Zum Inhalt springen
tony_martins

Frage zur Veränderung des ETF Depots (90k)

Empfohlene Beiträge

tony_martins

Hallo,

ich habe seit 2017 ein Depot mit dem Ziel der Altersvorsorge (aktuell 43). darin befinden sich 2 verschiedenen Aktien, die sich wie folgt auf 3 Depos aufteilen (meines, Kind 1 und Kind 2).

 

Depot 1 € 52.000 

Amundi IS MSCI World III ETF USD WKN ETF018 ISIN LU2572257124 (416 Stk. = € 32.000, + 16 %)

Amundi MSCI Emerging Markets II ETF Inc WKN ETF019 ISIN LU2573966905 (492 Stk. = €20.000, - 10 %)

 

Depot 2 (Kind 1) € 22.000

Amundi IS MSCI World III ETF USD WKN ETF018 ISIN LU2572257124 (166 Stk. = € 13.000, + 46 %)

Amundi MSCI Emerging Markets II ETF Inc WKN ETF019 ISIN LU2573966905 (211 Stk. = € 9.000, - 1.5 %)

 

Depot 3 (Kind 3) € 22.000

Amundi IS MSCI World III ETF USD WKN ETF018 ISIN LU2572257124 (166 Stk. = € 13.000, + 57 %)

Amundi MSCI Emerging Markets II ETF Inc WKN ETF019 ISIN LU2573966905 (211 Stk. = € 9.000, - 6 %)

 

Beide Amunid ETFs habe ich Ende 2022 aufgehört zu besparen. Seitdem halte ich diese ETFs nur. Alles auf Consors.

 

Depot eins wurde 2021 geteilt und zu 25 % auf die Kinder übertragen.

 

Besparen tue ich aktuell nur den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983 WKN A0RPWH auf Ing Diba.

 

Meine Fragen:

Würdet ihr ETFs - insbesondere den Emerging markets verkaufen und andersweitig investieren? Falls ja, was gilt es zu beachten?

 

Welche einfachen Optimierungspotenziale seht ihr?

 

Welche Aspekte sollte ich eurer Meinung noch auf dem Schirm haben?

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Viele Grüße

Tony

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 30 Minuten von tony_martins:

Besparen tue ich aktuell nur den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983 WKN A0RPWH auf Ing Diba.

 

Meine Fragen:

Würdet ihr ETFs - insbesondere den Emerging markets verkaufen und andersweitig investieren? Falls ja, was gilt es zu beachten?


Kommt aus meiner Sicht auf die Sparquote an. Ich würde das aber prinzipiell weiter so machen, um dadurch den Anteil der Emerging Markets etwas zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der EM-Anteil ist deutlich höher als bei einer Anlage nach Marktkapitalisierung. Aber selbst für ein nach BIP ausgerichtete Anlage erscheint er mir zu hoch. Daher macht es absolut Sinn, die EM eine Weile nicht weiter aufzustocken. Grundsätzlich ist es am einfachsten und stressfreiesten, einen ETF auszuwählen, der schlicht die ganze Welt incl. EM abbildet. Dann kommt man auch nicht ins grübeln, wenn ein Bereich eine Zeit schlechter läuft als ein anderer. Keiner weiß wo wann die Post abgeht und es macht wenig Sinn sich diesbezüglich verrückt zu machen. Ein MSCI ACWI oder ein FTSE ALL World Index sind einfach ideale Brot-und-Butter ETFs, die die gesamte Welt inklusive der EM nach Marktkapitalisierung abbilden. Ein Produkt und dann stumpf besparen. Jegliches Rebalancing erfolgt durch die Fondsgesellschaft. 

 

Da du aktuell aber einen sehr hohen EM Anteil hast und im eigenen Depot sehr wenig Gewinne drin stecken seit der Schenkung an die Kinder, würde ich tatsächlich zur (teilweisen) Umschichtung tendieren. Dabei den Sparerpauschbetrag von 1000 Euro pro Person berücksichtigen, damit keine Steuern anfallen und dann wäre es klar strukturiert. 

 

Bei den Kinderdepots geht das im Prinzip genauso aber da höhere Gewinne enthalten sind pro Person, könnte je eine Steuererklärung für die Kleinen anfallen, um zu viel gezahlte Steuern zurück zu bekommen. Die Gewinne sollte man in jedem Fall rechtzeitig realisieren, bevor die Kids anfangen kleine Nebenjobs auszuüben wie Zeitung austragen. Bei den Umschichtungen darauf achten, dass man nicht die Einkommensgrenze für die Familienversicherung der KV überschreitet. Aktuell liegt die meines Wissens bei 485 Euro im Monat. Vermutlich wirst du das auf zwei Jahre aufteilen müssen. 

 

Es war übrigens sehr klug, die Anteile mit den höchsten Gewinnen an die Kinder zu verschenken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von tony_martins:

Würdet ihr ETFs - insbesondere den Emerging markets verkaufen und andersweitig investieren?

Nein! Warum sollte man das tun?

 

vor 3 Stunden von tony_martins:

Welche einfachen Optimierungspotenziale seht ihr?

Die Stärkung der eigenen Resilienz.

 

vor 3 Stunden von tony_martins:

Welche Aspekte sollte ich eurer Meinung noch auf dem Schirm haben?

 Du solltest ein Konzept für Deine eigene Geldanlage haben, dabei das Gesamtvermögen betrachten und dieses Konzept dann durchziehen, ohne dauernd zu fragen, ob es noch irgendetwas gibt, was um 0,1% besser ist.

 

Wenn Dir diese Antworten nicht weiterhelfen, dann liegt es wohl an den Fragen.

 

 

PS: Solltest Du dem Vorschlag von @Sapine folgen und den EM-Anteil reduzieren, dann werden diese wahrscheinlich outperformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 45 Minuten von Schwachzocker:

PS: Solltest Du dem Vorschlag von @Sapine folgen und den EM-Anteil reduzieren, dann werden diese wahrscheinlich outperformen.

nicht risikoadjustiert müsste EM ohnehin outpformen, denn China ist bei ca. 30% im MSCI Emerging Markets Index (USD). Ich war bearish EM und habe daher developed die letzten Jahre empfohlen. Das holen die EM nicht mehr rein. Ich würde höchstens investieren wenn China bei 10% gedeckelt wäre oder nur geringere Mengen des Gesamtportfolios. Ist natürlich subjektiv und EM ist derzeit relativ billig, aber in China hast du keine Eigentumsrechte mit der VIE-Struktur. Hong Kong wurde auch annektiert und die Aktien dort sind auch nicht mehr so sicher. :myop:
 

China 29.99% India 15.73% Taiwan 14.72% South Korea 12.17%Brazil 5.41% Other 21.98%
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und vergiss Hongkong nicht, die noch bei den Developed dabei sind. 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

PS: Solltest Du dem Vorschlag von @Sapine folgen und den EM-Anteil reduzieren, dann werden diese wahrscheinlich outperformen.

Klar kann das passieren. Aber wer will schon gegen den Markt wetten? Du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati

Ich würde alles so lassen. Ggf. neu ACWI/ AllWorld/ AllCap besparen. Ggf. Sparerpauschbetrag durch EM Verkauf ausnutzen.

vor 37 Minuten von Sapine:

Es war übrigens sehr klug, die Anteile mit den höchsten Gewinnen an die Kinder zu verschenken :)

Wenn die erhofften 40k nicht mit Volljährigkeit an fridays for irgendwas überwiesen werden:teach:. Aber vielleicht ist es auch dann klug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Wenn Dir diese Antworten nicht weiterhelfen, dann liegt es wohl an den Fragen.

Es gibt keine Dummen Antworten nur dumme Fragen :narr:

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Solltest Du dem Vorschlag von @Sapine folgen und den EM-Anteil reduzieren, dann werden diese wahrscheinlich outperformen.

Dann mach das bitte! Ich habe EM auch noch übergewichtet und brauche dringend mal einen Performanceschub. 

 

Im Ernst, ich finde es nicht schlimm von Zeit zu Zeit das Investmentkonzept zu hinterfragen.

vor 5 Stunden von tony_martins:

Würdet ihr ETFs - insbesondere den Emerging markets verkaufen und andersweitig investieren? Falls ja, was gilt es zu beachten?

 

Welche einfachen Optimierungspotenziale seht ihr?

Mein Weg ging immer Richtung mehr Einfachheit. Dein Ansatz ist schon ziemlich einfach. Man könnte die EM verwässern, indem man wie du schon machst, den MSCI World dazukauft. Mehr fällt mir auch nicht ein, also einfach weitermachen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von tony_martins:

Würdet ihr ETFs - insbesondere den Emerging markets verkaufen und andersweitig investieren? Falls ja, was gilt es zu beachten?

Ich habe das so gemacht und würde es wieder tun.
Die Frage ist aber, warum willst du es tun!?

 

 

vor 5 Stunden von tony_martins:

Welche einfachen Optimierungspotenziale seht ihr?

Einen All World ETF und laufen lassen, dürfte für die meisten Anleger die beste Entscheidung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von qwertzui:

Es gibt keine Dummen Antworten nur dumme Fragen :narr:

In erster Linie gibt es Fragen, deren Beantwortung niemanden weiterhilft.

 

vor 15 Stunden von Sapine:

Klar kann das passieren. Aber wer will schon gegen den Markt wetten? Du? 

Der TO will es, bisher jedenfalls. Warum er es will, und warum er das jetzt in Frage stellt, sagt er uns nicht.

Er fragt ja, was wir machen würden, was natürlich niemanden weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es ist keineswegs unüblich sein eigenes Verhalten am Verhalten anderer zu relativieren. Das mag für dich unsinnig sein, ist aber nicht nur menschlich sondern deutlich effektiver als alle Fehler selber zu begehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Sapine:

Es ist keineswegs unüblich sein eigenes Verhalten am Verhalten anderer zu relativieren. Das mag für dich unsinnig sein, ist aber nicht nur menschlich sondern deutlich effektiver als alle Fehler selber zu begehen. 

Dann wird der TO wohl erleben, wie es andere machen:

 

Manche nehmen 40% EM.

Manche nehmen 30% EM.

Ich nehme 20% EM.

Die Marktkapitalisierung hat ca. 10% EM.

Andere nehmen gar kein EM.

 

An diesem Verhalten kann der TO nun sein eigenes Verhalten relativieren, und alles wird gut.

 

 

Ja, das ist völlig unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui

@Schwachzocker Trotzdem sollte man nicht jeden gleich anpflaumen, die hier eine derartige Frage stellt.

 

Generell vermute ich, dass ein nach Marktkapitalisierung gewichtetes Aktienportfolio langfristig am wenigsten Kopfschmerzen bereitet. Im Prinzio ist aber auch eine Abweichung davon nicht schlimm, man sollte nur auf keinen Fall Performance Chasing betreiben und gerade dann umschichten, wenn die EM schlecht liefen. Von daher lieber die neuen Anteile nach der vom TO aktuell bevorzugten Gewichtung kaufen (vermutlich weniger EM, sonst hätte er das Thema nicht eröffnet) und die alten so lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von qwertzui:

@Schwachzocker Trotzdem sollte man nicht jeden gleich anpflaumen, die hier eine derartige Frage stellt.

Es ist aber nun einmal nicht möglich, Optimierungsansätze zu finden, wenn die relevanten Angaben fehlen. Es ist auch dann nicht möglich, wenn andere es tun.

 

vor 1 Stunde von qwertzui:

Generell vermute ich, dass ein nach Marktkapitalisierung gewichtetes Aktienportfolio langfristig am wenigsten Kopfschmerzen bereitet.

Ich vermute ja, dass eventuelle Kopfschmerzen ganz andere Ursachen und nichts mit dem Portfolio zu tun haben. Sollten die Kopfscherzen jedoch etwas mit dem Portfolio zu tun haben, dann ist es der Umstand, dass man die Asset-Allocation auf der untersten Ebene (risikoreich-risikoarm) falsch gewählt hat. 

Davon will der TO aber nichts wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und der nächste Thread, der mutwillig zerstört wird.

Warum ist es einigen Usern nicht möglich einfach einen Thread zu ignorieren, wenn man der Meinung ist, dass das Thema/die Frage nicht oder nur schlecht zu beantworten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 43 Minuten von Holgerli:

Und der nächste Thread, der mutwillig zerstört wird.

Warum ist es einigen Usern nicht möglich einfach einen Thread zu ignorieren, wenn man der Meinung ist, dass das Thema/die Frage nicht oder nur schlecht zu beantworten ist?

Weil man dann nicht die eigene Überlegenheit zeigen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Holgerli:

Und der nächste Thread, der mutwillig zerstört wird.

Warum ist es einigen Usern nicht möglich einfach einen Thread zu ignorieren, wenn man der Meinung ist, dass das Thema/die Frage nicht oder nur schlecht zu beantworten ist?

Warum sollte man dem TO diesen Umstand nicht mitteilen? Und was ist daran mutwillige Zerstörung?

Mutwillige Zerstörung ist Dein Gejammer, mit dem Du diesen Thread zu spammst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 7.10.2023 um 15:46 von tony_martins:

Würdet ihr ETFs - insbesondere den Emerging markets verkaufen und andersweitig investieren? Falls ja, was gilt es zu beachten?

Bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich anmerken, dass die mMn einzig sinnvollen Antworten hier Post Nr. 4 waren und vielleicht noch der erste Satz von Post Nr. 7.

 

Den kompletten (!!) Rest kannst du getrost überlesen, weil es für dich völlig nutzlose, persönliche Einschätzungen sind von Usern, die hier oftmals nur ihre ´Kompetenz´ in Sachen Market-Timing oder ähnliche Dingen breittreten wollen.

 

Und jetzt nochmal zu deiner Frage.

Siehst du die beiden ersten markierten Wörter oben in deiner Frage ?

Du sollest DICH mal fragen, wieso du glaubst, hier von anonymen Usern, von denen du null einschätzen kannst, ob deren Worte sinnvoll für dich sind, gute Ratschläge zu bekommen in Bezug auf die Gewichtung eines Produktes / einer Region (hier EM). 

Du musst doch selbst ganz zu Beginn irgendeine eigene Vorstellung gehabt haben, warum die bisher so gewichtet hast, wie es aktuell im Depot bei dir ist oder ? Oder hast du gewürfelt ? Oder hast du gewichtet, weil es dir damals zu Beginn auch irgendjemand einfach so ´empfohlen´ hat ?

 

Ein Großteil hier im Forum ist die letzten 10-15 Jahre mit dem eigenen Depot risikobereinigt schlechter gefahren als ein ganz einfacher ACWI-ETF. Groß zugeben will das keiner. Es ist aber so. Glaubst du, dass diese ´Experten´ hier dir Stand heute bessere Ratschläge geben können für die Zukunft ? 

 

=> Entweder du hast ganz klare (!!) Vorstellungen inkl. Vertrauen, welche eigene Gewichtung für dich ex ante ideal sein wird oder aber du hast sie nicht. Im letzteren Fall nimmt man dann ganz einfach eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung bzw. macht es ab jetzt und lässt das bisherige einfach liegen. Wichtig ist nur günstig und breit genug gestreut und das ist erfüllt.

 

Im WPF ist es zwar Standard, dass täglich irgendjemand fragt "Was haltet ihr davon ? Was könnt ihr empfehlen ?" mit dann ellenlangen Diskussionen zwischen ´Experten´, wie man das oder das gewichten könnte, was man alles beimischen könnte usw. Das macht einigen eben sehr Spaß, weil sie ´ihr Wissen´ schön breittreten können. Dem Themenstarter bringt es meistens so gut wie gar nichts bzw. verwirrt am Ende eher noch mehr. 

Diese "Was meint ihr" - Thread nennen manche auch ´Verantwortung abschieben´.

 

Der einzige, wirklich sinnvolle Rat für derartige Themenstarter lautet: 

Lerne zu verstehen, dass keiner weiß, was die Zukunft bringt (und daher auch keine sinnvollen Ratschläge geben kann in Sachen Gewichtung/Beimischung/Asset-Allocation) und lerne zu verstehen, dass du für dich ein Depot finden musst, welches du dauerhaft durchhalten kannst mit völliger Überzeugung und möglichst keinen Zweifeln. Sich von der Meinung anderer verführen zu lassen, ist pures Gift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

.

 

Der einzige, wirklich sinnvolle Rat für derartige Themenstarter lautet: 

Ließ und verstehe die letzten 3 angepinnten Beiträge in Fonds und Fondsdepot und befolge besonders den letzten. Dann stell deine Frage und beantworte die zur Klärung deiner Frage gestellten Gegenfragen. Und das bitte zügig bevor jemand einzig gültige Weisheiten gefunden zu haben scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:

Bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich anmerken, dass die mMn einzig sinnvollen Antworten hier Post Nr. 4 waren und vielleicht noch der erste Satz von Post Nr. 7.

 

Den kompletten (!!) Rest kannst du getrost überlesen, weil es für dich völlig nutzlose, persönliche Einschätzungen sind von Usern, die hier oftmals nur ihre ´Kompetenz´ in Sachen Market-Timing oder ähnliche Dingen breittreten wollen.

 

Und jetzt nochmal zu deiner Frage.

Siehst du die beiden ersten markierten Wörter oben in deiner Frage ?

Du sollest DICH mal fragen, wieso du glaubst, hier von anonymen Usern, von denen du null einschätzen kannst, ob deren Worte sinnvoll für dich sind, gute Ratschläge zu bekommen in Bezug auf die Gewichtung eines Produktes / einer Region (hier EM). 

Du musst doch selbst ganz zu Beginn irgendeine eigene Vorstellung gehabt haben, warum die bisher so gewichtet hast, wie es aktuell im Depot bei dir ist oder ? Oder hast du gewürfelt ? Oder hast du gewichtet, weil es dir damals zu Beginn auch irgendjemand einfach so ´empfohlen´ hat ?

 

Ein Großteil hier im Forum ist die letzten 10-15 Jahre mit dem eigenen Depot risikobereinigt schlechter gefahren als ein ganz einfacher ACWI-ETF. Groß zugeben will das keiner. Es ist aber so. Glaubst du, dass diese ´Experten´ hier dir Stand heute bessere Ratschläge geben können für die Zukunft ? 

 

=> Entweder du hast ganz klare (!!) Vorstellungen inkl. Vertrauen, welche eigene Gewichtung für dich ex ante ideal sein wird oder aber du hast sie nicht. Im letzteren Fall nimmt man dann ganz einfach eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung bzw. macht es ab jetzt und lässt das bisherige einfach liegen. Wichtig ist nur günstig und breit genug gestreut und das ist erfüllt.

 

Im WPF ist es zwar Standard, dass täglich irgendjemand fragt "Was haltet ihr davon ? Was könnt ihr empfehlen ?" mit dann ellenlangen Diskussionen zwischen ´Experten´, wie man das oder das gewichten könnte, was man alles beimischen könnte usw. Das macht einigen eben sehr Spaß, weil sie ´ihr Wissen´ schön breittreten können. Dem Themenstarter bringt es meistens so gut wie gar nichts bzw. verwirrt am Ende eher noch mehr. 

Diese "Was meint ihr" - Thread nennen manche auch ´Verantwortung abschieben´.

 

Der einzige, wirklich sinnvolle Rat für derartige Themenstarter lautet: 

Lerne zu verstehen, dass keiner weiß, was die Zukunft bringt (und daher auch keine sinnvollen Ratschläge geben kann in Sachen Gewichtung/Beimischung/Asset-Allocation) und lerne zu verstehen, dass du für dich ein Depot finden musst, welches du dauerhaft durchhalten kannst mit völliger Überzeugung und möglichst keinen Zweifeln. Sich von der Meinung anderer verführen zu lassen, ist pures Gift. 

Mister Allwissend - sag doch mal welche MSCI ACWI ETFs in Deutschland vor 15 Jahren handelbar waren, zu einer akzeptablen TER.

 

Hier geht es auch nicht um Market Timing (frage mich wo ihr so einen Unsinn immer herholt), sondern darum, die eigene Anlagestrategie zu überdenken und das ist mehr als legitim und nicht grundsätzlich irgendein Bias dem man anhängt. Ich empfehle in dem Fall mal an die eigene Nase zu fassen, statt anderen irgendwelche unlauteren Motive zu unterstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Sapine:

Mister Allwissend - sag doch mal welche MSCI ACWI ETFs in Deutschland vor 15 Jahren handelbar waren, zu einer akzeptablen TER.

Was hat das mit der Feststellung von @Hicks&Hudson zu tun?

 

vor 17 Minuten von Sapine:

Hier geht es auch nicht um Market Timing (frage mich wo ihr so einen Unsinn immer herholt), sondern darum, die eigene Anlagestrategie zu überdenken und das ist mehr als legitim und nicht grundsätzlich irgendein Bias dem man anhängt. Ich empfehle in dem Fall mal an die eigene Nase zu fassen, statt anderen irgendwelche unlauteren Motive zu unterstellen. 

Natürlich ist das legitim. Niemand hat gesagt, dass es verboten ist, irgendetwas zu überdenken.

Ist es vielleicht auch legitim, zu fragen, weshalb der TO es überdenken will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Was hat das mit der Feststellung von @Hicks&Hudson zu tun?

vor 6 Stunden von Hicks&Hudson:

Ein Großteil hier im Forum ist die letzten 10-15 Jahre mit dem eigenen Depot risikobereinigt schlechter gefahren als ein ganz einfacher ACWI-ETF. Groß zugeben will das keiner. Es ist aber so. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ja und? Was hat das damit zu tun, ob es einen ETF auf den MSCI ACWI überhaupt gegeben hat. Die Aussage verliert ja nicht an Wahrheitsgehalt, wenn es damals noch keinen entsprechenden ETF gegeben hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ja und? Was hat das damit zu tun, ob es einen ETF auf den MSCI ACWI überhaupt gegeben hat. Die Aussage verliert ja nicht an Wahrheitsgehalt, wenn es damals noch keinen entsprechenden ETF gegeben hätte.

Der Wahrheitsgehalt nur ein klein wenig, auf jeden fall aber der Sinn. Er hat mit einem ETF auf den MSCI ACWI verglichen und nicht mit dem Index (was übrigens auch kein sinnvoller Vergleich wäre von wegen Kosten usw.). E.o.D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ja und? Was hat das damit zu tun, ob es einen ETF auf den MSCI ACWI überhaupt gegeben hat. Die Aussage verliert ja nicht an Wahrheitsgehalt, wenn es damals noch keinen entsprechenden ETF gegeben hätte.

Ich hätte stattdessen auch MSCI (AC) WORLD INDEX schreiben können oder AKTIENMARKT NACH EINFACHER UND DUMMER MARKTKAPITALISIERUNG oder sogar FONDS, WELCHE SEHR AN DIESEN INDIZES KLEBEN, Z.B. UNIGLOBAL.

Hätte aber nix geändert, weil trotzdem immer jemand um die Ecke kommt, um Nebelkerzen zu werfen.

Ist oft bissl ein Ego-Problem, zuzugeben, dass das ganze Durcheinander, welches sich die letzten 15 Jahre im eigenen Depot angesammelt hat, sozusagen völlig für die Katz war im Vergleich zu den stupiden, genannten Indizes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...