Zum Inhalt springen
thedpr

Erbschaftsanlage - ausschüttender ETF sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
vor 1 Minute von thedpr:

Der Freistellungsauftrag für dieses Jahr ist bereits aufgebraucht. Da hat sich die Zinsanpassung auf dem Tagesgeldkonto bemerkbar gemacht.

Damit ich das richtig verstehe:

Du hast in diesem Jahr (2023) rein durch Tagesgeldzinsen bereits deine 1000 Euro Sparerpauschbetrag gefüllt ?

 

Diese Angabe ist dann ja nicht mehr richtig oder?

vor 3 Stunden von thedpr:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Kastor:

Die "Vorliebe" für einen High Dividend verstehe ich nicht. Insgesamt performt er schlechter als ein klassischer All World.

das kann man so nicht stehen. Er performte schlechter. Die Zukunft ist ungewiss. Das lag in naher Vergangenheit am gut performenden IT Sektor der USA, welcher kaum yield hat bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von Hicks&Hudson:

Fakt ist für mich nur, dass 100 dividendenstarke Werte zu wenig sind, um ausreichend diversifiziert zu sein (siehe Absturz des Global 100 in der Finanzkrise).

Das Problem war weniger die Zahl der Aktien als die Konzentration auf Finanzwerte zu dem Zeitpunkt bei Dividendenfonds. Ansonsten völlig richtig: alle Backtests mit Vorsicht genießen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von thedpr:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Ich habe vor 4 Jahren angefangen mehrere ETFs (siehe unten) zu besparen. Zwischendurch habe ich mir die Finger an Wirecard Aktien verbrannt und bin mit ca. 12% meines Gesamtanlagevolumens in Bitcoin investiert.
 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben)


Fondsbank:
DKB

Aktiv besparte Fonds (monatlich 1000€ per Sparplänen)
A0RPWH - iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (71,47%)
A111X9 - iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (13,87%)
 

Nicht mehr aktiv besparte Fonds
A113FM - Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - 1C USD ACC (1,19%)

Um es mal klar zu formulieren: Das Erbe müsste gemäß dieser Asset Allokation investiert werden, wenn du dich selber ernst nimmst. Denn du hast dir ja bei den drei Positionen - Bitcoin, ETFS auf MSCI World und MSCI EM - etwas gut überlegt (ich vernachlässige mal den nicht besparten ETF und die VL). Also ungefähr für 12-13% Bitcoin kaufen, für 72-74% World und für 14-15% EM. Vermögen sollte immer in seiner Gesamtheit betrachtet werden.

Falls du eine andere Aufteilung wählst, müsstest du eigentlich zurück auf Los und dir überlegen, warum du von dieser Aufteilung jetzt abweichen willst (Performance Chasing als Fehler wurde ja schon genannt). Nach der Aufteilung kann man sich dann ggf. noch über steuerliche Konsequenzen oder Optimierung Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 5 Stunden von Kastor:

 

Die "Vorliebe" für einen High Dividend verstehe ich nicht. Insgesamt performt er schlechter als ein klassischer All World.

Siehe z.B. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B8GKDB10 (Performance-Diagramm, es wird unterstellt, dass Ausschüttungen wieder angelegt werden).

Ich habe den in meinem Depot in Kombi 1 zu 1 mit dem normalen All world von Vanguard.

 

bei der TD waren beide die letzten Jahre um die 0%.

 

bei mir sind es primär Diversifizierungsgründe, denn der high div ist aktuell nicht in die großen US Tech Werte investiert. Ich fühle mich mit 4% iin Apple, 4% in Microsoft und den hohen Anteile von META, google, Tesla Amazon usw eben nicht wohl.

Der high dividend hat z.B. derzeit "nur" 42% US Aktien drin.

(klar, das ganze birgt auch ein gewisses Risiko, sollte jetzt Microsoft oder Apple plötzlich zu signifikanten Dividendenzahlern werden)

 

In der Vergangenheit haben diese Werte sehr gut abgeschnitten, aber das muss ja nicht heißen, dass sie es die nächsten 10 Jahre auch tun.

 

Die letzten 100 Jahre haben die Sektoren immer mal rotiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Cepha:

Microsoft oder Apple plötzlich zu signifikanten Dividendenzahlern werden

Das sind signifikante Zahler! Der Kursverlauf ist nur so gut, dass die Dividendenrendite gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Stunden von Cepha:

Die letzten 100 Jahre haben die Sektoren immer mal rotiert.

Und das werden sie auch in den nächsten 100 Jahren sicherlich tun.

Ob sie das allerdings schon in den nächsten drei Jahren tun werden, das ist nicht vorhersagbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 16 Stunden von Hicks&Hudson:

Fakt ist für mich nur, dass 100 dividendenstarke Werte zu wenig sind, um ausreichend diversifiziert zu sein

Dem kann man zustimmen, aber der Fragende hat bereits mehrere ETFs und ist dadurch breit diversifiziert.

Einzig einen Dividenden-ETF zu besparen halte ich auch nicht für sinnvoll, aber als Beimischung ist der Vanguard High Dividend sicherlich nicht schlecht. 
 

@thedpr

Du könntest dir auch mal A2JAHJ, VanEck Morningstar Dev. Markets Dividend Leaders ansehen.

vor 14 Stunden von Cepha:

klar, das ganze birgt auch ein gewisses Risiko, sollte jetzt Microsoft oder Apple plötzlich zu signifikanten Dividendenzahlern werden

Schau dir mal alleine an, wie Microsoft und Apple in den letzten Jahren ihre Dividenden gesteigert haben. Dann wirst du diese Aussage eher relativieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronfouchier
On 11/16/2023 at 3:35 PM, Hicks&Hudson said:

Damit ich das richtig verstehe:

Du hast in diesem Jahr (2023) rein durch Tagesgeldzinsen bereits deine 1000 Euro Sparerpauschbetrag gefüllt ?

 

Diese Angabe ist dann ja nicht mehr richtig oder?

 

Da hast du bei beiden Fragen vollkommen recht.

On 11/16/2023 at 4:01 PM, Theobuy said:

Um es mal klar zu formulieren: Das Erbe müsste gemäß dieser Asset Allokation investiert werden, wenn du dich selber ernst nimmst. Denn du hast dir ja bei den drei Positionen - Bitcoin, ETFS auf MSCI World und MSCI EM - etwas gut überlegt (ich vernachlässige mal den nicht besparten ETF und die VL). Also ungefähr für 12-13% Bitcoin kaufen, für 72-74% World und für 14-15% EM. Vermögen sollte immer in seiner Gesamtheit betrachtet werden.

Falls du eine andere Aufteilung wählst, müsstest du eigentlich zurück auf Los und dir überlegen, warum du von dieser Aufteilung jetzt abweichen willst (Performance Chasing als Fehler wurde ja schon genannt). Nach der Aufteilung kann man sich dann ggf. noch über steuerliche Konsequenzen oder Optimierung Gedanken machen.

Ich hätte hier eingangs erwähnen sollen, dass Bitcoin nicht regelmäßig bespart wurde. Es gab einen Einmalkauf aus bestehenden Rücklagen und der restliche Anteil wurde jeweils mit der Steuerrückerstattung gekauft. Der monatliche Sparbetrag und das Erbe sollen daher nur zwischen MSCI World und MSCI Emerging Markets aufgeteilt werden, während Bitcoin weiterhin von der Steuerrückerstattung gekauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...