nach Auslaufen des 2026 er Sparbriefes dort anzulegen. Danach folgen die 

nächsten….

Ehrlich und ernst gemeint: Warum stattdessen nicht einfach für jedes Jahr einen Pfandbrief oder eine Bundesanleihe kaufen und bei Fälligkeit wiederanlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 11 Minuten von Lazaros:

Ehrlich und ernst gemeint: Warum stattdessen nicht einfach für jedes Jahr einen Pfandbrief oder eine Bundesanleihe kaufen und bei Fälligkeit wiederanlegen?

Ich kann mich mittels Sparplan an das nächste Jahr rantasten. Ausführung alle 3 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Lazaros:

Was erwartest du dir konkret von einem Anleihen-Laufzeiten Fonds mit konkreter Fälligkeit der Anleihen?

ich bin seit November aus dem Hamsterrad der Arbeit raus und gestern kam dann mein letzter Lohnschein die Abfindung.

Schon Mitte des letzten Jahres habe ich mir die Frage gestellt, wie lässt es sich für mich am entspanntesten mit der weiteren finanziellen Gestaltung umgehen. und ich habe mich dann für die 3 Töpfe System von Andreas Beck entschieden.

1. Topf - das laufende Jahr ist klar und kein Problem

3. Topf - Depot langfristig ist klar und steht momentan vor keiner Änderung

2. Topf - 4 Jahre von 2027 - einschl. 2030 

2027 und 2028 dafür habe ich jetzt schon länger den DWS Money am laufen und ein Vanguard Cash kommt noch dazu.

und für 2029 und 2030 dafür wären dann die iBonds mit Fälligkeit 

langfristig könnte ich mir vorstellen, diesen Topf 2 nur mit iBonds zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Tenno:

ausschüttenden Euro iBonds von Ishares abgedeckt.

gab es irgendeinen Grund, warum die von iShares und nicht von irgendeinem anderen Anbieter?

oder hast Du einfach die genommen die einem als erstes einfallen. So würde mir es gehen, da iShares mit iBonds einfach präsent ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard
vor einer Stunde von Lazaros:

Was erwartest du dir konkret von einem Anleihen-Laufzeiten Fonds mit fixer Fälligkeit der Anleihen?

Für mich persönlich: Ich kann breit gestreut in Unternehmensanleihen investieren, habe aber gleichzeitig den Vorteil der planbaren Rendite zum Laufzeitende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 22 Minuten von west263:

gab es irgendeinen Grund, warum die von iShares und nicht von irgendeinem anderen Anbieter?

Man müsste sich anschauen, welche Anleihen jeweils genau drin sind. Nur eine Vermutung: sie werden sehr ähnlich sein und was zukünftig besser ist, weiß man eh erst hinterher.

vor einer Stunde von west263:

1. Topf - das laufende Jahr ist klar und kein Problem

3. Topf - Depot langfristig ist klar und steht momentan vor keiner Änderung

2. Topf - 4 Jahre von 2027 - einschl. 2030 

Tenno und west263 danke für eure Erklärung.

Ich mache es ähnlich wie west263, jedoch mit Einzelanleihen:

Topf 1: TG, Geldmarktfonds

Topf 2: Anleihenleiter. Anleihen wandern bei Fälligkeit in Topf 1. Wenn dieser zu voll wird, kaufe ich eine neue Anleihe.

Ein Beispiel für eine 10 jährige Leiter  mit Anleihen, welche ich real auch habe:

Topf 1:  Allianz Euro Cash - A EUR DIS Fonds  WKN: 973723 

Topf 2:

Landesbank Baden-Württemberg MTN OEff.Pfandbr. 20(26) Anleihe  WKN: LB2CTH 

Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1762 v.17(27) Anleihe  WKN: MHB18J

DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1227 20(28) Anleihe   WKN: A289PA 

Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.19(29) Anleihe  WKN: BHY0BQ

UniCredit Bank AG HVB MTN-HPF S.2100 v.20(30) Anleihe  WKN: HV2AYA 

DZ HYP AG MTN-Hyp.Pfbr.1248 22(31) Anleihe WKN: A3MP68

Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.22(32) Anleihe WKN: BHY0SB 

Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.21(33) Anleihe WKN: BHY0HW

Europäische Union EO-Medium-Term Notes 2023(34) Anleihe WKN: A3K4D4 

Europäische Union EO-Medium-Term Notes 2020(35) Anleihe  WKN: A28X70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 13 Minuten von west263:

oder hast Du einfach die genommen die einem als erstes einfallen. So würde mir es gehen, da iShares mit iBonds einfach präsent ist.

ich fand die quartalsweise Ausschüttung charmant. Diese stecke ich in die nächste Tranche 2033 per Sparplan. Der fällige Sparbrief wandert dann ebenfalls da rein und die kommenden Ausschüttungen gehen dann

in den 2034er usw....

Ich hoffe damit, bei steigendem Vermögen, die Speichen der 7jährigen Anleihenleiter auszugleichen. Die Beträge sollten größer werden und einigermaßen in einer Gleichverteilung bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich habe ein wenig gesucht und einen Artikel aus dem Jahr 2024 gefunden, in dem aufgezeigt wird, wie die 4 KAG Blackrock, Xtrackers, Invesco und Amundi investieren.

Amundi ist der der heraussticht, da dort nicht in Unternehmensanleihen sondern in Staatsanleihen investiert wird.

"Entspannt verdienen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Bei Ausschüttern geht es bei Amundi aktuell bei Bundesanleihen nur bis 2027, danach geht es nur noch bis 2028 mit Euro Governement.

Thesaurierer gibt es dann noch bis 2030 und auch nur als EU Mix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

@TennoDanke

vor 14 Minuten von Lazaros:

Topf 2: Anleihenleiter. Anleihen wandern bei Fälligkeit in Topf 1. Wenn dieser zu voll wird, kaufe ich eine neue Anleihe.

ich möchte mich nicht mehr mit Einzelanleihen beschäftigen. Von daher finde ich das Konstrukt der Laufzeit ETF für mich passend. 

Aber Danke, dass Du das mal so aufgelistet hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dorian_Gray

Ich habe mich auch damit beschäftigt, konnte allerdings nur leichte Unterschiede feststellen (mich interessierten nur die Corperate EUR iBonds):

1. Die TER ist leicht unterschiedlich (ich habe noch 2 BP Differenz im Kopf). Tracking Difference konnte ich nicht systematisch auswerten, viele sind erst zu kurz am Markt und bei den üblichen Vergleichsseiten nicht gelistet.
  2. Die Benchmarks sind anders (insbesondere die ESG Filterung). Das macht einen Vergleich noch einmal schwieriger.
  3. Sie laufen an unterschiedlichen Daten im Jahr aus.

Ich habe mich am Ende auch für iBonds entschieden. Bin aber gespannt, ob sich ein klarer Favorit mit der Zeit herauskristallisiert. Finde die 12 BP TER doch recht hoch bei den iShares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal eine Anleihenleiter mit Laufzeiten 30/31/32/34 aufgesetzt (Grund: auslaufende Festgelder + keine Lust mehr, weitere Bankverbindungen zu eröffnen => jeweils>100k).

Mir fehlt leider die iBonds Stufe für 2033 und 2035....

Diese ist weder bei Comdirekt noch bei der ING handelbar. Wisst Ihr, woran das liegt? (fehlende Unterlagen? => wenn ja, warum wurden diese ausgerechnet für 2034 nicht bereitgestellt?))

Danke und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Minuten von el_Mare:

Ich habe heute mal eine Anleihenleiter mit Laufzeiten 30/31/32/34 aufgesetzt (Grund: auslaufende Festgelder + keine Lust mehr, weitere Bankverbindungen zu eröffnen => jeweils>100k).

Mir fehlt leider die iBonds Stufe für 2033 und 2035....

Diese ist weder bei Comdirekt noch bei der ING handelbar. Wisst Ihr, woran das liegt? (fehlende Unterlagen? => wenn ja, warum wurden diese ausgerechnet für 2034 nicht bereitgestellt?))

Vermutlich einfach Zufall, dass bei 2033 und 2035 (2034 ist ok) die Infos fehlen. Ein Grund ist jedenfalls nicht ersichtlich. 

Entweder mit dem Kundenservice klären oder einfach auf die Produkte von Xtrackers für 2033 und 2035 ausweichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag