Zum Inhalt springen
Martin_500

ETF Sparplan für spätere Rente

Empfohlene Beiträge

Martin_500

Hallo Euronensammler, naja, die Änderungen habe ic aufgrund der Tipps aus diesem Forum getätigt, ich mache das step by step !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Martin_500:

... naja, die Änderungen habe ic aufgrund der Tipps aus diesem Forum getätigt, ich mache das step by step !

=>

Am 31.10.2023 um 10:14 von Pirx:

Weber: Genial einfach investieren (pdf kostenlos verfügbar)

https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

Gerd Kommer: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047207412

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein wenig Grundlagenbildung steht an: 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein

Hallo @Martin_500, mir scheint, dass du noch nicht so richtig weisst, was du willst. Es ist auch schwer, dir Empfehlungen zu geben, weil wir einfach zu wenig über deine Situation und Anlageziele wissen. 

 

Ich würde dir raten, bevor du in wilden Aktionismus ausbrichst, dich besser in die Materie einzuarbeiten, siehe die empfohlenen Bücher weiter oben oder auch hier die verschiedenen Diskussionsfäden zu grundlegenden Themen. 

 

Grundsätzlich solltest du dir erst im klaren darüber sein, wieviel Geld du riskant, also in Aktien-ETFs, anlegen willst, und wieviel du risikoarm halten möchtest, also etwa als Tagesgeld oder in einem Geldmarkt-ETF. Das hängt von deiner Risikotoleranz ab, aber auch vom Anlagehorizont. 

 

Wenn dies geklärt ist, kann man über ETFs sprechen. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum du mehr als einen kostengünstigen, weltweit diversifizierten ETF besparen solltest, wie etwa den erwähnten Vanguard FTSE All-World oder den SPDR ACWI IMI - aber auch die MSCI World-ETFs, die du schon hast, sind in Ordnung (auch wenn du dann keine Schwellenländer dabei hast). Durch mehr ETFs, etwa Themen- und Mode-ETFs wirst du nicht mehr, sondern eher weniger diversifiziert, und du gehst grössere Risiken ein. 

 

Ob du die ETFs, die du bereits hast, verkaufen solltest oder nicht, ist eine andere Frage und hängt u.a. von steuerlichen Fragen ab. Es macht im Grunde auch nichts aus, verschiedene ETFs im Depot zu haben, solange diese gut diversifiziert sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 46 Minuten von Martin_500:

Hallo Euronensammler, naja, die Änderungen habe ic aufgrund der Tipps aus diesem Forum getätigt, ich mache das step by step !

Was du da machst, kann eben sehr steuerschädlich sein.

 

Du solltest dir wirklich einmal die Indizes angucken und dir klar machen, dass mehr ETFs nicht unbedingt mehr Diversifizierung bedeutet. Dein anfängliches Portfolio war vergleichsweise stark konzentriert und ist es jetzt noch immer. Du musst die Indizes wirklich verstehen und was sie umfassen, ansonsten wirst du wahrscheinlich noch bis zur Rente rumbasteln und dir die Rendite verhageln.

 

Was andere schon gesagt haben: Grundsätzlich brauchst du nur einen einzigen Aktien-ETF, der global diversifiziert ist. Also für den risikobehafteten Teil deines Portfolios. Du musst dir klar machen, dass dein Ziel eine maximale Diversifizierung ist. Ob mit einem ETF oder mehreren spielt keine Rolle, aber wenn du nicht klar benennen kannst, in was du investiert und warum, wirst du wahrscheinlich auch nicht verstehen, wie diversifiziert investiert du überhaupt bist.

 

Es hätte z.B. auch Sinn machen können, dass du einige deiner Mode-ETFs verkaufst, aber einen der bestehenden MSCI World ETF behälst und entsprechend Emerging Markets und / oder Small Caps beimischst, um einige der genannten 1-ETF-Lösungen selbst nachzubauen. So hättest du vielleicht weniger steuerschädlich vorgehen können. Aber das sind alles Details, du musst dich einfach erst einmal mit dem Thema wirklich beschäftigen, bevor du etwas machst. Ansonsten wird das garantiert in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...