Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
Am 11.6.2025 um 22:54 von gurkentruppe:

Ich persönlich finde den Oddo aber immer noch sicher genug und damit eine gute Anlage im Bereich risikoarm.

vor 1 Stunde von NoF3aR:

Ich bin mit dem Oddo (abgesehen der etwas hohen Kosten) zufrieden

Ich oute mich ebenfalls nochmal als Oddo-Fan. Der Fonds bietet neben sehr hoher Sicherheit auch noch eine gewisse Diversifikation. Die enthaltenen KfW-Anleihen und Pfandbriefe sind mir ebenfalls symphathisch. Sie bieten regelmäßig 0,3-0,5% höhere Renditen als Bundesanleihen und deren geringeres Handelsvolumen spielt im Fondsmantel keine Rolle. Last but not least gibt es den Oddo bei der codi ohne Kauf- und Verkaufskosten. Er eignet sich damit als Notgroschen und als liquide dauerhafte Anlage für sehr kurz laufenden sichere Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 14 Stunden von Moneycruncher:

Ich oute mich ebenfalls nochmal als Oddo-Fan

Ich bin auch immer noch mit sehr dickem Betrag im Oddo drin.

Finde die 0,3% p.a. an Kosten zwar sehr grenzwertig für einen Geldmarktfonds, aber es gibt glaube ich nichts Besseres, wenn man so eine geringe Duration will inklusive hohem Rating.

Dass er kostenlos handelbar ist über KAG, gefällt mir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoF3aR
vor 15 Stunden von Moneycruncher:

Ich oute mich ebenfalls nochmal als Oddo-Fan. Der Fonds bietet neben sehr hoher Sicherheit auch noch eine gewisse Diversifikation. Die enthaltenen KfW-Anleihen und Pfandbriefe sind mir ebenfalls symphathisch. Sie bieten regelmäßig 0,3-0,5% höhere Renditen als Bundesanleihen und deren geringeres Handelsvolumen spielt im Fondsmantel keine Rolle. Last but not least gibt es den Oddo bei der codi ohne Kauf- und Verkaufskosten. Er eignet sich damit als Notgroschen und als liquide dauerhafte Anlage für sehr kurz laufenden sichere Anleihen.

vor einer Stunde von Puppi:

Finde die 0,3% p.a. an Kosten zwar sehr grenzwertig für einen Geldmarktfonds, aber es gibt glaube ich nichts Besseres, wenn man so eine geringe Duration will inklusive hohem Rating.

Vielen Dank euch Zwei :)

Ich hatte mich auch damals für den Oddo entschieden und wollte einfach nochmal andere Meinungen einsammeln in Bezug auf die Wahl. Die ING hatte ja leider 4,90 + 0.25% eingeführt. Da ich aus dem Fonds nur einmalig (Autokauf) und nicht ständig entnehmen möchte, sind die Kosten unschön aber akzeptabel für mich. Bin sonst mit der ING sehr zufrieden. Ich parke einfach meinen kleinen Notgroschen auf ING Tagesgeld (0.75%) und etwas auf dem Giro (hab da gerne ein paar Euro drauf). Den angesparten Betrag werd ich dann wieder in den Oddo schieben für den Autokauf. Falls alle Stricke reißen und der Notgroschen nicht ausreichen sollte (mir fällt kein Szenario ein) dann kann ich immer noch aus dem "sehr sicheren" Oddo entnehmen. Die geringe Duration und die Länder-Diversifikation gefällt mir in der Tat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe
vor 3 Stunden von Puppi:

Je nach Broker und Anlagesumme kann man beim Oddo auch probieren, die Institutionellen Tranchen (CI oder DI) zu bekommen, sind bei den Kosten ca. 1 Promille günstiger. Bei der 1822direkt jedenfalls problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 19 Minuten von gurkentruppe:

Je nach Broker und Anlagesumme kann man beim Oddo auch probieren, die Institutionellen Tranchen (CI oder DI) zu bekommen, sind bei den Kosten ca. 1 Promille günstiger. Bei der 1822direkt jedenfalls problemlos möglich.

Stimmt (sofern man nicht wie ich z.B. Insti-Tranchen meidet aus bestimmten Gründen/Mini-Risiken).

Auch noch eine Alternative ist der Pictet Sovereign.

Der hat 80% AAA enthalten und kostet 0,1% weniger p.a. als der Oddo.

https://www.fondsweb.com/at/LU0366536711

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 4 Stunden von Puppi:

...aber es gibt glaube ich nichts Besseres, wenn man so eine geringe Duration will inklusive hohem Rating.

Es gibt noch diesen recht jungen Fonds mit einem sehr hohen Rating: https://www.fondsweb.com/de/IE000MOGYP77 

- Rating mindestens AA- (über 70% AAA)

- Geldmarktpapiere und kurzlaufende Staatsanleihen der „EU-Kernländer“ sowie Supras, selektiv AAA-geratete Hypothekenpfandbriefe

- Laufzeitbereich bis 14 Monate Restlaufzeit

- TER: 0,08%

- Duration: 0,4

- (leider) ausschüttend 

Der Fonds ist zumindest bei maxblue über die KAG handelbar. Ob es über einen anderen Broker auch möglich ist, weiß ich nicht.

https://www.hal-privatbank.com/asset-servicing/fondsportal/detail/hal-euro-0-1-active-core-id-ie000mogyp77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von Puppi:

Auch noch eine Alternative ist der Pictet Sovereign.

Der hat 80% AAA enthalten und kostet 0,1% weniger p.a. als der Oddo.

https://www.fondsweb.com/at/LU0366536711

Beim Vergleich Pictet vs. Oddo muss man jedoch im Auge behalten, dass der Oddo grundsätzlich bei jedem Broker, der im KAG-Fondshandel nur den jeweiligen Ausgabeaufschlag des Fonds berechnet, kostenfrei ge- und verkauft werden kann, während der Pictet eigentlich 5% AA aufweist und man daher checken muss, was der jeweilige Broker berechnet (Consors will z.B. den kompletten AA, Comdirect „nur“ 2.5%, so dass man den Pictet bei diesen beiden klassischen Brokern nicht handeln sollte, während der Oddo dort kostenfrei handelbar ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 23 Minuten von Belgien:

Beim Vergleich Pictet vs. Oddo muss man jedoch im Auge behalten, dass der Oddo grundsätzlich bei jedem Broker, der im KAG-Fondshandel nur den jeweiligen Ausgabeaufschlag des Fonds berechnet, kostenfrei ge- und verkauft werden kann, während der Pictet eigentlich 5% AA aufweist und man daher checken muss, was der jeweilige Broker berechnet (Consors will z.B. den kompletten AA, Comdirect „nur“ 2.5%, so dass man den Pictet bei diesen beiden klassischen Brokern nicht handeln sollte, während der Oddo dort kostenfrei handelbar ist).

:thumbsup:

Bei meiner FNZ ist es kein Problem.

https://www.fondsdiscount.de/fonds/lu0366536711/

Aber sowieso klar...ich finde, dass alle KVG-Geldmarktfonds nur komplett ohne AA Sinn haben. Selbst 1% wäre viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoF3aR
vor 1 Stunde von Belgien:

Der Pictet hat bei der ING ebenfalls 2.50% AA. Der IE000MOGYP77 ist nicht handelbar ;).

Der Oddo ist wie gesagt kostenlos über KAG kaufbar aber es fallen 4,90 + 0.25% beim Verkauf an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankReich
· bearbeitet von FrankReich

Hallo, ich habe vor ca. 3 Jahren eine größere Summe in diesen ETF investiert, weil ich einen ETF gesucht habe der einfach in D-Staatsanleihen investiert bei kurzer Duration. Sodass ich nicht manuell städig Anleihen kaufen muss.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der ETF eine Wertpapierverleihquote von fast 75% hat. Ich bin mir sicher, dass das vor 3 Jahren noch nicht so war. Sonst hätte ich da nicht investiert. 

Fragen:

Wie ist das Risiko einzuschätzen? Ist dies noch ein sicherer ETF? Wie schaut es mit der Liquidität und Sicherheit dieses ETF aus, wenn es tatsächlich mal eine Finanzkrise, Bankenkrise, große Aktienkrise gibt?

Was passiert, wenn die Leihekontrahenten pleite gehen und die hinterlegten Sicherheiten (scheinbar Aktien) auch stark im Wert fallen oder sogar ausfallen?

DBX0T8.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
Am 12.3.2026 um 09:45 von FrankReich:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der ETF eine Wertpapierverleihquote von fast 75% hat. Ich bin mir sicher, dass das vor 3 Jahren noch nicht so war. Sonst hätte ich da nicht investiert. 

Achtung! Beim nachfolgenden Text handelt es sich um meine eigenen Gedanken die durch Einsatz von KI/LLM ausformuliert wurden. Es erfolgte außerdem eine KI Unterstützung bei der Analyse von Verkaufsprospekten.

Hallo FrankReich,

das ist ein wirklich interessantes Finding von dir! Gut, dass du so genau hinschaust – ich bin nämlich selbst in diesen Fonds investiert.

Hier ist meine Einschätzung dazu, wie das Risiko einzuordnen ist und welche Konsequenzen du (oder wir) ziehen sollten:

1. Wie Xtrackers das Ausfallrisiko absichert

Die Fondsgesellschaften kennen das extreme Szenario eines Banken- und Aktiencrashs und haben den Prozess der Wertpapierleihe stark institutionalisiert, um das Kontrahentenrisiko zu minimieren. Wenn Xtrackers Anleihen verleiht, muss der Entleiher Sicherheiten hinterlegen, die den Wert der geliehenen Papiere übersteigen (Überbesicherung). Diese werden täglich neu bewertet (Mark-to-Market). Fällt der Markt, müssen sofort Sicherheiten nachgeschossen werden. Zudem gibt es in der Regel eine Ausfallgarantie der Muttergesellschaft (DWS). Ein realer Verlust entstünde also nur in einem extremen Black-Swan-Szenario, in dem der Entleiher pleitegeht, die Sicherheiten exakt zeitgleich crashen und auch die DWS zahlungsunfähig wird. Statistisch ist das Risiko also minimal.

2. Strategische Empfehlung: Warum du vielleicht trotzdem verkaufen solltest

Trotz dieser robusten Absicherung sehe ich hier ein strategisches Problem: Das Produkt erfüllt nicht mehr den Zweck, für den du es ausgewählt hast. Du hast diesen ETF als reinen, absolut sicheren Hafen für dein Kapital gekauft. Durch die Hintertür der Wertpapierleihe holst du dir nun doch wieder Banken- und Aktienmarktrisiken (über die hinterlegten Sicherheiten) in den Sicherheitsbaustein. Du hast selbst den entscheidenden Punkt genannt: „Sonst hätte ich da nicht investiert.“ An der Börse gilt ein glasklarer Grundsatz: Halten ist gleich Kaufen. Jeder Tag, an dem du eine Position in deinem Portfolio belässt, ist faktisch eine aktive Entscheidung, genau dieses Produkt zu den heutigen Bedingungen neu zu erwerben. Wenn du diesen ETF mit deinem jetzigen Wissen über die massive Wertpapierleihe also heute nicht mehr neu kaufen würdest, gibt es absolut keinen rationalen Grund, ihn weiter zu halten. Die einzig konsequente und lösungsorientierte Entscheidung sollte daher lauten: Verkaufen. Ein Liquiditätsbaustein darf schlichtweg keine Zweifel aufwerfen. Wichtig dabei: Ein Verkauf löst natürlich ein Steuerereignis aus. Du solltest deswegen kurz deine individuelle steuerliche Situation prüfen – aber wie immer gilt: Steuerliche Überlegungen sollten einer sauberen Anlageentscheidung eigentlich stets untergeordnet sein.

3. Die sauberen Alternativen

Um die Lücke sofort besser und sicherer zu füllen, ohne sich die manuelle Arbeit der rollierenden Bundesanleihen zu machen, gibt es glücklicherweise Alternativen. Bei den folgenden zwei ETFs sind Wertpapierleihe und Pensionsgeschäfte laut Anlagebedingungen komplett ausgeschlossen:

• iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (ISIN: DE000A0Q4RZ9): Investiert ausschließlich in deutsche Staatsanleihen mit bis zu 12 Monaten Restlaufzeit. Er bietet eine physische Abbildung, eine extrem saubere Struktur (0,00 % Derivate am Fondsvermögen) und schließt Leih- sowie Pensionsgeschäfte vertraglich komplett aus. Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,13 % ist er sehr kosteneffizient.
  • Deka Deutsche Börse EUROGOV® Germany Money Market UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL227): Investiert ebenfalls ausschließlich in deutsche Staatsanleihen mit bis zu 12 Monaten Restlaufzeit. Er bietet exakt dieselbe physische Abbildung, eine extrem saubere Struktur (0,00 % Derivate ) und schließt jegliche Leih-, Pensions- sowie umgekehrte Wertpapierpensionsgeschäfte vertraglich zu 100 % aus. Mit einer Verwaltungsvergütung von 0,12 % bewegt er sich auf demselben hocheffizienten Kostenniveau.

Ich werde wahrscheinlich Kapital umschichten . Auf die marginale Überrendite durch die Wertpapierleihe muss man zwar verzichten, aber bei einem reinen Sicherheitsbaustein sollte absolute strukturelle Sauberkeit immer vor dem letzten Basispunkt Rendite stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
vor 14 Minuten von konan:

Ich werde wahrscheinlich Kapital umschichten.

Hier geht es ja höchstwahrscheinlich um Beträge jenseits der 100k €, sonst würde wohl eher Tagesgeld in Betracht kommen.

Bei solch einer Größenordnung schlagen selbst 0,12 % p.a. ordentlich ins Kontor im Vergleich zu einer entsprechenden Leiter mit 4 Bundesschatzanweisungen (z.B. Restlaufzeiten: 3, 6, 9, 12 Monate) und somit rollierend 4 Käufen im Jahr (Einlösung bei Fälligkeit kostet ja nichts).

Der Aufwand für 4 Käufe pro Jahr ist minimal. Gleichzeitig ist man direkt in Bundeswertpapieren investiert, was noch mal eine (wenn auch geringe) Steigerung der Sicherheit im Vergleich zur mittelbaren Investition via ETF ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 31 Minuten von konan:

das ist ein wirklich interessantes Finding von dir! Gut, dass du so genau hinschaust – ich bin nämlich selbst in diesen Fonds investiert.

Das klingt überhaupt nicht nach dem, dass du selbst investiert wärst. Sondern es ließt sich vollständig KI genereiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 30 Minuten von incts:

Hier geht es ja höchstwahrscheinlich um Beträge jenseits der 100k €, sonst würde wohl eher Tagesgeld in Betracht kommen.

Bei solch einer Größenordnung schlagen selbst 0,12 % p.a. ordentlich ins Kontor im Vergleich zu einer entsprechenden Leiter mit 4 Bundesschatzanweisungen (z.B. Restlaufzeiten: 3, 6, 9, 12 Monate) und somit rollierend 4 Käufen im Jahr (Einlösung bei Fälligkeit kostet ja nichts).

Der Aufwand für 4 Käufe pro Jahr ist minimal. Gleichzeitig ist man direkt in Bundeswertpapieren investiert, was noch mal eine (wenn auch geringe) Steigerung der Sicherheit im Vergleich zur mittelbaren Investition via ETF ist.

der spread ist doch teilweise höher als 0.12%… die Antwort ist auch hier wieder „der Oddo“ :P, da nicht nur kosten- sondern vor allem Spreadfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 50 Minuten von market anomaly:

der spread ist doch teilweise höher als 0.12%

Der Spread von Bundesanleihen innerhalb der Börsenöffnungszeiten? (Und nicht bei TR...)

Ich sehe das wie @incts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
vor 1 Stunde von satgar:

Das klingt überhaupt nicht nach dem, dass du selbst investiert wärst. Sondern es ließt sich vollständig KI genereiert.

Diese Unterstellung würde ich mal mit einem Screenshot entkräften
image.png.f8d844b964fc4840282d4c0dea6c8f2e.png

Bezüglich KI-Generierung: Ja weitgehend, aber einfach mal in den Kalender schauen, was wir für ein Jahr haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 14 Minuten von konan:

Bezüglich KI-Generierung: Ja weitgehend, aber einfach mal in den Kalender schauen, was wir für ein Jahr haben. 

Kann man ja machen. Aber du verkaufst es als exakt deine fundierte Meinung. Wenn man das so zusammen schreiben lässt, sollte man deutlich machen, dass das die Argumente einer Ki sind, und sie nicht von dir selbst kommen.

Wenn das nämlich die neue Art von Inhalten in Foren ist, können wir uns menschliche Interaktion und Meinungsaustausch sparen. Dann postet jeder nur noch was der KI hier rein. Halte ich jetzt nicht so für geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 21 Minuten von satgar:

Kann man ja machen. Aber du verkaufst es als exakt deine fundierte Meinung. Wenn man das so zusammen schreiben lässt, sollte man deutlich machen, dass das die Argumente einer Ki sind, und sie nicht von dir selbst kommen.

Es ist meine eigene Meinung. Finde dich damit ab. Ich finde KI gut, weil es meine Gedanken sauber ausformuliert. Man kann sich KI verschließen, ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und hör bitte mit deinen Unterstellungen auf; Halte ich jetzt nicht so für geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

@konan Bitte KI-generierte Inhalte als solche kennzeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 2 Minuten von konan:

Man kann sich KI verschließen, ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Darum ging und geht es hier aber überhaupt nicht. 

@satgar hat absolut recht.

Und Du weichst aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 6 Minuten von konan:

Man kann sich KI verschließen, ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

In diesem Fall wäre es äußerst sinnvoll, nicht auf die KI zu hören. Denn deine KI wurde offenbar nicht mit den Informationen aus den Verkaufsprospekten der jeweiligen Fonds gefüttert. Die Antworten sind inhaltlich bei den entscheidenden Einschätzungen leider grob falsch. Ich werde dir aber nicht sagen, wo die Fehler liegen. Jeder sollte sich die Verkaufsprospekte selbst durchlesen und sich dann seine eigene Meinung bilden. KI-generierte Antworten und generell "Low Effort"-Posts unterstütze ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von konan:

Es ist meine eigene Meinung. Finde dich damit ab. Ich finde KI gut, weil es meine Gedanken sauber ausformuliert. Man kann sich KI verschließen, ob dies sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und hör bitte mit deinen Unterstellungen auf; Halte ich jetzt nicht so für geil.

Ohne das groß weiter vertiefen zu wollen, und ein Moderator hat das ja auch schon bestätigt, verweise ich dazu auch nochmal auf die Forenregeln dieses Forums hier, das zu benutzt:

“§5 Automatisch generierter Inhalt

(1)    Inhalte, die durch Anwendungen wie Bots oder künstliche Intelligenz (KI) erstellt werden, sind unerwünscht. Benutzer, welche diesen Inhalt verbreiten, werden sofort vom Forenbetrieb ausgeschlossen.
(2)    Die Nutzung von Übersetzungsdiensten bei Inhalten muss zwingend gekennzeichnet und eine Quellenangabe hinzugefügt werden.“

KI ist kein Problem an sich. Aber ein Forum lebt davon, dass Menschen miteinander ihre eigenen Gedanken austauschen und sich nicht vorgefertigte Texte um die Ohren hauen. Du kannst deine Ki ja zu dem Thema „KI und Einsatz in öffentlichen Foren“ mal befragen, welche Vor- und Nachteile dies hat. Die KI geht umfangreich darauf ein, dass es eine große Herausforderung darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 12 Minuten von hquw:

Denn deine KI wurde offenbar nicht mit den Informationen aus den Verkaufsprospekten der jeweiligen Fonds gefüttert. Die Antworten sind inhaltlich bei den entscheidenden Einschätzungen leider grob falsch.

Doch wurde sie. Und anstatt nur zu sagen "alles falsch" wäre mal interessant, was genau falsch ist.

vor 10 Minuten von satgar:

(1)    Inhalte, die durch Anwendungen wie Bots oder künstliche Intelligenz (KI) erstellt werden, sind unerwünscht. Benutzer, welche diesen Inhalt verbreiten, werden sofort vom Forenbetrieb ausgeschlossen.

Ich gehe freiwillig. Adieu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 7 Minuten von konan:

Und anstatt nur zu sagen was falsch wäre mal interessant, was genau falsch ist.

Das wäre es! Wir werden es wahrscheinlich nie herausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bundy

Ich habe Gemini befragt, wie hoch die Risiken einzuschätzen sind, die sich aus der Wertpapierleihe bei diesem ETF ergeben und zitiere mal aus der Antwort:

"Für einen normalen Privatanleger ist das Risiko der Wertpapierleihe bei einem UCITS-konformen ETF von einem großen Anbieter wie Xtrackers als sehr gering einzustufen.

Das Szenario, in dem die Besicherung der Leihe bei deutschen Staatsanleihen versagt, würde wahrscheinlich mit einem kompletten Zusammenbruch des Finanzsystems einhergehen."

und:

"Wenn du maximale Sicherheit willst: Wähle den Deka Deutsche Börse EUROGOV® Germany Money Market (DE000ETFL227). Deka verzichtet bei diesem speziellen Produkt explizit auf Wertpapierleihe. Du zahlst dort mit 0,12 % TER etwas mehr als bei Xtrackers (0,07 %), kaufst dir aber die "Leihe-Freiheit" ein."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag