Zum Inhalt springen
CitarNosis

Prüfen der Ausgaben und Sparquote

Empfohlene Beiträge

CitarNosis
vor 44 Minuten von Sapine:

Kantine für 3 Euro hat bei weitem nicht jeder - aber ist hier eher OT. 

Das Fass machen wir lieber nicht auf :). Fängt ja schon bei den Kindergartengebühren an. Bei manchen umsonst, bei manchen fast das doppelte etc.

 

vor 2 Minuten von Theobuy:

Mir würde hier das Ziel fehlen, wenn es um eine finanzielle Betrachtung geht. Ziele können z.B. sein:

War mir erstmal nicht so wichtig, aber sicherlich ist ein Ziel das Haus abzubezahlen und die Rente zu steigern :). Größere Ausgaben sind aktuell Urlaub(e) und bestimmt kommt irgendwann ein Auto, weil diese relativ sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Minute von CitarNosis:

War mir erstmal nicht so wichtig, aber sicherlich ist ein Ziel das Haus abzubezahlen und die Rente zu steigern :). Größere Ausgaben sind aktuell Urlaub(e) und bestimmt kommt irgendwann ein Auto, weil diese relativ sind.

Ohne Ziel macht auch eine Antwort auf die Ausgangsfrage wenig oder keinen Sinn...

 

Nicht umsonst definiert man Ziele, die man selbstverständlich ändern kann, quantifiziert dieses so gut es geht, trifft im nächsten Schritt eine Entscheidung über seine Risikotragfähigkeit oder nähert sich seiner persönlichen Risikotragfähigkeit über die Zeit an und überlegt dann, welche Finanzinstrumente passen. Erst dann kann man versuchen abzuschätzen, ob die Sparquote gut oder schlecht ist. Es könnte nämlich sein, dass ihr viel zu wenig spart oder auch viel zu viel und euch mehr leisten könntet. Da ihr offensichtlich weniger verkonsumiert, als ihr verdient, ist die Ausgangslage vermutlich gar nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 22 Minuten von CitarNosis:

Fängt ja schon bei den Kindergartengebühren an. Bei manchen umsonst, bei manchen fast das doppelte

 

Das macht ja dann recht wenig Unterschied :D

 

vor 2 Stunden von oktavian:

man kann so und so rechnen. Wohnen ist nicht unbedingt freiwilliger Konsum, wenn es um Sparmöglichkeiten geht. Den Arbeitgeberanteil zur RV berücksichtigt man hier auch nicht usw.

 

Ja aber Wohnkosten sind definitiv auch kein Teil der Sparquote, oder?

 

vor 1 Stunde von CitarNosis:

570k wurden finanziert 2% Sollzins zu 25 Jahre. Offen sind noch 450k, da die Sparrate teilweise in die Sondertilgung am Jahres-Ende fliest.

PS: Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen die Kreditrate ist auch 2000€

 

Na gut, dann kommst du da tatsächlich grob auf eine Tilgung von 50% der monatlichen Raten. Dann passt das. Immer noch eine sehr gute Sparrate aus meiner Sicht! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 4 Stunden von Theobuy:

Ohne Ziel macht auch eine Antwort auf die Ausgangsfrage wenig oder keinen Sinn...

Sehe ich anders, aber ist doch auch vollkommen in Ordnung

 

vor 3 Stunden von cjdenver:

Na gut, dann kommst du da tatsächlich grob auf eine Tilgung von 50% der monatlichen Raten. Dann passt das. Immer noch eine sehr gute Sparrate aus meiner Sicht! 

Bisschen mehr sogar, aber so ist es einfacher zu rechnen anstatt krumme zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 11.11.2023 um 20:49 von CitarNosis:

Mich würde interessieren, wie ihr folgende Situation einschätzt:

Verheiratet, 2 Kinder (3 und 6 Jahre), 7.500€ zur Verfügung

Davon gehen ab:
Kredit mit Tilgung (50 zu 50) 2200€ 

Sparrate 2000€

Heißt 3300€ werden aktuell für Konsum + Versicherungen verbraucht.
Ist das im Rahmen oder wie sehen eure Erfahrungen aus?
Kennt jemand Statistiken was so der "Durchschnitt" ist?

Natürlich sit das nicht der Durchschnitt.

 

7500€ pro Monat an Netto-haushaltseinkommen für eine 4köpfige Familie bringt Dich ins obere Viertel der deutschen Hasuhalte.

 

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html

 

Eine Sparquote von über 25% (Tilgung noch nicht berücksichtigt) ist ebenfalls weit, weit überdurchschnittlich:

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2699/umfrage/entwicklung-der-sparquote-privater-haushalte-seit-1991/

 

Wobei man hier noch mit der Sparquote von haushalten mit hohem Einkommen vergleichen müsste.

Hab auf die Schnelle nur Werte aus 2011 gefunden:

 

https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/08 Sparverhalten.pdf

Am 12.11.2023 um 10:09 von CitarNosis:

 

 

570k wurden finanziert 2% Sollzins zu 25 Jahre. Offen sind noch 450k, da die Sparrate teilweise in die Sondertilgung am Jahres-Ende fliest.

Wieso macht man in der aktuellen zeit eine Sondertilgung für einen kredit mit 2%?

Die Bank wird sich über das geschenkte Geld freuen.

 

Wenn man das Geld sicher für 3-4% anlegen kann bleibt selbst nach Steuer noch mehr übrig bei gleichzeitig auch noch dramatisch erhöhter Flexibilität/Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
· bearbeitet von ER EL
Am 11.11.2023 um 20:49 von CitarNosis:

Ist das im Rahmen oder wie sehen eure Erfahrungen aus?

Also meine Erfahrung ist, dass mit 2 Kindern (2 Kita Plätze), Konsum, Versicherung (aber ohne freiwillige GKV) Urlaub durchschnittlich 2100 Euro benötigt werden. Viel Home Office, Kinder 1 und 3 Jahre alt. Größter Posten ist das was man für den Urlaub "zurück legt", gefolgt von Lebensmittel, dann Nebenkosten und Kindergarten. 

 

Würden meine Kinder aber in einer anderen Stadt in die Kita gehen, könnten es dadurch allein 700 Euro mehr sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...