Zum Inhalt springen
Martin_500

ETF Sparplan für spätere Rente

Empfohlene Beiträge

Martin_500

Hallo an die Fachfrauen und Fachmänner,

ich bin neu im Forum und bin mir fast sicher, das ich eminen Beitrag hier auch unter der falschen Überschrift eingestellt habe, was ich zu entschuldigen bitte.

Ich spare seit längerem mit der FFB in ETFs, ich hatte früher Fonds und bin dann komplett auf ETFs umgestigen. Dieses Vermögen dient einzig und allein der Altervorsorge und ich spare jeden Monat 1.000 €.

Momentan sind die 1.000 Euro auf 10 ETFs zu je 100 € aufgeteilt. Ich habe so im Schnitt 3% Rendite, was ich per se, nicht so doll finde, aber in letzter Zeit gehts wieder stark bergab, jetzt ist meine Frage, kann ich was besser / anders machen, vileicht weniger ETFs oder doch wieder Fonds ? oder soll ich alles so lassen und einfach abwarten ? In den letzten 2 Wochen ist alles wieder brutal runtergegangen, klar, der Ukranie und nun auch der Nahost Krieg tun ihr Bestes um die Depots schrumpfen zu lassen, allerdings finde ich das so langsam etwas bedenklich :( Villeicht hat ja jemand eine Idee ? Im Anhang mein Depot.

 

vielen Dank euch und Gruß, Martin

 

 

 

Depot_Martin.thumb.jpg.e3dd80077a398677c6a473edb2a32bd4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich tut man sich schwer, etwas zu deiner Situation, deinen Zielen und der Umsetzung im Sparplan zu sagen, wenn du so wenig von dir erzählst. Nicht umsonst gibt es hier einen Leitfaden, damit die Informationen vollständig sind und nicht später scheibchenweise auftauchen. 

 

 

Davon abgesehen hast du eine ziemliche Mischung von Themen ETFs/Fonds gemischt mit ein paar marktbreiten. Ich habe allerdings wenig Lust, mir jetzt zu allen die ISIN rauszusuchen. Wäre nett, wenn du eine Liste incl. der ISIN postest. Grundsätzlich solltest du auch eine Begründung haben, warum du so viele Themen betonen willst in deinem Depot. 

 

Du sagst ganz zu recht, dass das aktuelle Börsenumfeld negativ ist. Neben den beiden Kriegsherden Ukraine und Israel kommt noch die hohe Inflation und damit die gestiegenen Zinsen hinzu. Es ist daher erst mal nicht überraschend, dass der Depotwert sinkt in solchen Zeiten. Darauf sollte man bei Aktienanlagen immer gefasst sein. Die Frage ist daher nicht, ob das Depot gesunken ist, sondern wie stark im Vergleich zu einer von dir gewählten Benchmark. Im einfachsten Fall einfach so etwas wie der MSCI ACWI IMI. Hast du das mal verglichen und was wär das Ergebnis? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Hallo Martin,

 

aus deinem Post lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass du dich bisher noch nicht tiefer mit Finanzanlagen beschäftigt hast (und noch nicht besonders lange an der Börse aktiv bist), aber ausgelöst durch aktuelle Entwicklungen Handlungsbedarf siehst.

 

Der einfachste Weg für einen Investor erfolgreich zu sein ist die Aufteilung der eigenen Anlage in einen Notgroschen (Cash, Tagesgeld), schwankungsarme Anlagen (hier im Forum oft RK1 genannt) und riskante/stärker schwankende/ertragsreiche Anlage (im Wesentlichen Aktien, Aktien-ETFs, auch oft RK3 genannt).

Welche prozentuale Aufteilung für dich persönlich passt, hängt von deiner Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit ab. Um dies beurteilen zu können fehlen allerdings noch wesentliche Angaben, siehe hierzu die Stickies zur Themeneröffnung.

 

Unabhängig davon würde ich Dir, neben den Stickies und Grundlagenthreads in Forum, folgende Lektüre für den Einstieg empfehlen:

John Bogle: The Little Book of Common Sense Investing (gibt es auch auf D, das Original ist aber stilistischer besser)

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1043729889

Weber: Genial einfach investieren (pdf kostenlos verfügbar)

https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047207412

Ian Ayres, Barry Nalebuff: Lifecycle Investing: A New, Safe, and Audacious Way to Improve the Performance of Your Retirement Portfolio

https://www.buecher.de/shop/hoerbuecher/lifecycle-investing-a-new-safe-and-audacious-way-to-improve-the-performance-of-your-retirement-portfolio/ayres-ian-nalebuff-barry/products_products/detail/prod_id/61596900/

und dazu das Original-Paper (nur bei finanzwissenschaftlichem Interesse lesenswert, die wesentlichen Punkte sind im Buch der Autoren besser verständlich zusammengefasst, wobei ich Anfängern ausdrücklich von dem Kauf auf Margin abrate):

Ian Ayres, Barry Nalebuff: Life-Cycle Investing and Leverage: Buying Stock on Margin Can Reduce Retirement Risk

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1149340

 

Bezüglich der Schwankungen im Depot ist es "normal", dass man sich, insbesondere am Anfang Gedanken, macht. Solange man aber mit der eignenen Anlagestrategie im Reinen ist und diese vernünftig gewählt wurde, kann man die Schwankungen als Hintergrundrauschen auf dem Weg zum Ziel Altersvorsorge betrachten.

Als Anfänger hat mir hierbei die Betrachtung geholfen die täglichen oder monatlichen Schwankungen in Relation zu den noch bevorstehenden Sparraten (= deine Erwerbskraft, Humankapital) zu setzen. Hierdurch wird besser erkennbar, dass es sich bei diesen in Relation zum langfristigen Analgeerfolg um Peanuts handelt. Auch solltest du bedenken, dass niedrige Kurse in der Ansparphase deinen Anlagerfolg erheblich verbessern und du daher als Investor, solange du dein Depot noch nicht entsparst, dich in aller Regel über günstige Einstiegskurse freuen solltest ;).

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von Sapine:

Davon abgesehen hast du eine ziemliche Mischung von Themen ETFs/Fonds gemischt mit ein paar marktbreiten.

Ich hatte schon mal, evtl. von @stagflation, eine Liste der Phasen gelesen, in denen sich Anleger befinden können. Das man z.B. erst stockpicking versucht, damit scheitert. Dann aktive Fonds versucht, scheitert. Dann auf ETfs geht, aber trotzdem denkt: eine 1 ETFs Weltfonds, so einfach KANN das doch nicht sein und außerdem will ich doch trotzdem den Markt schlagen, also versucht man ETF ThemenFonds und Branchen….scheitert. Und dann kommt man zum Finale, und macht wirklich eine 1 oder maximal 2 ETFs Lösung. 
 

Das scheint mir hier genau so eine Anlegererfahrung/Anlegerentwicklung zu sein. Es war bei mir (mit Ausnahme des Stockpicking) nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Martin_500:

kann ich was besser / anders machen

langfristige Sichtweise aneignen / Emotionen raus halten / Wissen aneignen

vor 1 Stunde von Martin_500:

vileicht weniger ETFs

ja

vor 1 Stunde von Martin_500:

oder doch wieder Fonds

nein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich finde die Auswahl nicht schlecht. Die Themen-ETF sind vielleicht etwas zu prominent (viele hier sagen auch: überflüssig). Was ich nicht verstehe, ist der MSCI Europe SRI. Warum ausgerechnet Europa nachhaltig, aber sonst alles herkömmlich? Europa ist eh vorne bei den Nachhaltigkeits-Bemühungen. Wenn schon ESG oder SRI, dann übergreifend. Den NASDAQ finde ich in der Gewichtung auch eher fraglich: Entweder gewichtet man Tech richtig hoch, weil man daran glaubt oder man lässt es, weil es in den Welt-ETF und dem S&P 500 schon ausreichend hoch gewichtet ist. Aber andere haben hier mehr Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 59 Minuten von satgar:

Ich hatte schon mal, evtl. von @stagflation, eine Liste der Phasen gelesen, in denen sich Anleger befinden können.

 

Das könnte zwar von mir sein - aber die vier Entwicklungsstufen hat zuletzt @finisher gepostet:

Am 15.3.2022 um 22:24 von finisher:

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

 

Stufe 1 (Finsternis):

Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

 

Stufe 2 (Erleuchtung):

Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

 

Stufe 3 (Komplexität):

Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

 

Stufe 4 (Einfachheit):

Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

Ich glaube, dass das schon viel älter ist, finde aber gerade keinen Link.

 

EDIT: ich habe nach Original-Quellen gesucht. Mittlerweile bin ich bei einem Tweet von Rick Ferri im Januar 2018 gelandet - aber ich meine mich zu  erinnern, dass das noch älter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
chirlu
vor 4 Stunden von stagflation:

 

Das könnte zwar von mir sein - aber die vier Entwicklungsstufen hat zuletzt @finisher gepostet:

Ich glaube, dass das schon viel älter ist, finde aber gerade keinen Link.

Eigentlich ist es nicht von mir, sondern Rick Ferri hat mich inspiriert:

Zitat

[Maschinenübersetzt von Google Translate]:
 

Rick beschreibt diese Reise in drei Phasen.

 

Das erste ist Dunkelheit. Wir beginnen als leeres Blatt und sammeln hier und da kleine Informationen. Und so viel von dem, wie wir die Welt außerhalb des Investierens sehen, trifft nicht wirklich darauf zu, wie die Welt aus einer Investmentperspektive betrachtet werden sollte. 

Die Leute versuchen, Aktien auszuwählen, sie versuchen, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um in den Markt einzusteigen, sie hören Leuten zu, die sie als Experten betrachten … und irgendwie denken wir, dass trotz unbestreitbarer Beweise, dass es unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen, die Leute irgendwie Vorhersagen über Geld machen kann es tun.

 

Rick und ich teilen jeweils einige unserer eigenen Erfahrungen sowie die, die wir beobachtet haben.

 

Die nächste Stufe, über die wir sprechen, ist die Erleuchtung. Dann kommen Sie zu der Erkenntnis, dass die Dinge nicht richtig sind und dass Ihr Portfolio nicht das tut, was es tun sollte.

Rick merkt an, dass Menschen, die diese Stufe der Erleuchtung erreichen, oft etwas frustriert sind, weil sie alles falsch gemacht haben und erkennen, dass sie sich ändern müssen, aber nicht ganz sicher sind, wie sie es tun sollen. Philosophisch gesehen sind sie bereits dort, wo sie sein möchten, aber sie möchten eine Bestätigung und möchten wissen, welche anderen blinden Flecken sie möglicherweise übersehen haben.

Das Traurige daran ist, dass Menschen, die zur Erleuchtung gelangen, oft zu der Erkenntnis kommen, dass sie von ihrem Finanzexperten ausgenutzt wurden, was selbst bei hoch angesehenen Unternehmen der Fall ist. Sie fragen sich, wie Menschen davonkommen, Finanzberatung zu erteilen, die nicht immer im besten Interesse der Kunden ist.

 

Die nächste Stufe ist die Komplexität. Ich denke, dass dies sowohl Finanzprofis als auch Privatanlegern passiert.

Grundsätzlich recherchieren Menschen, um die Vorteile von kostengünstigem, regelbasiertem Investieren zu erkennen. Deshalb recherchieren sie weiter und entdecken, dass es andere Strategien mit Backtests gibt, die Verbesserungen der Anlageergebnisse zeigen. Der belesene Investor fängt also an, etwas von diesem und etwas davon hinzuzufügen, während er mehr Bücher und Whitepapers konsumiert. 

Plötzlich haben Sie eine Sammlung von Fonds, die nicht wirklich zusammenpassen und nicht unbedingt zu einer klar definierten Anlagephilosophie passen.

 

Die letzte Stufe ist Einfachheit. Dieses Stadium zu erreichen ist ein ähnlicher Aha-Moment wie das Herauskommen aus der Dunkelheit. Leider kommen meiner Meinung nach die meisten Investoren nicht an diesen Ort. 

Je mehr ich über Märkte lerne, desto eleganter finde ich die Nuancen einer im Allgemeinen recht einfachen Lösung.

Englische Originalquelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Da ist leider wirklich viel Schrott bei im Depot und viele Dopplungen. Du kannst dir mit 1-3 ETFs bereits ein ausreichend diversifiziertes Portfolio bauen.

Nur um dir mal paar Musterportfolios zu geben:

 

1) 1-ETF-Lösung: 100% FTSE All World oder MSCI ACWI (IMI)

2) 2-ETF-Lösung: 80% MSCI World + 20% MSCI Emerging Markets

3) 3-ETF-Lösung: 70% MSCI World + 15% MSCI Emerging Markets (IMI) + 15% MSCI World Small Cap

 

Alles darüber hinaus ist meiner Meinung nach overengineered und bietet letztlich auch keine bessere Rendite.

 

Du solltest aber realistische Erwartungen haben und vor allem tiefer einarbeiten. Du musst genau verstehen in was du investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Martin_500:

In den letzten 2 Wochen ist alles wieder brutal runtergegangen,  .....

Du solltest Dir bewußt sein, daß Du damit jeden Monat mehr Anteile für Deinen Sparbeitrag bekommst.

vor 5 Stunden von Martin_500:

 ... jetzt ist meine Frage, kann ich was besser / anders machen,  ....

Du solltest auf die Knie gehen und für diese Kursrückgänge danken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von finisher:
Zitat

[Maschinenübersetzt von Google Translate]

 

 

Bitte vorab warnen, nicht erst am Ende des Texts. Oder am besten ganz sein lassen und das Original zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von Martin_500:

aber in letzter Zeit gehts wieder stark bergab, jetzt ist meine Frage, kann ich was besser / anders machen

 

Das ist das Beste, was Dir passieren kann!

 

William Bernstein soll mal gesagt haben: „If you are a twenty-something, just beginning to save, then get down on your knees and pray for a market crash“.

 

Mehr dazu findest Du hier: Warum junge Anleger für den Crash beten sollten

 

Apropos Kommer: @Pirx hat es schon erwähnt: Gerd Kommers Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" ist tatsächlich sehr gut.

 

@Nachdenklich: ich bin sehr erfreut, dass wir beide tatsächlich mal einer Meinung sind! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Ich habe jetzt nicht in alle Papiere hineingesehen, aber vier oder gar fuenf der Generellen allein haben ein "World" im Namen. Dazu noch weitere engere regionale Varianten. Die wuerde ich erstmal alle aufeinanderlegen und sehen, was das fuer eine Gesamtverteilung an Assets ergibt. Die Redundanz allein duerfte schon gewaltig sein. Die genannte Verteilung ansehen und ueberlegen, ob es die ist die man ueberhaupt haben will. Andererseit, eine Neue muss man wahrscheinlich nicht einmal sofort auslegen, weil die Dinger wohl so aehnlich sind, dass eine Konsolidierung auf einen der oben gemeinten Fonds schon den ersten Schritt ergibt.

 

Quote

kann ich was besser / anders machen

 

Das waere das sofortige Anders. Das Besser? Mmmh, weit ist die Praerie... Etwas viel Modethemen im Themenbereich nach meinem ersten Eindruck. In die wuerde ich nicht hineingehen, bevor ich mehr fundiertes Wissen dazu haette als es den Anschein macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 6 Stunden von Martin_500:

Dieses Vermögen dient einzig und allein der Altervorsorge und ich spare jeden Monat 1.000 €.

Momentan sind die 1.000 Euro auf 10 ETFs zu je 100 € aufgeteilt. Ich habe so im Schnitt 3% Rendite, was ich per se, nicht so doll finde, aber in letzter Zeit gehts wieder stark bergab, jetzt ist meine Frage, kann ich was besser / anders machen, vileicht weniger ETFs oder doch wieder Fonds ? oder soll ich alles so lassen und einfach abwarten ? In den letzten 2 Wochen ist alles wieder brutal runtergegangen, klar, der Ukranie und nun auch der Nahost Krieg tun ihr Bestes um die Depots schrumpfen zu lassen, allerdings finde ich das so langsam etwas bedenklich :( Villeicht hat ja jemand eine Idee ? Im Anhang mein Depot.

Wenn dich der Aktuelle Börsenabschwung schon nervös macht, solltest du deine Risikotoleranz kritisch hinterfragen.

 

Zitat

vileicht weniger ETFs oder doch wieder Fonds ?

Weniger ETFs, mm reicht 1 ETF locker für 1k monatliche Sparrate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin_500

Wow, vielen lieben Dank an alle die kommentiert und Ihre Tipps geschrieben haben, das muss ich mir alles in Ruhe durchlesen, okay, grob verstanden habe ich das ich nach Redundanzen schauen muss und einiger der ETFs in die bereits bestehenden tauschen werde, ich werde mal versuchen ob ich nicht aus 10 lieber 5 mache und die dann entsprechend mit 200 € bespare.

Zum Hintergrund, Sorry, diese Depot habe ich bereits seit 20 Jahren, nicht so hoch bespart, auch mal niedriger und auch mal mit Fonds, die letzten ca. 5 Jahre nunoch mit ETFs. Dieses Depot ist rein für die Rente und die kommt hoffentlich :) so in 19 Jahren. Die jetzigen ETFS habe ich blind nach Morning Star Bewertung ausgesucht, oder mal aufgrund einer Empfehlung., da steckt nicht wirklich System dahinter !

Danke nochmals und Gruß, Martin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 7 Stunden von Martin_500:

Zum Hintergrund, Sorry, diese Depot habe ich bereits seit 20 Jahren, nicht so hoch bespart, auch mal niedriger und auch mal mit Fonds, die letzten ca. 5 Jahre nunoch mit ETFs. Dieses

Dann bitte vor eventuellen Umschichtungen prüfen, ob es sich bei den umzuschichtenden Depotpositionen um steuerlich begünstigte Altbestände handelt.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin_500

Moin Leute,

könntet ihr euch bitte nochmal meine 5 ETFs anschauen, Ich habe die jetzt mal auf 5 zusammen gedampft, meint ihr das ist so okay, eigentlich würde ich gern auf 3 gehen, dann kann ich die Sparsumme auf 2 Fonds und 3 ETFs gut aufteilen. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen ? Sehr ihr noch Redundanzen ? Danke euch !  Gruß, Martín

 

IMG_0357.jpeg

IMG_0356.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Guten Abend Martin,

 

viele Teilnehmer werden Doppelungen und Überschneidungen monieren.

 

Wenn Du Dir über die Folgen dieser Doppelungen bewußt bist und es wirklich so willst, na gut.

Kannst Du sagen, wie hoch der US-Anteil dieser Zusammenstellung wirklich ist?

Wenn Du bewußt nur in US-Aktien investieren willst, dann ist das natürlich Deine Entscheidung.

Da Du aber auch zwei Fonds auf den MSCI World dabei hast, vermute ich mal, daß es Dir nicht um ein auf die USA konzentriertes Depot geht?

Rechne Dir nun aber mal aus, wie gering der Non-US-Anteil dieser Zusammenstellung ist!

Ich würde das nicht wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 41 Minuten von Martin_500:

Moin Leute,

könntet ihr euch bitte nochmal meine 5 ETFs anschauen, Ich habe die jetzt mal auf 5 zusammen gedampft, meint ihr das ist so okay, eigentlich würde ich gern auf 3 gehen, dann kann ich die Sparsumme auf 2 Fonds und 3 ETFs gut aufteilen. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen ? Sehr ihr noch Redundanzen ? Danke euch !  Gruß, Martín

 

IMG_0357.jpeg

IMG_0356.jpeg

Eine Frage: Verstehst du wie die Indizes zusammengesetzt sind welche die ETFs abbilden?

 

deine ETFs haben massiv  Überschneidungen / Dopplungen bzw. Klumpen und extreme Korrelationen drinnen.

 

2 x MSCI World --> absolut identisch

1 x S&P 500 --> Der S&P 500 macht 70% des  MSCI World aus

1 x Nasdaq 100 --> Techwerte die auch die Schwergewichte im S&P 500 und somit im MSCI World darstellen

1 x Artificial Intelligence --> Mode/Themen-ETF (in der Regel nie eine gute Idee) welche auch wieder in Tech-Werte investiert.

 

Ich stelle mir daher die Frage, ob du dich eigentlich mit den Fonds beschäftigt hast und verstehst in was du investierst?

Willst du ein konzentriertes Portfolio oder eine breite Streuung?

Ist es gewollt, dass du SmallCaps und Schwellenländer nicht in deinem Portfolio hast?

 

Meiner Meinung nach solltest du dich, wenn du dich im Rahmen der von dir aufgeführten Positionen bewegst für deinen der Indizes entscheiden.

 

Entweder 

-konzentriert auf Tech wetten --> Nasdaq

-konzentriert auf USA Large und Midcaps wetten --> S&P 500

-konzentriert auf Large und Midcaps in entwickelten Ländern wetten (wobei fast 70% USA-Anteil) --> MSCI World

 

die 

 

Ich persönlich würde mich mit keinem der 3 alleine wohlfühlen. 

In der Regel wird empfohlen in die ganze Welt zu investieren, also auch in Schwellenländer und zu einem gewissen Grad in SmallCaps.

Im Grunde gibt auch dafür 1-ETF-Lösungen. Also eine einzige Position im Depot mit der man schon sehr gut Diversifiziert ist.

 

Auf jeden Fall musst du dir aber erstmal Gedanken machen und verstehen in was du überhaupt investieren willst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin_500

Vielen Dank AKC, wie ich schon sagte, ich bin ne echte Wurst was das angeht, ich möchte einfach vernünftig privat vorsorgen, aber das war doch genau das was ich brauchte, ich hau also den S&P 500 in einen MSCI World und lege die Beiden Worlds zusammen, ich würde dann nur noch den iShares nehmen ! Mein Ziel ist wirklich Rente das Depot soll in 15 Jahren helfen für die Monatliche Rente und ich möchte nicht Zuviel ändern, Sparrate soll möglichst konstant bei 1000 Euro bleiben ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 21 Minuten von Martin_500:

..., ich möchte einfach vernünftig privat vorsorgen, aber das war doch genau das was ich brauchte, ... Mein Ziel ist wirklich Rente das Depot soll in 15 Jahren helfen für die Monatliche Rente und ich möchte nicht Zuviel ändern, Sparrate soll möglichst konstant bei 1000 Euro bleiben ! 

Habe jetzt nur den letzten Post gelesen, aber was hindert dich eigentlich daran die gesamte Sparsumme (für den Aktienanteil in deinem Depot, weil es gibt auch noch andere Assetklassen für ein diversifizirtes Depot ;)) in den folgenden ETF zu stecken?

-> Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX52 (= heiliger Forengral)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
vor 10 Minuten von pillendreher:

-> Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX52 (= heiliger Forengral)

 

Der Vanguard ESG Global All Cap ETF (V3AA) ist noch breiter diversifiziert, wenn moderater ESG-Filter nicht stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin_500

Wäre auch ne Möglichkeit ! Danke, Alles offen, ich will’s vernünftig machen und nicht mehr so oft ändern, ich dachte nur bisschen streuen ist auch nicht verkehrt ? Ich hatte gerade überlegt welchen World ich lassen Soll, den iShares oder X-Trackers ? Jetzt kommt noch einer ins Spiel.

ich hätte dann nur einen ETF, ist es nicht vielleicht gut zu dem ETF dann noch eine für die Rente geeigneten Fonds zu be sparen (500 und 500), Ich habe ja dann die Konzentration auf mid und large caps in entwickelten Ländern (was ich auch ganz gut finde), aber brauche ich da noch was als Gegenpol ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 16 Stunden von Martin_500:

könntet ihr euch bitte nochmal meine 5 ETFs anschauen, Ich habe die jetzt mal auf 5 zusammen gedampft, meint ihr das ist so okay,

Bist du einer der Menschen, die immer erst handeln und dann das Umfeld suggestiv mit Bitte um Bestätigung befragen, ob das dann auch okay und toll ist, was sie jetzt gemacht haben?

 

vor 13 Minuten von pillendreher:

-> Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: A1JX52 (= heiliger Forengral)

-> SPDR MSCI ACWI IMI - ISIN IE00B3YLTY66, WKN A1JJTD (= hidden Champion; heiliger Forengral 2.0)

    +  ggf. Anleihe/Geldmarkt-ETFs nach Abschätzung der Risikotoleranz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von Martin_500:

Wäre auch ne Möglichkeit ! Danke, Alles offen, ich will’s vernünftig machen und nicht mehr so oft ändern, ich dachte nur bisschen streuen ist auch nicht verkehrt ? Ich hatte gerade überlegt welchen World ich lassen Soll, den iShares oder X-Trackers ? Jetzt kommt noch einer ins Spiel.

ich hätte dann nur einen ETF, ist es nicht vielleicht gut zu dem ETF dann noch eine für die Rente geeigneten Fonds zu be sparen (500 und 500), Ich habe ja dann die Konzentration auf mid und large caps in entwickelten Ländern (was ich auch ganz gut finde), aber brauche ich da noch was als Gegenpol ?

Was du gerade machst, nennt man das  Pferd von hinten aufzäumen. ;)

 

PS Kommt deine Fondsauswahl bei der FFB daher?

Zitat

https://www.ffb.de/produkte-und-services/sparplan/

Als reine Vermittlerbank nutzen Privatanleger unsere Leistungen exklusiv über qualifizierte Vertriebspartner. Diese unterstützen Sie bei Ihren Anlageentscheidungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...