Zum Inhalt springen
goeki

Spezielle Situation = spezielle Strategie? Ziel: Immobilie kaufen

Empfohlene Beiträge

kopfsalat23
vor 3 Stunden von ToTheTop:

dann musst du aber auch den damaligen und heutigen Zins mit reinrechnen, der war ja auch deutlich höher (zumindest in D)

Richtig.

 

Allerdings würde der TO wohl sofort alte Immobilienpreise inklusiver hoher Zinsen - zum Beispiel 135 k für die Immobilie bei 11% Zinsen - anstatt heutiger Konditionen nehmen.

 

Übrigens hat im anekdotischen Beispiel das damals sehr junge Paar neben eigenen Ersparnissen auch Geld von der Familie bekommen. Musste also auch lange nicht alles finanzieren. 

 

Immobilienpreise sind halt überproportional gestiegen (egal wie man welchen Vergleich jetzt ansetzt oder berechnet), nutzt dem TO aber nix, dass es jetzt so ist.

 

Möglichst viel sparen ist sicher das Beste.

 

Ich würde den Wunschort eng bez Angeboten checken. Nicht nur auf den Portalen, sondern auch bei Maklern, vor Ort, was auch immer.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 27 Minuten von kopfsalat23:

Allerdings würde der TO wohl sofort alte Immobilienpreise inklusiver hoher Zinsen - zum Beispiel 135 k für die Immobilie bei 11% Zinsen - anstatt heutiger Konditionen nehmen.

Off-Topic: Wenn man 1973 damals 135k Euro gezahlt hat, dann sind das heute Inflationsbereinigt 492k. Mit 4.2% Zinsen statt 11% kann ich bei fester Laufzeit von 20 Jahren mit der gleichen Annuität aber schon 823k finanzieren. Oder waren es 135k Schilling? ;) 

Hier auch noch eine Statistik dazu - allerdings für Deutschland:

image.thumb.png.6179e9c4b4928d3834b3c20b16733923.png

 

Und hier noch ein Link: Illusion: Immobilien sind in Deutschland gar nicht so teuer geworden (handelsblatt.com)

 

Aber jetzt ist es endgültig wieder off-topic, sorry dafür, ich halte mich jetzt raus ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 13 Minuten von slowandsteady:

Off-Topic: Wenn man 1973 damals 135k Euro gezahlt hat, dann sind das heute Inflationsbereinigt 492k. Mit 4.2% Zinsen statt 11% kann ich bei fester Laufzeit von 20 Jahren mit der gleichen Annuität aber schon 823k finanzieren. Oder waren es 135k Schilling? ;) 

Hier auch noch eine Statistik dazu - allerdings für Deutschland:

image.thumb.png.6179e9c4b4928d3834b3c20b16733923.png

 

Und hier noch ein Link: Illusion: Immobilien sind in Deutschland gar nicht so teuer geworden (handelsblatt.com)

 

Aber jetzt ist es endgültig wieder off-topic, sorry dafür, ich halte mich jetzt raus ;) 

Ah, da hamma ein Missverständnis: Der Faktor 4,5 ist bereits inflationsbereinigt. 

Ohne Inflation liegt der Faktor im von mir gebrachten Beispiel bei ca 25.

 

Die 135 sind auf den maximal gewünschten Preis vom TO gemünzt (600 / 4,5 = 133,3).

 

Und man sollte auch deutlich auch deutlich dazusagen, dass das Beispiel ein sehr spezifisches (und kein durchnittliches) ist. Die konkrete Lage war damals zwar städtisch aber trotzdem verschlafen. Gilt jetzt aber als gut bis sehr gut. Das macht sicher einiges aus.

(Dass noch einige Faktoren wie Bauqualität, Eigenleistung etc eine Rolle spielen macht es dann noch mal schwieriger, zu sehr OT).

 

So jetzt ist aber genug mit OT von meiner Seite :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goeki
· bearbeitet von goeki

Hey @Kastor

Außerhalb von Trade Republic habe ich keine anderen Depots. Die beiden ETFs habe ich dort und auch die 50.000€ liegen als nicht investiertes Cash mit den 4%.

Ich bin auch sehr gespannt, was die DKB ab Januar macht. Eigentlich können sie es sich nicht leisten zurück auf 1% zu gehen, aber zutrauen tue ich den Banken aktuell alles.

 

OT: Ich muss es an dieser Stelle kurz ausnutzen und teile mal beispielhaft eine Anzeige, welche uns gerade eben in unserer gespeicherten Suche vorgeschlagen wurde. Würden wir in diesem Fall niemals zuschlagen, aber man sieht was gerade auf dem Markt zu welchem Preis angeboten wird. Da bekommt ein kleines Gefühl in welcher Situation wir uns bei der Suche befinden ;)

 

https://www.immobilienscout24.de/expose/147268833?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other#/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

OT: Asbest ist erst seit 1993 verboten. Das sollte man zur Kenntnis nehmen, wenn man sich entscheidet selber alte Gebäude zu renovieren (oder zu kaufen). Fehlerstromschutzschalter an allen Steckdosen seit 2009 Pflicht. Seit 2020 auch für Lichtstromkreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor 14 Stunden von goeki:

 

OT: Ich muss es an dieser Stelle kurz ausnutzen und teile mal beispielhaft eine Anzeige, welche uns gerade eben in unserer gespeicherten Suche vorgeschlagen wurde. Würden wir in diesem Fall niemals zuschlagen, aber man sieht was gerade auf dem Markt zu welchem Preis angeboten wird. Da bekommt ein kleines Gefühl in welcher Situation wir uns bei der Suche befinden ;)

https://www.immobilienscout24.de/expose/147268833?utm_medium=social&utm_campaign=expose_sharing&utm_content=expose_toolbar&utm_source=other#/

Das Haus hat 3 Wohnungen die einzeln vermietet werden können und vermutlich 2000.--Miete/Monat einbringen.  Vor dem Renovierungspflichtwahn war das Haus vermutlich noch teurer. Die Preise die im Einzugsgebiet Stuttgart/Heilbronn aufgerufen werden sind halt so hoch und werden noch steigen wenn die Daimler/Bosch Mitarbeiter mit großer Abfindung in den Vorruhestand gehen und weiter auf´s Land ziehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 59 Minuten von hilflos:

Das Haus hat 3 Wohnungen die einzeln vermietet werden können und vermutlich 2000.--Miete/Monat einbringen.  Vor dem Renovierungspflichtwahn war das Haus vermutlich noch teurer. Die Preise die im Einzugsgebiet Stuttgart/Heilbronn aufgerufen werden sind halt so hoch und werden noch steigen wenn die Daimler/Bosch Mitarbeiter mit großer Abfindung in den Vorruhestand gehen und weiter auf´s Land ziehen 

Vorteil wäre, dass man die BEG Förderung der KFW drei Mal kriegen würde. Die gibts immer je Wohneinheit, die nach der Sanierungsmaßnahme vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...