Zum Inhalt springen
cp03525

Auswirkung BRICS - Währung auf Wertpapiere in USD ?

Empfohlene Beiträge

MichaelE

Bei Aktien-ETF ist die Währung völlig egal. Das könnten von mir aus auch thailändische Baht sein. Es ist eine Rechengröße und sonst nichts. Wichtig für den Wert des ETF sind die Unternehmensgewinne und der Umsatz der Einzeltitel im ETF. Wo findet die Wertschöpfung dieser Unternehmen statt. In welcher Währung dann der ETF gerechnet wird, ist eine Entscheidung der Buchhaltung und ist wie gesagt nur ein Hilfsmittel für die Anzeige des Stückwertes. Das könnte man aber in jede andere Währung als den USD auch machen. Anders sieht es aus, wenn ETF in einer bestimmten Währung gehedged werden. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
On 9/2/2023 at 10:38 AM, cfbdsir said:

Es gibt in Indien Wahlen und ein Mehrparteiensystem. Das bedeutet nicht, dass dort rechtsstaatliche Verhältnisse herrschen. Die Bevölkerungsentwicklung und extreme Armut hat dort niemand im Griff. (Gleiches gilt für Südafrika)

 

Südafrika ist der attraktivste Staat Afrikas und ein Marktöffner. Wer Geschäfte in Afrika machen will, dem einzigen Kontinent, der noch nicht vollständig industrialisiert ist, kommt um Südafrika nicht herum. 

 

Indien ist vor kurzem erfolgreich auf dem Mond gelandet (im Gegensatz zu Russland), ich würde da nicht zweimal überlegen wo ich investiere, Afrika und Südamerika sind zwei Kontinente in die generell nicht investieren würde. Speziell mit Südafrika dürfte es "aus Gründen" eher bergab als bergauf gehen ... Da würde ich eher im arabischen Nordafrika noch Potential sehen, falls hier eine wirtschaftliche Annäherung an Europa stattfindet. Aber ich bin nicht allwissend und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...