Zum Inhalt springen
cp03525

Auswirkung BRICS - Währung auf Wertpapiere in USD ?

Empfohlene Beiträge

cp03525

Es heißt, Anleihen soll man in der Heimatwährung kaufen, Aktien und Aktien-ETF die man lange halten will, kann man aber in USD kaufen, da die Kursschwankungen langfristige vernachlässigbar sind (so habe ich die Begründung zumindest verstanden).

 

Wenn sich die BRICS - Verrechnungswährung, die nach meinem Verständnis nichts anders bedeutet als Gold, gegenüber dem hoch überschuldeten FIAT-USD durchsetzt... könnte das Auswirkungen auf Aktien-ETF haben die in USD laufen oder wäre es auch hier egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 31 Minuten von cp03525:

Es heißt, Anleihen soll man in der Heimatwährung kaufen, Aktien und Aktien-ETF die man lange halten will, kann man aber in USD kaufen, da die Kursschwankungen langfristige vernachlässigbar sind (so habe ich die Begründung zumindest verstanden).

Andere sehen das anders.

vor 31 Minuten von cp03525:

 

Wenn sich die BRICS - Verrechnungswährung,

Gibt es die schon? Nein.

Zitat

die nach meinem Verständnis nichts anders bedeutet als Gold,

Wenn du Verständnis für nicht existierende Dinge hast . . .

Zitat

gegenüber dem hoch überschuldeten FIAT-USD durchsetzt... könnte das Auswirkungen auf Aktien-ETF haben die in USD laufen oder wäre es auch hier egal?

Kaffeesatzleserei über noch nicht gekochte Brühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von cp03525:

dem hoch überschuldeten FIAT-USD

 

Ist der Chrysler-USD etwa besser? :-*

 

vor 35 Minuten von cp03525:

Aktien und Aktien-ETF die man lange halten will, kann man aber in USD kaufen, da die Kursschwankungen langfristige vernachlässigbar sind (so habe ich die Begründung zumindest verstanden).

 

Ich befürchte, du hast sie nicht richtig verstanden. Was verstehst du überhaupt unter „in USD kaufen“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 38 Minuten von cp03525:

BRICS - Verrechnungswährung, die nach meinem Verständnis nichts anders bedeutet als Gold

was soll das sein? Was für vertrauenswürdige Staaten stecken denn dahinter?

vor 39 Minuten von cp03525:

gegenüber dem hoch überschuldeten FIAT-USD durchsetzt

Der USD hat einen super track-record und die demokratischen USA stecken dahinter.

 

Komisch irgendwie komme ich mit Eurodollar besser klar ist mit Goldbarren im Handling. :D

 

vor 40 Minuten von cp03525:

Es heißt, Anleihen soll man in der Heimatwährung kaufen, Aktien und Aktien-ETF die man lange halten will, kann man aber in USD kaufen, da die Kursschwankungen langfristige vernachlässigbar sind (so habe ich die Begründung zumindest verstanden).

Bei Aktienetfs hängt das Währungsrisiko nicht am Kaufvorgang. Ob dieser in Euro, USD, Franken, Yuan oder was auch immer gemacht ist nur für die Transaktionskosten relevant. Das Währungsrisiko hängt von den Aktien im Portfolio des ETF ab.

 

Bei den Anleihen hängt es auch von Zeitraum und den Kosten fürs Hedging ab. Ich halte es auch für empfehlenswert primär auf die Heimatwährung zu setzen, wenn es der Markt hergibt. Mit EUR hat man ja schon viel Auswahl bei (Staats)anleihen. Wenn ich beispielsweise in Afrika, Türkei, Venezuela beispielsweise  leben würde, würde ich nicht primär auf Heimatwährung setzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von oktavian:

was soll das sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von cp03525:

Es heißt, Anleihen soll man in der Heimatwährung kaufen...

Habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Wo heißt es so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@chirlu erscheint wir wenig konkret. Habe da kein whitepaper gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo
vor 1 Stunde von Ramstein:

Andere sehen das anders.

Gibt es die schon? Nein.

Wenn du Verständnis für nicht existierende Dinge hast . . .

Kaffeesatzleserei über noch nicht gekochte Brühe.

Klar sehen das andere anders, ich allemal, Fremdwährungsanleihen insbesondere USD haben mich über 2022 hinweggetragen, während allgemein Verluste "normal" waren.

BRICS ist so eine Sache, Geld verloren habe ich bei meinem Russlandengagement, natürlich der Politik geschuldet...die haben nicht nur da Schaden angerichtet...

Politik hat auch dafür gesorgt, dass zum nächsten Jahr bereits erweitert wird, seht euch mal an, wer alles dazukommen wird, die "alte Welt" wird sich wundern, wo in den kommenden Jahrzehnten Wachtum generiert wird, jetzt haben wir sie, die Konfrontation der Wirtschaftssysteme, Politik hat zugeschlagen, statt einvernehmlich zu agieren, wird jetzt auf Konfrontation gemacht...welch eine Zeit.

Ich sage voraus, dass BRICS in der erweiterten Form innerhalb der nächsten 10 Jahre eine eigene Währung und eigene Zahlungssysteme haben werden, ich sage voraus, dass die "alte Welt" mit den Gesellschaftlichen, Wirtschaftlichen und Demographischen Problemen abgehängt wird, na ja, wir haben ja unsere Werte, nein sollte man nicht machen, Ironie aus...und jetzt ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 19 Minuten von Neverdo:

...Geld verloren habe ich bei meinem Russlandengagement, natürlich der Politik geschuldet...die haben nicht nur da Schaden angerichtet...

 

Ich sage voraus, dass BRICS in der erweiterten Form innerhalb der nächsten 10 Jahre eine eigene Währung und eigene Zahlungssysteme haben werden, ich sage voraus, dass die "alte Welt" mit den Gesellschaftlichen, Wirtschaftlichen und Demographischen Problemen abgehängt wird, na ja, wir haben ja unsere Werte, nein sollte man nicht machen, Ironie aus...und jetzt ??

 

Jetzt könntest du z.B. in den Emerging Markets all-in gehen und mit deinen phänomenalen Voraussagefähigkeiten reich werden. Alternativ oder parallel könntest du eine Auswanderung in die "neue Welt" (China, Russland, Iran) in Erwägung ziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 59 Minuten von Neverdo:

seht euch mal an, wer alles dazukommen wird

Iran, Eritrea, Ägypten, Argentinien, Emirate, Saudis. Beeindruckend. Fehlen nur noch Nordkorea, Kuba und die DDR, dann steht der Weltherrschaft nichts mehr im Wege.

 

Aber ernsthaft: Welche Innovationen oder Lösungen für die Probleme der Welt kommen aus diesen Ländern? Welche Voraussetzungen außer einem niedrigen Ausgangswert haben die, um Wachstum generieren?

 

Das man ausgerechnet diese Staaten aufnimmt zeigt keine Stärke, sondern ist eine kurzsichtige Verzweiflungstat getrieben von einem immer stärker isolierten Russland und China. Das Ergebnis ist ein Sammelsurium von Staaten, die entweder untereinander verfeindet (China-Indien, Iran-SA) oder politisch instabil und wirtschaftlich schwach sind.

 

Ich glaube der Untergang des USD und des “Westens” muss nochmal warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Ganz allgemein, ich würde BRICS nicht überbewerten, zumal einige der BRICS Staaten untereinander mehr oder weniger verfeindet sind und teils völlig konträre Interessen haben.

 

Jüngste News alleine zum Verhältnis China - Russland:

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100235124/russlands-schwaeche-china-markiert-anspruch-auf-insel-putin-schweigt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 7 Stunden von oktavian:

was soll das sein? Was für vertrauenswürdige Staaten stecken denn dahinter?

Brasilien: ein unterentwickeltes Land voller Rohstoffe, das seine Wälder nicht unter Kontrolle hat

Russland: kaputte Kriegsdiktatur

Indien: extrem korruptes Land ohne Schutz des Eigentums, das so schlecht organisiert ist, dass es auf der Straße arme Menschen sterben lässt.

China: garantiert Eigentumsrechte, wenig Korruption, gute Währung. China gibt seine Währung zu Gunsten einer Bananenrepublikwahrung wohl kaum auf.

Südafrika: hohe Gewalt-Kriminalitätsrate, politisch aber immerhin das stabilste aber kleinste Mitglied.

 

Ich würde so einer Währung kein Vertrauen schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 59 Minuten von cfbdsir:

Brasilien: ein unterentwickeltes Land voller Rohstoffe, das seine Wälder nicht unter Kontrolle hat

Russland: kaputte Kriegsdiktatur

Indien: extrem korruptes Land ohne Schutz des Eigentums, das so schlecht organisiert ist, dass es auf der Straße arme Menschen sterben lässt.

China: garamtiert Eigentumsrechte, wenig Korruption, gute Währung. China gibt seine Währung zu Gunsten einer Bananenrepublikwahrung wohl kaum auf.

Südafrika: hohe Gewalt-Kriminalitätsrate, politisch aber immerhin das stabilste aber kleinste Mitglied.

 

Ich würde so einer Währung kein Vertrauen schenken.

sehe es auch so. Der thread Erstellerr sah aber demnächst die Ablösung des USD durch so was. Ohne staatlichen Zwang sehe ich keinen Grund dort Geld anzulegen. Als BRICS Bürger wird einem evtl. die Wahl abgenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 5 Minuten von oktavian:

sehe es auch so. Der thread Erstellerr sah aber demnächst die Ablösung des USD durch so was. Ohne staatlichen Zwang sehe ich keinen Grund dort Geld anzulegen. Als BRICS Bürger wird einem evtl. die Wahl abgenommen...

Ich lege da Geld an - in Aktien. Kedenfalls in Südafrika und in China. Der chinesische H-Markt ist nur schwach korreliert, wachstumsstark und günstig bewertet. Indien käme für mich nicht in Frage und Russland - da war ich wohl ein wenig zu risikofreudig und skrupellos. 

Ich sehe jedenfalls keine Auswirkungen auf Wertpapiere in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
31 minutes ago, cfbdsir said:

Ich lege da Geld an - in Aktien. Kedenfalls in Südafrika und in China. Der chinesische H-Markt ist nur schwach korreliert, wachstumsstark und günstig bewertet. Indien käme für mich nicht in Frage und Russland - da war ich wohl ein wenig zu risikofreudig und skrupellos. 

Ich sehe jedenfalls keine Auswirkungen auf Wertpapiere in den USA.

 

Rein aus Interesse, warum gibst du Südafrika und China den Vorzug vor Indien? Von allen BRICS Staaten würde ich am ehesten noch in Indien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 8 Stunden von cp03525:

Es heißt, Anleihen soll man in der Heimatwährung kaufen,

Anleihen in Heimatwährung haben natürlich gewisse Vorteile, nämlich dann wenn es um Nennwerte geht (z.B. Kreditzinsen). Man sollte diese aber nicht überschätzen. Wenn die Heimatwährung deutlich fällt, dann hast du zwar immer noch den gleichen Nominalwert, aber du verlierst real trotzdem, denn schwache Währungen gehen in der Regel mit steigender Inflation einher. Es gibt einen Grund warum Menschen in Weichwährungsländern ihr Geld gerne in Fremdwährung anlegen.

 

vor 8 Stunden von cp03525:

Aktien und Aktien-ETF die man lange halten will, kann man aber in USD kaufen, da die Kursschwankungen langfristige vernachlässigbar sind

Die Begründung halte ich für inkorrekt. Der Grund warum die Währung bei Aktien keine so große Rolle spielt ist, dass Aktien Sachwerte sind. Ihr Wert ist nicht an eine Währung gekoppelt. Anleihen hingegen haben einen Nennwert in einer festen Währung, fällt diese, fällt auch der Wert der Anleihe.

 

vor 8 Stunden von cp03525:

Wenn sich die BRICS - Verrechnungswährung, die nach meinem Verständnis nichts anders bedeutet als Gold, gegenüber dem hoch überschuldeten FIAT-USD durchsetzt...

Gold gedeckte Währungen und Gold sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Diese neue Währung wird vermutlich sehr viel mehr mit Fiat-Geld gemein haben als mit physischem Gold.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 7 Minuten von BWL0815:

 

Rein aus Interesse, warum gibst du Südafrika und China den Vorzug vor Indien? Von allen BRICS Staaten würde ich am ehesten noch in Indien investieren.

Weil Indien extrem korrupt ist, fast kein Sozialsystem hat, Kinderarbeit, extreme soziale Ungleichheit, kein funktionsfähiges flächendeckendes Bankensystem, religiöser Fanatismus. Die Frage ist, wieso sollte man ausgerechnet in Indien investieren?

vor 2 Minuten von Limit:

 

 

Gold gedeckte Währungen und Gold sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Diese neue Währung wird vermutlich sehr viel mehr mit Fiat-Geld gemein haben als mit physischem Gold.

 

Wie soll dann die Zinspolitik aussehen? Denkt man sich dann zum Zins die Inflationsrate aus, um den Goldkurs konstant zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Eine BRICS-Währung würde wahrscheinlich wie der ECU ein Schattendasein verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 39 Minuten von lowcut:

Eine BRICS-Währung würde wahrscheinlich wie der ECU ein Schattendasein verbringen.

Der ECU war durch wirtschaftliche Integration möglich. Die BRICS sind selbst von einer Freihandelszone weit entfernt. Daher ist eine gemeinsame Korbwährung analog zum ECU sinnlos.

 

Da die freie Welt in USD zahlt wird der USD weiterhin das Maß der Dinge bleiben. Es gibt noch nicht einmal eine Währungsunion innerhalb Chinas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 7 Stunden von cfbdsir:

Der ECU war durch wirtschaftliche Integration möglich. Die BRICS sind selbst von einer Freihandelszone weit entfernt. Daher ist eine gemeinsame Korbwährung analog zum ECU sinnlos.

 

Da die freie Welt in USD zahlt wird der USD weiterhin das Maß der Dinge bleiben. Es gibt noch nicht einmal eine Währungsunion innerhalb Chinas.

Ja, da hast du recht. Ich wollte damit ausdrücken, das der ECU keinen sinnvollen Wert hatte und so würde es auch einer BRICS Währung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH

Den ECU könnte man aber als Wegbereiter des Euro bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor einer Stunde von HPeterH:

Den ECU könnte man aber als Wegbereiter des Euro bezeichnen.

Die EU war damals schon eine Zollunion mit einheitlichen Standards (gerne demagogisch als "Bürokratieirrsinn" verunglimpft). Dort war die Buchwährung dann der ECU-Währungskorb. Gulden und Schilling waren damals an die DM gekoppelt. https://www.econstor.eu/bitstream/10419/136609/1/wd_v70_i02_pp106-112.pdf

 

Wenn der US und EU-Markt über eine Zollunion oder doch zumindestens Freihandelsunion verbunden werden würde dann könnte man auch die beiden Währungen koppeln. Das wird eher passieren als eine Integration der BRICS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
12 hours ago, cfbdsir said:

Weil Indien extrem korrupt ist, fast kein Sozialsystem hat, Kinderarbeit, extreme soziale Ungleichheit, kein funktionsfähiges flächendeckendes Bankensystem, religiöser Fanatismus. Die Frage ist, wieso sollte man ausgerechnet in Indien investieren?

 

Und Südafrika ist da besser? Indien ist immerhin eine Demokratie im Gegensatz zu China und inzwischen meine ich das bevölkerungsreichste Land der Erde (sollen China überholt haben), ich sehe da durchaus Chancen. Aber meine erste Wahl wäre es auch nicht, die übrigen BRICS Staaten aber noch viel weniger. Wo siehst du in Südafrika Potential?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Es gibt in Indien Wahlen und ein Mehrparteiensystem. Das bedeutet nicht, dass dort rechtsstaatliche Verhältnisse herrschen. Die Bevölkerungsentwicklung und extreme Armut hat dort niemand im Griff. (Gleiches gilt für Südafrika)

 

Südafrika ist der attraktivste Staat Afrikas und ein Marktöffner. Wer Geschäfte in Afrika machen will, dem einzigen Kontinent, der noch nicht vollständig industrialisiert ist, kommt um Südafrika nicht herum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Wer geht denn all in ? Und dann auch noch BRICS..?..nein, wirklich nicht, aber sie sind da und werden jetzt aktiver weil Politik des Westens wieder einmal glaubt, klare Verhältnisse schaffen zu müssen, der Werte wegen lol.

Ich werde keine zwei Minuten opfern um mich dazu näher zu äußern, nein, wirklich nicht.

Was Südafrika angeht , da muss man natürlich sehen, dass der Währungslangfristchart fast Sinuskurvenartig in einem Ampltudenverlauf von fast 45 Grad abwertet, heißt der ZAR verliert kontinuierlich, bietet aber dem Wahrungsspekulenten, der also Kauf und verkauf am Chart ausrichtet enorme Chancen im Staatsanleihen-Sektor, selbst langfristig kann es richtig sein, weil immerhin 10 bis 12 % zu holen sind und jetzt weiß natürlich jeder worauf es ankommt...aber wie gesagt, nicht die schlechteste Anlage, aus meiner Sicht eine Muss zum Beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...