stagflation 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von stagflation vor 14 Stunden von Schlumich: Es ist still geworden um dieses fragwürdige Produkt. Ich finde die gar nicht so fragwürdig. Was hast Du dagegen? Fragwürdig waren vielleicht die Erwartungen, die der eine oder andere Anleger hatte. Teilweise wurden die iBonds falsch eingesetzt, z.B. als Ersatz für Tagesgeld oder für kurzfristige Anlagen. Aber in folgenden Szenarien können iBonds sehr hilfreich sein: Jemand möchte Geld mittel- bis langfristig anlegen (4-11 Jahre). Er/sie benötigt das Geld zu einem definierten Zeitpunkt zurück, z.B. um einen Kredit zu tilgen Jemand möchte Geld mittel- bis langfristig anlegen, muss sich aber anderen gegenüber rechtfertigen, die keinen Finanzprofis sind. Wenn er/sie in einen ETF mit durchschnittlich 8 Jahren RLZ investiert, das Zinsniveau steigt und die Kurse fallen, werden Fragen gestellt und es es wird schwierig. Bei einem iBonds mit 8 Jahren kann er/sie sagen: Kursverluste sind nur vorübergehend, am Ende der Laufzeit gibt es denn Nennwert zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von Puppi vor 43 Minuten von stagflation: Aber in folgenden Szenarien können iBonds sehr hilfreich sein: Jemand möchte Geld mittel- bis langfristig anlegen (4-11 Jahre). Er/sie benötigt das Geld zu einem definierten Zeitpunkt zurück, z.B. um einen Kredit zu tilgen Jemand möchte Geld mittel- bis langfristig anlegen, muss sich aber anderen gegenüber rechtfertigen, die keinen Finanzprofis sind. Wenn er/sie in einen ETF mit durchschnittlich 8 Jahren RLZ investiert, das Zinsniveau steigt und die Kurse fallen, werden Fragen gestellt und es es wird schwierig. Bei einem iBonds mit 8 Jahren kann er/sie sagen: Kursverluste sind nur vorübergehend, am Ende der Laufzeit gibt es denn Nennwert zurück. In solchen Szenarien kann man auch zu einer einzelnen Bundesanleihe mit entsprechender, noch exakterer Laufzeit greifen. - so gut wie keinen Spread im Vergleich zu iBonds - keine laufenden Kosten - keine negativen Überraschungen bei der Rendite am Ende, weil zu 99,99% kein Ausfall wie bei einzelnen Unternehmen in den iBonds bzw. schwammigen Konstruktionen wie dem Thema des Wechselns in den Geldmarkt am Ende der Laufzeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 16. Juli vor 34 Minuten von Puppi: In solchen Szenarien kann man auch zu einer einzelnen Bundesanleihe mit entsprechender, noch exakterer Laufzeit greifen. Wenn die Bundesanleihen nur noch sparplanfähig wären... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von Amnesty vor 20 Stunden von Schlumich: Gibt es seitens der Investierten ein Update bzgl. der Performance? Falls sich niemand findet: Soweit ich es verstanden habe, wird wird der letzte NAV ausbezahlt. Beim IE000GUOATN7 müssten das 5,412€ gewesen sein. Das Geld müsste zum 14.1.2026 auf dem Konto angekommen sein. Eine Bundesanleihe (DE0001102390) hätte am 11.01. einen Kurs von 99,88 gehabt. Ab dem 07.01.2025 hätte sie eine Rendite von 2,21% (ibonds 2,57%) gehabt (ganz schlicht gerechnet (Kurssteigerung + Koupon). Ab dem 08.01.2024 hätte sie eine Rendite von 4,84% (ibonds 6,65%) gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 18. Juli Am 15.7.2026 um 23:33 von Schlumich: Es ist still geworden um dieses fragwürdige Produkt. Gibt es seitens der Investierten ein Update bzgl. der Performance? Wow, jetzt werden hier schon kommentarlos Beiträge entfernt nur weil man darauf hinweist, dass bestimmte User den Sinn von Produkten auch nach 11 Seiten immer noch nicht verstanden haben. Dann noch mit diesem Unwissen zu prahlen hat schon Unterhaltungscharakter. Die 1,4 Mrd. Volumen in IB28: https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000264WWY0 und 1,0 Mrd in IVOA https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE0008UEVOE0#overview sind alles Anleger ohne Wissen /s @Schlumich: Auf den Seiten siehst du übrigens auch die Performance. Aber eigentlich interessiert es dich nicht, weil du sowieso nur sticheln willst (ohne Erfolg). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 18. Juli vor 13 Minuten von dorian_Gray: Wow, jetzt werden hier schon kommentarlos Beiträge entfernt nur weil man darauf hinweist, dass bestimmte User den Sinn von Produkten auch nach 11 Seiten immer noch nicht verstanden haben. Dann noch mit diesem Unwissen zu prahlen hat schon Unterhaltungscharakter. Die 1,4 Mrd. Volumen in IB28: https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000264WWY0 und 1,0 Mrd in IVOA https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE0008UEVOE0#overview sind alles Anleger ohne Wissen /s @Schlumich: Auf den Seiten siehst du übrigens auch die Performance. Aber eigentlich interessiert es dich nicht, weil du sowieso nur sticheln willst (ohne Erfolg). Leider weiß ich nicht, welche Beiträge entfernt wurden…. Zum Thema „sticheln“ : Das ist nicht meine Absicht. Ich weise nur darauf hin, dass Ibonds und Verwandte einen sehr, sehr begrenzten Nutzen haben. Ein Nutzen ist aber zweifelsfrei, dass sie Black Rock ein paar Taler in die tiefen Taschen spülen, was mich als Aktionär von BR durchaus freut. Ansonsten hat leider noch niemand seine wirkliche Rendite mit den Produkten hier geteilt. Zumindest die 2026er Tranche ist ja durch. Und den Weg zu justetf finde ich auch alleine. Trotzdem danke für Deine Mühen. Bist Du investiert und bist zufrieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von stagflation vor 32 Minuten von dorian_Gray: Auf den Seiten siehst du übrigens auch die Performance. Solche Aussagen sind problematisch. Auf den Webseiten wird die Effektivverzinsung des Portfolios angezeigt. Das ist aber NICHT die erwartete Rendite für den Anleger und erst recht nicht die Rendite, die ein iBonds Anleger am Ende erhalten haben wird. Um die erwartete Rendite zu berechnen, muss man die Effektivverzinsung des Portfolios korrigieren. Man muss die laufenden Kosten des ETFs abziehen. Man muss einen Abzug für die zu erwartenden Ausfälle vornehmen. Man muss auch einrechnen, dass im letzten Jahr auslaufende Anleihen in Geldmarktpapiere umgeschichtet werden. Gestern habe ich es in einem anderen Thread an einem Beispiel vorgerechnet: hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 18. Juli vor 29 Minuten von stagflation: Solche Aussagen sind problematisch. Auf den Webseiten wird die Effektivverzinsung des Portfolios angezeigt. Das ist aber NICHT die erwartete Rendite für den Anleger und erst recht nicht die Rendite, die ein iBonds Anleger am Ende erhalten haben wird. Um die erwartete Rendite zu berechnen, muss man die Effektivverzinsung des Portfolios korrigieren. Man muss die laufenden Kosten des ETFs abziehen. Man muss einen Abzug für die zu erwartenden Ausfälle vornehmen. Man muss auch einrechnen, dass im letzten Jahr auslaufende Anleihen in Geldmarktpapiere umgeschichtet werden. So sieht‘s aus. Deswegen meine Frage nach der abgelaufenen 2026er Tranche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von Fondsanleger1966 vor 2 Stunden von dorian_Gray: Wow, jetzt werden hier schon kommentarlos Beiträge entfernt nur weil man darauf hinweist, dass bestimmte User den Sinn von Produkten auch nach 11 Seiten immer noch nicht verstanden haben. Dann noch mit diesem Unwissen zu prahlen hat schon Unterhaltungscharakter. Die 1,4 Mrd. Volumen in IB28: https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE000264WWY0 und 1,0 Mrd in IVOA https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE0008UEVOE0#overview sind alles Anleger ohne Wissen /s @Schlumich: Auf den Seiten siehst du übrigens auch die Performance. Aber eigentlich interessiert es dich nicht, weil du sowieso nur sticheln willst (ohne Erfolg). vor 1 Stunde von stagflation: Solche Aussagen sind problematisch. Auf den Webseiten wird die Effektivverzinsung des Portfolios angezeigt. Das ist aber NICHT die erwartete Rendite für den Anleger und erst recht nicht die Rendite, die ein iBonds Anleger am Ende erhalten haben wird. Nein. Die auf der verlinkten Seite ausgewiesene Performance ist - wie üblich - die Wertentwicklung der Vergangenheit. Die Effektivverzinsung des Portfolios ist etwas anderes. Sie wird auch auf der verlinkten Seite nicht direkt angezeigt (zumindest habe ich sie nicht gefunden - außer veraltet auf dem herunterladbaren Factsheet). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von Fondsanleger1966 vor 1 Stunde von Schlumich: Zum Thema „sticheln“ : Das ist nicht meine Absicht. Ich weise nur darauf hin, dass Ibonds und Verwandte einen sehr, sehr begrenzten Nutzen haben. Das ist Unsinn und unter Deinem Niveau. Für mich sind diese ETFs sehr nützlich, weil ich über sie breit diversifiziert in Unternehmensanleihen investieren kann, die zu einem bestimmten Datum kaum noch Zinsänderungsrisiken aufweisen werden. Ideal, um (mögliche) Verpflichtungen fristenkongruent zu finanzieren. vor 1 Stunde von Schlumich: Zumindest die 2026er Tranche ist ja durch. Nein. Das wird erst in ca. einem halben Jahr sein. vor 1 Stunde von Schlumich: Ansonsten hat leider noch niemand seine wirkliche Rendite mit den Produkten hier geteilt. Schau es Dir z.B. bei Fondsweb an: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000264WWY0,IE000SIZJ2B2,LU0335044896,LU2673523218,LU2673523309 vor 1 Stunde von Schlumich: Bist Du investiert und bist zufrieden? Beides. Aber noch keine Auflösung miterlebt. Die Ausschüttungen sind bisher stets wie angekündigt erfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 18. Juli vor einer Stunde von Fondsanleger1966: Das ist Unsinn und unter Deinem Niveau. Das ist meine Einschätzung. Andere mögen das anders sehen und es von daher als Unsinn abtun. Vielen Dank aber für den zweiten Teil des Satzes, den ich einfach mal als Kompliment aufnehme. vor einer Stunde von Fondsanleger1966: Nein. Das wird erst in ca. einem halben Jahr sein. Mein Fehler bzw unklar ausgedrückt. Ich meinte die Tranche, die bereits frei geworden ist Ende 2025 und im Januar ausgezahlt wurde. Und dort müsste man den Einfluss erkennen, den die Umschichtung in den Geldmarkt nach Auslaufen der Anleihen hatte. Das ist für mich die eigentliche Blackbox bei dem Produkt. Die laufende Rendite ist allenfalls „interessant“. Aussagekräftig wird’s aber (vermutlich) erst am Ende. vor einer Stunde von Fondsanleger1966: Beides. Aber noch keine Auflösung miterlebt. Die Ausschüttungen sind bisher stets wie angekündigt erfolgt. Das freut mich für dich (auch als BR Aktionär). Ansonsten vielen Dank für die sachliche Diskussion. Ich bin nämlich durchaus in der Lage, meine Meinung zu ändern oder hinzuzulernen. Im Moment sehe ich Ersteres aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 18. Juli vor 14 Minuten von Schlumich: dort müsste man den Einfluss erkennen, den die Umschichtung in den Geldmarkt nach Auslaufen der Anleihen hatte. Die Rückzahlungen der Unternehmensanleihen werden z.B. beim iBonds 2026 einfach in deutsche und französische Euro-Staatsanleihen mit sehr kurzer Restlaufzeit investiert. Bei Auflösung des ETFs wird diese Restlaufzeit nur noch ca. 1-2 Monate betragen, so dass fast kein Zinsänderungsrisiko besteht. vor 26 Minuten von Schlumich: Das ist für mich die eigentliche Blackbox bei dem Produkt. Welche Blackbox? Sämtliche Positionen der iBonds sind vollständig und höchsttransparent auf der HP einzusehen, z.B. unter https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/331698/ishares-ibonds-dec-2026-term-corp-ucits-etf . Ich verstehe nicht, was Dich und @Amnesty zu den Aussagen in #246-250 bewogen hat. Wertveränderungen bei Fonds lassen sich am Fondspreis ablesen. Und Fondsweb weist die Wertentwicklung inklusive evtl. Ausschüttungen aus. vor 52 Minuten von Schlumich: Vielen Dank aber für den zweiten Teil des Satzes, den ich einfach mal als Kompliment aufnehme. Passt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von Schlumich Blackbox heißt: ich weiß bei Kauf der Ibonds nicht, welchen Zins ich auf die umgeschichteten Gelder gegen Ende des Ibonds-Leben bekomme. Somit habe ich hier eine Unsicherheit, die relativ umso größer ist, je kürzer die Laufzeit ist. (und ich meine (!) Ich hätte gelesen, dass eine Umschtung in GMFs erfolgt- das ist aber auch egal, ob GMFs oder Kurzläufer). Damit soll es an dieser Stelle auch zunächst gewesen sein für mich. Wenn doch noch jemand konkrete Renditen für ausgelaufene Jahre hat, gern her damit. Ansonsten frage ich nächstes Jahr wieder nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 18. Juli vor 2 Stunden von Schlumich: Ich bin nämlich durchaus in der Lage, meine Meinung zu ändern oder hinzuzulernen. Im Moment sehe ich Ersteres aber nicht. Daran glaube ich nicht. Was im letzten Jahr der Laufzeit passiert hatte ich dir in diesem Thread auch schon einmal beantwortet und konkret rausgesucht. Jetzt schreibst du wieder etwas von Blackbox. Hier die konkrete Auszahlung der Liquidation von IB25: 5.417811 am 05.01.2026. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 18. Juli vor 18 Minuten von Schlumich: Wenn doch noch jemand konkrete Renditen für ausgelaufene Jahre hat, gern her damit. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000GUOATN7#uebersicht vor 19 Minuten von Schlumich: Blackbox heißt: ich weiß bei Kauf der Ibonds nicht, welchen Zins ich auf die umgeschichteten Gelder gegen Ende des Ibonds-Leben bekomme. Ich weiß ex ante ohnehin nicht, was ganz genau am Ende herauskommen wird, weil es Zahlungsausfälle geben könnte. Deshalb ist eine Geldmarktanlage für mich kein Problem. Außerdem kann man auch vorzeitig verkaufen. In den letzten 6-12 Monaten ist das Kursrisiko recht gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 18. Juli vor 8 Minuten von Fondsanleger1966: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000GUOATN7#uebersicht Ich weiß ex ante ohnehin nicht, was ganz genau am Ende herauskommen wird, weil es Zahlungsausfälle geben könnte. Deshalb ist eine Geldmarktanlage für mich kein Problem. Außerdem kann man auch vorzeitig verkaufen. In den letzten 6-12 Monaten ist das Kursrisiko recht gering. Sehe ich auch so, es nähert sich im letzten Jahr einem Geldmarkt ETF an. Den kann ich halten oder verkaufen. Jetzt liegen die Renditen vor, bin gespannt was die den Fragestellern jetzt konkret bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 18. Juli vor 1 Minute von dorian_Gray: Sehe ich auch so, es nähert sich im letzten Jahr einem Geldmarkt ETF an. Den kann ich halten oder verkaufen. Jetzt liegen die Renditen vor, bin gespannt was die den Fragestellern jetzt konkret bringen. Eine Bestätigung meiner Meinung bringt das dem Fragesteller !!! ich brauche die Dinger nicht und für die allermeisten Fälle gibt es Alternativen (e.g. Festgelder). Ausnahmen sind, wenn ich vor Ende der Laufzeit verkaufen muss. Wir werden es sehen, wie sich Ausfälle und Zinsunsicherheit zum Ende der Laufzeiten bei länger laufenden Ibonds auswirken. Wer plant, sein Geld bis Ablauf zu halten, ist mMn mit einer Festgeldleiter mit deutscher Einlagensicherheit besser bedient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 19. Juli Festgelder haben immer den Nachteil, über das Kapital nicht verfügen zu können, wenn Unvorhergesehenes passiert. Dieser Liquiditätsnachteil ist manchen ein paar Zehntelpunkte Rendite wert (falls die Rendite überhaupt niedriger ist). Dazu kommen die üblichen Bedenken, die man bei Bankeinlagen haben kann (Verteilung auf mehrere Banken notwendig, tatsächlicher Wert der Einlagensicherung, wenn mehr als eine Bank in Straucheln gerät etc.). Für jemanden, der das Risiko über Staatsanleihen hinaus auf andere Emittenten verteilen möchte, finde ich IBonds und Co durchaus interessant. Asset Liability Matching ist eine etablierte Risikomanagement Methode, die bei bekannten Verpflichtungen besonders gut funktionieren sollte. Es gibt eine Menge Literatur dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 19. Juli vor 8 Stunden von Schlumich: Wer plant, sein Geld bis Ablauf zu halten, ist mMn mit einer Festgeldleiter mit deutscher Einlagensicherheit besser bedient. Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen. Ich habe zwar keine iBonds, aber aufgrund der Liquidität wären sie mir 1000mal lieber als Festgeld. Festgeld kommt mir nicht ins Haus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 19. Juli vor 17 Minuten von Euronensammler: Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen. Ich habe zwar keine iBonds, aber aufgrund der Liquidität wären sie mir 1000mal lieber als Festgeld. Festgeld kommt mir nicht ins Haus! Dann nimm halt um Gottes Willen deutsche (o.ä) Staatsanleihen. Das Festgeld war nur eine genannte Option. Wir sind wieder da, wo wir vor einem Jahr oder länger haben. Meine (!!!) Meinung ist und bleibt: Ibonds sind entbehrlich und haben nur einen sehr geringen Zusatz-Nutzen. Btw habe ich mein Privatierdasein teilweise mit eben diesen lachhaften Festgeldern aufgebaut und realisiert. Sie haben und sie bilden immer noch zusammen mit einer Anleihenleiter einen Teil des jährlich benötigten Budgets (der wirklich essenzielle Sockel) und zwar solange, bis die Rente zahlt. Hätte es damals schon Ibonds gegeben, hätte ich dann diese dafür verwendet? Sehr wahrscheinlich nein! Aber nochmal: Im Gegensatz zu Anderen hier im Forum zwinge ich niemanden meine Meinung auf. Wer Ibonds super findet, möge sich sein Depot damit vollstopfen, wer high income Produkte verwendet, die langsam ihre eigene Substanz fressen….. Bitteschön, vielleicht hat sich derjenige etwas dabei gedacht, wer ausschließlich Thesaurierer hält und Anteile verkauft, wenn Geld benötigt wird… auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 19. Juli · bearbeitet 19. Juli von Malvolio Der Fairness halber. Die "Zinsunsicherheit" am Ende der Laufzeit durch die Umschichtung in kurzfristige Instrumente hat man auch bei einer Einzelanleihe und nicht nur bei Laufzeit-ETFs. Für eine ursprünglich 10 jährige Anleihe bekommt man bei 6 Monaten Restlaufzeit auch nicht mehr die Rendite einer 10 jährigen Anleihe sondern ungefähr die einer mit 6 Monaten Laufzeit. Jede liquide Anleihe wird sich mit ihrer aktuellen Rendite bis zur Fälligkeit an die abnehmende Restlaufzeit anpassen und sich am Ende an die entsprechenden aktuellen Geldmarktzinsen annähern. Beispiel für zwei 10-Jährige Bundesanleihen: Bundesrep.Deutschland Anl.v.2017 (2027) DE0001102416: Rendite 2,52% (Restlaufzeit 6 Monate) Bundesrep.Deutschland Anl.v.2026 (2036) DE000BU2Z072: Rendite 3,13% (Restlaufzeit 10 Jahre) Quelle: Deutsche Finanzagentur 17.07.2026 https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 19. Juli vor einer Stunde von Schlumich: Meine (!!!) Meinung ist und bleibt: Ibonds sind entbehrlich und haben nur einen sehr geringen Zusatz-Nutzen. [...] Aber nochmal: Im Gegensatz zu Anderen hier im Forum zwinge ich niemanden meine Meinung auf. Wer Ibonds super findet, möge sich sein Depot damit vollstopfen Dann schreib doch einfach: "iBonds haben *für mich* nur einen sehr geringen Zusatz-Nutzen". Dann ist die Sache klar. Die Aussage "iBonds sind entbehrlich und haben nur einen sehr geringen Zusatz-Nutzen" ist dagegen objektiv falsch und in diesem Thread schon diverse Male widerlegt worden. Die Äußerung "Meine (!!!) Meinung ist und bleibt: iBonds sind entbehrlich und haben nur einen sehr geringen Zusatz-Nutzen" entspricht einer typische Troll-Technik, die objektive, allgemeine Fakten in Frage zu stellen versucht ("Meine Meinung ist und bleibt: Die Mondlandung hast es nie gegeben", "Meine Meinung ist und bleibt: Bielefeld gibt es gar nicht" usw.). Wir haben hier im Forum schon genügend Punkte, an denen man zurecht unterschiedlicher Meinung sein kann. Wir brauchen m.M.n. nicht auch noch *kontrafaktische* Meinungsäußerungen, weil diese der sachlichen Diskussionskultur schaden. Und diese scheint Dir ja auch am Herzen zu liegen, wenn ich Dich richtig verstanden habe: vor 14 Stunden von Schlumich: Ansonsten vielen Dank für die sachliche Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 19. Juli vor 9 Minuten von Fondsanleger1966: Die Aussage "iBonds sind entbehrlich und haben nur einen sehr geringen Zusatz-Nutzen" ist dagegen objektiv falsch und in diesem Thread schon diverse Male widerlegt worden. Vorschlag: Schreib doch nochmals eine stichpunktartige Zusammenfassung, warum. Dann ist jedem die Sache klar. Und lass die persönlichen Angriffe (ist mir kürzlich bei einer Erwiderung zu @Puppi aufgefallen), Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dorian_Gray 19. Juli vor 20 Stunden von Schlumich: Eine Bestätigung meiner Meinung bringt das dem Fragesteller !!! ich brauche die Dinger nicht und für die allermeisten Fälle gibt es Alternativen (e.g. Festgelder). Ausnahmen sind, wenn ich vor Ende der Laufzeit verkaufen muss. Top, wieder sehr fundiert. Vorschlag: Verzichte doch zukünftig darauf in dem Thread zu posten, wenn das Produkt sowieso nichts für dich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 19. Juli vor 4 Minuten von dorian_Gray: Top, wieder sehr fundiert. Vorschlag: Verzichte doch zukünftig darauf in dem Thread zu posten, wenn das Produkt sowieso nichts für dich ist. Herrlich..... eigentlich wollte ich genau das tun. Nach Deinem netten Vorschlag überlege ich es mir jetzt doch anders. Irgendwie werden wir beide in dieser Welt keine Freunde mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag