Zum Inhalt springen
tony_martins

Frage zur Veränderung des ETF Depots (90k)

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Hicks&Hudson:

Der einzige, wirklich sinnvolle Rat für derartige Themenstarter lautet: 

Lerne zu verstehen, dass keiner weiß, was die Zukunft bringt (und daher auch keine sinnvollen Ratschläge geben kann in Sachen Gewichtung/Beimischung/Asset-Allocation) und lerne zu verstehen, dass du für dich ein Depot finden musst, welches du dauerhaft durchhalten kannst mit völliger Überzeugung und möglichst keinen Zweifeln. Sich von der Meinung anderer verführen zu lassen, ist pures Gift. 

Vielleicht noch einen zweiten (Bonus-)Rat:

Solange man hier im Forum noch genügend User liest, die Stock Picking betreiben, auf Dividenden wert legen, Faktor Investing betreiben, immer mal wieder auf neue, 'tolle' Produkte anspringen, vor einer Überteuerung der US-Aktien warnen oder auch auf Mean Reversion der Emerging Marktes oder Japan spekulieren/hoffen, sollte man sich null Sorgen machen, dass ein einfacher ETF in Richtung AC/ALL WORLD nicht reicht oder Probleme bekommen könnte.

Durch die genannten 'Experten' ist weiterhin genug 'Stoff' da, um das System am Leben zu halten. 

Das ist das Coole und auch Lustige.

Geht natürlich bissl in Richtung: Lass die anderen für mich arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Braucht's so was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Stunden von pillendreher:

Braucht's so was? 

Hm, diese Frage stelle ich mir mittlerweile sehr oft in Bezug auf das ganze WPF im Zusammenhang mit Anfängern in Sachen Geldanlage.

 

Ich habe da sehr oft folgendes Bild im Kopf:

Eine Oma geht in den Media Markt und will einfach nur ein Handy haben, mit dem sie telefonieren kann.

Der Verkäufer ist nett, aber zeigt ihr letztendlich etliche Smartphones und sogar Tablets in 100 Varianten.

Die Oma ist total verwirrt. Sie kann sich nun entscheiden, irgendwas zu kaufen, von dem sie keine Ahnung hat in der Hoffnung, dass es gut ist oder sie verlässt entnervt den Laden und will gar nichts tun.

 

@pillendreher

Vielleicht funktioniert ja meine Menschenkenntnis noch gut und ich liege nicht falsch mit der Annahme, dass du dich auch schon oft gefragt hast, welchen Sinn das WPF hier überhaupt noch für dich hat. 

Verstehst du ungefähr, was ich meine ?

 

Für viele Anfänger ist der Input hier leider mittlerweile sehr oft sogar kontraproduktiv, so wie es auch im Alltag oft der Fall ist. Einfach zu viele Möglichkeiten, zu viel Verführung usw. / zu viele ´Klugsch.....´, die einfach nur breittreten wollen, was sie alles drauf haben in Sachen Finanzwissen (ja, klar...vielleicht bin ich auch manchmal so einer, kann schon sein, aber ich gebe es zumindest zu).

Aber man kann das eben schlecht auf das Ideal hinsteuern und die Leute nur bis zu einem bestimmten Punkt hier halten und dann irgendwann sagen "Hey, du weißt nun genug, mache es nun so, lasse es laufen und kümmere dich um die wichtigen Dinge im Leben und meide das WPF ab jetzt."

 

Die Ratschläge oben von mir (nicht zum ersten Mal und meist in Anfänger-Fäden) sind absolut ernst gemeint.

Ich finde es mittlerweile für viele wichtiger, nicht nur das ´Richtige´ zu suchen/zu finden, sondern den ganzen Rest an ´Noise´ auszublenden/nicht an sich heran zu lassen. Das WPF ist leider mittlerweile auch mehr Noise als Segen für Anfänger, so meine Meinung.

Klar sind die Anfänger auch bissl selbst Schuld, wenn sie so bequem und doof sind, dass sie etliche, unnötige Fragen stellen, sich zu sehr auf die Meinungen anderer verlassen, anstatt einfach mal die Stickies zu lesen (tut gefühlt kaum mehr einer). Ich kann daher Seitenhiebe wie von Ramstein schon verstehen. Selbst Schuld könnte man sagen bei manchen Kandidaten hier. Scheint auch bissl die Bequemlichkeit unserer Wohlstandsgesellschaft zu sein, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, ohne selbst den Hintern zu bewegen.

 

Aber egal, ich bin eh bald wieder raus hier, weil ich nun wieder eine neue Aufgabe im Leben habe.

Sorry also nochmal für meine oft zu direkte Art. Ich weiß, ich bin manchmal ein A...., aber ich weiß es zumindest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Du erst seit dem 12. April, also ziemlich genau 6 Monate, mit dabei. Dennoch hast Du schon über 1.250 Antworten.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde wieviel von diesen Posts denn "das Richtige" und wieviel davon nur "Noise" sind.

 

vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Aber egal, ich bin eh bald wieder raus hier, weil ich nun wieder eine neue Aufgabe im Leben habe.

Mach's gut, MadameQ. Bis zur nächsten Sockenpuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carlinsensati
vor 14 Stunden von pillendreher:

Braucht's so was? 

Personen die denken sie hätten die einzig richtige sinnige Antwort gefunden? Ich denke, zumindest in einem Forum, nein.

 

 

Hoch subjektive Wahrnehmung aus dem Verkauf. Man lernt sehr schnell oder wird belehrt dass man max drei Alternativen (Jeans , Smartphone, Lebensmitte etc. vorzuschlagen hat um den potenziellen Kunden nicht zu verschrecken.

 

 

 

 

Aber wo bleibt der TO? Reddit oder gute-frage.domain? Ich hoffe nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni_Beginner

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt erst dazugekommen sie zu lesne  und damit noch lange nicht durch. Einige Impulse habe ich schon mitgenommen und werde mir dazu ein paar Gedanken machen und mich anschliessend auch den erwähnten gepinnten Threads annehmen. Danke euch schon mal und melde mich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 10.10.2023 um 09:59 von Hicks&Hudson:

Für viele Anfänger ist der Input hier leider mittlerweile sehr oft sogar kontraproduktiv, so wie es auch im Alltag oft der Fall ist. Einfach zu viele Möglichkeiten, zu viel Verführung usw. / zu viele ´Klugsch.....´, die einfach nur breittreten wollen, was sie alles drauf haben in Sachen Finanzwissen

Nur leider werden häufig nie die konkreten Fragen beantwortet, sondern es startet eine quasi „Rund-um“-Betreuung mit dem Ziel, den einzig wahren Gral zu vermitteln.

 

Und ja: 

 

Am 10.10.2023 um 09:59 von Hicks&Hudson:

welchen Sinn das WPF hier überhaupt noch für dich hat

Dafür brauche ich in der Tat kein WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...