Zum Inhalt springen
Dorschkopp

Leistungsbilanzdefizit in den USA / Dollarabwertung

Empfohlene Beiträge

reza

Hast du dich denn schon getraut mein Lieber? Finde die Bonds von MorganStanley ja ganz ansprechend bei ca. 6% und derzeitigen 5,25% und Top-Bewertung. Da kann eig. über 2-3 Jahre wenig schiefgehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Da kann eig. über 2-3 Jahre wenig schiefgehen

Wenn ich jedes mal nen USD dafür bekommen hätte wenn ich das gehört habe... ich wäre reich und hätte ausgesorgt.. selbst in Deutschland mit dem Teuro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

vermutlich... Restrisiko bleibt immer :lol: Das mit dem Teuro merkt man ja auch erst, wenn man mit beiden Beinen im Leben steht.(Wohnungskosten etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
(Wohnungskosten etc.)

etc = Frau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Richtig... und das Kind nicht vergessen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@reza: mei bur.. so jung und scho so versaut!! in was für einer Welt leben wir eigentlich. Du wirst mal ne Frau kriegen die dich bluten lässt.. und zwar richtig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260

"Du wirst mal ne Frau kriegen die dich bluten lässt.. und zwar richtig :thumbsup:"

 

Nur Verlierer bleiben liegen, Gewinner stehen wieder auf und machen weiter;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ahmet

Ich bin nach immer noch der Meinung: Lange kann das nicht mehr gut gehen und widerspreche damit auch den hier immer wieder zu lesenden Aussagen "Das wird schon gut gehen, hat ja bisher immer funktioniert". Gestern las ich im Tagesspiegel diesen Artikel. Nouriel Roubini, ein Wirtschaftsprofwessor aus den Staaten meint nun, das der Absturz schon kommendes Jahr droht. Weiche Landung ist Fehlanzeige. Roubini hat sich wohl 97 während der Asien-Kriese als Absturz-Guru hervorgetan und wird insoweit auch viel beachtet, wobei er hiemit ja unpopuläre Thesen vertritt, die keiner hören will.

 

Warten wirs mal ab.

 

 

ahmet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Hi ahmet,

 

ich danke dir für deine "Unwetterwarnung". Kritische, wachsame Artikel sind mir immer willkommen.

 

Wayne:

Die USA wird das Leistungsbilanzdefizit in den Griff kriegen. Es ist ja nicht gerade so, daß es schon immer bestand. Dann würde ich mir Sorgen machen, aber die Politik war sicherlich nicht immer die glücklichste.

 

Klar Wayne, die Amis haben immer alles im Griff, aber beuten und zerstören unser aller Mutter Erde weiterhin auf Kosten, äh Schulden und Pump Anderer aus. Ich habe da noch ein nettes Pic. das den Sachverhalt mehr als verdeutlicht:

 

post-1647-1165677261_thumb.gif

 

Man sieht mit Beginn der Dubya Ära wurde dort so richtig "abgesahnt" Wayne vielleicht schaffst du es und ein paar Millionen weitere Lückenbüßer, das gewaltige Gap zu schließen?

 

In diesem Zusammenhang noch ein Anmerkung zu den Bonds ...

 

Uzf:

Trau dich.

Vielleicht mehr als in Aktien zu machen.

 

...ist diese Aussage mehr als lächerlich. Ich finde, die US-Bonds sind weder Fisch noch Fleisch, so daß Anleger andere Kost (z. B.: Commodities, Gold und erneuerbare Energien) vorziehen sollten.

 

Es grüßt

völlig bond- und dollarlos, aber vegetarisch

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Klar Wayne, die Amis haben immer alles im Griff, aber beuten und zerstören unser aller Mutter Erde weiterhin auf Kosten, äh Schulden und Pump Anderer aus. Ich habe da noch ein nettes Pic. das den Sachverhalt mehr als verdeutlicht:

pure Polemik... schau doch ein paar Jahre zurück während der Clinton Administration. Da wurden Haushaltsüberschuße erzielt... und was ist falsch daran auf Pump anderer zu leben.. Wenn die Amis das nicht tun würden würde es anderen Volkswirtschaften schlecht gehen weil die ihre Produkte nicht los werden würden... Oder meinst du die Chinesen wären heute das was sie bisher sind wenn die USA sich dafür nicht verschuldet hätte?

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
Da wurden Haushaltsüberschuße erzielt... und was ist falsch daran auf Pump anderer zu leben.

 

bedenklich erscheinen mir manche 3. Welt-Länder die seit langem Hasuhaltsüberschüsse haben und sich wundern das sie nicht auf die Beine kommen. Bei so manch einem Land wären mal Defizie angebracht, statt nur Überschüsse, die zum Teil dadurch kommen das landwirtschaftliche Produkte exportiert werden

 

Die Chinesen werden den Yuan imppov noch bis 2008 wenn die Spiele sind niedrighalten.

 

Wenn der Yuan aufwertet, dann dürfte doch wohl recht schnell Shcluss sein mit der chinesischen Export-Wettbewerbsfähigkeit oder?

 

Andererseits werden die Import ja wieder billiger.

 

Kann da ne große China Krise kommen, die andere Märkte mitreisst. Vor allen Dingen ist der Boom in CHina an weiten Teilen der Bevölkerung vorbeigegangen, die immer noch in biterer Armut leben wie eh und jeh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Richtig... und das Kind nicht vergessen. :thumbsup:

 

1 Kind = usw.

2 Kinder = usw., usw.

.

.

.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Für den Dollar spricht noch, dass er unter Kaufkraftparität notiert. Gegen ihn die höhere Inflationsrate. Wobei letzteres durch entsprechend höhere Unternehmensgewinne ausgeglichen wird und somit keinen Einfluß beim Aktienkauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

eine höhere Inflationsrate muss nicht zwingend schlecht sein für den USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso ? Klar hat das negativ Effekte auf den Wechselkurs wenn die Inflationsrate höher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

ich habe hier mal eine Grafik des Handelbilanzdefizits der USA rausgesucht. Ich bin zwar kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich kann mir als einfach gestrickter Mensch nicht vorstellen, dass man

bei den Schulden den Dollar langfristig oben halten kann. Man muß sich mal vorstellen: Pro Monat und

amerikanischer Nase verschulden sich die Amis mit über 200 US-Dollar. Also an Sprüche wie "Die machen das schon" glaub ich ehrlich gesagt nicht In US-Aktien investiere ich jedenfalls in den nächsten Jahren nicht.

MfG, akku5

 

us-6-2-x-m-us46-dia-gif.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wieso ? Klar hat das negativ Effekte auf den Wechselkurs wenn die Inflationsrate höher ist.

aber Hallo es kommt drauf an wie der Markt reagiert.. Ich weiß nicht von welcher Rate du redest aber nehmen wir an sie ist über den Zielen der Fed dann wird diese die Zinsen anheben und die Schere zwischen USA und Europa wächst wieder. Dann hätten wir jenes Szenario was wir im Jahr 2005 erlebt haben. Nämlich einen stärker werdenden USD im Vgl. zum Euro

 

Hallo,

ich habe hier mal eine Grafik des Handelbilanzdefizits der USA rausgesucht. Ich bin zwar kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich kann mir als einfach gestrickter Mensch nicht vorstellen, dass man

bei den Schulden den Dollar langfristig oben halten kann. Man muß sich mal vorstellen: Pro Monat und

amerikanischer Nase verschulden sich die Amis mit über 200 US-Dollar. Also an Sprüche wie "Die machen das schon" glaub ich ehrlich gesagt nicht In US-Aktien investiere ich jedenfalls in den nächsten Jahren nicht.

MfG, akku5

such doch mal das Verhältnis der Verschuldung zum BIP heraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist die Reaktion der Fed auf die Inflationsrate. Nicht die Inflationsrate selbst. Wenn die fed dagegen systematisch eine sagen wir um 1% höhere Inflationsrate als die ezb toleriert, dann macht das eben mal schlampig gerechnet 10% bewertung aus über 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hat aber trotzdem einfluss auf den USD und dieser würde steigen. Grundsätzlich sind Währungsprognosen das schwierigste was es gibt, da der Markt viel zu groß ist und Konjunkturdaten eigentlich eher wenig ausmachen.

Auch muss man sagen, daß wirklich jeder mit einer krassen Abwretung des Greenback rechnet. Und ich gebe ehrlich zu, daß auch alle Fakten dafür sprechen... aber das eben schon seit 3 Jahren. Und wenn man sich den Währungsverlauf der letzten zwei - drei Jahre anschaut hat sich da unterm Strich nicht viel getan.

 

Gruß

W.Hynes

 

p.s. man sollte die Leistungsfähigkeit der größten Volkswirtschaft nicht unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
such doch mal das Verhältnis der Verschuldung zum BIP heraus...

 

Ich nehme an Du willst mir sagen, die USA hätte solch eine riesige Wirtschaftskraft da würde das bißchen

Schulden niemanden jucken. Sicher ist das BIP der USA gewaltig, das Defizit aber genauso. Überspitzt gesagt ist es doch so, dass die Containerschiffe voll in die Häfen einlaufen und leer wieder abfahren. Kann mir kaum vorstellen, dass das ewig so weiter gehen kann, ohne das der US-Dollar derb abgewertet wird. Wann genau das geschehen könnte, weiß ich natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

1996 hatte die USA eine Staatsverschuldung in Höhe von 74,5% des BIP... Bis 2002 hatte man diese auf 51,4 des BIP gedrückt. Herr Bush der dann in den Krieg ziehen musste hat es mittlerweile geschafft diese Quote wieder auf 66% zu erhöhen.

 

Zum Vergleich: Italien 110, BRD 69% und Japan 162%

Die USA können das Defizit also wieder in den Griff kriegen. Und ich bin da also nicht blauäugig oder gutgläubig... Vor allem wenn Hillary Clinton in 2008 zur Präsidentin der Vereinigten Staaten gewählt wird (und die wird gewählt werden... sogar Republikaner würden sie begrüßen).

 

Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
1996 hatte die USA eine Staatsverschuldung in Höhe von 74,5% des BIP... Bis 2002 hatte man diese auf 51,4 des BIP gedrückt. Herr Bush der dann in den Krieg ziehen musste hat es mittlerweile geschafft diese Quote wieder auf 66% zu erhöhen.

 

Zum Vergleich: Italien 110, BRD 69% und Japan 162%

Die USA können das Defizit also wieder in den Griff kriegen. Und ich bin da also nicht blauäugig oder gutgläubig... Vor allem wenn Hillary Clinton in 2008 zur Präsidentin der Vereinigten Staaten gewählt wird (und die wird gewählt werden... sogar Republikaner würden sie begrüßen).

 

Grüße

W.Hynes

 

Ich glaube, wir mißverstehen uns. Du meinst das Haushaltsdefizit und ich das Handelsbilanzdefizit (die Tabelle ganz oben auf der Seite). Beim Haushaltsdefizit gebe ich den Staaten bessere Chancen als Deutsch-

land - sobald Bush endlich weg ist versteht sich. Aber das HBD-Problem wird wohl bloß noch irgendwann durch einen größeren oder kleineren Bang beseitigt werden können. Zumal die Kurve in der Tabelle exponential ansteigt. :'(

 

MfG, akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

beide Defizite hängen aber zusammen.... das Handelsbilanzdefizit sieht sicherlich nicht schön aus aber das erledigt sich 2008 peu a peu.

und du hast mit einem Recht. Das Defizit im Handel darf nicht weiter ansteigen. Es wird sich aber auch wieder in die andere Richtung entwickeln... wie gesagt ist das ganze doch sehr Asien getrieben...

 

Was ich aber grundsätzlich sehe und damit gehe ich jetzt ein bisschen von den Defiziten weg ist das Problem der großen Gefahren: Viele Volkswirtschaften laufen nur gut weil sie es auf Pump finanzieren, die anderen haben Devisenreserven ohne Ende und die Asiaten selbst sind sowas von abhängig vom Ausland weil sie keine Inlandsnachfrage haben. Wenn alles auf einen Schlag einstürtzt könnten wir noch eine schlimmere Phase erleben, als wir sie 1929 hatten. Worst-Case Szenario versteht sich..

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Defizit hin und her. Ist alles gedeckt hier

und damit auch der Dollar

Die Amis haben noch nie ungedeckte Schecks ausgestellt. Andere schon.

mfg

uzf

Man beachte Japan als zweitgrösste Volkswirtschaft ! Weniger Gold als die Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Mal ne Frage: Kann sich der amerikanische Bürger immer noch mehr verschulden?

OK, der amerikanische Staat ist nicht überschuldet, aber viell. der amerikanische Bürger. Viell. kommt so oder so eine Wirtschaftskrise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...