Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

chicle

Hi @McLovin, willkommen im Forum (auch wenn ich mich selber erst vor ein paar Wochen angemeldet habe).

 

Die Zinserhöhung der DKB letztes Jahr ist auf Ende des Monats befristet, aber das bedeutet ja nicht, dass die Zinsen "enden". Mal abwarten, welche Informationen sie dazu (hoffentlich bald) veröffentlichen, soweit ich weiß, wurde noch kein neuer Zinssatz ab Anfang Februar bekannt gegeben.

Die physisch replizierenden Geldmarkt-ETFs beinhalten ja nur kurzlaufende Anleihen, wenn ich mich nicht irre, bis 12 Monate Restlaufzeit. Das Zinsänderungsrisiko ist damit ja nur sehr gering, auch wenn es anders als bei einem Swap-basierten ETF auf den €STR vorhanden ist.

 

Dein Wert zu den deutschen Staatsanleihen stimmt, denke ich. Laut der Bundesbank liegen börsennotierte Bundeswertpapiere (0,5 Jahre RLZ) im Dezember 2023 bei 3,47 %. Die Rendite von Swap-basierten ETFs auf den €STR liegt erwartungsgemäß etwas darüber, der aktuell bei 3,9 % steht.

 

Ich sehe es wie du, bei fallenden Marktzinsen müssten die im ETF enthaltenen Anleihen (zumindest minimal) aufgewertet werden (sofern nicht schon eingepreist, weil vom Markt erwartet, wie @T101 schon gesagt hat) und der ETF profitiert natürlich noch von der höheren Yield to Maturity der enthaltenen Anleihen im Vergleich zum gefallenen Zinsniveaus. Wie weiter oben bereits beschrieben wächst dieser Vorteil jedoch aufgrund der geringen Restlaufzeiten relativ schnell aus dem ETF raus, der dann ja neue Anleihen erwirbt, bei denen die YTM dann dem neuen Zinsniveau entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strauss90

Eigentlich kein Denkfehler aber die Duration bei diesem Fonds ist sehr niedrig und entsprechend wenig reagiert er auf Zinsänderungen. Und es müsste um Zinsänderungen gehen, die heute vom Markt noch nicht erwartet und eingepreist sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, McLovin said:

Zuerst wollte ich mein Geld in einen Swap ETF stecken der den €STR abbildet. 

Nur raten viele davon ab, weil doch ein gewisses verlustrisiko besteht. 

Wer sind diese "viele" und wie begründen die das?

Ich sehe da kein Verlustrisiko, das groesser ist als bei Staatsanleihen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weconic
vor 8 Stunden von Barqu:

Wer sind diese "viele" und wie begründen die das?

Ich sehe da kein Verlustrisiko, das groesser ist als bei Staatsanleihen. 

Würde mich auch interessieren.

 

Und was heißt Verlustrisiko bei einem Geldmarkt ETF? 

1%

5%

50%

100%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von weconic:
vor 10 Stunden von Barqu:

Wer sind diese "viele" und wie begründen die das?

Ich sehe da kein Verlustrisiko, das groesser ist als bei Staatsanleihen. 

Würde mich auch interessieren.

 

Und was heißt Verlustrisiko bei einem Geldmarkt ETF? 

1%

5%

50%

100%

Da explizit ein SWAP-ETF genannt wurde, muss gefragt werden, worauf sich das mögliche Verlustrisiko bezog.

Hat es allgemein mit Geldmarktfonds zu tun (minimale Kursverluste) oder speziell mit der SWAP-Konstruktion (Kontrahentenrisiko)? 

 

Bei Geldmarktfonds hat es nicht viel Sinn, einen langen Chart zurück einzublenden und die Vergangenheitsperformance als Maßstab für die Zukunft zu nehmen, weil die Performance sich wirklich rein am Zinsniveau orientiert und das so extrem, wie bei fast keiner anderen Fondsart. Man muss sich das ein bisschen vorstellen wie einen historischen Chart von Tagesgeldzinsen.

 

Daher ist das einzige, was Stand heute zählt:

Wie hoch ist das aktuelle, sehr kurzfristige Zinsniveau (€STR)?

Da wir uns aktuell auf einem deutlichen Plus-Zins-Niveau in diesem Bereich befinden (ca. 3,9%) und Geldmarktfonds durch ihre extrem kurze Duration so gut wie kein Zinsänderungsrisiko haben (sie fallen so gut wie nicht, sofern die Zinsen erhöht werden), ist aktuell eine Verlustwahrscheinlichkeit extrem gering.

Genau das macht diese Produkte aktuell so attraktiv und zwar so attraktiv wie seit ca. 15 Jahren nicht mehr.

 

Man macht aber auch mit dem Xtrackers hier Stand heute nicht viel falscher.

Die Duration ist zwar doppelt so hoch wie bei üblichen Geldmarktfonds, aber immer noch mit ca. 0,45 absolut mickrig.

Auch dort besteht kaum ein Zinsänderungsrisiko. 

Es ist also reine Geschmackssache, was man bevorzugt.

 

vor 10 Stunden von Strauss90:

Eigentlich kein Denkfehler aber die Duration bei diesem Fonds ist sehr niedrig und entsprechend wenig reagiert er auf Zinsänderungen. Und es müsste um Zinsänderungen gehen, die heute vom Markt noch nicht erwartet und eingepreist sind.

So ist es.

Hier hatten wir das Thema bei den Geldmarktfonds auch vor Kurzem.

 

Es ist und bleibt schwieriges Market-Timing, mit längeren Durationen auf Zinsbewegungen (bzw. eher Zinserwartungen!) zu spekulieren.

Wer bei sehr kurzer Duration bleibt (Geldmarkt oder 0-1 rex wie hier), nimmt das mit, was aktuell am kurzen Ende zu holen ist und das bekommt er völlig ohne Zinsänderungsrisiko. Rein aus meiner Sicht hat es daher wenig Sinn, das Risiko einer längeren Duration auf sich zu nehmen für die Tatsache, dass man aufgrund der inversen Zinskurve weniger Zinsen bekommt.

Wie lange diese recht nette Phase anhält, kann keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 2 Stunden von Lazaros:

Dazu: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009770206,DE000A0Q4RZ9,LU0225880524

(rein nominal, den ständigen Kaufkraftverlust nach Inflation nicht mit eingerechnet)

Falls damit die Kursrückgänge ab ca. 2014 gemeint sind: Das ist doch das am einfachsten zu vermeidende Risiko am gesamten Kapitalmarkt: Bei 0 oder Negativzinsen aus diesen Produkten rauszugehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weconic

Ja das ist für mich auch kein Risiko.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 21 Minuten von weconic:

Ja das ist für mich auch kein Risiko.

Sagen wir so:

Es ist das gleiche, wie wenn jemand damals 0,5% Negativzinsen auf ein Tagesgeldkonto akzeptiert hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Erstmal danke für die Antworten auf meine Frage.

 

@Barqu

Ich hatte halt mehrfach gelesen, das Risiko bei Swap ETFs könnte darin bestehen, dass der Swap Partner Pleite geht. 

Aber wie gesagt, bin noch absoluter Laie wenn es um Finanzen geht, deswegen hatte ich nur das weiter gegeben was ich gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 minute ago, McLovin said:

Ich hatte halt mehrfach gelesen, das Risiko bei Swap ETFs könnte darin bestehen, dass der Swap Partner Pleite geht. 

Ja das mag so sein, aber Staatsanleihen koennen auch wertlos werden. Fuer beides schaetze ich ungefaehr die gleiche Wahrscheinlichkeit: Ungefaehr 0.

Ob es wahrscheinlicher ist, dass der / die Swappartner beim DBX0AN oder Deutschland zeitnah ausfallen? Beides ist absolut gesehen so unwarscheinlich, dass ich vernachlaessigbar ist im Vergleich zu anderen (unwahrscheinlichen) Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle
On 1/16/2024 at 2:37 PM, McLovin said:

Habe letztes Jahr ein Tagesgeldkonto bei der DKB eröffnet. Bekanntermaßen enden die 3,5% Zinsen ja Ende Januar. 

Da ich nicht schon wieder ein neues Tagesgeldkonto eröffnen will, habe ich mich über Alternativen informiert. 

Nur zur Info: Die DKB senkt die Tagesgeldzinsen Anfang Februar ja wirklich ziemlich stark auf 1,75 % ab.

 

Da lohnt sich ein Wechsel in einen physisch replizierenden ETF auf deutsche Staatsanleihen sicherlich, auch wenn die Rendite etwas niedriger ist als die eines Swap-basierten ETFs auf den €STR.

 

Hoffentlich wird dann auch der hier besprochene LU2641054551 weiter wachsen.

volumen.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin
· bearbeitet von McLovin

Nochmal eine Frage zur Rendite von diesem ETF.

Laut Datenblatt hat er ja eine Duration von 0,44 was 160 Tagen entsprechen müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe. 

Und eine Endfälligkeitsrendite von 3,5%.

Bedeutet das, wenn ich den ETF heute kaufen würde und innerhalb der 160 Tage wieder verkaufen würde, mir die 3,5% Garantiert sind?

Oder nur nach Ablauf der 160 Tage?

Screenshot_20240126_094529_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Wenn Dir Garantien wichtig sind, ist Tages- oder Festgeld geeigneter. Der ETF unterliegt u.a. Kurs- und Zinsänderungsrisiken. D.h. garantiert ist gar nichts. 
Die Umlaufrendite ist p.a. D.h. wenn alles so bliebe, wie es heute ist (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird), hättest Du nach 6 Monaten 1,75% Wertzuwachs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Das die Rendite p.a gerechnet wird war mir bewusst. Hab es nur ein bisschen missverständlich ausgedrückt. 

Das heißt auch während der kurzen Duration von 0,44 kann die Rendite schwanken obwohl ja nur in Kurzlaufende Staatsanleihen investiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Die Schwankungen (nach unten wie nach oben) fallen aufgrund der kurzen Duration nicht groß aus, waren im letzten Jahr beim vergleichbaren eb.rexx 0-1 aber erkennbar als bspw. die Leitzinsen erhöht wurden oder die Credit Suisse ins Straucheln kam. 
Wichtig ist nur zu verstehen, dass die Rendite nicht "garantiert" ist, weil die Kurse am Markt entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor einer Stunde von McLovin:

Das heißt auch während der kurzen Duration von 0,44 kann die Rendite schwanken obwohl ja nur in Kurzlaufende Staatsanleihen investiert wird?

Ein wichtiger Punkt, um das zu verstehen ist auch folgendes (wir ignorieren Ausfallrisiko):

Die Rendite einer Staatsanleihe ist ja auch nur genau bis zum Fälligkeitszeitpunkt garantiert. Verkaufst du sie vorher, unterliegst du dem Zinsänderungrisiko. Willst du dein Geld über den Fälligkeitszeitpunkt hinaus investiert halten, ebenso. Denn dann musst du sie ja durch eine neue ersetzen, deren Rendite du heute noch nicht kennst. Genau diese zweite Aktion führt der Fonds immer bereits automatisch für dich durch. Und da die enthaltenen Anleihen zu unterschiedlichen Zeitpunkten fällig werden, gibt es keinen Zeitpunkt, für den es bei allen Anleihen eine Garantie gibt.
Bei einem Fonds, der nur lauter Anleihen hält, die zum gleichen Zeitpunkt T fällig werden, sieht es anders aus: Da kannst du bereits zum Kaufzeitpunkt ausrechnen, welche Rendite du bis T bekommst. Was danach passiert, ist aber natürlich wieder heute unbekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Ok, ich denke ich hab es jetzt grob Verstanden. 

Aber ich habe mir nochmal das aktuelle Datenblatt heruntergeladen. 

Da steht Yield To Worst 3,73% was wohl soviel bedeutet wie: Zinsen zum schlechtesten Zeitpunkt. 

Wie ist das dann zu verstehen? 

Klingt für mich so als erwirtschaftet der ETF mindestens diese Rendite? 

 

Und was genau ist mit der Rückzahlungsrendite gemeint? 

 

Screenshot_20240126_120115_Drive.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Aktuell erwirtschaftet der ETF diese Rendite, das Produkt ist erst wenige Monate alt. Wenn die Zinsen sinken, wird auch die Rendite sinken (wie auch die Rendite der zugrundeliegenden Staatsanleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin
· bearbeitet von McLovin

Wenn die Zinsen sinken, dass dann auch die Anleihen sinken weiß ich jetzt. 

 

Aber was ist dann mit der Yield To Worst (Zinsen zum schlechtesten Zeitpunkt) von 3,73%?

Ist das nicht wie eine Garantie während der Duration? 

Oder wie ist das zu verstehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@McLovin: Schau Dir die aktuelle deutsche Zinskurve an (Quelle):

 

image.png.79e5504610281a068cce2cf3afbf2fcf.png

 

Die mittlere Restlaufzeit (bzw. die mod. Duration) zeigen Dir an:

  1. welche Verzinsung Du erwarten kannst, wenn die Zinsen so bleiben, wie sie sind.
  2. wie stark die Kurse schwanken, wenn sich das Zinsniveau ändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Aber was sagen mir dann diese 2 Zahlen aus? 

 

Screenshot_20240126_120115_Drive.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Das sind - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - die aktuellen Durchschnittsrenditen des Portfolios, wenn die enthaltenen Anleihen bis zur Fälligkeit gehalten würden. Yield to Worst bezeichnet die Rendite bis zum frühesten Punkt, an dem die jeweiligen Anleihen gekündigt werden können. Bei den Anleihen aus dem ETF ist der Wert zwangsläufig gleich.

 

Für den ETF sind beide Zahlen aber nur Momentaufnahmen, sie ändern sich fortwährend, da die Zusammensetzung sich ändert. Garantierte Renditen gibt es hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 9 Stunden von McLovin:

Aber was ist dann mit der Yield To Worst (Zinsen zum schlechtesten Zeitpunkt) von 3,73%?

Bei vorzeitig kündbaren Anleihen ist das die Rendite, die man erzielt, falls der Emittent zu dem Zeitpunkt vorzeitig kündigt, zu dem dadurch die Rendite am schlechtesten wäre.

 

Einfaches Beispiel: du kaufst eine Anleihe mit 5% Kupon genau zwei Jahre vor Fälligkeit zum Kurs von 105%. Dann hast du eine Endfälligkeitsrendite von 2,409% (synonym: Rückzahlungsrendite, Yield to Maturity). Falls der Emittent berechtigt ist, schon in einem Jahr vorzeitig zum Nennwert zu kündigen, hast du aber im schlechtesten Fall nur eine Rendite von 0% (Zinsertrag und Kursverlust gleichen sich aus).

 

Deutsche Staatsanleihen mit vorzeitiger Kündbarkeit gibt es nicht, daher sind bei diesem ETF beide Werte gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle

Die Daten des Factsheets sind ja auch nicht mehr ganz aktuell. (Aber die Größenordnung wird noch stimmen, wenn die YTM des zugrundeliegenden Index bei 3.5 % liegt und der €STR bei aktuell 3.9 % steht.)

factsheet.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...