Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gasheizung

PKV Ehefrau nach Elternzeit

Empfohlene Beiträge

Gasheizung

Hallo in die Runde,

ich bin verbeamtet und meine Frau ist aktuell in Elternzeit. Aufgrund der Elternzeit ist sie weiterhin Mitglied der GKV, ich bin in der PKV, genau wie unsere Kinder. Aktuell ist nicht klar, inwiefern es meiner Frau gelingt, nach der Elternzeit (also spätestens nach drei Jahren ab Geburt des Kindes) wieder in den alten Job einzusteigen bzw. einen neuen sozialversicherungspflichtigen Job zu finden.

Meine Frage ist: Könnte ich verpflichtet werden, sie bei mir in der PKV zu versichern und dann auch die Beiträge zu zahlen, sofern sie nicht mehr als einen Minijob (520 Euro) annimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Gasheizung:

Könnte ich verpflichtet werden, sie bei mir in der PKV zu versichern?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Nein.

Danke für die Antwort. Aber sie selber müsste sich doch irgendwie versichern? In der GKV ist sie erst einmal nur noch, solange sie in Elternzeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Minuten von Gasheizung:

Meine Frage ist: Könnte ich verpflichtet werden, sie bei mir in der PKV zu versichern und dann auch die Beiträge zu zahlen, sofern sie nicht mehr als einen Minijob (520 Euro) annimmt?

Da sie nicht GKV pflichtversichert ist, muss sie sich entweder freiwillig in der GKV oder eben in der PKV versichern. Weil du Beamter bist, gibt es für die PKV der Frau Beihilfe für Ehegatten, wie viel weiß ich gerade nicht. 
In der GKV müsste sie mindestens den Mindestbeitrag bezahlen, vermutlich muss sie aber mehr zahlen, weil du privat versichert bist und ein (fiktives) Familieneinkommen bis zur halben Beitragsbemessungsgrenze berechnet wird: beratungsblatt-beitraege-ehegatteneinstufung-data.pdf (tk.de)