Zum Inhalt springen
Wn2hp1

iShares iBonds nun auch in Europa

Empfohlene Beiträge

thommy69

Also ich hatte mir den ibonds in Euro mit Laufzeit bis Dezember 2026 geholt. Ich habe eben nochmal gechekct. Ich habe in 24 Monaten damit 1,6% also pro Jahr 0,8% gemacht. Das ist schon sehr enttäuschend. Da ist jedes Tagesgeld und insb. auch jeder Geldmarktfonds deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@thommy69Welchen iBonds hast Du denn? Es gibt ja mehrere 2026er?

Hier ist beispielsweise die Wertentwicklung des iShares iBonds Dec 2026 Term Corp UCITS ETF EUR Acc. (WKN: A3EHAJ):

image.png.73bdc70ac5a447310149ab821cc14465.png

Quelle: Onvista

Wenn man vor 24 Monaten für 5,11 € gekauft hätte und der Kurs heute bei 5,496 € steht, dann wäre die Rendite: 3,7%. Ist doch gar nicht so schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thommy69

Ich habe den iShares iBonds Dec 2026 Term EUR Corp UCITS ETF EUR Dist (IE000SIZJ2B2). Ich habe im Dezember 23 für 5,03 gekauft. Er steht jetzt bei 5,11. Smartbroker+ zeigt mir hierfür 1,6% Rendite an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 19 Minuten von thommy69:

Dist

Also ein Ausschütter, oder? Die zählen natürlich auch zur Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei der Rendite-Berechnung von Smartbroker+ fehlen die Ausschüttungen, die Du ja auch bekommen hast. Diese muss man bei der Rendite-Berechnung aber einrechnen.

Tatsächlich beträgt Deine Rendite 3,7%. Nicht 0,8%.

Schauen wir uns das im Detail an. Der IE000SIZJ2B2 ist der gleiche Fonds, wie der Fonds, den ich oben gezeigt habe. Aber die ausschüttende Variante. Hier der Kursverlauf:

image.png.4f9128589e6fd6c87e49434e13bb2aad.png

Quelle: Onvista

Auf den ersten Blick sieht der Kursverlauf anders aus, als der oben gezeigte Kursverlauf. Aber immer, wenn der Kurs bergab gesprungen ist, gab es eine Ausschüttung. Wenn man diese Ausschüttungen rausrechnet, erhält man die obige Kurve.

Dein Kaufkurs von 5,03 € und der jetzige Kurs von 5,11 € kommen hin. Wenn man daraus die Rendite berechnen würde, käme man tatsächlich auf eine Rendite von 0,8%. Wenn man noch die Ausschüttungen einrechnet, kommt man auf die tatsächliche Rendite von 3,7%.

Wenn Du willst, kannst Du das mal einer Tabellenkalkulation nachrechnen. Das ist eine gute Übung! Ansonsten gibt es einen kleinen Trick: wenn es von einem Fonds eine ausschüttende und eine thesaurierende Variante gibt, kann man Renditen direkt aus den Kursen der thesaurierenden Variante berechnen. Man spart sich das Einrechnen der Ausschüttungen. Man kann auch die Kurse der ausschüttenden Variante nehmen, muss dass aber alle Ausschüttungen einrechnen. Man kommt auf das gleiche Ergebnis, aber es ist aufwändiger.

EDIT: @Apfelkomplott war schneller! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thommy69
vor 35 Minuten von Apfelkomplott:

Also ein Ausschütter, oder? Die zählen natürlich auch zur Rendite.

Ihr habt alle sowas von Recht. Sorry für die Verwirrung. Das ist es natürlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Jetzt stellt sich die Frage, ob man mit Tagesgeld oder mit Festgeld vergleichen sollte. 

Geldmarktfonds vergleicht man üblicherweise mit Tagesgeld. 

Die iBonds und andere Laufzeitfonds sind eher ein Festgeldersatz. Allerdings sind sie flexibler als Festgeld. Wenn man aber ohnehin bis zum Ende der Laufzeit hält, kann man auch getrost Festgeld nehmen. 

Im Oktober diesen Jahres ist mein 2-jähriges Festgeld fällig geworden. Es gab 4,1 % p.a. (deutsche Einlagensicherung) - und das war seiner Zeit noch nicht einmal das beste Angebot! Abgeschlossen, weil es einen Neukundenbonus gab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag