Zum Inhalt springen
Wn2hp1

iShares iBonds nun auch in Europa

Empfohlene Beiträge

Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1

Von iShares gibt es nun die ersten bei uns verfügbaren Laufzeit-ETFs für Unternehmensanleihen. Jeweils mit Fälligkeit im Dezember 2026 und 2028 in USD und Euro. Die Euro-ETFs gibt es aber nur als Ausschütter, die Dollar-ETFs zusätzlich als Thesaurierer.

 

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/neue-etfs-renten-tracker-mit-begrenzten-laufzeiten

als Beispiel den 2026er Euro https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/331698/ishares-ibonds-dec-2026-term-corp-ucits-etf

 

Der Index ist jeweils eine ESG-Screened Variante.

 

In den USA gibt es die schon länger, in diesem PDF gibt es eine Übersicht über bereits fällig gewordene ETFs und deren Perfomance. https://www.ishares.com/us/literature/presentation/ibonds-series-case-study-en-us.pdf

grafik.thumb.png.f490d2086e06af59e8d02b6e5ae0ba2a.png

Bei den aktuell z. B. 4,02% YTM im verlinkten 2026er kann man wohl so ca. mit 3,7 – 3,8% YTM rechnen. Festgeld für 3 Jahre ist man aktuell in der Spitze so bei um die 4%. Der aktuell gut handelbare Pfandbrief DE000BLB6J02 der BayernLB bis Januar 2027 ist bei ca. 3,45%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Wn2hp1: Danke für Deinen Post. Anleihe-ETFs mit Laufzeitende können durchaus interessant sein für Privatanleger.

 

Wenn die Börse Frankfurt zu den Anleihe-ETFs mit Laufzeitende allerdings schreibt (Link: siehe oben):

Zitat

Mit diesem Ansatz erhalten Anleger*innen ein Instrument, das die Vorteile von Anleihen und ETFs vereint.

dann hört sich das schon komisch an. Aber vielleicht soll sich dieser Satz auf Anleihe-ETFs insgesamt beziehen - und nicht auf Anleihe-ETFs mit Laufzeitende.

 

Der wesentliche Unterschied zwischen den bisherigen Anleihe-ETFs und den neuen Anleihe-ETFs mit Laufzeitende ist, dass bei ersteren Restlaufzeit und Duration im Laufe der Zeit gleich bleiben - und bei letzteren im Laufe der Zeit abnehmen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

 

vor 4 Stunden von Wn2hp1:

Bei den aktuell z. B. 4,02% YTM im verlinkten 2026er kann man wohl so ca. mit 3,7 – 3,8% YTM rechnen.

Das erschien mir auf den ersten Blick etwas wenig. Daraufhin habe ich mir die Fondspositionen des iShares iBonds Dec 2026 Term € Corp UCITS ETF angeschaut. Ergebnis: 3,7 – 3,8% YTM sollten ungefähr hinkommen. Zumindest, wenn es keinen massiven Konjunktureinbruch gibt und die eine oder andere Anleihe ausfällt. Bei den ETFs mit US-Anleihen kommt natürlich noch das Währungsrisiko hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Eine nette Option, die für viele Privatanleger besser geeignet sein könnte als normale Bonds ETFs, mit denen viele in den letzten Jahren auf die Schnautze gefallen sein dürften. Wer möglichst risikoarm mit begrenzter Laufzeit anlegen möchte kann dafür aber auch einfach auf Deutsche Staatsanleihen zurückgreifen. Diversifikation ist bei sicheren Bonds nicht erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Blöde Frage: Was passiert mit den ETF, wenn das Laufzeitende erreicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von Cepha:

Blöde Frage: Was passiert mit den ETF, wenn das Laufzeitende erreicht ist?

 

Das gleiche wie mit Einzelanleihen – Rückzahlung des Kapitals an die Inhaber.

 

Steht natürlich auch in dem verlinkten Text der Börse.

Zitat

… so dass nach Ablauf der Laufzeit die Anteile liquidiert werden und der Portfoliowert an die Anteilseigner ausgezahlt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Zitat

Bei dem Fonds handelt es sich um einen Laufzeitfonds, und die Anteile von Anteilinhabern, die am 3 Dezember 2026 Fondsanteile halten, werden am Januar 2027 zurückgenommen, wenn alle Anleihen, in die der Fonds investiert ist, voraussichtlich fällig geworden sind.

aus dem Factsheet von oben (Anlageschwerpunkte, Abschnitt 2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Bei dem Fonds handelt es sich um einen Laufzeitfonds, und die Anteile von Anteilinhabern, die am 3 Dezember 2026 Fondsanteile halten, werden am Januar 2027 zurückgenommen, wenn alle Anleihen, in die der Fonds investiert ist, voraussichtlich fällig geworden sind.

 

Bedeutet das, dass man den ETF bis maximal zum 2.12.2026 verkaufen kann? Und wenn man den ETF am 3.12.2026 noch hat, ist kein Handel mehr möglich - und man bekommt 6 Wochen später sein Geld?

 

Im Basisinformationsblatt klingt es leicht anders:

Zitat

In Bezug auf Anlagen im Fonds ist festgelegt, dass die von Anteilinhabern per 31.12.2026 gehaltenen Anteile ohne weitere Mitteilung oder Einwilligung der Anteilinhaber am 01.01.2027 zurückgenommen werden. Der Index ist nach Marktkapitalisierung

 

Mich würde auch interessieren, was in 2026 passieren wird? Der 26er Euro Bond ETF investiert in Wertpapiere mit Fälligkeit in 2026. Die ersten dieser Wertpapiere werden Anfang 2026 fällig. Was passiert mit dem Geld aus den zurückgezahlten Anleihen? Wird es auf dem Konto des Fonds liegen gelassen? Oder in kurz laufende Geldmarktpapiere angelegt? Was bedeutet das für den Zinsertrag in 2026? Der würde dann doch - eine nicht-inverse Zinskurve vorausgesetzt - wahrscheinlich niedriger sein als in den Vorjahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor 42 Minuten von stagflation:

Mich würde auch interessieren, was in 2026 passieren wird? Der 26er Euro Bond ETF investiert in Wertpapiere mit Fälligkeit in 2026. Die ersten dieser Wertpapiere werden Anfang 2026 fällig. Was passiert mit dem Geld aus den zurückgezahlten Anleihen? Wird es auf dem Konto des Fonds liegen gelassen? Oder in kurz laufende Geldmarktpapiere angelegt? Was bedeutet das für den Zinsertrag in 2026? Der würde dann doch - eine nicht-inverse Zinskurve vorausgesetzt - wahrscheinlich niedriger sein als in den Vorjahren?

Bei den amerikanischen macht iShares eine Mischform. Die ersten sechs Monate im Fälligkeitsjahr wird wieder in Anleihen investiert, die zweiten sechs Monate wird dann in Geldmarktprodukte investiert.

 

https://www.ishares.com/us/literature/presentation/ibonds-series-case-study-en-us.pdf

Zitat

For the investment grade corporate, high yield and treasury iBonds ETFs, the proceeds will be reinvested in bonds for the first six months and then reinvested into cash and cash equivalents in the final six months.

Sieht dann als Grafik so aus

 

grafik.png.d0a67e606545f55e74b480df7f69c14d.png

Bei unseren wird das aber wohl anders gehandhabt werden. Im Prospekt bei unseren steht auf Seite 15

Zitat

In the final 12 months prior to the end of the term of the Fund, as the bonds invested in by the Fund to track its
Benchmark Index mature, the proportion of corporate bonds held in the portfolio will decrease and the Fund will
receive an increasing amount of cash from the maturing bonds (subject to any issuer default). For efficient portfolio
management purposes, the Fund will invest the cash in German and French government bonds. This means that,
between 1 January 2026 and 31 December 2026, the Fund’s portfolio will gradually contain fewer Euro-denominated
corporate bonds and more German and French government bonds exposure. As at 31 December 2026, the Fund is
expected to consist almost entirely of German and French government bonds. As a result, the composition and risk
and reward profile of the Fund at launch will be significantly different to the composition of the Fund during the final
12 months of the Fund’s existence. Investors seeking exposure to corporate bonds should, therefore, be aware that
the Fund may not be suitable for new investment in its final year or in the period approaching its final year.

Liest sich so als würden die Erlöse direkt vom Januar anfangend in Staatsanleihen gehen und nicht erst nach sechs Monaten wie bei den amerikanischen Fonds. Ist also möglich, dass man ab der zweiten Hälfte des Jahres bereits mehr in Staatsanleihen investiert ist als in Unternehmensanleihen.

 

Vielleicht denke ich jetzt falsch, aber der Zinsertrag sollte dann im letzten Jahr sogar etwas höher sein als in den Jahren davor, mal von möglichen Negativzinsphasen abgesehen. Für eine Unternehmensanleihe die z. B. im Januar 2026 ausläuft bekomme ich noch meinen letzten Kupon + die Rückzahlung und die Rückzahlung wird dann zu einer Bundesanleihe mit ein paar Monaten längerer Laufzeit. Dadurch sollte ich ja in Summe noch etwas mehr an Zinsen bekommen haben als in den Vorjahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor 7 Stunden von Wn2hp1:

 

Zitat

This means that, between 1 January 2026 and 31 December 2026, the Fund’s portfolio will gradually contain fewer Euro-denominated corporate bonds and more German and French government bonds exposure. As at 31 December 2026, the Fund is expected to consist almost entirely of German and French government bonds. As a result, the composition and risk and reward profile of the Fund at launch will be significantly different to the composition of the Fund during the final 12 months of the Fund’s existence.

 

D.h. im letzten Jahr und v.a. in den letzten Monaten hat man dann doch wieder ein Kursrisiko über die Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von ERP:

D.h. im letzten Jahr und v.a. in den letzten Monaten hat man dann doch wieder ein Kursrisiko über die Staatsanleihen?

an das habe ich auch gerade gedacht... 

ich will es ja bis laufzeitende halten, damit mir der kurs wurst sein kann. 

wenn ich aber am jahresende staatsanleihen halte und die ein monat später verkaufe, dann könnte mir der kursrutsch die rendite versauen oder nicht ?!

versteh ich das falsch? oder werden nur solche staatsanleihen gekauft die am 31.12. zurückbezahlt werden vom lieben vater staat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermögensbuilder
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

an das habe ich auch gerade gedacht... 

ich will es ja bis laufzeitende halten, damit mir der kurs wurst sein kann. 

wenn ich aber am jahresende staatsanleihen halte und die ein monat später verkaufe, dann könnte mir der kursrutsch die rendite versauen oder nicht ?!

versteh ich das falsch? oder werden nur solche staatsanleihen gekauft die am 31.12. zurückbezahlt werden vom lieben vater staat?

Ohne die Unterlagen durchgeschaut zu haben denke ich mal dass bei den Staatsanleihen zum Schluss nur in Kurzläufer mit niedrigem Kursrisiko investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

So und was ist nun der Vorteil gegenüber Deutschen Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich frage mich gerade, ob das etwas ist was tatsächlich noch gefehlt hat, oder ob das was ist, womit Blackrock versucht, Geld abzuziehen, was normalerweise in Anleihen oder Pfandbriefe bzw. Festgeld gelaufen wäre.

 

Ich habe die Frage für mich so beantwortet, dass ich Ding nicht brauche, weil es mir keinen erkennbaren Mehrwert liefert im vergleich zu den Vehikeln, die schon am Markt sind. Zudem "komplizierter" als eine einzelne Anleihe oder Festgeld mit Fälligkeit 31.12.2026.

 

Einziger Vorteil für mich: Wenn das Ding gut läuft, profitiere ich als BlackRock Aktiononär auch davon :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor 10 Minuten von DST:

So und was ist nun der Vorteil gegenüber Deutschen Staatsanleihen?

0,5-1% mehr Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 29 Minuten von ERP:

0,5-1% mehr Rendite?

Oben war von 3,7 - 3,8 % die Rede. Das entspricht gerade mal dem EZB-Einlagezins von 3,75%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 1 Stunde von DST:

So und was ist nun der Vorteil gegenüber Deutschen Staatsanleihen?

 

vor 1 Stunde von Schlumich:

Zudem "komplizierter" als eine einzelne Anleihe oder Festgeld mit Fälligkeit 31.12.2026.

Was ich mir vorstellen könnte: Diese Unternehmensanleihen gibt es meist nur in großer Stückelung, oder Sie haben kein Mifid-konformes Datenblatt und sind damit nicht für Privatanleger kaufbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor einer Stunde von DST:

Oben war von 3,7 - 3,8 % die Rede. Das entspricht gerade mal dem EZB-Einlagezins von 3,75%.

Ist dann aber ein nicht ganz fairer Vergleich. Einen Laufzeitfonds bis Dez 2026 sollte man ja dann eher mit einer Bundesanleihe bis ca. Dez. 2026 vergleichen. Gibt es gerade keine, aber die 114184 bis Okt. 2026 und die 110241  bis Feb. 2026 rentieren gerade zwischen 2,8 und 2,85 %. Der oben erwähnte BLB6J0 Pfandbrief bis Jan. 2027 bei 3,5 %.

 

Das Portfolio des 2026er ist ca. zur Hälfte mit Rating BBB.

grafik.png.a84a558f20fd54fd0b4a38082fe3d00a.png

 

0,3 Prozentpunkte mehr ggü. einem AAA-Pfandbriefe halte ich für etwas arg wenig. Kann ja jeder selber entscheiden.

 

Zum Vergleich: Der ishares 1-5 Euro Corp Bond ETF hatte zum 11.8. eine Endfälligkeitsrendite von 4,3 %. Duration, Restlaufzeit und Bonität+Sektoren sind ziemlich ähnlich zum 2026er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von Wn2hp1:

0,3 Prozentpunkte mehr ggü. einem AAA-Pfandbriefe halte ich für etwas arg wenig.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor 7 Stunden von DST:

Oben war von 3,7 - 3,8 % die Rede. Das entspricht gerade mal dem EZB-Einlagezins von 3,75%.

ich hab die 3,8 % vom ETF mit ner dt. Staatsanleihe verglichen mit so 2,8 % Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 15.8.2023 um 21:36 von ERP:

ich hab die 3,8 % vom ETF mit ner dt. Staatsanleihe verglichen mit so 2,8 % Rendite

 

Am 15.8.2023 um 15:39 von Wn2hp1:

Ist dann aber ein nicht ganz fairer Vergleich. Einen Laufzeitfonds bis Dez 2026 sollte man ja dann eher mit einer Bundesanleihe bis ca. Dez. 2026 vergleichen.

 

Sorry, aber nein.

Diesen Laufzeitenfonds, der, wie der Name unschwer erkennen lässt (iShares iBonds Dec 2026 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Dist)), in EUR Unternehmensanleihen investiert, sollte man mit einer IG-Unternehmensanleihe mit Laufzeit Dez. 2026 vergleichen und eben nicht mit einer Bundesanleihe.

Unternehmensanleihen rentieren idR höher als Bundesanleihen. Zusätzlich muss bedacht werden, dass in dem ETF laut ExtraETF 20-30% Bankanleihen drin sind. Die rentieren idR noch mal ein wenig höher....

Und schwups, weg ist er der Renditevorteil.

 

Um fair zu bleiben: Es gibt trotzdem zwei Punkte, die für den einen oder anderen Anleger relevant sein könnten im Vergleich zu einer Einzelanleihe: Streuung des Risikos auf mehrer Titel und geringerer Mindesteinstieg sowie ggf. irgendwann Sparplan-fähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
vor 18 Minuten von Schlumich:

Sorry, aber nein.

Diesen Laufzeitenfonds, der, wie der Name unschwer erkennen lässt (iShares iBonds Dec 2026 Term EUR Corporate UCITS ETF EUR (Dist)), in EUR Unternehmensanleihen investiert, sollte man mit einer IG-Unternehmensanleihe mit Laufzeit Dez. 2026 vergleichen und eben nicht mit einer Bundesanleihe.

 

Die Frage war:

Am 15.8.2023 um 13:09 von DST:

So und was ist nun der Vorteil gegenüber Deutschen Staatsanleihen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 9 Stunden von Schlumich:

Um fair zu bleiben: Es gibt trotzdem zwei Punkte, die für den einen oder anderen Anleger relevant sein könnten im Vergleich zu einer Einzelanleihe: Streuung des Risikos auf mehrer Titel und geringerer Mindesteinstieg sowie ggf. irgendwann Sparplan-fähig.

Ich sehe folgende Vorteile:

- Diejenigen, die sich mit normalen Anleihe-Fonds/ETFs beim Zinsanstieg die Finger verbrannt haben, haben hiermit einen relativ sicheren Ausstiegszeitpunkt.

- Ich HASSE illiquide Anlagen. Festgeld kommt mir nicht ins Haus. Warum so Viele immer gerne mit Festgeld vergleichen, ist mir schleierhaft. Für mich ist das eine nicht vergleichbare andere (illiquide) Anlageklasse, mit der ich im Notfall nichts anfangen kann.

- Es wird ab und zu übers Geld Parken diskutiert, bis z.B. eine Anschlussfinanzierung ansteht. Der Idealfall für diese Fonds. Wird vor der Anschlussfinanzierung dringend Geld benötigt (neue Heizung, Dach, etc.) steht das Geld zur Verfügung.

- Manche handeln nach einem überzeugten Entweder-Oder, andere nach einem Sowohl-als-Auch. Z.B. Manche investieren grundsätzlich unhedged/EUR, andere teils-teils-hedged/unhedged. Man weiß ja nie... -> Also sind die iBonds eine Sowohl-als-Auch-Option gegenüber herkömmlichen Anleihefonds oder Festgeld.

- Einen Fonds/ETF kann ich nachkaufen, wenn weiteres Geld zur Verfügung steht - 1000-mal probiert, 1000-mal hats funktioniert. Ob die relativ zielgenaue Anlage auch mit Einzelanleihen bei Nachkäufen (Sparplänen) wirtschaftlich einfach und sinnvoll ist, habe ich keine Erfahrung.

- Bleibe ich bei Fonds, gehe ich bei „normalen“ Fonds in den Kurzläuferbereich, um mögliche Kursverluste zu reduzieren. Das bedeutet über längere Zeit weniger Rendite. Mit Laufzeitfonds kann ich die jetzt gültige marktbreite Rendite für die Laufzeit erreichen – nach Abzug der Produktkasten.

 

Mein Fazit: Ein Produkt mit der aktuell marktgerechten und sicheren Rendite für eine Wunschlaufzeit, ohne die Nachteile der Illiquidität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

In der 26er Variante haben ja Anleihen eine Laufzeit bis Anfang / Ende 2026. Wie werden die Gelder geparkt die z.B. Anfang 2026 fällig werden

Sehe ich wo welche Rendite es gibt wenn nichts ausfällt?

Kurssteiergungen gibt es wohl keine da die zu 100 verkauft werden, außer Anleihe mit Kündigungsoption.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 20 Minuten von powerschwabe:

Wie werden die Gelder geparkt die z.B. Anfang 2026 fällig werden

Siehe Beitrag #8

Zitat

Sehe ich wo welche Rendite es gibt wenn nichts ausfällt?

Im Factsheet, siehe Beitrag #1 (4,1% p. a. aktuell)

Zitat

Kurssteigerungen gibt es wohl keine da die zu 100 verkauft werden, außer Anleihe mit Kündigungsoption.

Kurssteigerungen kann es unterwegs durchaus geben,  wenn das Zinsniveau rückläufig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 27 Minuten von vanity:

Kurssteigerungen kann es unterwegs durchaus geben,  wenn das Zinsniveau rückläufig ist.

Aber nicht zum Laufzeitende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...