Zum Inhalt springen
Bricky

Tecis - Abzocke oder Plausibel?

Empfohlene Beiträge

Bricky

Hallo zusammen, 

 

ich befinde mich derzeit im Urlaub und habe vor einigen Wochen TECIS durch eine neue Bekanntschaft kennengelernt. Zu mir: ich bin 24, voll berufstätig mit einem Einkommen von ca. 45.000€ im Jahr Brutto.
 

Vorerst waren wir Freunde und ich hab erzählt, dass ich in das investment Spiel einsteigen möchte da ich für in den nächsten Jahren meine erste Wohnung mir leisten möchte, so kam eins zum anderen und ich haben einen tieferen Blick in TECIS bekommen. Es scheint alles plausibel - es wird viel wissen vermittelt welches man auch ohne bei TECIS einzusteigen benutzten kann. Im Urlaub hab ich die Zeit mich weiter einzulesen und gerade Erfahrungen sind mir wichtig. Auch hier wurde oft darüber geschrieben. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher. Mein Ansprechpartner sagt mir, es ist wichtig eine flexible Altersvorsorge aufgrund von steuerlichen Vergünstigungen und ein Investment Depot zu eröffnen. Doch davor soll ich eine BU abschließen sowie eine Haftpflichtversicherung sowie ein Hausrat (was durchaus Sinn macht). Ich würde hier gerne fragen ob es Sinn macht bei TECIS als Kunde reinzugehen oder ob ihr das hier als abzocke seht. Soll ich lieber investment selber lernen und das selber in die Hand nehmen? 
 

ich danke euch vorab für euren input! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Mit einem Jahreseinkommen von ca. 45.000€ solltest du Google und die Suchfunktion benutzen können - viele Erkenntnisse bei der Recherche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Tecis ist in diesem Forum keine gern gesehene Firma. Viel zu oft haben wir hier schon Menschen gehabt, denen von einem Tecis-Verkäufer vollkommen überteuerte und nutzlose Produkte verkauft wurden. Ja, von irgendwas müssen diese Verkäufer auch leben, aber bist ausgerechnet du jemand, der das bezahlen muss?

 

vor 8 Minuten von Bricky:

Mein Ansprechpartner sagt mir, es ist wichtig eine flexible Altersvorsorge aufgrund von steuerlichen Vergünstigungen und ein Investment Depot zu eröffnen. Doch davor soll ich eine BU abschließen sowie eine Haftpflichtversicherung sowie ein Hausrat (was durchaus Sinn macht).

Auf der Ebene ist das alles sehr richtig (wobei man über Hausrat schon diskutieren könnte). Aber: Altersvorsorge und Depot kann man selber lösen oder für eine faire Bezahlung über eine Honorarberatung. Für die BU sollte man einen Berater haben, aber wirklich jemanden, der sich auskennt und nicht einen "ich kann alles"-Menschen von Tecis. Haftpflicht ist auch wieder so einfach, das kannst du selber.

 

Du hast den Weg in dieses Forum gefunden. Nutze die Ressourcen, auf die du hier zugreifen kannst und bezahle andere Menschen nur, wenn sie das wirklich verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Eins vorab: TECIS ist (indirekt) sehr teuer fuer dich. Wer sich selbst kuemmert, wird wohl deutlich sparen. Das Geschaeftsmodell ist dir Fonds und Versicherungen auf Provisionsbasis zu verkaufen. Es sind nicht deine Freunde, sondern Verkaeufer und sie machen einen auf Kumpel weil sie dich so drankriegen

 

Trotzdem ist nicht alles Unsinn was er so erzaehlt:

vor 16 Minuten von Bricky:

Altersvorsorge

 Ist noch nicht deine hoechste Prioritaet, du kannst erstmal noch in dich selbst investieren. Wenn du Karriere machst und ploetzlich statt 45000 dann 90000 verdienst, ist das eine bessere Rendite als du jemals sparen kannst. ALtersvorsorge ist natuerlich wichtig, ich wuerde aber nie einen Riester, Ruerup oder Rentenvertrag abschliessen - viel zu unflexibel auf 40+ Jahre und in der Regel auch viel zu teuer.

Meine Altersvorsorge ist einfach ein ETF-Depot bei einer Direktbank, das wird dich deutlich billiger kommen als jeder TECIS-Fond.

vor 16 Minuten von Bricky:

steuerlichen Vergünstigungen

Die wiederum halte ich persoenlich fuer unwichtig - denn Steuerthemen sind nicht garantiert, schon gar nicht die naechsten 40 Jahre. Lieber ein gutes Investment und Steuern zahlen als ein mittelmaessiges/schlechtes und Steuern sparen.

vor 16 Minuten von Bricky:

BU abschließen sowie eine Haftpflichtversicherung

Ich nehme an, dass du mit 24 noch ledig und kinderlos bist.

 

Dann ist in der Tat eine BU und eine Haftpflicht die wichtigsten (und einzigen) Versicherungen die ich abschliessen wuerde. Das heisst aber nicht, dass du die bei TECIS abschliessen solltest, da kostet die "Beratung" nichts, aber du zahlst dafuer fuer den Rest deines Lebens monatlich mehr und hast vielleicht nicht den besten Tarif fuer dich, sondern den mit der hoechsten Provision des TECIS Verkaeufers.

 

Bei Haftpflicht ist es einfach: schliesse einfach online eine ab und zwar die mit den besten Leistungen, egal ob die jetzt 40 oder 80 Euro pro Jahr kostet. 

Bei BU gehe bitte zu einem Berater, der dich gegen Bezahlung beraet und dir dafuer Nettotarife anbietet - dann bezahlst du seinen Lohn und er arbeitet fuer dich statt fuer die Versicherung.

Hausrat halte ich fuer verzichtbar, wenn du nicht gerade ein EFH bewohnst - wenn du 10.000 Euro auf der hohen Kante hast und bei einem Einbruch/Wasserschaden/Feuer die wichtigsten Dinge sofort neu kaufen kannst, dann kannst du sie dir wohl sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Es gibt zu Tecis in diesem Forum doch so so unfassbar viel geschriebenes. Bitte nutze die Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von slowandsteady:

Dann ist in der Tat eine BU und eine Haftpflicht die wichtigsten (und einzigen) Versicherungen die ich abschliessen wuerde.

Da würde ich lediglich die Reihenfolge tauschen. Dem Rest stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

BU? Die zahlen doch nie :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Vogelhaus:

BU? Die zahlen doch nie :news:

Immer wieder sehr qualifizierte und fundierte Beiträge von dir! Schön, dass du das Forum so aufwertest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Ich hol mir mal Popcorn :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Bricky:

Vorerst waren wir Freunde und ich hab erzählt, dass ich in das investment Spiel einsteigen möchte da ich für in den nächsten Jahren meine erste Wohnung mir leisten möchte, so kam eins zum anderen und ich haben einen tieferen Blick in TECIS bekommen. Es scheint alles plausibel - es wird viel wissen vermittelt welches man auch ohne bei TECIS einzusteigen benutzten kann. Im Urlaub hab ich die Zeit mich weiter einzulesen und gerade Erfahrungen sind mir wichtig. Auch hier wurde oft darüber geschrieben. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher. Mein Ansprechpartner sagt mir, es ist wichtig eine flexible Altersvorsorge aufgrund von steuerlichen Vergünstigungen und ein Investment Depot zu eröffnen.

1) Was ist "investment Spiel"?

2) Wenn du in wenigen Jahren eine Wohnung kaufen möchtest, solltest du keineswegs irgendwelche Altersvorsorgeverträge abschließen. Wenn dir dazu jemand rät, obwohl er von deinen Immobilienplänen weiß: jage ihn zur Tür raus.  Meine Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 25.8.2023 um 16:35 von Bricky:

Haftpflichtversicherung

ist die Jugend von heute wirklich so lebensunfähig, dass die es nicht einmal auf die Reihe bekommen, eine Privathaftpflicht-Versicherung abzuschließen? (Dafür braucht man aber definitiv keinen Tecis-Strukki.)

 

Am 25.8.2023 um 16:35 von Bricky:

da ich für in den nächsten Jahren meine erste Wohnung mir leisten möchte

Wenn das ernstgemeint ist, sind jahrzehntelang laufende Versicherungsverträge mit sehr hohen Abschlusskosten vollkommen ungeeignet für dich. Hat dir das deine Tecis-"Bekannschaft" nicht erzählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 25.8.2023 um 16:35 von Bricky:

Mein Ansprechpartner sagt mir, es ist wichtig eine flexible Altersvorsorge aufgrund von steuerlichen Vergünstigungen und ein Investment Depot zu eröffnen.

 

Dein Ansprechpartner bekommt eine Provision (meist mehrere Tausend Euro), wenn er es schafft, Dir ein Altersvorsorge-Produkt oder eine Versicherung zu verkaufen.

 

Nach Hunderttausenden Verkaufsgesprächen wissen die "Berater" genau, wie sie ihre Altervorsorge-Produkte am besten verkaufen. Offenbar haben die meisten Deutschen etwas Angst vor der Rente, mögen sich aber nicht selbst um das Thema kümmern. Genau da gehen die Verkäufer rein: sie verbreiten ein wenig Angst vor Altersarmut und behaupten, dass ihre Produkte das Problem lösen würden. Zusätzlich wird auch oft das Argument "Steuern sparen" gebracht.

 

Dabei sind viele der für die "Altersvorsorge" angepriesenen Verträge zu teuer oder nur bedingt für die Altersvorsorge geeignet. Viele Kunden merken das irgendwann (nach ungefähr 10 Jahren) - und kündigen dann. Dann haben sie aber schon viel Geld verloren.

 

Die Provision, die der Verkäufer bekommt, bezahlt übrigens der Kunde. In den ersten Jahren fließt ein Teil der Beiträge nicht in das Sparvermögen, sondern es wird zur Finanzierung der Provision verwendet.

 

Zusammenfassung: Dein Ansprechpartner empfiehlt Dir das Altersvorsorge-Produkt nicht, weil er sich um Deine Altersvorsorge kümmert, sondern weil er die Provision bekommen möchte. Und die Provision bezahlst Du über Deine Beiträge.

 

Am 25.8.2023 um 16:35 von Bricky:

meine erste Wohnung

 

Ja genau! Da will die Finanzindustrie Dich hinbekommen: dass Du gleichzeitig in einem "Altersvorsorge"-Produkt sparst und einen Kredit aufnimmst. Das ist so ähnlich, als wenn man beim Auto gleichzeitig die Bremse und das Gaspedal drückt. Die Finanzindustrie kann Dir dann sowohl beim Kredit, als auch beim Sparvertrag Gebühren berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Stunden von odensee:

1) Was ist "Investment Spiel"?

ich tippe mal darauf, das er Börse meint und damit hat er natürlich den richtigen Knopf beim Stukki Verkäufer gedrückt.

Der wird jetzt schon dasitzen und ihm ein Depot zusammenstellen, das auf die Zukunft ausgerichtet ist. Nicht auf die von @Brickysondern sein eigenes Provision Portmonee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bricky

Hey Leute, 

 

erstmal vielen Dank (an die meisten) für euer Feedback! Ich bin ein Fan davon Feedback von Menschen zu erhalten die Erfahrung haben um dadurch selber zu lernen - natürlich mache ich auch meine eigene. :) 

 

Durch eure Kommentare ist mir klar geworden das tecis definitiv nicht der Weg ist. Ich hatte von Anfang an ein komisches Bauchgefühl welches hierdurch bestätigt wurden ist. 
 

Wie von euch auch bereits gesagt - ich werde mir einen BU Berater suchen und das darüber abwickeln. Haftpflicht per Internet raussuchen, Hausrat erstmal zur Seite und eine Rechtsschutzversicherung suchen um das wichtigste abzudecken. 
 

zum Investment - hier werde ich mach Rückkehr mehrere Banken abklappern und mir das beste Angebot reinholen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass icu hier viele Tipps einholen kann und dies auch tun werde. 
 

@west263 - richtig, die Angst vor Alterarmut wurde mir schnell übermittelt. Auch wenn es wahr ist, wird schnell in die Wunde gedruckt um verunsichert zu werden. 
 

@odensee - dich habe ich oft in diesem Forum schon gesehen und das mit ausschließlich informativen und Nutzbarem Feedback. Danke dir! 
 

@stagflation - das macht Sinn. Danke dir! 
 

@slowandsteady - auch dir danke für das Feedback! 
 

falls ich jemanden vergessen habe sorry! 
 

hätte ich ein Laptop würde ich auf alles viel detaillierter eingehen - was ich nach meiner  Rückkehr machen werde.
 

wie jemand schon gesagt hat - das Forum hier finden was schon das beste was mir glaube ich in der jetzigen Lage passieren konnte. Ich werde dies definitiv ausnutzen und ihr werdet nochmal von mir hören! 
 

Gruß aus der sonnigen Türkei!:) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Stunden von Bricky:

zum Investment - hier werde ich mach Rückkehr mehrere Banken abklappern und mir das beste Angebot reinholen.

Der durchschnittliche Bankberater ist keinen Deut besser als TECIS. Auch der wird nur über Provisionen bezahlt und wird dir nicht das für dich optimale empfehlen. Investiere lieber in ein Buch wie das vom Finanzwesir und mach deine Geldanlage in Zukunft selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bricky
1 hour ago, slowandsteady said:

Der durchschnittliche Bankberater ist keinen Deut besser als TECIS. Auch der wird nur über Provisionen bezahlt und wird dir nicht das für dich optimale empfehlen. Investiere lieber in ein Buch wie das vom Finanzwesir und mach deine Geldanlage in Zukunft selbst.

Mit Banken war eher gemeint zu schauen wo es am besten ist ein Depot zu eröffnen, nach meinem Wissensstand würde das “nur” oder “besser” sein, über eine Bank ein Depot zu eröffnen, oder? 
 

Finanzwesir habe ich mir soeben angeschaut, sieht definitiv interessant aus. Kommt auf meine Liste - werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Danke für den Tipp :-)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda

Um etwas positive Energie zum Wochenstart zu verbreiten...

 

Etwas Gutes hatte der Kontakt mit TECIS ja - @Bricky beschäftigt sich mit längst überfälligen Themen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bricky

Lieber später als Nie ;) 

 

 

guten Start in die Woche! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 28 Minuten von Bricky:

Finanzwesir habe ich mir soeben angeschaut, sieht definitiv interessant aus. Kommt auf meine Liste - werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

Wenn du seinen Blog liest: Lies nur die alten Artikel und ignoriere die letzten 2-3 Jahre mit "Democratic Alpha", da ist er etwas abgedriftet :D Ich habe auch nur die alte Auflage des Buches verschenkt, ich hoffe aber mal, dass die "2.0" Version auch ohne Democratic Alpha auskommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bricky
1 hour ago, slowandsteady said:

Wenn du seinen Blog liest: Lies nur die alten Artikel und ignoriere die letzten 2-3 Jahre mit "Democratic Alpha", da ist er etwas abgedriftet :D Ich habe auch nur die alte Auflage des Buches verschenkt, ich hoffe aber mal, dass die "2.0" Version auch ohne Democratic Alpha auskommt...

Democratic alpha ignorieren - ist notiert!:) 

 

ich werde mich jetzt mal schlau machen gerade auch durch den Blog. Sobald ich dann plane und meine Strategie haben inkl. Eröffnung des bank Depots werde ich einen neuen Beitrag posten und ebenfalls nach Feedback fragen. Ich werde das Forum hier definitiv benutzten um von erfahrenen Leuten mit Tipps reinzuholen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@Bricky

Ich arbeite im gleichen Gebäude der TECIS Zentrale / Schulungscenter.

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber wenn ich diese 'armen Wichte' (fast nur Männer!) in Ihren Anzügen und den überwiegend gegelten Haaren in den Rauchpausen so auf dem Hof stehen sehe bekomme ich jedes Mal einen Lachanfall.

Es dünkt mir auch, dass zu jeder Schulung immer 1-2 Porsche GT3 auf den Hof geparkt werden. Möglicherweise ja um die 'Jungen Männer' zu motivieren, was man Alles so mit der TECIS erreichen kann, wenn man nur genug 'LeO' abzockt ähm. ich meine natürlich Ihnen i.d.R. teure Versicherungsprodukte verkauft. :rolleyes:

Also, das wichtigste hast Du ja zum Glück bereits verstanden. Vor einer Unterschrift immer ganz genau informieren, was Du da unterschreibst! Und nie unter Druck setzten lassen!

Ein Angebot das nur heute gilt, gibt es auch morgen oder nächste Woche noch. Zumindest in finanzieller Hinsicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SüßerSenf

Glückwunsch zu deiner Einsicht und auch zur Entscheidung, den Laden zu verlassen.

Wurde von einem Arbeitskollegen ebenfalls auf Tecis aufmerksam gemacht und wurde beim 2. Termin schon sehr skeptisch, als auf meine Fragen nicht einfach und konkret geantwortet wurde. Bin auch dankbar um das Forum hier, das zur eigenständigen Altersvorsorge ermutigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
Am 25.8.2023 um 17:52 von odensee:

Immer wieder sehr qualifizierte und fundierte Beiträge von dir! Schön, dass du das Forum so aufwertest.

* zum Thema BU zahlt nicht: 
 

 

Naja, so ganz daneben liegt er wohl nicht….

 

Wenn auch etwas überspitzt formuliert, ist ein Teil Wahrheit dabei. 

 

Zumindest zeigen mir das zwei Fälle aus der Verwandtschaft. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 5 Minuten von Caveman8:

Zumindest zeigen mir das zwei Fälle aus der Verwandtschaft. 
 

Und mir zeigen meine 2 Fälle aus meiner Mandantschaft, dass ohne Problem Leistung fließt.

 

Und jetzt? 

 

Stammtischaussagen ohne jeglichen Hintergrund haben im WPF nichts zu suchen. Vielleicht waren deine Verwandten per Definition gar nicht BU? Vielleicht haben Sie bei den Antragsfragen geschummelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ne, nicht falsch verstehen. Natürlich ist die Aussage zu allgemein! 
 


Die Gefahr ist aber dennoch real, dass auch bei Eintritt eines BU Falls das Geld nicht immer ohne Probleme fließt. Je nach Einsatzgebiet (z.B. bei Selbstständigen Handwerkern) würde ich persönlich daher eher selbst vorsorgen und stattdessen auf eine hohe Unfallversicherung setzen. 

 

PS: meine Fälle sind eindeutige BU Fälle. Auch keine Fehler im Antrag (läuft über BU Experten) jedoch sträubt sich der Anbieter welche die BU vom ursprünglichen Versicherer gekauft hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...