Zum Inhalt springen
Zaiga

1 ETF Lösung - oder wie man seine Rente verliert.

Empfohlene Beiträge

underwood
· bearbeitet von underwood
Am 1.10.2023 um 14:57 von Zaiga:

Es passieren doch immer wieder Dinge die keiner Erwartet hat bzw. so eigentlich überhaupt nicht passieren sollten, siehe zb. Credit Suisse, Russia ETFs usw..

Das ist aber auch ein Totschlagargument gegen alles. Das gilt ja nicht nur für ETFs bzw. Aktien. Dann musst du ja vor jeder Form der Geldanlage und Investments Angst haben.

Immobilien können enteignet werden, Bargeld kann verbrennen oder durch Hyperinflation entwertet werden, Goldbesitz kann verboten werden, die Bank kann pleite gehen und die Einlagensicherung ausfallen etc. pp.

Ist halt am Ende alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Und wie hier ausgiebig diskutiert, sehe ich das Risiko bei ETFs diesbezüglich auch nicht als besonders hoch an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich wüsste nicht was schlimmes an der Credit Suisse wäre, das ist doch ein ganz normaler Vorgang im Wirtschaftsleben. Und dass einzelne Länder wie Russland mal ausfallen ist auch völlig normal und damit muss man rechnen. Daher wird auch immer wieder empfohlen, breit zu diversifizieren. Wer sich daran gehalten hat, dessen Verluste durch Russland ETFs haben sich im niedrigen einstelligen Bereich bewegt. So what?

 

Ein wirkliches Desaster wären eher so Sachen wie ein sehr großer Meteorit Einschlag oder der Ausbruch eines Supervulkans. Aber das alles hat wirklich nichts mit der Konstruktion von ETFs zu tun. Tut mir leid, das was der TO hier schreibt ist so weit weg von der Realität, dass die Diskussion wenig Nährwert bietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Stunden von Zaiga:

Die Lösung ist ein Portfolio welches ein Sampling auf einen Index betreibt und über Basket Orders zb. bei IBKR gemanaged wird.

bei Bruchstücken, hätte man Insolvenzrisiko, also  müssten die Summen recht hoch sein. Ich würde das nur machen, wenn man genug Geld hat und die Steuer automatisieren kann. Dennoch haben ETFs teilweise einen Steuervorteil wegen der Teilfreistellung. Denke eine Mischung ist optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 41 Minuten von Sapine:

Ich wüsste nicht was schlimmes an der Credit Suisse wäre, das ist doch ein ganz normaler Vorgang im Wirtschaftsleben. Und dass einzelne Länder wie Russland mal ausfallen ist auch völlig normal und damit muss man rechnen. Daher wird auch immer wieder empfohlen, breit zu diversifizieren. Wer sich daran gehalten hat, dessen Verluste durch Russland ETFs haben sich im niedrigen einstelligen Bereich bewegt. So what?

+1

 

Die Lösung für @Zaiga ist doch einfach: Wenn er bei ETFs ein Risiko sieht, dann soll er kein ETF-Teufelszeug kaufen. Es gibt genug andere Anlageformen wie Einzelaktien, Tagesgeld, Girokonto, Immobilien, Gold, Bitcoin, Bausparer, Kapitallebensversicherungen, Private Equity, ... Dann aber nicht bitte auch nicht rum heulen, wenn die sich manche davon noch viel weniger diversifiziert herausstellen und ein hohes Risiko haben ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor einer Stunde von Sapine:

Ein wirkliches Desaster wären eher so Sachen wie ein sehr großer Meteorit Einschlag oder der Ausbruch eines Supervulkans.

Den größeren Metoriteneinschlag überleben wir mit etwas Glück/Pech gar nicht erst = egal.

Die Aliens kommen und fressen uns = egal. Die Aliens kommen und assimilieren uns = auch egal.

Supervulkan? Welcher köchelt denn bedenklich? Wäre das eine Lösung für unser Überhitzungs-Klimaproblem? :o

 

Tatsächlich fürchte ich nur ein Szenario: der Aufbruch des San-Andreas-Graben in den USA. Der wäre sozusagen regional, aber katastrophal für die US-Lastigkeit in den meisten Depots.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von slowandsteady:

Die Lösung für @Zaiga ist doch einfach: Wenn er bei ETFs ein Risiko sieht, dann soll er kein ETF-Teufelszeug kaufen. Es gibt genug andere Anlageformen wie Einzelaktien, Tagesgeld, Girokonto, Immobilien, Gold, Bitcoin, Bausparer, Kapitallebensversicherungen, Private Equity, ... Dann aber nicht bitte auch nicht rum heulen, wenn die sich manche davon noch viel weniger diversifiziert herausstellen und ein hohes Risiko haben

+1

Diese Angst vor Extremszenarien oder auch bestimmten Anlage-Vehikeln trifft man aber immer wieder an, auch hier im Forum. Ein Kumpel aus der Bank scheißt sich da auch immer in die Hosen und traut dem Thema Sondervermögen beispielsweise nicht über den Weg. Andere wiederum haben Angst vor bestimmten Fondsdomizilen wie Luxemburg, weil sie irgendwo mal einen Artikel in den Medien gelesen haben, der entsprechenden Schrott berichtet und unnötig Ängste schürt.

Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass kein Anlageprodukt 100%ig sicher ist.

Daher sollte man eben zumindest ein wenig streuen über zumindest zwei Produkte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Solara:

Supervulkan? Welcher köchelt denn bedenklich? Wäre das eine Lösung für unser Überhitzungs-Klimaproblem? :o

Ja, denn dann müsste man sich darüber keine Gedanken mehr machen.

 

vor einer Stunde von Solara:

Tatsächlich fürchte ich nur ein Szenario: der Aufbruch des San-Andreas-Graben in den USA. Der wäre sozusagen regional, aber katastrophal für die US-Lastigkeit in den meisten Depots.

Sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
1 hour ago, Solara said:

Den größeren Metoriteneinschlag überleben wir mit etwas Glück/Pech gar nicht erst = egal.

Die Aliens kommen und fressen uns = egal. Die Aliens kommen und assimilieren uns = auch egal.

Supervulkan? Welcher köchelt denn bedenklich? Wäre das eine Lösung für unser Überhitzungs-Klimaproblem? :o

 

Tatsächlich fürchte ich nur ein Szenario: der Aufbruch des San-Andreas-Graben in den USA. Der wäre sozusagen regional, aber katastrophal für die US-Lastigkeit in den meisten Depots.

 

 

In solchen Extremszenarien wären nur Waffen und Spirituosen von bleibendem Wert und vll. physisches Gold sicher vergraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 43 Minuten von BWL0815:

In solchen Extremszenarien wären nur Waffen und Spirituosen von bleibendem Wert und vll. physisches Gold sicher vergraben.

Gold wird auch überschätzt. Meine Eltern/Großeltern haben nach dem Krieg sehr gute Erfahrungen mit Zigaretten und Schnaps gemacht. Gold ist halt schwer teilbar um z.B. kleinere Dinge zu bezahlen (z.B. Sack Kartoffeln).

Schnaps bietet darüber hinaus noch den Vorteil, dass man Ihn zur Not auch selbst konsumieren kann um sich damit zumindest kurzfristig zu betäuben.

Grundsätzlich sollte man aber Sachwerte in einem totalen Katastrophenszenario auch nicht überbewerten. Wenn jeder weiß, dass die Welt in den nächsten Wochen untergeht (z.B. großer Asteroideneinschlag), wozu braucht man dann noch Gold? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 9 Minuten von monstermania:

Wenn jeder weiß, dass die Welt in den nächsten Wochen untergeht (z.B. großer Asteroideneinschlag), wozu braucht man dann noch Gold? 

 

In dem Szenario hat man hoffentlich sein Vermögen rechtzeitig Stück für Stück an die richtige Religion gespendet (wenn man sich nicht sicher ist, welches die richtige ist, sollte man über alle möglichen Religionen diversifizieren).

 

Und schön, dass der Thread jetzt bei allen Diskussionsteilnehmern den notwendigen Grad der Ernsthaftigkeit erreicht hat, der ihm nach dem offensichtlichen Troll-Eröffnungspost zusteht --> Kann alles weg ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Die Lösung für @Zaiga ist doch einfach: Wenn er bei ETFs ein Risiko sieht, dann soll er kein ETF-Teufelszeug kaufen. Es gibt genug andere Anlageformen wie Einzelaktien, Tagesgeld, Girokonto, Immobilien, Gold, Bitcoin, Bausparer, Kapitallebensversicherungen, Private Equity, ... Dann aber nicht bitte auch nicht rum heulen, wenn die sich manche davon noch viel weniger diversifiziert herausstellen und ein hohes Risiko haben ;) 

 

Wenn ich mir seinen neuen Thread anschaue, dann denkt er gerade in die andere Richtung! World- und All-World ETFs sind ihm zu einfach, es muss etwas Komplizierteres her! Irgendetwas mit Quality Faktoren und vielen Abkürzungen "ROE, ROE 5j, ROA, ROA 5j, GPA, Cashflow/Assets". Keine Ahnung, worum es dabei geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 55 Minuten von monstermania:

Zigaretten und Schnaps

Ich füge noch Kaffee zur Liste hinzu. Kommt komplett aus Übersee und wird daher in Katastrophenfall bei uns schwer zu haben sein. Und die ganzen kaffeesüchtigen Büroangestellten, die dann auf den Feldern ackern, werden einem bestimmt ein paar Kartoffeln für eine Hand voll Bohnen abgeben. Aber bitte nicht gemahlen, das verdirbt schneller und lässt sich nicht abzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Sapine ist schuld. Hätte sie bloß nix vom Supervulkan gesagt. Und dann ausgerechnet noch in unserer Nachbarschaft. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, s1lv3r said:

In dem Szenario hat man hoffentlich sein Vermögen rechtzeitig Stück für Stück an die richtige Religion gespendet (wenn man sich nicht sicher ist, welches die richtige ist, sollte man über alle möglichen Religionen diversifizieren).

Das kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Die meisten Religionen dulden keine Konurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
On 10/4/2023 at 1:40 PM, stagflation said:

 

Wenn ich mir seinen neuen Thread anschaue, dann denkt er gerade in die andere Richtung! World- und All-World ETFs sind ihm zu einfach, es muss etwas Komplizierteres her! Irgendetwas mit Quality Faktoren und vielen Abkürzungen "ROE, ROE 5j, ROA, ROA 5j, GPA, Cashflow/Assets". Keine Ahnung, worum es dabei geht...

Mein Portfolio is ziemlich straight forward:
2/3: Ftse All World 81% + 19% EM Markets. als Dis

1/3: Einzelaktien (High Quality, saubere Bilanz, vorhandene History, eher Value aber eig. einfach gute Unternehmen - growth / value is sowieso ein falsches Verständnis)

 

Summarisch bringt aktuell eine Div. von 2,23%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 4.10.2023 um 13:58 von qwertzui:

die ganzen kaffeesüchtigen Büroangestellten, die dann auf den Feldern ackern, werden einem bestimmt ein paar Kartoffeln für eine Hand voll Bohnen abgeben. Aber bitte nicht gemahlen, das verdirbt schneller und lässt sich nicht abzählen. 

 

Und was dann erst für die Nutzung einer kurbelbetriebenen Mühle geboten werden wird! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Am 4.10.2023 um 12:59 von monstermania:

Gold wird auch überschätzt.

[...]

Wenn jeder weiß, dass die Welt in den nächsten Wochen untergeht (z.B. großer Asteroideneinschlag), wozu braucht man dann noch Gold? 

Nun, man könnte es streicheln und sich am Glanz erfreuen, während man auf den Untergang wartet ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...